Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

v50 tuning auf high end


Empfohlene Beiträge

hallo tuningfreaks,

ich hab mir letztes jahr eine v50 gekauft und bin mit der ultra zu frieden da ich getz im sommer aber meinen motoradführrerschein machen will ( juhu bald 18)

würde ich gerne wissen wie ich meine v 50 auf ordentlich kette bringen kann und was ich alles ändern muss um die auf motorad umzumelden ich dachte so an einen 177 ccm dr aber kriege ich denn auch da rein und wenn ja was muss ich noch alles haben und tun

dankeschööööön im vörraus euer devil :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, würde dir auch nen 136er Malossi empehlen oder eben nen Polini133, ich fahren den 133er DR, der hält eben extrem lange, vergleichbar mit dem 125er original-zylinder, nur eben etws mehr Leistung.

PX-Motor einbauen, ist net so leicht wie es sich anhört, ausßerdem kannste nciht mehr ohne Weiteres zurückbauen auf sf-motoren!

Fazit:

136er -> kann extreme Leistung bringen, wenn er ordentlich gemacht wurde

133er Polini -> haltbar und lesitungsstark

133er DR -> von der Haltbarkeit her nicht zu übertreffen, aber nicht so viel Leistung (im orig. zusatand :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mir schon klar das wenn ich nen px motor einbau das ich nen sfmotor net mehr dann so einfach einbauen kann da dieser ja kleiner ist aber denkt ihr das ich nen px motor reinbekomme flexen und so weiter wäre ja kein tehma um die backen weg zu nehmen hab ich bei ner anderen v50 auch schon ma gemacht aber wie sieht das mit dem bolzen an der aufhängung aus wie viel länger ist der denn ,einen px motor könnte ich nähmlich günstig bekommen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mir schon klar das wenn ich nen px motor einbau das ich nen sfmotor net mehr dann so einfach einbauen kann da dieser ja kleiner ist aber denkt ihr das ich nen px motor reinbekomme flexen und so weiter wäre ja kein tehma um die backen weg zu nehmen hab ich bei ner anderen v50 auch schon ma gemacht aber  wie sieht das mit dem bolzen an der aufhängung aus wie viel länger ist der denn ,einen px motor könnte ich nähmlich günstig bekommen  :-D

Und wozu das Ganze???

Damit Du dann einen PX80 Motor ? mit 177er DR in eine zerflexte und verschandelte Smallframe gebaut hast?? :plemplem:

Leistung hast Du dann auch nicht mehr als mit einem gut gemachten Smallframe Motor.

Man, lass das Fahrzeug wie es ist!

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit specialumbau also gröseres getriebe, 177ccm dr anderer kurbelwelle und jl handmade auspuff ,kühlergrill anderer vergaser habe ich gehört das ich eine smalframe auf bis zu 30 ps kriegen kann. stimmt das nicht?

ich wollte meine kleine sf ja als motorad anmelden .

dieses hörte ich vom tüv.

hat der also scheisse gelabert oder geht das dan doch

es kann auch sein das ich jetzt ein par komponenten vergessen habe, der sagte mir allerdings auch das ich das auch ohne flexsen hinbekommen könnte

gruss devil :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit specialumbau also gröseres getriebe, 177ccm dr anderer kurbelwelle und jl handmade auspuff ,kühlergrill anderer vergaser habe ich gehört das ich eine smalframe auf bis zu 30 ps kriegen kann. stimmt das nicht?

ich wollte meine kleine sf ja als motorad anmelden .

dieses hörte ich vom tüv.

hat der also scheisse gelabert oder geht das dan doch

es kann auch sein das ich jetzt ein par komponenten vergessen habe,  der sagte mir allerdings auch das ich das auch ohne flexsen hinbekommen könnte

gruss devil :haeh:

nie!

...no way men jung...der hat dir scheiße erzählt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit:

136er          -> kann extreme Leistung bringen, wenn er ordentlich gemacht wurde

133er Polini -> haltbar und lesitungsstark

133er DR    -> von der Haltbarkeit her nicht zu übertreffen, aber nicht so viel Leistung (im orig. zusatand  :-D   )

fazit eigener erfahrungen oder fazit einer internet-recherche?

