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Geschrieben

Es widerstrebt mir die blöden Wülste nicht wegzufräsen und den Zylinder dort nicht strömingsoptimiert auf die Straße zu bringen - ein Evo direkt wartet auch noch darauf die 'Polinieintragung' in den Papieren leistungsmäßig zu optimieten - aber so wirds im entsprechenden Topic auch wiedergegeben. Die offenen Boostports seien wichtiger.

 

Die mittlere Membranzunge stößt an und franselt aus, wenn man den Mittelsteg nicht bearbeitet! Und ein Augenmerk würde ich der Abdichtung der Membran zum Kasten geben. Die Papierdichtung fällt für meinen Geschmack an den Schrauben sehr dünn aus.. 

 

/V

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb volker:

Es widerstrebt mir die blöden Wülste nicht wegzufräsen und den Zylinder dort nicht strömingsoptimiert auf die Straße zu bringen - ein Evo direkt wartet auch noch darauf die 'Polinieintragung' in den Papieren leistungsmäßig zu optimieten - aber so wirds im entsprechenden Topic auch wiedergegeben. Die offenen Boostports seien wichtiger.

 

/V

 

Danke für deine Antwort. Also ist es nicht zwingend nötig?

Wenn man die überströmer am Gehäuse anpassen würde, müsste man bei einem 50er Block doch ordentlich aufschweißen oder? Ich war etwas verwundert als ich beim sck das gelesen habe. Die schreiben ja ganz klar dass es keinen Unterschied auf dem Prüfstand macht. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb collyn:

Nahezu alle Antworten findest Du hier:

 

 

Danke. Den Thread habe ich natürlich auch gefunden. Ist aber 1. von 2011 und hat ca. 80 Seiten und 2. wollte ich ja nur wissen ob sich das fräsen der überströmer im Gehäuse lohnt oder, so wie im Blog geschrieben unnötig ist. 

 

Danke 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Powerwurst:

Wenn man die überströmer am Gehäuse anpassen würde, müsste man bei einem 50er Block doch ordentlich aufschweißen oder?

 

Aufschweißen muss man am Gehäuse nicht, wenn man die Überströmer anpasst. Man sollte nur aufpassen, dass man nicht durch bricht. Dass das nicht passiert, gibts den tollen Doppelzirkel von Tim ey.

Geschrieben

Doppelzirkel = Aussentaster 

ok. Dann werde ich das mal so versuchen. Habe den Zylinder noch nicht da, dachte nur dass die überströmer ja schon ziemlich gewaltig gegenüber einem 50er sind. 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb volker:

Wenn Du ein 105er Pleuel mit 8mm Spacer verbaust, dann ist das mit dem Fräsen an den Überströmern eh kein Problem mehr. Falls Du das vor hättest...

/ V

Ja, das hatte ich vor. Aber was hat das mit dem fräsen zutun?

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Powerwurst:

Danke. Den Thread habe ich natürlich auch gefunden. Ist aber 1. von 2011 und hat ca. 80 Seiten und 2. wollte ich ja nur wissen ob sich das fräsen der überströmer im Gehäuse lohnt oder, so wie im Blog geschrieben unnötig ist. 

am einfachsten (und übersichtlichen) ist es, die Frage da zu stellen.

 

vor 13 Minuten schrieb Powerwurst:

Aber was hat das mit dem fräsen zutun?

Du hast dann 8mm mehr, um den Übergang zwischen Gehäuse und Zylinder zu fräsen. Außerdem sieht man die Wandstärke des Spacers besser.

Ich fräse das und sorge für einen möglichst kanten- und verwirbelungsfreien Gasfluss. Ob das was bringt und ob ich das gut mache, habe ich nie am Prüfstand getestet - wenn ist es aber wohl nicht viel. Für mein "Ordnungsgefühl" ist es aber wichtig.

 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb collyn:

Für mein "Ordnungsgefühl" ist es aber wichtig.

Ganz mein Empfinden!!! :-D

 

vor 44 Minuten schrieb Powerwurst:

Ja, das hatte ich vor. Aber was hat das mit dem fräsen zutun?

Der Zylinder liegt 8mm weiter oben und dessen Kanalansatz der Überströmer ist ja nach innen abgewinkelt. Wenn du noch in dem Spacer diese Strömungrichtung weiterführst, dann muß am Motorblock nur noch ganz wenig angepaßt werden. Das ist dann ziemlich unkritisch, was das Durchbrechen angeht.

