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Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Ich lese hier nun schon eine ganze Weile lang mit da vor einiger Zeit mein Interesse für alte Vespas geweckt wurde und ich nun gerne selbst eine für gelegentliche Ausfahrten besitzen möchte. Bisher habe ich leider wenig bis gar keine Ahnung von der Materie und hoffe daher auf eure Hilfe.

 

Was ich mir grob vorstelle:

-50er Vespa, BJ bis ~1980/85

-Budget bis 2500€

-evtl. Rundlicht

-möglichst sofort fahrtauglich (da ich mir Wissen zu Reparaturen und Co erst langsam aneignen muss und momentan der Fahrspaß im Vordergrund stehen soll)

 

Inwiefern ist das realistisch?

Leider bin ich bisher nicht wirklich schlauer geworden, da ich in den vorhandenen Themen oft auf "Spezialfälle" mit Besonderheiten gestoßen bin.

 

O-Lack ist natürlich am offensichtlichsten was Rost & Co angeht, aber seltener (und teurer?) als aufgearbeitete.

Mit einem Magneten erkennt man gespachtelte Stellen?

Woran erkenne ich ggf. Asien-Importe von denen man die Finger lassen sollte? Fahrgestellnummer?

 

 

Danke schon ein Mal für eure Hilfe.

 

Gruß

Seb

 

Geschrieben (bearbeitet)

Für das von dir genannte Budget kriegst doch auf jeden Fall ne schöne Olack 50er. Anfang der 80er Jahre würde ich dir zu einer Pk50S raten. Da gibt's wirklich genug Angebote und darunter auch einige, die noch in schönem Erstlackzustand sind.

Wichtig ist halt immer dass die Dinger unfallfrei sind, die Rahmen und Gabeln nicht verzogen sind.

Warum stellst du nicht einfach hier ins Suchetopic deine Wünsche ein. Ich bin mir sicher, dass du für dieses Geld was nettes angeboten bekommst.

 

 

PS....du kommst nicht zufällig aus Mahlberg?

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

ich habe mehrere 50 Special (keine Rundlicht) im O-Lack

mit Deinem Preisbudgget komme ich hin,

wenn wir die zusammen startklar machen...

kommste für 1-2 tage betreutes Schrauben zu mir nach Ffm

dann lernste Deinen neuen Roller gleich von Anfang an richtig kennen

 

Rita

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb weissbierjojo:

... Anfang der 80er Jahre würde ich dir zu einer Pk50S raten. ...

 

PS....du kommst nicht zufällig aus Mahlberg?

 

Warum gerade eine PK50S?

Unfallfrei ist natürlich klar. Ich gehe mal davon aus, dass bereits ein eingedellter "Vorderradrahmen" auf einen Unfall hindeutet? Hatte da die Tage eine 50N Special im O-Lack gesehen (1930€) wo eben dies auf einem Foto der Fall zu sein scheint.

 

Nein. Ich komme aus dem Münsterland.

 

vor 1 Stunde schrieb Rita:

ich habe mehrere 50 Special (keine Rundlicht) im O-Lack

mit Deinem Preisbudgget komme ich hin,

wenn wir die zusammen startklar machen...

kommste für 1-2 tage betreutes Schrauben zu mir nach Ffm

dann lernste Deinen neuen Roller gleich von Anfang an richtig kennen

 

Rita

Das klingt nach einem netten Angebot, Rita. Vielen Dank.

Hättest du ggf. ein paar Bilder, sodass ich mir bereits im Vorfeld einen Eindruck machen könnte?

FFM ist für mich leider auch nicht direkt um die Ecke.

 

 

 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Seb7:

Warum gerade eine PK50S?

Unfallfrei ist natürlich klar. Ich gehe mal davon aus, dass bereits ein eingedellter "Vorderradrahmen" auf einen Unfall hindeutet? Hatte da die Tage eine 50N Special im O-Lack gesehen (1930€) wo eben dies auf einem Foto der Fall zu sein scheint.

 

Nein. Ich komme aus dem Münsterland.

 

Das klingt nach einem netten Angebot, Rita. Vielen Dank.

Hättest du ggf. ein paar Bilder, sodass ich mir bereits im Vorfeld einen Eindruck machen könnte?

FFM ist für mich leider auch nicht direkt um die Ecke.

 

 

 

 

Warum PKs? Ist mir gerade so eingefallen. Das sind halt die schönsten Pk (in meinen Augen.....selbstverständlich sind die Geschmäcker verschieden). Du kannst auch eine XL1 oder XL2 nehmen, die sind technisch teilweise besser (bessere Bremse) und deutlich günstiger. Ne richtig gute XL1 bekommst du für rund 1200 bis 1500 Euro. Im Olack!

 

Unfallrahmen erkennst du in der Regel an einer Blechstauchung/Verwerfung/Welle im Bereich hinter/unter dem Vorderrad, in der Biegung unterm Rahmen.

 

Alleine eine Delle im Kotflügel vorne muss noch nix heißen.

 

Geschrieben

Wow, das ist echt beeindruckend, Rita. Ich denke auf jeden Fall mal über dein Angebot nach.

Ich sehe auf den Bildern mehrere rote und eine weiße Special. Ist das richtig? Welche Baujahre sind das denn ungefähr?

 

vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

 

Warum PKs? Ist mir gerade so eingefallen. Das sind halt die schönsten Pk (in meinen Augen.....selbstverständlich sind die Geschmäcker verschieden). Du kannst auch eine XL1 oder XL2 nehmen, die sind technisch teilweise besser (bessere Bremse) und deutlich günstiger. Ne richtig gute XL1 bekommst du für rund 1200 bis 1500 Euro. Im Olack!

 

Unfallrahmen erkennst du in der Regel an einer Blechstauchung/Verwerfung/Welle im Bereich hinter/unter dem Vorderrad, in der Biegung unterm Rahmen.

 

Alleine eine Delle im Kotflügel vorne muss noch nix heißen.

 

 

Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden. Ich denke, ich tendiere doch eher zu einer 50N/R/S/Special, da mir die etwas rundere Optik doch eher zusagt. ;)

Trotzdem danke für den Tipp!

 

Das ist schon mal gut zu wissen, irgendwo hatte ich nämlich gelesen dass Verformungen im Kotflügel auch ein "Ausschlusskriterium" seien.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe es zwar mit eher gemischten Gefühlen, wenn Rita Kaufberatung und Blabla mal wieder dafür nutzt, um Kunden zu gewinnen. ;-) Aber ich denke, um als Neuling eine Kiste zu bekommen, die wirklich rundum fit ist, ist die Kombination aus Kauf bei etablierter Händlerin und "betreutem Schrauben" ein ganz guter Weg. :thumbsup: 

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

@kuchenfreund    ich wollte ihm eigentlich erst nen Angebot per PN schicken....aber grade bei neuen hab ichs schon öfter erlebt, daß die wochenlang ungelesen blieb  @seb  die roten sin 79-81.... die weiße ist nix für Dich....die braucht ein neues Trittbrett......Rita

Geschrieben

Nochmals vielen Dank @Rita

Ich werde 1-2 Tage über dein Angebot nachdenken. Wenn FFM nur nicht gute 3 Stunden Fahrtzeit weg wäre...

 

Parallel werde ich trotzdem mal wie von weissbierjojo geraten ein Suchetopic erstellen.

Vielleicht bekomme ich ja ein Modell mit Rundlicht angeboten welches sich mehr in meiner Nähe befindet.

Wo läge denn da so in etwa der preisliche Rahmen für eine Rundlicht mit den o.g. Angaben?

Klar, dass dieser je nach exaktem Zustand schwankt.

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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