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Cosa 200 springt nicht an


aladin

Empfohlene Beiträge

Moin,
nach langer Motorrad Kariere bin ich gesundheitsbedingt bei einem Motorroller gelandet. Es ist nicht mein erster, ich fuhr schon mit viel Freude Heinkel A102 und Berlinroller. Jetzt ist es eine Vespa Cosa FL GS mit 200 ccm ohne Batterie und Ele-Starter Bj. 92 geworden. Ich wohne in Ostfriesland und bin 67 Jahre alt.

Und ich brauche jetzt einen guten Rat. Die Cosa ging bei zügiger Fahrt aus. Kein Zündfunken. Ich habe den PickUp erneuert. Jetzt springt sie nicht wieder an. Folgendes habe ich über die Suchfunktion gefunden und geprüft bzw. getauscht:
Zündfunke ist da. Funkenstrecke (Kabel gegen Masse) ca. 1 cm. Der Funke ist blau. Ich habe die Kerze außerhalb des Zylinders getestet. Kerzenstecker und Kerze sind getauscht. Der Zündzeitpunkt ist auf Markierung IT eingestellt.
Vergaser gereinigt und mit Druckluft durchgepustet. Die Düsen sind sauber. Beim Kicken kommt Sprit auf den Gasschieber. Der elektr. Benzinhahn ist in Ordnung. Der elektr. Choke arbeitet. Die Vergaserdichtungen sind neu.
Der Auspuff ist durchgängig (getauscht). Der Gasschieber ist geschlossen. (Muss der Gasschieber für ein sicheres Anspringen etwas geöffnet sein?)
Sicherheitshalber habe ich noch den Wellendichtring LiMa gewechselt.
Die Kickversuche waren alle ohne Erfolg. Auch mit Startpilot springt die Cosa nicht an.


Hat noch jemand aus der Vespagemeinde einen guten Rat? Günther

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Moin.

 

Da würde ich noch die außenliegende Zündelektronik einwerfen, die man mal (probehalber) tauschen sollte.

An dieser sollte auch das weiße Extra-Massekabel vorhanden und funktional sein.

 

Ansonsten (nochmals!!!) aufs Penibelste prüfen, dass der Kabelstrang von der Lima raus auf den Block keinerlei Schäden wie kalte Lötstellen, Quetschungen unter der Zündgrundplatte, gebrochene Isolierungen etc. aufweist. Dazu auch das schwarze Bougierrohr abziehen. Die Isolierungen der damals verwendeten Kabel an der Lima inkl dem weißen der Zündbox haben einen verhängnisvollen Hang zum Zerbröseln und die Litzen denselben zur Korrosion.

Gerne bricht auch eines dieser Kabel kurz vor dem Kabelschuh und hängt dann nur noch in der Isolierung.

 

Je nach Zustand des Kabelstranges, Bock und Zeit könnte man den bei dieser Gelegenheit ohnehin neu machen. Jemand hier im GSF bietet die Dinger einbaufertig in toller Qualität an.

 

:-)

 

d.

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Moin,

danke für die Anregungen. Der Halbmondkeil sitzt gut und ist intakt. Die Zündelektronik hatte ich schon ausgetauscht. Der Zustand der Kabel der LiMa ist erschreckend. Die Isolierung der Leitungen gelb und grün (bd. enden in der Zündbox) sind zerbröselt. Der Tipp, die LiMa mal genauer zu untersuchen, war klasse. Mal schauen, wie ich weiter verfahre.

Günther

 

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  • 4 Monate später...

So, die Cosa läuft jetzt wieder. Der Kompressionsdruck war zu niedrig, Ursache dafür war ein Kolbenklemmer. Vollgasfahrt auf der Autobahn und ich habe nichts davon gemerkt. Die Zündung war wohl ein Nebenschauplatz. Jetzt ist ein neuer Zylinder und Kolben verbaut. Die Oelpumpe sieht gut aus. (aber es muss doch einen Grund für den Kolbenfresser geben.) Sicherheitshalber fahre ich erst einmal 1:50 Gemisch.
Danke noch einmal an die Forenmitglieder für die guten Tipps.
Gruß Günther

  • Like 1
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Ich würde aber nicht 1:50 tanken, wenn die Ölpumpe korrekt arbeitet. 

Das Öl dient der Schmierung, nicht der Kühlung. 

