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Geschrieben

Richard Taylor hat seit über einem Jahr die fertigen CAD Daten für ein Gehäuse mit dem Simonini Mini Evo 2 in der Schublade liegen, weil es da vor längerer Zeit schon mal entsprechende Anfragen gab. Allerdings kamen nicht ausreichend Bestellungen, bzw. zumindest ernsthafte Interessensbekundungen zusammen um die Gehäuse wirklich zu fertigen.

Aufgrund des aktuellen Topics hat er mich jetzt noch mal gefragt, ob das Interesse nicht doch ausreichend groß sein könnte, diese Gehäuse anzubieten. 

 

Das Gehäuse entspräche weitesgehend den inzwischen ja durchaus bekannten Granturismo Gehäusen der aktuellen Charge. Es würde jedoch ein Einlass von oben ins Kurbelgehäuse bekommen.

Das Kurbelgehäus hat dann 102mm Durchmesser um Kurbelwellen mit einem Wangendurchmesser von 101mm fahren zu können. Die Dichtfläche und die Löcher für die Zylinderbefestigungsschrauben wären passend für die Simonini Zylinder.

 

Wenn ausreichend Interessenten zusammen kommen, so das er einige dieser Gehäuse zusammen fertigen kann, würde sich der Preis für das Gehäuse nur geringfügig über dem Preis von dem normalen Granturismo Gehäuse bewegen. Dazu kommt dann natürlich noch der Ansaugstutzen und eine Membran. Alle weiteren Komponenten, Maghousing, Zündung, Getriebe, Kupplung etc. sind voll kompatibel mit den normalen Lambretta Komponenten.

 

Wer hat wirklich ernsthaftes Interesse an so einem Motorgehäuse, bzw. würde so einen Motorgehäuse sogar verbindlich bestellen? Bei regem Interesse könnten die Gehäuse Anfang 2019 verfügbar sein.

 

 

Geschrieben

Mich würde interessieren, wie die Ansaugstutzen / Membranlösung am GT-Simo-Gehäuse aussieht. Gibts da Details? Kommt man an die Membran hin ohne den Motor abzusenken?

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Stampede:

Mich würde interessieren, wie die Ansaugstutzen / Membranlösung am GT-Simo-Gehäuse aussieht. Gibts da Details? Kommt man an die Membran hin ohne den Motor abzusenken?

 

Bei Facebook gibt's Bilder von dem GT300 Gehäuse. Da kommt ein spezielles Maghousing rein, daher sieht das anders aus. Da ist aber zumindest zu erkennen, wo der Einlas ins Kurbelgehäuse ist:

 

https://www.facebook.com/232176216974927/posts/the-gt300lc-engines-are-on-their-way-after-the-engine-case-is-finished-there-is-/982710791921462/

 

Geschrieben

was ich mich gefragt habe,
sieht Richard mehr Marktpotential für die Rotax Wasserspiele oder war das mehr so mach ich weil gefällt mir?

ich mein Wasserspiele setzen ja schon ein gewisses KnowHow und Bereitschaft zur Frickelei (Kühlermontage Leitungen Pumpe Elektrik etc) bei der Kundschaft vorraus....

  • Like 1
Geschrieben

Soweit ich das verstanden habe, fand er den Zylinder wohl sehr attraktiv, weil dies ein sehr hochwertiger, halbarer und leistungsstarker Zylinder ist, der dazu aber recht preisgünstig zu bekommen ist. Dann spielten da wohl die 300 ccm auch irgendwie mit rein, in GB ist die GTS300 in der Rollerszene ja recht verbreitet, da wollte er wohl etwas dagegen setzen. Also da ist definitiv zu einem ganz gehörigen Anteil weniger der reine Geschäftssinn der Antrieb, sondern einfach irgendwie Bock auf die ganze Geschichte.

 

Wasserdingsbums ist ja so generell nicht mein Ding an alten Rollern und an Lambretta schon mal gar nicht, aber der ein oder andere Brite ist da wohl etwas kreativer, wenn es darum geht einen Kühler an seine Lambretta zu tackern.

 

Meiner Meinung nach ist zumindest in Deutschland eher so recht originale Optik und demzufolge luftgekühlte Zylinder gefragt. In Anbetracht der aktuellen Entwicklung aus Kühbach sieht er das jetzt wohl auch so.

