Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aus aktuellem Anlaß interessiert mich, ob es Rollerfahrer gibt die mit Zimmerpflanzen umgehen können. (Nein - ich baue keinen Hanf an.)

Egal was ich unternehme - sämtliche Pflanzen, die frisch und grün zu mir in die Wohnung kommen schauen nach spätestens einem Monat aus als wären sie mit Agent Orange Entlaubungsmittel behandelt.

Egal was ich mache: Gießen, nicht gießen, Düngen, umtopfen, woanders hinstellen etc. bringt absolut nix.

Ich habe inzwischen die Theorie aufgestellt, daß man entweder einen grünen Daumen hat oder einen schwarzen (für Zweitaktmotoren) - eine Kombination ist nicht möglich.

Wer kann das untermauern oder wiederlegen?

Geschrieben

Also ich strafe meine Zimmerpflanzen immer mit Mißachtung und wenig Wasser. dafür wuchern die Biester um so mehr. :-(

Muß wohl an der Sorte liegen, Marke Unkraut oder so. :-D

Geschrieben

Hallo JOB, hast Du etwa 2-T Mischung in deiner Gieskanne ? :-D

Die Planzen bei mir zuhause pflegt meine BH ( zum Glück ) und es gibt keine Probs. Im Büro habe ich zwei stehen und mache es wie dongoyo, solange kein Wasser bis alle Blätter runterhängen und dann gibt es wieder eine gute Ladung. Ist mir noch keine kaputtgegangen.

Geschrieben

Man sagt ja auch es bringt was mit ihnen zu sprechen. :plemplem:

Aber ich bin doch nicht bescheuert!

Schließlich spreche ich schon ständig mit meinen Rollern... :-D

Mit Erfolg.

Geschrieben

dann eröffnen wir mal die Garten-Dehner-Beratungsstunde: :-D

um was für Pflanzem gehts denn konkret? bonsai, farn, orchidee oder nur ein oller gummibaum oder etwa ein schwuler drachenbaum??

:grins:

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab nur kaktusse die habe ich jetzt schon 4 jahre und noch nie ist einer eingegangen, würd es auch mal mit denen probieren brauchen sehr sehr wenig wasser und zuneigung :-D

Bearbeitet von Pumpkin
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Palme langt. Die trotzt der Kaltluft wegen im Winter geöffneter Balkontür ebenso wie den Nikotinrückständen auf den Blättern. Alle Woche ein halber bis ein Liter Leitungswasser. Einmal im Jahr beim Frühjahrsputz eine Badewannendusche. Basta.

@JOB: nicht so viel lüften. Pflanzen brauchen CO2 :-D

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

ich würd mal nicht sagen ich hätte nen grünen daumen, aber alles was an grünzeug rumsteht in meiner wohnung scheint sich wohl zu fühlen und wuchtert wie irre.

:-(:-(

wasser + düngemittel gibts alle 2 - 3 wochen.

muß aber zugeben, daß ich nur hydrokultur-pflanzen habe,

alle anderen (in erde oder seramis) habe ich erfolgreich vernichtet :-(:-D

Geschrieben

Kann nicht sein!

Ich stell nur gaanz selten den Vergaser in der Wohnung ein. :wasntme:

Geschrieben

Also bei mir klappt das genauso wenig!

Hab mich aber inzwischen damit abgefunden!

Wenn dann mal meine Eltern zu Besuch kommen kauf ich halt schnell zwei kleine Pälmchen bei Ikea, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Nachmittags-Kaffee überleben relativ hoch! :-D

Aber letztendlich kann ich deine Theorie untermauern!

-eindeutig schwarzer Daumen! :grins:

Geschrieben (bearbeitet)

moin moin,

also bei uns im norden gedeihen die pflanzen einfach vom feinsten,

einfach reichlich stickstoff in der wachstumsphase und dann in der blüte zeit wenig stickstoff, dann mehr phosphor und schon hat man die feinsten blumen, da sclägt das herz der muddi immer höher und freut ich beim besuch auch mal selber zu giesen,, vor allem wenn die so schön riechen.

