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Halbmond PX Kuluseite schert ab


Fraiser

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

habe bei meiner PX das Problem, dass der Halbmond Kuluseitig ständig abschert (3x bis jetzt) - siehe Foto.

Hat jemand ne Idee, was dafür die Ursache sein könnte?

Distanzscheibe ist verbaut.

 

zum Setup:

210 Malossi Sport

60er Langhub von Worb5

BGM Strong Kupplung

Sip Road 2.0

Zündung Vespower

Das ganze hat 15,8 PS bei 22,2 Nm

 

Halbmond.jpg

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vor 2 Minuten schrieb Ele:

Scheibe unter Mutter?

das sieht ja schwer danach aus, als ob das Anzugmoment nicht da ankommt wo es ankommen soll...

Neue Mutter genutzt? Gibt ja verschiedene, manche sind nur zur einmalnutzung gedacht.

diese Mutter inkl. Scheibe ist verbaut, war auch neu!

https://www.scooter-center.com/de/mutter-selbstsichernd-mit-flansch-aehnl.-din-6923-m12-x-1-50-verwendet-als-kupplungsmutter-fuer-kupplung-vespa-cosa2-bgm-pro-superstrong-largeframe-7672518

 

 

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Original ist da ja ein Sicherungskorb drauf und ne Kronenmutter. Die wird mit 45NM angezogen. Wenn du ne BGM Superstrong, oder Cosa fährst (davon gehe ich aus, weil dieQuetschmutter passt glaube ich nicht in die Orihinalkupplung), dann must du die Quetschmutter mit 70-75NM anziehen!

 

45NM ist für die Quetschmutter definitiv zu wenig!

 

Edit sagt das du oben geschrieben hast das du ne BGM Superstrong hast.

 

kurz: ZIEH DIE QUETSCHMUTTER MIT 75NM AN!

Bearbeitet von braunle
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Der Keil überträgt keine Kraft. Richtiges Drehmoment und gut ist das, dann geht‘s theoretisch auch ohne den Keil. 

Und sicherstellen, dass die Kupplung auch komplett auf dem Stumpf steckt, (und hier stand Quatsch:rotwerd:)

Bearbeitet von Tyler Durden
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vor 5 Minuten schrieb Tyler Durden:

... sicherstellen, dass die Kupplung auch komplett auf dem Stumpf steckt, sieht beim Keil oben irgendwie nicht so aus. :whistling:

Wenn die dicke Scheibe auf der Welle steht und die Kupplung auf der Welle verdreht, kommt genau das abgebildete Bruchbild dabei raus. :whistling:

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Ich habe die Kupplung ( BGM Superstrong ) ja verbaut und weiß gerade auch nicht was da los ist.

Die ersten beiden Keile sind flöten gegangen bevor ich an dem Roller etwas gemacht habe

 

Ich habe dann die Kronenmutter gegen eine Neue Mutter für Cosa Kupplungen ersetzt und mit 55Nm angezogen.

Zusätzlich mach ich immer Schraubensicherung mit ran.

Die Scheibe verbaue ich immer mit der inneren Fase Richtung Lager.

Keil neu und original Piaggio.

 

Glaube nicht das es an den 55Nm liegt, finde 75Nm die hier genannt wurden schon sehr viel.

Habe schon viele Kupplungen verbaut und das der Keil immer flöten geht hatte ich noch nie.

 

@Fraiser lass uns morgen noch einmal drauf schauen..

 

 

 

 

Bearbeitet von Schlumi
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Oh man RTFM... geht bitte auf die Webseite vom Scootercenter und lest die Beschreibung der Superstrong nach (unter Lieferumfang). Das kostet 5 Min. und ihr werdet die Quetschmutter mit 75NM anziehen.

 

Zur Verkürzung: https://www.scooter-center.com/de/kupplung-bgm-pro-superstrong-cnc-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-64/65z-vespa-px200-rally200-bgm8099d

 

Ich fahre PX200, Langhub und die Superstrong. 75NM und nie Probleme gehabt.

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vor 20 Stunden schrieb braunle:

Oh man RTFM... geht bitte auf die Webseite vom Scootercenter und lest die Beschreibung der Superstrong nach (unter Lieferumfang). Das kostet 5 Min. und ihr werdet die Quetschmutter mit 75NM anziehen.

 

Zur Verkürzung: https://www.scooter-center.com/de/kupplung-bgm-pro-superstrong-cnc-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-64/65z-vespa-px200-rally200-bgm8099d

 

Ich fahre PX200, Langhub und die Superstrong. 75NM und nie Probleme gehabt.

danke. 

opa sagte immer: wer lesen kann ist klar im vorteil.

 

was sagen die fachleute - kann man die noch verwenden?

 

 

20181020_183320.jpg

20181020_183326.jpg

Bearbeitet von Fraiser
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  • 2 Wochen später...

Sagt mal, nur mal so zum Verständnis für mich:

Es heißt immer, die Keile müssen keine Kraft aufnehmen/aushalten - mit dem richtigen Drehmoment geht es auch ohne Keil. Die dienen nur dazu, die richtige Position auf der KuWe zu finden.