 

Die Sache wird jetzt wirklich konkreter und ich hoffe mal, das es dann diesmal auch tatsächlich klappt. Falls also ernsthaftes Interesse besteht, stehen die Chancen gut, dass solche Gehäuse in absehbarer Zeit tatsächlich kommen.

Geschrieben

Du kannst Richard sagen: JAA für genau den Motorblock ist in Deutschland reichlich Potential vorhanden! Da ließen sich hier einige von verkaufen

 

 

Ist doch so

Die Leute bauen sich 2018 mangels echter Alternativen einen 30 Jahre alten TS1 mit GT Gehäuse auf oder mühsam (weil nichts zusammen passt) einen M210 mit aufgeschweißten Schmalspurblöcken

Wie einschlagend wäre da ein Gehäuse für einen modernen wie preiswerten Zylinder mit den folgenden Eigenschaften: leiser und spritsparender!! 

 

Das Gehäuse muss dann aber auch sitzen! Der Deutsche ist da eben ein bisschen penibel

Also so Sachen wie bei seinem Standardgehäuse das man da für die Bremsnocke aufraspeln muss usw braucht er sich nicht erlauben

Aber vor allen Dingen muss natürlich der Vergaser ohne jegliche Kompromisse passen!

(Keine Ahnung ob das ein Trend wird mit dem Reißen der Gasergummis beim M210: aber da das Gummi einzeln bei pis 107euro kostet kann sich ja jeder denken sowas zB kommt beim Kunden nicht soo gut an)

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Crank-Hank:

(Keine Ahnung ob das ein Trend wird mit dem Reißen der Gasergummis beim M210: aber da das Gummi einzeln bei pis 107euro kostet kann sich ja jeder denken sowas zB kommt beim Kunden nicht soo gut an)

 

Der gummi beim Quattrini direkt kostet 88€, ist auch noch zu viel wie ich finde... 

 

 

@Champ Ich wäre auf jedenfall interessiert so ein Gehäuse zu kaufen, es muss halt passen ohne nacharbeit... 

 

Geschrieben

Macht das Sinn, zwei Gehäuse für einen Zylinder zu entwickeln?

 

Ok, Konkurrenz belebt das Geschäft, aber ich bin sicher am Ende wird sich ein Gehäuse durchsetzen.

Geschrieben (bearbeitet)

jup....aber der zweite.

beim ersten ist der heli mit den gehäusen abgestürzt.

 

angeblich gibt es zu bäckers motor erste grobarbeiten auf facebook.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Doc B:

Macht das Sinn, zwei Gehäuse für einen Zylinder zu entwickeln?

 

Ok, Konkurrenz belebt das Geschäft, aber ich bin sicher am Ende wird sich ein Gehäuse durchsetzen.

 

Es ist ja nicht so, dass das GT Gehäuse für den Simonini Zylinder entwickelt wird / wurde. Die Gehäuse gibt es ja nun eh schon. Zweiter Schritt war der Einlaß für's Kurbelgehäuse. Der erste Prototyp für den Richard den gebaut hat war dieser Rotax Zylinder und er hat mir noch ca. ein Dutzend Zylinder aufgezählt, die in Frage kämen um sie auf einen Lambretta Motor zu bauen. Deshalb war ja seine ursprüngliche Idee ein "Development" Gehäuse anzubieten, ohne Stehbolzenlöcher, glatter Zylinderfußdichtfläche und 70er Pilotloch. Dann müßte der Kunde sich dies für sein persönliches Zylinderprojekt selber anpassen (so wie es Rod'n'Roll ja bereits aus einem normalen GT-Gehäuse umgebaut hat). Hat halt nicht jeder die Möglichkeit zu.

Wenn jetzt aber eine gewisse Anzahl an Leuten den selben Zylinder verbauen wollen, dann könnten die Gehäuse auch direkt so fertig gestellt werden, und es wäre für deutlich mehr Leute möglich mit überschaubarem Budget solch einen Motor selber zu bauen.