ERNTE%20NAHT.jpg:-(

Gruß Bayman :-D

Bearbeitet von Baymande
Geschrieben

Ich habe bei sämtlichen Pflanzen festgestellt, daß es eigentlich schon recht wichtig ist, wenn man beim Kauf die Gärtnerin fragt, wie man das Teil zu behandeln hat.

viel Licht/wenig Licht

direkte Sonneneinstrahlung/indirektes Licht

täglich/wöchentlich/monatlich gießen

Topfgröße

...

Zur Wasserhärte fällt mir noch ein, daß man z.B. bei einem Edelweiß-Sträuchlein ab und zu mal etwas Kalksteinpulver um die Pflanze streuen soll, denn diese Blumen wachsen sonst nur in den Bergen auf kalkstein-Untergrund.

Natürlich ist Edelweiß jetzt keine Zimmerpflanze, aber ich habe ein Exemplar, das im Freien schon seit ca. 5 Jahren wächst und immer wieder ordentlich blüht. :love:

Bei Zitruspflanzen soll es angeblich auch auf den Topf draufankommen. Hier eignen sich besonders gut dicke Tontöpfe, die "atmen" und Wasser aufnehmen und abgeben können.

Bei Gartenpflanzen ist meiner Meinung nach Wasser das A&O. Mehr Wasser = schnelleres Wachstum. Habe das mal erfolgreich mit meiner digitalen Bewässerungsuhr einen Sommer lang getestet.

Übrigens: die seltsame Pflanze in meinem Büro kriegt auch ab und zu mal einen Schluck Pompelmo :grins: und gedeiht prächtig. Allerdings wird das nicht am Pampelmusensaft liegen...

Zum Glück erledigt meine Freundin für mich zu Hause das Gießen, ich bin da nämlich etwas vergeßlich. Dafür habe ich sämtliche Außenpflanzen-Wässerungen automatisiert. Technik rulez...

Geschrieben

Haha - sogar mein Weihnachtsstern lebt noch! Er steht hier auf dem Fensterbrett und erstrahlt in rot und gün - vom feinsten...

Wer hat noch einen Überlebenden??

Schmied

Mein Geheimnis: nicht rauchen, viel Sonne und die Heizung an - gießen tu ich nur alle 4-5 tage! Wenn du zuviel gießt vrgammeln dir die Dinger eher als vertrocknen...

Ach ja: ein Kaktus und Palmenanteil von mind 60% bringt auch immer grüne Farbe ins wohlige Heim!

Geschrieben

also bei mir klappt das eigentlich ganz gut! wichtig ist nur, dass die biester nie im wasser stehen! sonst faulen die wurzeln ab! lieber zu wenig wie zu viel wasser! und licht schadet auch nie!!!

Um missverständnisse zu vermeiden: ich hab auch schon ein par pflenzen auf meinem konto!

Geschrieben

... hmmm bei mir funktionierts perfekt! - & das Beste, die Bräute stehn drauf!!! :-( :sabber: :wasntme:

Palmen, Kletterpflanzen (die schon mein ganzes Schlafzimmer vereinnahmt hat - richtig, nur eine, aber die deckt 20m² ab!!!), Blütenpflanzen von denen ich nicht weiß wie sie heißen und Blütenpflanzen, von denen ich nicht sagen will wie sie heißen,... :-(:-(:-(

1x wöchentlich Wasser

hi & da Kaffee

selten Bier (lieben sie - bleibt aber kaum mal eins über!) :-(:-D

Ciao Mat

P.S. und im Urlaub Bewässerungsanlagen & Hydrokulturtankuhren!!!

Geschrieben

studier zwar gartenbau, hab aber nur ne aloe hahaha!schraub lieber an rollern. es kommt auch immer auf die pflanze an und woher...es gibt ja auch leute, die sich wundern, dss so manche nach der blüte eingehen.aber so pflanzen gibt's halt auch, ne...