 

/V

Geschrieben

Ok, danke Jungs. Ich hatte etwas bedenken beim fräsen des kleinen Blocks aber mit dem spacer scheint es ja wirklich kein Problem zu sein.

Bekomme ich den spacer beim Kobold? 

Geschrieben

Bermerkung am Rande: der ca. 8mm Spacer am Fuss wird benötigt bei Zylindern die für 97Pleuel ausgelegt sind bei Verwendung einer Welle mit 105er Pleuel, der Polini Evo135 ist aber für 102er Pleuel.....sollte man vll beachten.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ganja.cooky:

Bermerkung am Rande: der ca. 8mm Spacer am Fuss wird benötigt bei Zylindern die für 97Pleuel ausgelegt sind bei Verwendung einer Welle mit 105er Pleuel, der Polini Evo135 ist aber für 102er Pleuel.....sollte man vll beachten.

Hmmm... also benötige ich einen 5mm spacer? Vielleicht muss ich mir doch noch mal den gesamten 80 Seiten Fred durchlesen....

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Powerwurst:

Hmmm... also benötige ich einen 5mm spacer? Vielleicht muss ich mir doch noch mal den gesamten 80 Seiten Fred durchlesen....

 

Vor allem würde es Lebenszeit ersparen die man sonst in sinnloses fräsen investiert ;-)

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb wheelspin:

 

Vor allem würde es Lebenszeit ersparen die man sonst in sinnloses fräsen investiert ;-)

Bin jetzt auf Seite 25 und da war auch jede Menge verschwendete Lebenszeit bei. Ist doch viel bla bla bei. Jetzt wird’s aber langsam interessant. 

Geschrieben

Ich hab im Zylinder gar nichts gefräst und die Überströmer im Block nur ganz leicht angepasst.

20141230_104447.thumb.jpg.1342aa0e9f0f5dde5b2193462b69e801.jpg

Und ca. 3mm Spacer bei einer 53/105 Kurbelwelle.

Geschrieben

Du hast aber wenigstens mal über die Dichtfläche geplant! Ich möchte den TE nicht noch mehr verwirren, dadurch dass jetzt wieder ~1mm Distanz flöten geht aber m.M. macht das schon mehr Sinn den Block zu planen, statt nur die Überströmer anzupassen. Ich persönlich mache ebenfalls immer beides:-D

Geschrieben

Ich werden den Block auch planen lassen. Und dann möchte ich gern die 54mm BGM Welle fahren. Wo bekomme ich denn einen entsprechenden spacer her und muss der dann auch an die überströmer des Zylinders angepasst werden?

105er Pleuel zu 102er plus 1mm fürs Gehäuse macht 4mm spacer? Rechnet man da dann noch Dichtungen hinzu? 

 

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Muss man beim Evo nicht eh den Kranz wegnehmen?

 

ich hatte den Zylinder auch mal kurzzeitig, hat aber so nicht gepasst. Ist aber auch schon 6-7 Jahre her.

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben

Evo direkt, gesteckt auf 51/105 mit FZ ergibt 26PS. Identisch aufgebauter Motor mit Franz macht 24.

Mit 54/105, Auslass gemacht und big bertha kommen 32.

Ist eben die Frage was der Herr haben will.

Die einfach gesteckten Evos auf 51er Hub gefallen mir bisher am besten....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

Evo direkt, gesteckt auf 51/105 mit FZ ergibt 26PS. Identisch aufgebauter Motor mit Franz macht 24.

Mit 54/105, Auslass gemacht und big bertha kommen 32.

Ist eben die Frage was der Herr haben will.

Die einfach gesteckten Evos auf 51er Hub gefallen mir bisher am besten....

Wollte eigentlich auf 54mm hub gehen weil mehr hub :-) 

bei einer 51er muss man aber den Kopf bearbeiten oder?

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Powerwurst:

Wollte eigentlich auf 54mm hub gehen weil mehr hub :-) 

bei einer 51er muss man aber den Kopf bearbeiten oder?

 

Einfacher, zumindest für mich, ist es den Zylinder oben 1mm abzudrehen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Powerwurst:

Oder ich lasse das Gehäuse auf 2mm planen...

 

Obacht -Denkfehler!

Zylinder oben abdrehen ändert keine Steuerwinkel.

Zylinder "tiefer setzen" durch abdrehen oder planen verringert die Transfer- und Auslasswinkel und vergrößert den Vorauslass. 

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