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit specialumbau also gröseres getriebe, 177ccm dr anderer kurbelwelle und jl handmade auspuff ,kühlergrill anderer vergaser habe ich gehört das ich eine smalframe auf bis zu 30 ps kriegen kann. stimmt das nicht?

ich wollte meine kleine sf ja als motorad anmelden .

dieses hörte ich vom tüv.

hat der also scheisse gelabert oder geht das dan doch

es kann auch sein das ich jetzt ein par komponenten vergessen habe,  der sagte mir allerdings auch das ich das auch ohne flexsen hinbekommen könnte

gruss devil :haeh:

also wenn Du Dir soooooooooo einen Bären aufbinden läßt dann solltest Du keinen Höhenflug starten (PX Motor) sondern kleine Schritte machen. Der erste ist die Suchfunktion im GSF. Ist konstruktiv gemeint. :-D

Mache Dir auch ein Budget und schaue dann, was Du da kriegst.

Ich würde ggf. mal mit einem 133 Polini "plug an play" beginnen (24er Gaser, Polini-Schnecke) und diesen dann, wenn Du die Möglichkeiten deines Motors kennst, etwas optimieren. Glaub mir, ist ein guter Einstieg.

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sach nur 30,2 ps an hennings rally(TSS Teasys scooter service,www.teasys.de)

und dafür hat er ziemlich lange gebraucht..

ich wage mal zu bezweifeln,das die wenigsten vespas jemals über 30 ps kommen werden,und dann ganz bestimmt nicht ne smallframe mit 177er :grins:

aber ich schliesse mich den vorrednern an,mit nem 136er malle oder 133er polini bist du bestens bedient.aus den zylindern kann man so viel potenzial rausholen,das glaubt man garnicht..(frag den gerhard oder Mariot,Soul sucks..und noch viele mehr ausm forum)

bis denn,ivano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich schätze mal du hast irgendwas von Wasserkühlung gehört. Macht aber wohl auf einem DR 177 nicht wirklich Sinn. Oder beschreib mal was du sonst mit einem "Kühlergrill" meinst.

Ein solcher dient nämlich im landläufigen Wortsinn dem Schutz des eigentlichen Kühlers vor Steinschlägen, Schmutz etc. und der optischen Verschönerung/Aerodynamik (hauptsächlich bei Autos), bringt also für sich genommen keine Leistungssteigerung.

EDIT: Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, daß du dich offensichtlich mit Vespatuning bisher nicht besonders beschäftigt hast, sonst wüsstest du wohl, dass man sinnvollerweise vor Montage eines Kühlergrills zuerst mal einen Kühler bräuchte, vor den der Grill gebaut wird. Damit dieser Kühler nebst Grill nicht einfach so grundlos am Roller hängt, sollte er über ein Schlauchsystem mit Pumpe mit dem Zylinder verbunden sein, der wiederum mit einem Mantel versehen wurde, innerhalb dessen Kühlflüssigkeit zirkuliert.

Wie aus dieser Kurzbeschreibung zu ersehen, wäre das ganze mit ziemlichem (Zeit- und Kosten-) Aufwand verbunden und nicht zuletzt auch mit zusätzlichen Fehlerquellen behaftet. Über den Nutzen einer solchen Umbaumaßnahme gab es im Forum schon etliche Diskussionen, meist jedoch mit dem Tenor, daß sowas bei einem ursprünglich auf Luftkühlung ausgelegten Zylinder eher der Kompensation eines zu kurzen Gliedes des Fahrers der betreffenden Maschine als der Leistungssteigerung dient (ohne irgendwen persönlich angreifen zu wollen :-D ).

