Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

und wieder ein Egay-Problem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

folgende Story...

habe einen Frequenzumrichter mit Motor ersteigert...

folgender Text stand drunter:

"Frequenzumrichter Schafhorst PML 230-003 , 1,6 kVA, P = 0,75 KW , 230 V, Nennstrom 3,5 A Nennfrequenz 50/60 Hz, Regelbar 0 - 400 Hz Mit Siemens Motor 220/ 400 V. 0,55 kW , 4polig 1500 Upm ! Ist kpl. auf ALU-Platte montiert und verdrahtet ALU-Platte 520 x 330 mm. Hat kurze Zeit als Vorführgerät gedient, kpl. mit Handbedieneinheit mit Funktion rechts/links / bremsen / Frequenzverstellung und Display zeigt eingestellt Frequenz. *FU u. Motor ist gebraucht und funktionsfähig.* Mängel sind mir nicht bekannt. * Da es sich um eine Auktion von Privat handelt, keine Garantie und kein Rückgaberecht. "

Jetzt hab ich das Teil bekommen und es funzt net richtig. Linkslauf und Bremse gehen nicht und beim Rechtslauf stottert der Motor im mittleren Drehzahlbereich....

was mach ich jetzt? Kann ich darauf pochen, dass der Verkäufer es zurücknimmt?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denk mal drauf pochen kannst Du nicht. Vielleicht ist der Verkäufer ja kulant und nimmt das Ding zurück, wenn Du nett fragst und das Problem schilderst. Aber müssen tut ers nicht, denk ich. Ist halt das scheiß ebay-Problem... :grr:

Bearbeitet von bluestar
Geschrieben
Da es sich um eine Auktion von Privat handelt, keine Garantie und kein Rückgaberecht.
:-D du hast mit dem bieten die bedingungen akzeptiert.

rein rechtlich: pech gehabt.... :-(

aber vielleicht isses ja ein netter einer, die solls ja bei ebay auch geben...

*daumendrück*

grüsse, der fab

Geschrieben (bearbeitet)

wenn es aber nach diesem Bericht hier geht, gibt es auch Ausnahmen bei dem "Gewährleistungsausschluss"....

Link

er schreibt ja, dass alles funktionsfähig ist, aber das ist definitiv nicht der Fall!

Es kann doch nicht sein, dass ich keinen rechtlichen Schutz habe, wenn einer z.B. schreibt "das Gerät ist neu und ohne Kratzer" und er schickt mir dann einen zusammengepressten Schrottwürfel..."tja...Pech gehabt...bei mir war das Gerät noch neu...das haben Sie zusammengepresst!".... Da muss man doch vor geschützt sein, oder? :grr:

haben wir keine Rechtsanwälte im Forum? :-D

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Hey Andre,

er schreibt ja, dass das Gerät ( FU sowie auch der Motor) funktionsfähig sind. Ist dies nicht so, siehe dein Link :

Wird hier ein Gegenstand beispielsweise als gebraucht, aber voll funktionsfähig beschrieben und weist der Anbieter auf keinerlei Defekte und Mängel hin, dürfen Sie davon ausgehen, ein funktionierendes Gerät zu erhalten.

Sprich doch einfach mit ihm und versuche eine Einigung zu finden. Sollte er sich querstellen kannst Du ja immernoch mit einem Anwalt sprechen. Schwer wird es werden wenn er behauptet das Gerät habe funktioniert und Du hast es z.B. durch falsche Handhabung zerstört. Um welchen Betrag geht es denn ??

Gruß Patrick

Geschrieben (bearbeitet)

116 ?

Der Motor und der FU waren fertig verdrahtet...ich hätte also nicht mal etwas falsch anschliessen können!

So kann ich mit dem Ding echt nix anfangen.

Bearbeitet von Andre
Geschrieben
Schwer wird es werden wenn er behauptet das Gerät habe funktioniert und Du hast es z.B. durch falsche Handhabung zerstört.

Das wird er natürlich sagen...sonst wär er ja blöd! Und dann? Doch kein Schutz vor sowas! :-D

Geschrieben

Eigentlich bist Du im Recht.

Wenn er geschrieben hätte, daß er das Teil nicht ausprobiert hat, dann wäre er auf der sicheren Seite.