OK. beim LüRa leuchtet mir das ein. Zündet ja sonst nicht zum richtigen Zeitpunkt.

 

Aber auf der Kupplungsseite? Für die Kupplung ist es doch eigentlich wurscht, auf welcher Position sie sich auf der Kurbelwelle befindet, oder? Wozu ist der Keil dann überhaupt da??? Wozu hat man Ihn überhaupt in die Konstruktion eingeplant? Oder wirken da doch irgendwelche Kräfte?:blink:

 

Oder überseh ich einfach irgendwas?:withstupid:

 

Danke und schöne Grüße,

Jan

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Man braucht den Keil, um die Kurbelwelle über die Kupplung zu blockieren. Ohne Keil würde sich sich Kurbelwelle in der Kupplung drehen, wenn man versucht die Mutter anzuziehen. D. h. die generelle Aussage der Keil übertrage keine Kräfte ist falsch, im Betrieb überträgt er keine Kräfte, bei der Montage sehr wohl. 

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Man braucht den Keil, um die Kurbelwelle über die Kupplung zu blockieren. Ohne Keil würde sich sich Kurbelwelle in der Kupplung drehen, wenn man versucht die Mutter anzuziehen. D. h. die generelle Aussage der Keil übertrage keine Kräfte ist falsch, im Betrieb überträgt er keine Kräfte, bei der Montage sehr wohl. 

Ah, ok, danke. Macht Sinn - so wird ein Schuh draus![emoji106]
Jan


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Schau bitte ob der Wellenstumpf höher ist als die Kupplung. Dh. Kulu drauf stecken mit passender unterlegscheibe. Dann muss die welle einen leichten Unterstand haben zur Kulu. Ist das nicht der Fall wird dir jeder Keil flöten gehen, da die Kupplung dann locker sitzt. Ich würde mal  behaupten dass der Keil auch bei 55NM hält. 

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vor 58 Minuten schrieb pv211:

Ich würde mal  behaupten dass der Keil auch bei 55NM hält. 

 

Wenn der Motor ein original Piaggio mit 12PS ist, dann sollte das so sein und wenn die Kupplungsnabe und der Wellenstumpf auch aus Wabbel-Material 1.0050  wie original wären, dann würde ich dir recht geben.

 

Ich verstehe allerdings nie, warum sehr häufig auf originalen Werten herum geritten wird, obwohl der Motor dann schon teilweise das dreifache der originalen 12PS hat.

Es gibt Einbausituationen, da ist es von Vorteil wenn man die Originalen Werte im Blick hat. Umgekehrt sollte klar sein, wenn es um Belastung und andere Materialen geht, kann es durchaus nötig sein von der originalen Vorgabe abzuweichen.

 

Am 19.10.2018 um 11:39 schrieb Fraiser:

was hat Lüfterrad mit mit dem Halbmond auf der Kupplungsseite zu tun? Ist das Vespower Lüfterrad.

 

Durch eine leichte Schwungmasse wird das hoch drehen der Welle schneller.

Ein massives Bauteil wie eine Kupplung möchte sich der Beschleunigung gerne aufgrund ihrer Masseeigenschaften widersetzen. Herrscht also zwischen Mutter, Nabe, Scheibe und Welle zu wenig Pressung, dann muss die Passfeder den Rest übertragen.

Das macht die aber nicht sooo gerne

Am 2.11.2018 um 14:58 schrieb freerider13:

 Wozu ist der Keil dann überhaupt da???

 

Freibier erwähnte es schon; zur Einbauorientierung.

Am 19.10.2018 um 19:04 schrieb de_Zonk:

Das ganze kann auch am Keil selber liegen. Stichwort, Nachbauschrott.

 

Ich bin mir nicht sicher ob ich nach einem Zwischenfall mit einer gebrochenen Passfeder nicht lieber diese als die gesamte Kurbelwelle austauschen würde.

Stell dir vor der Keil käme in 60HRC daher. Wäre die Kupplung lose, würde nicht der Keil abscheren, sondern eine schöne Nut in die Welle räumen. Je nach Härte oder Zähigkeit der Welle.

Die Piaggio Passfedern sind nicht umsonst sehr weich. Eben weil eine ori Piaggio Welle auch nicht hart ist.

Es mag Situationen geben wo die Passfeder gezielt mit Drehmoment übertragen soll aber sicher in der ersten Instanz bei unsere PX'en nicht. 

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vor 1 Stunde schrieb wheelspin:

 Wozu ist der Keil dann überhaupt da???


Einzig und alleine zum Festziehen der Kupplung -> ohne Keil müßte man die Kurbelwelle auf der Lüfterradseite blockieren,
was die Kurbelwelle mal so überhaupt nicht mag!

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vor 17 Stunden schrieb Han.F:

Einzig und alleine zum Festziehen der Kupplung -> ohne Keil müßte man die Kurbelwelle auf der Lüfterradseite blockieren,
was die Kurbelwelle mal so überhaupt nicht mag!

 

Wie meinst Du das?

Ich habe das Polrad per Standard Blockier-Halterung "blockiert" und dann die Kupplung mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen. Ist das schlecht und man sollte doch lieber eine direkte Kupplungs-MontageHalterung verwenden?

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