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit specialumbau also gröseres getriebe, 177ccm dr anderer kurbelwelle und jl handmade auspuff ,kühlergrill anderer vergaser habe ich gehört das ich eine smalframe auf bis zu 30 ps kriegen kann. stimmt das nicht?

ich wollte meine kleine sf ja als motorad anmelden .

dieses hörte ich vom tüv.

hat der also scheisse gelabert oder geht das dan doch

es kann auch sein das ich jetzt ein par komponenten vergessen habe,  der sagte mir allerdings auch das ich das auch ohne flexsen hinbekommen könnte

gruss devil :haeh:

du bist jetzt aber nicht kurt felix, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ein kühler grill bringt eine bessere kühlung denke ich mal oder  :puke:

ich würd am schrottplatz einen kühlergrill von einem alten mercedes /8 suchen, incl. kühler, da bist du auf der sicheren seite!

mal im ernst junger mann, da fehlen die grundlegenden sachen!!! :-D les dich ein und frag dann nochmal!

@ amazombi: :-( ich glaub das ist der gerhard, der will wieder ein bisserl pepp hier reinbringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit:

136er          -> kann extreme Leistung bringen, wenn er ordentlich gemacht wurde

133er Polini -> haltbar und lesitungsstark

133er DR    -> von der Haltbarkeit her nicht zu übertreffen, aber nicht so viel Leistung (im orig. zusatand  :-(   )

fazit eigener erfahrungen oder fazit einer internet-recherche?

r

... das hört sich eher an wie das übliche katalog-"geschwafel". eigentlich inhaltslose phrasen.

für den mann mit dem kühlergrill würde ich auch sagen, das er sich am besten mal in die grundlagen einliest (kataloge von zubehöranbietern z.b. - siehe banner), und dann anfängt zu planen. sonst machts wirklich wenig sinn! :-D

gruß m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das hört sich eher an wie das übliche katalog-"geschwafel". eigentlich inhaltslose phrasen.

für den mann mit dem kühlergrill würde ich auch sagen, das er sich am besten mal in die grundlagen einliest (kataloge von zubehöranbietern z.b. - siehe banner), und dann anfängt zu planen. sonst machts wirklich wenig sinn!  :-D

gruß m.

Erst sprichst du von dem "Katalog-Geschwafel", und dann räts du ihm sich genau dieses Geschwafel mal genauer durchzulesen!? :plemplem:

Bearbeitet von blueaxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:plemplem: :uargh:

ich habe nicht generell gesagt, das in allen katalogen von vorne bis hinten nur geschwafelt wird, das dieses geseier wie "DR zuverlässig und langsam, Polini so mittelding, kraft in allen bereichen und malossi saustark, aber schwerabzustimmen" nur leichte annäherungen sind und dann am ende doch stark von der peripherie und den kenntnissen des schraubers ausgehen wissen wir ja hier alle, oder?

naja egal... auf jeden fall kannst du ihm ja mal den kompletten aufbau der vespa und des motor erklären wenn du da lust zu hast, ich behaupte mal das jemand, der sich für seinen roller einen kühlergrill kaufen will noch ziemlich am anfang steht!

und da kommt man am besten mit einem "werk" wie dem sck katalog z.b. rein... oder den vom rollerladen.

ein buch ginge natürlich auch...

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry männer aber das war eine ganz normale frage "katalog geschwafel" fallen euch keine besseren wortkonstelationen ein oder is das auch nur dummes geschwafel ich habe bis jetzt immer noch nich verstanden was ihr meint ausser eure meinung ich habe aber nach dem technischen gefragt also trängt eure köpfe ma was an und bringt was produktives mit dem ich etwas anfangen kann

gruss devil :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry männer aber das war eine ganz normale frage "katalog geschwafel" fallen euch keine besseren wortkonstelationen ein oder is das auch nur dummes geschwafel ich habe bis jetzt immer noch nich verstanden was ihr meint ausser eure meinung ich habe aber nach dem technischen gefragt also trängt eure köpfe ma was an und bringt was produktives mit dem ich etwas anfangen kann

gruss devil :-D

schreib doch nochmal was du jetzt genau vor hast. Du willst deine V50 als Motorrad anmelden und schneller machen, soweit is klar. Und wie willst du das konkret machen/ was genau hast du für Fragen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe aber nach dem technischen gefragt also trängt eure köpfe ma was an und bringt was produktives mit dem ich etwas anfangen kann

Dann les halt mal, polinist hat Dir nen wunderbaren Vorschlag gemacht:

Ich würde ggf. mal mit einem 133 Polini "plug an play" beginnen (24er Gaser, Polini-Schnecke)...