Wenn Du Öl in den Sprit kippst, geht relativ weniger Sprit, der für die Kühlung verantwortlich ist, durch die Hauptdüse. 

Also lieber fetter bedüsen. 

  • Haha 1
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Hallo DocMed, wie prüfe ich die Ölpumpe? Irgend einen Grund muss es doch für den Kolbenfresser gegeben haben. Ich würde auch lieber mit der Getrenntschmierung fahren als Benzin zu mischen. Allerdings möchte ich mich auf die Ölpumpe verlassen können.

 

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Die Cosa besitzt einen Luftfilter im Helmfach, ist der Weg, defekt oder was weiss ich, stimmt die Vergaser Abstimmung nicht.

 

Folge: Kolbenklemmer

 

Am besten den gesamten Kasten samt Filter raus. Die bedüsung annähernd der  px rein und gut ist es.

 

Dann hasst du keine Probleme mehr.

 

PS: der Kasten mit Filter macht nur Probleme!

 

 

Die Getrenntschmierung funktioniert übrigens perfekt bei Cosa oder px lusso.

Auch bei leichten Tuning Motoren bis 20-25PS und sollte nicht das Problem sein

Bearbeitet von dr.sonny
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Ölpumpe testen: Zuleitung an der Ölpumpe abziehen mal nach unten halten und prüfen ob genug Öl nachläuft.  Dann Schlauch zügig wieder aufstecken. Jetzt verbleiben im Schlauch einige Luftblasen. Zufahren , nach ein paar km müssen die verschwunden sein. Ggf. 

Ölpumpen gehäuse,bzw Dichtungen prüfen. Öltank dicht? 

Sichheitshalber Gemisch tanken nach Abziehen Ölschlauch 

 

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Danke für die Antworten. Die Oelpumpe werde ich so überprüfen und der Eigenart des Nebenluftfilters gehe ich gleich mal nach. Über die Motortemperatur hatte ich mir noch keine Gedaken gemacht. Spätestens im Sommer muß ich das geklärt haben.

Gruß Günther

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    • Mein Tipp: Mit stabilem Holzbrett o.ä. eine provisorische Lehre anfertigen, das ist später hilfreich wenn der Rahmen wieder zusammengeschweißt wird… XL2 Rahmen mit Schweisspunktbohrer (billig Amazon/ebay o.ä., der is danach eh hin) komplett zerlegen sodass nur der Mitteltunnel nackt auf der Werkbank liegt   Den XL1 Rahmen dann nur soweit zerlegen wie nötig
    • Ob die neue Box dicht ist, solltest du schon beim ersten Probelauf im Leerlauf hören. Wenn sie dicht ist, ist sie viel angenehmer im Klang.   Warum sollte sie undicht werden? Die undichte Box hatte von Anfang an fehlerhafte bzw. lückenhafte Schweißnähte.    Meine Box hat zwar erst 3000kmnrunter, aber immer noch tip-top. Außer der Lack, aber das ist ja bekannt..
    • Vielleicht gibt's Bilder der Veranstaltung, konnte leider aus zeitlichen Gründen nicht kommen.
    • Hallo zusammen,   bin jetzt glaube ich auf einem gutem Weg zum TüV . Nachdem Reinigen habe ich festgestellt, dass auch der Tank verdreckt war und ich musste noch den Tank säubern sowie den Benzinhahn tausche. Dann liefe die Wespe, zwar nur mit Choke, aber dachte mir, kein Problem, reicht für den TüV … aber Pustekuchen, sie wollte partout nicht anspringen  als ich zum TüV wollte. Da wegen Sanierung und Arbeit keine Zeit habe ich mir gedacht, bevor ich reinige und wieder da stehe, kaufe ich einen neuen Vergaser … gesagt getan. Vergaser eingebaut und nix passiert. Sprit lief, Funke war da … und nu? Habe mir trotzdem einen neue Kerze gekauft um zu schauen … beim Einbauen ist mir dann ein Riss im Zündkerzenstecker aufgefallen. Der ist dann auch noch gesprungen. Zum Glück hatte Tante Louis einen und nach etwas Ärger scheint sie jetzt zu laufen … jedenfalls springt sie sofort an und das auch mehr als einmal . Das Gnaze auch noch besser als vorher  Jetzt hoffe ich mal, dass sie am Dienstag auch noch anspringt . Drückt bitte also die Daumen bitte.   Gruss Dirk  
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