Ich glaube nicht, das man da wirklich von Konkurrenz sprechen kann. Wer Bock auf ein CNC Gehäuse hat, wird sich vertrauensvoll an Gravedigger wenden. Wer mit überschaubaren Mitteln solch ein Fremdzylinderprojekt bauen möchte, wird das GT Gehäuse zumindest mal in Betracht ziehen.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Champ:

 

 

Wenn jetzt aber eine gewisse Anzahl an Leuten den selben Zylinder verbauen wollen, dann könnten die Gehäuse auch direkt so fertig gestellt werden, und es wäre für deutlich mehr Leute möglich mit überschaubarem Budget solch einen Motor selber zu bauen.

 

 

Jepp, so macht das Sinn! 

Hatte es so verstanden, dass er sein Gehäuse umkonstruiert.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Doc B:

 

Jepp, so macht das Sinn! 

Hatte es so verstanden, dass er sein Gehäuse umkonstruiert.

 

Und, willst Du auch eins?

Geschrieben

selbst wenn man es sich wünscht, wird das ganze halt wahrscheinlich nicht p'n'p werden.

Ich finde die Gehäuse soweit zu dem Preis super, man hat aber doch auch Nacharbeit und mindestens der Zylinder und nicht zu vergessen der Auspuff muss umgearbeitet werden. (So wäre es zumindest bei meinem Tourist, da sind Linkskurven aktuell eher nicht wirklich möglich).

Der Zylinder passt von der Dichtfläche her mit 110er Pleuel auch nicht P'nP am Maghouse vorbei, hier muss schon recht ordentlich Platz geschaffen werden, selbst wenn man ihn an den Rippen auf Lambrettamaß umarbeitet.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb rod'n'roll:

...nicht zu vergessen der Auspuff muss umgearbeitet werden. (So wäre es zumindest bei meinem Tourist, da sind Linkskurven aktuell eher nicht wirklich möglich).

 

...Wenn es da mehrere Leute gibt, welche den Zylinder verbauen, wird sich sicher ein Auspuffbauer finden der dafür eine passende Tröte in der entsprechenden Stückzahl baut.

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Hi,

Ich finde das ganze spannend.. was ich nicht verstehe ist warum man Wellen mit einem Spielzeugdurchmesser der Wangen von 101mm anbieten will.

Mein aktueller Simomotor ist mit einem Misano Motorgehäuse und passender 64er Misanokurbelwelle mit 115er Pleuel gebaut. Die 64er Misanokurbelwelle ist von der Masse her so gut wie Ident mit der 65mm Hub Simoniniwelle des Mini3. Hat unten einen 24er Pleuelbolzen und das untere Pleuelauge steht troz 64 hub nicht über die Wangen hervor und ist gut 20mm breiter als eine normale Lambretta Welle. Also wenn schon ein extra Gehäuse für den Simo 260 dann aber auch mit ner ordentlichen Welle wie das GT300 Gehäuse. 

*G* Tom

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb rod'n'roll:

So wäre es zumindest bei meinem Tourist, da sind Linkskurven aktuell eher nicht wirklich möglich.

ich glaub das klappt auch nicht mit ts1.

alles was dicker als krp3 oder tsr ist schleift...mein thermoband am TSR ist schon angeschliffen, obwohl ich eher ein kurvenangsthase bin.

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Uncle Tom:

Hi,

Ich finde das ganze spannend.. was ich nicht verstehe ist warum man Wellen mit einem Spielzeugdurchmesser der Wangen von 101mm anbieten will.

Mein aktueller Simomotor ist mit einem Misano Motorgehäuse und passender 64er Misanokurbelwelle mit 115er Pleuel gebaut. Die 64er Misanokurbelwelle ist von der Masse her so gut wie Ident mit der 65mm Hub Simoniniwelle des Mini3. Hat unten einen 24er Pleuelbolzen und das untere Pleuelauge steht troz 64 hub nicht über die Wangen hervor und ist gut 20mm breiter als eine normale Lambretta Welle. Also wenn schon ein extra Gehäuse für den Simo 260 dann aber auch mit ner ordentlichen Welle wie das GT300 Gehäuse. 

*G* Tom

 

 

Er fertigt die GT Gehäuse doch im Gussverfahren oder nicht? 

Die Form wird natürlich für die üblichen Standart Wellen gemacht sein. 

Wenn er jetzt für die Simo Blöcke viel größere Kurbelgehäuse machen soll, braucht er ne andere Form - is das easy machbar und lohnt das??

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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