Ansonsten kann ich nur empfehlen, realistisch und im Bereich der eigenen Möglichkeiten zu bleiben und erstmal klein anzufangen. Alles andere wird in ner gnadenlosen Enttäuschung enden.

Ein 136er ist für Anfänger meiner Meinung nach genauso wenig geeignet wie ein Motorumbau PX in Smallframe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sweetythedevil Das ist bestimmt von den Jungs alles nicht böse gemeint, aber wie soll das mit dem PX-Motor in die Fuffi klappen, wenn du nicht mal weißt, das ein 177er nicht auf nen PV-Motor paßt!!! Nichts für ungut :-D

Also wie schon gesagt, wenns de Leistung suchst schau Dir mal den 136er Malossi an.

Scheiß Dreckfehler

Bearbeitet von BadBoyAC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alles klar, ist das aber dringend, bzw. Mach ich den Motor etc. kaputt wenn ich es nicht mache? Da sie sowieso noch in die Werkstatt kommt, bin ich mir nicht sicher, ob ich es nicht einfach erstmal so lassen möchte. Vielen Dank für eure Zahlreichen Tipps und Hilfestellungen, ohne die hätte ich es nie geschafft. Wie schon geschrieben, werde ich euch bald mal hier ein Video vom fahren reinschicken, sodass ihr seht, wie sie jetzt läuft.
    • Ich weiß natürlich nicht, wie viel der Vorbesitzer damit natürlich gefahren ist, hat mir aber erzählt, dass er sie mit 16 gekauft hat, und unter anderem damit auch nach Süd Italien runter gefahren ist. Zusätzlich war ihm sehr wichtig, dass sie komplett Orginal ist und bleibt. Das Thema Filzring habe ich ja bereits häufig erwähnt. Da es ja trotzdem zu funktionieren scheint, würde ich es jetzt entweder so lassen, oder einen neuen Filzring bestellen. Düsen habe ich am Vergaser mit Bremsenreiniger und dem von euch hier empfohlenen Putzset gereinigt, und die Dichtungen im Vergaser ausgetauscht. Die 55 waren nicht mit GPS sondern mit dem Vespa Tacho (also vermutlich um einiges langsamer) Das man meistens im hohen Drehzahl Bereich unterwegs ist, ist ja normal, oder?
    • Danke für die rückmeldung! Shit,schonmal der erste denkfehler mit der anderen zgp!  Dann wäre es wohl für mich am einfachsten, ich kombiniere ein AC VAPE für px mit meinem bgm spannungsregler und schalte vor den dzm den signalfilter (https://www.sip-scootershop.com/de/product/filter-lichtstrom-sip-performance-by-vape-12v-ac-fuer-zuendung-sip-performance-fuer-vespa-t5_51008140?cr=5d7cecce-f589-42e7-8d5f-f58be1a93b36)??    Danke schonmal! 
    • Moin, erste Frage warum die Vape für T5? Die Cosa ist doch an der Lima wie PX, die Aufnahmeplatte von der T5 wird nicht in die Cosa passen, genauso das Lüfterrad. Oder hast du das wegen dem Regler mit DZM Signal gemacht? Dann wäre es sinniger gewesen den einzeln zu einer PX Version zu bestellen. Also beide Regler brauchst du nicht. Entweder du lässt den BGM Regler oder hängst stattdessen denn Vape Regler hin. Bei AC kannst du auch das schwarze Kabel vom Kabelbaum zum Motor verwenden. Also die Vape einfach genau so an den Kabelbaum hängen wie die Originale auch schon war.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information