Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsens, ich habe mal ne Frage zum Thema Zündzeitpunkt allgemein.

 

Meine bisherige Welt , Auto , Motorrad etc., sieht so aus.

 

Mit steigender Drehzahl verschiebt sich der Zündzeitpunkt in Richtung früh. Der Zündzeitpunkt verstellt sich also z.Bsp. von 20° v.O:T: auf 35° v.O.T.

 

So macht das jedes Auto und jedes mir bekannte Motorrad wenn der Zündzeitpunkt verstellt wird. Warum, weil mit steigender Drehzahl die Verbrennung eben schneller abläuft,

 

Eine 2 Takt-Vespa stellt dieses Gesetzt auf den Kopf. Hier wird von zBsp. 25° v.O.T. bei 1500 U/min auf 17° V.O.T. bei 7000 U/min verstellt, also in Richtung spät.

 

Warum wird bei der Vespa mit steigender Drehzahl in Richtung spät gestellt? Ist das ein 2-Takt spezifisches Verhalten, wenn ja warum?

 

Ebenso verlangen ein Großteil der Tuningzylinder bei der Vespa einen späteren Zündzeitpunkt als der Originalzylinder.

 

Ist es nur die thermische Komponente bzw. Haltbarkeit?

 

 

Ich würde gerne schlauer werden.

 

Danke und Gruß

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb T5Rainer:

Frits Overmars weiß die Antwort. ;-)

...hab' mal wieder eine der üblichen Denksperren:

Was ist mit "Aö" gemeint und was mit langsamer und schneller Schallgeschwindigkeit?

Die Schallgeschwindigkeit ist doch immer gleich - eben Schallgeschwindigkeit?

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Aö = Auslaß öffnet.

 

Schallgeschwindigkeit in Luft bei normaler Temp. vs. Schallgeschwindigkeit im Abgas bei hoher Temp.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.10.2018 um 15:33 schrieb Lallizoom:

Warum wird bei der Vespa mit steigender Drehzahl in Richtung spät gestellt? Ist das ein 2-Takt spezifisches Verhalten, wenn ja warum?

 

Wobei bei mir mit steigender Drehzahl der ZZP immer Richtung Früher geht.

Letztens habe ich, nach Motor-Revision, meinen neuen DR177 und Vergaser Si24 abgeblitzt. Ziel war 19° v.OT.

Im Leerlauf war alles gut aber mit steigender Drehzahl (ca. 1/4 Gas) ging es 2-3 ° Richtung Früher, also 21-22 ° v.OT.

 

Aus diesem Grund habe ich die ZGP dann soweit nach Rechts gedreht, bis ich bei 1/4 Gas bei 19° angelangt bin.

 

Was mich allerdings immer noch wundert: Vor der Revision, mit einem 25.000 Km Motor nach 35 Jahren hatte ich diese Verschiebung nicht - warum auch immer :lookaround:

 

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information