Da er aber ausdrücklich gesagt hat, daß das Ding funktionstüchtig ist, kann mal als Käufer auch davon ausgehen, daß das Ding läuft.

Ist nur die frage, wie man am Besten an sein Geld rankommt.

Sven

Geschrieben

würde es trotzdem erst mal im Guten versuchen. Mein Arbeitskollege hat einen gebr. CD-Wechsler ersteigert der auch nicht funktionierte. Die Beschreibung war fast wie die bei Deiner Sache. Der Verkäufer hat ihn dann zurück genommen und sogar noch Kosten für Hin- und Rückporto übernommen. Er hätte auch sagen können " Du hast den verpolt o.ä."

Geschrieben

@Sven L.: Hätte dieser Typ geschrieben, dass das Ding "voll Funktionsfähig" ist müsste ich dir mit deiner Aussage recht geben. Da er aber nur geschrieben hat, dass dieses Teil "Funktionsfähig" ist stehen die Chancen eher schlecht...

Geschrieben (bearbeitet)

also funktionsfähig heisst funktionsfähig....da braucht man doch kein "voll" dazu...

sonst hätte er schreiben müssen "zum Teil funktionsfähig"...das hätte dann gestimmt!

das Gerät ist nicht funktionsfähig...ich kann es nicht zu nichts benutzen! Somit ist seine Aussage falsch.

Bearbeitet von Andre
Geschrieben
@Sven L.: Hätte dieser Typ geschrieben, dass das Ding "voll Funktionsfähig" ist müsste ich dir mit deiner Aussage recht geben.  Da er aber nur geschrieben hat, dass dieses Teil "Funktionsfähig" ist stehen die Chancen eher schlecht...

also wenn jemand schreibt : "funktionsfähig, es sind keine Mängel bekannt" sollte das Teil doch zumindest rechts, links laufen und bremsen, oder ???

Geschrieben (bearbeitet)

meiner Meinung nach ist es dann nicht funktionsfähig. Es wurde ja schließlich ein Gerät mit CD-Player verkauft. Würde z.b. die "CD-Endloslauftaste" :-D nicht funktionieren, würde ich den Unterschied von funktionsfähig zu voll funktionsfähig akzeptieren.

Gruß P.

Bearbeitet von Hoffmannfahrer
Geschrieben

Das is alles völlig latte - pure Haarspalterei! Würde den unter Druck setzten, erst ganz freundlich und dann immer mehr mit Nachdruck auf die Rücknahme pochen!

Mit Rechtsanwalt usw. kannst den meisten eh nicht kommen - das juckt die nicht, aber wenn du den sagst das du mit nem 5er BMW voll Glatzköpfiger und komisch sprechender Jungs kommst um das persönliche Gespräch zu suchen, dann könntest du Glück haben...

Als erstes würde ich ne bitterböse Bewertung schreiben und den an ebay melden, meistens reicht das schon!

sebi

Geschrieben (bearbeitet)

Juhu! :-(

hab Glück gehabt!

er hat auf meine mail geantwortet und seine Nummer geschickt...

Ich hab ihn dann angerufen...und stellt euch vor, er hat sich schon vorher mit dem Hersteller des Umrichters unterhalten und herausgefunden, dass es eine Linkslauf- und Brems-Sperre bei dem Teil gibt, die Passwortgeschützt ist !!! :plemplem: (...deswegen kam ich an diesen Menüpunkt erst gar nicht ran! An sowas hätte ich nie gedacht...)...der Umrichter hat diese Sperre, damit man ihn auch für Spinnerei-Anlagen, etc. sicher verwenden kann...da darf nie was rückwärtslaufen...auch nicht wenn die Putze dran rumfingert :-( . Auch das Gestotter haben wir durch ein ziemlich verstecktes Poti in den Griff gekriegt...

Was wir uns aber nicht erklären können, ist, warum der Umrichter die Sperre plötzlich aktiviert hatte... Der Verkäufer schwört, dass bei ihm der Linkslauf noch ging! Durch den Transport? Kälte? Keine Ahnung...egal...hauptsache es geht jetzt und ich kann endlich meine Drehbank in Betrieb nehmen! :-(

Danke trotzdem! :-D

Bearbeitet von Andre

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information