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Geschrieben (bearbeitet)

Hi, ich brauch mal eure Hilfe...

 

sonst wird ich noch zum Hirsch.:wallbash:

 

Hab ne V50 mit Unterbrecherzündung wie in den Bildern zu sehen.

 

die Geschichte:

 

Roller hatte ein Vollgas rucken was sich auf die Leistung auswirkte (75er Dr ist verbaut).

Abblitzen ergab falscher Zündzeitpunkt.

Also aufgemacht und eingestellt auf 18Grad.

Danach ging gar nix mehr...Also auch Kondensator Neu.

 

Nun ging sie 1 Tag.

 

Danach immer schlechter und wieder Rucken.

Zündung nochmals raus...

 

Kabel neu und nach gelötet.

Unterbrecher eingestellt auf 0,35-0,4 mm

 

Nun will sie nur schlecht anspringen mehr bis garnicht....

 

Nun meine Frage:

 

Was kann ich messen an dem ding? Welche Werte sollten vorhanden sein?

 

Und nein ein umrüsten auf ne andere Zündung ist gerade nicht mölich da der Besitzer bei dieser Sch...önen  Zündung bleiben will.

 

weis nicht mehr weiter...

 

Gruß

 

Holger

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von Freakcity-racer
Geschrieben

Hallo Holger,
wie alt ist die gute denn?
Spulen und Magnete unterliegen einer gewissen "Alterung" und irgendwann funktioniert es dann einfach nicht mehr.

 

Ich habe einmal für mehrere Wochen an einer PV nach dem Fehler in einer alten Zündanlage aus dem Jahre 1974 gesucht und nicht gefunden. Die Gute sprang nach dem Einbau einer neuen 12 Volt Anlage nahezu auf den 1. Tritt an. Ich würde es immer wieder so manchen...

 

Gruß und viel Erfolg !

Geschrieben

Erst Unterbrecher einstellen, danach das Blitzen. Wird der Unterbrecher weiter geöffnet, wandert der ZZP Richtung früh und umgekehrt.

Wie wurde der OT ermittelt? (Umschlagsmessung).

 

Sofern Spritzufuhr etc. ok ist, könnte schon eine Spule am Sterben sein. Zu dem bietet hier im Forum jemand das Aufmagnetisieren des Lüfterrads an.

Geschrieben

Hi danke für die Antworten.

 

Wie Alt das ganze ist kann ich nicht sagen.

 

Der Roller ist Bj. 81,nehme an das ist noch die 1. Zündung.

 

Gebe zu ich hatte mit so einer auch noch keine Berührung (bisher bei allen andern hab ich den Fehler gefunden)

 

Komisch  ist halt das das ding nach dem einstellen meist schlechter ist als zu Anfang.

 

Es wandert auch der Zzp. mittlerweile...

 

Andere Zündspule wird ich mir die Tage bei nem Bekannten ausborgen mal sehen ob die Geht.

 

Spritzufuhr geht da sie ja anfangs auch gefahren ist ohne Probleme

 

Ot wurde ermittelt mit ot Sucher marke Eigenbau  (Wa bisher überall sehr exakt ;-))

 

Wie kann ich feststellen ob das Polrad endmagnetisiert ist?

 

Was mir spanisch vor kommt ist das es erst ging und dann je länger die fahrt desto schlechter wurde es.

 

Umrüstung auf Kontaktlos geht das so einfach?Muss da nich der kabelbaum raus?

 

Kommen ja Aktuell nur 3 Kabel von der Zündung Blau Grün und Schwarz

 

gruß

 

 

Geschrieben

Hatte ich auch schon im verdacht...obwohl alles gut aussieht.

Werte hat zum messen zufällig keiner oder ?

 

Würd mich schon interessieren wie und ob mans irgentwie Raus messen kann.

 

Werd mir am Do mal die andere Grundplatte holen und vergleichsmessungen machen.

 

 

 

Geschrieben

auch wenn ich mich hier evtl. keine freunde mache:

bei mir wars die scheiss zündkerze. u der abstand an der selbigen.

bisschen geklopft, dass der zündfunken keinen grossen weg zurücklegen muss

u dann gings wieder .hat mir 4 zündkerzen gekostet, sind nach u nach kaputt gegangen

 

Geschrieben

@ leckmaul die hatte ich auch schon  im Visier und getauscht...

 

trozdem nicht besser ehr dann schlechter.

 

Übrigens Kerzenbild is Braun bis schwarz ;-):muah:

 

Kerze Is org. ne ngk (?fällt mir grad net ein ) hab die dann mal gegen ne Bosch w3ac getauscht.

 

Funken is blau und eig schön...

 

Sag ja mir gehen langsam die Ideen aus.... aber was wäre das gsf ohne fröhliches rätseln:-P:thumbsup:

 

Moin bin ich aus dem haus und Do besorg ich mir dann mal Teile zum messen und Versuchen...

 

gruß

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 23.10.2018 um 10:49 schrieb Freakcity-racer:

Hatte ich auch schon im verdacht...obwohl alles gut aussieht.

Werte hat zum messen zufällig keiner oder ?

 

Würd mich schon interessieren wie und ob mans irgentwie Raus messen kann.

 

Werd mir am Do mal die andere Grundplatte holen und vergleichsmessungen machen.

 

 

 

Aufklappen  

Das kannst du.

http://www.vespaservizio.de/motorblech_zuendungmesswerte.php

Bearbeitet von DeNiro
  • Thanks 1
Geschrieben
  Am 25.10.2018 um 11:01 schrieb Freakcity-racer:

Kann mir zufällig einer sagen ob ich das Lüfterrad evtl beibehalten kann bei Umrüstung?

 

Aufklappen  

Kannst Du behalten. Ist ja V50 mit 12V Kontaktzündung.

Einfach ne PK Platte und blaue ducati cdi rein bauen, ZZP noch einmal einstellen und abfahrt.

Elektrischer Anschluss zum Kabelbaum ist Farbe auf Farbe (grün, blau, schwarz) auf der CDI stets drauf.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

wollt mich nochmal melden und ein abschließendes Wort verlieren.

 

Erstma danke an alle die hier versucht haben zu helfen :thumbsup:

 

Nach dem ich neulich nunmehr das 3. mal stehen gebieben bin und diesmal 3 Km schieben durfte hatte ich die Schnauze voll.

 

Pk Zündung(5 kabel) auf ebay geschossen, alte raus und angeschlossen wie gehabt Rot weis grün (cdi) blau schwarz (an bord) und grün nochmals runter auf Schloss von Cdi.

Weiter musste hier nichts geändert werden zum glück.

 

Und siehe da ... etz is ruhe die Kiste fährt und es läuft alles top!

 

Mein Fazit ... 12V Unterbrecher :alien: 

Fangt nich an zu Rep. rauswerfen, umklemmen und gut!

 

Spart viel zeit und nerven.

 

gruß

Holger

 

Bearbeitet von Freakcity-racer

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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