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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo. Ich hab ein Problem mit der kupplung an meiner pk 50 xl. 

Hab den 102 ccm pinasco drauf und eine 3.00 Übersetzung. Meine originale kupplung rutscht ,logisch. Also eine 4.Scheiben von rms  rein.  Jetzt trennt sie nicht richtig. Hab schon alle Einstellungen versucht. Immer wird ein leichtes Drehmoment übertragen, womit ein runterschalten oft unmöglich ist. Ich hab hier mal ein Foto. Links eine 88er original, mitte eine 89er original und rechts ein Tuning kit mit vier Scheiben. Warum sind zb. Die Federn so unterschiedlich? Hab zur Zeit keine von den drei eingebaut, sondern die oben beschriebene rms 4 Scheiben die nicht trennt. Kennt eine diese Probleme? 

20181019_175619.jpg

20181019_175637.jpg

Bearbeitet von Trogi
Bildrr
Geschrieben

Bau doch mal die Kupplung zusammen, und bring diese im Schraubstock "zum Trennen".

Steht die innere Andruckscheibe bevor diese auf Block geht schräg? Wenn ja, korrigiere die Feder mit einer Flex oder Schleifbock so lange bis die Kupplung beim Trennen planparallel steht.

Trennt die Kupplung immer noch nicht, macht die Kupplung zu wenig Ausrückweg.

Das kann viele Gründe haben. Häufig ist der Zug schlecht verlegt. Es gibt aber auch ungeeignete Deckel/Hebel Kombis. Da muß dann nachgearbeitet werden. 

Für nen kleinen Pinasco reichen auch 3 Scheiben mit ner harten Feder. Nimm einfach die härteste der 3 Federn.

  • Like 1
Geschrieben

Hast Du schon mal auf Schleifspuren kontrolliert?

 

Wenn bei der 3-Scheiben nicht viel fehlt, kannst Du die Feder ~1mm mittels Distanzscheibe unterlegen, um die Kompression etwas zu erhöhen. Hab das bei einem 102er DR so gemacht (19er, Gianelli, 3.72er), der beim Kicken hin- und wieder durchgerutscht ist.

Beim Einbau generell darauf achten, dass alles sauber zentriert ist. Begünstigt sonst die von Polinizei angesprochene Problematik.

 

Ursprünglich wollte ich auch Feder / Scheiben wechseln, der Besitzer brauchte ne schnelle Lösung, ohne erst auf Teile warten zu müssen.

Egal, scheint zu funktionieren. :lookaround:

 

vor 6 Stunden schrieb Trogi:

Warum sind zb. Die Federn so unterschiedlich?

 

Die Feder muss zum Belagpaket passen. Je nach Belagpaket und Einbauhöhe braucht man eine entsprechende Feder um Drehmoment X übertragen zu können. Die Federkraft hängt dann ab von Länge, Drahtdicke, Steigung, Windungsdurchmesser und Material ab.

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