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Geschrieben

Hallo zusammen,

würde gerne die 12 Volt Zündung von BGM in eine V 50 1. Serie von 1965 einbauen. Passt die "Plug and Play", oder muß was 

weggeschliffen oder gefräst werden?

Fahrgestellnummer ist V5A1T 801xxx

Angeblich soll das nur bei den sehr frühen Modellen der 1. Serie notwendig sein.
Hat jemand Erfahrungen, oder weiß Genaueres?

Gruß Markus 

Geschrieben

die "erste serie" motoren sind etwas anders an vielen stellen. je nach baujahr, bei den "letzten motoren" könnte es sich schon um einen zweite serie motor handeln, sollte es plug and play passen. 

bei 1965 mit der von dir genannten rahmennummer handelt es sich um eine deutsche erste serie, interessanter wäre die nummer, die unter der seitenklappe zu sehen ist, die sollte deutlich anders sein, oder es handelt sich um eine 50R mit einem späteren baujahr. 

 

die "änderungen" die notwendig sind für das polrad, sind im regelfalle "abdrehen des äußeren polradteils". also überschaubar. was ich gerade nicht mehr im kopf hhabe, ob die ersten serien schon die verschraubungen für "von außen" an der zündplatte haben. zeig mal bitte ein bild der lichtmaschinenseite. 

auszutauschen sind, damit das ding nicht dauernd ärger macht: 
1) kickerritzelfeder gegen die "aktuelle" version
2) kurbelwelle (von werk mit zuviel spiel)

tuning nur sehr eingeschränkt sinnvoll bzw möglich. die ersten hatten nur 2 arme an der "schaltklaue" und neigen etwas zu gangspringen. ein 50er austauschmotor passt von allen modellen mehr oder weniger plug and play. und zu zeiten eines vmc100 kann man sogar die dinger sinnvoll schnell machen :D+

 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Info.

 

Bin erst zu Beginn der Woche wieder vor Ort und könnte dann mal ein passendes Foto hochladen.

Die Rahmennummer unter der Seitenhaube ist "deutlich anders", soviel weiß ich schon....

 

 

Bearbeitet von Markus1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb wheelspin:

Mit einem Spacer unter lüfterradabdeckung, passt aber auch das Polrad.

Eventuell aber nicht mehr der Seitendeckel. Der 1.Serienmotor kämpft bei Änderungen gerne mit einem Rattenschwanz an weiteren Änderungen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Motorhuhn:

Eventuell aber nicht mehr der Seitendeckel. Der 1.Serienmotor kämpft bei Änderungen gerne mit einem Rattenschwanz an weiteren Änderungen.

 

Wenn der Rahmen nicht verzogen ist, dann passt die Abdeckung mit Spacer hinter die Klappe. 

Geschrieben (bearbeitet)

Muss dann wohl heissen, meine Karre ist krumm.

 

Edit ruft – soll mir auch egal sein. Erwähnt hab ich's.

Bearbeitet von Motorhuhn

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