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Geschrieben

Hallo, 

da mein vorderer Stoßdämpfer dran ist (ölt ein wenig) möchte ich über den Winter das Fahrwerk machen. Welche dinge sollte man unbedingt Tauschen wenn man die Dämpfer wechselt? Gibt es da einen fertigen Sip Merkzettel oder so was?

 

Gruß René (der heute seine 22er Kupplung versucht einzubauen)

Geschrieben

Die Gummies würde ich tauschen, vorne wie hinten.

 

Und besonderes Augenmerk auf die hintere, obere Stoßdämpferaufnahme! Die soll gerne mal unbemerkt durchgammeln.

 

Zahnscheiben sollte man wohl auch neu machen; aber die sollen ja eh nix mehr bringen; dann kann man die also auch lassen.

Geschrieben

danke. 

Jetzt verstehe ich, welche du meinst, habe sie aber bei meinem Umbau vorne gar nicht gesehen - vielleicht gab es sie dort keine ? 

Wo sind denn diese Sternscheiben, die man vielleicht nicht braucht zu finden ? Hinten ?

Wäre interessant, weil hinten steht bei mir bald bei zwei Rollern eine Revision an: an einer PX 200 von 97 , da müssen die Stoßdämpfer komplett neu, und bei meinem anderen Roller P 80 X wollte ich mal nachsehen, da ich mir vorstellen kann, dass der Vorbesitzer beim Auswechseln nicht an das Auswechseln der Silentgummis gedacht hat..

 

Ich traue mich an der Stelle nicht so richtig ran, weil ich nicht weiß, ob ich an den Silentgummi für oben gedacht habe.

Auch gibt es hier das irritierende Problem, das öfter von einer Distanzmutter gesprochen wird, deren Sinn sich mir noch nicht ganz erschlossen hat.

 

Geschrieben

Dämpfer, Reifen, ggf. Schläuche, Felgen checken, Fahrwerksgummis; sprich die Stoßdämpfer-Gummilagerung oben auch neu. Und dazu gehört genau genommen auch die hintere, untere Stoßdämpfer-Lagerung im Motorgehäuse und ganz genau genommen auch die Silentgummis in der Schwinge. Wenn schon, denn schon :-D

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    • auf Deinem Bild ist am unteren Rand der Lenkerverkleidung ein ovaler Plastikdeckel.... diesen und den auf der anderen Seite raus....mit 8er Inbus von der einen Seite und 17er Nuß von der anderen Klemmschraube weg.....Lenker bissl hochziehen....dann mit Hakenschlüssel Lenklager anziehen.... (russisch mit breitem Schraubendreher und nicht zu fettem Hammer gehts auch)   ansonsten biste mit der Automatenvespa hier aufm falschen Dampfer (reines Schaltrollerforum) komm rüber nach "vespaforum.de" !!   Rita
    • Ich hab' das jetzt mal geordert. Aber Alder, im Hintergrund extrem lautes Klappern und Scheppern, der Mensch am Telefon mit Akzept/Dialekt kaum zu verstehen... Keine Ahnung, ob der mich verstanden hat. Er sollte "Roller-Stammtisch" schreiben, mit dem Begriff Stammtisch schien er nix anfangen zu können, hat immer wieder gesagt, ich solle vorher nochmal anrufen. Hab' ich keine Zeit für, ich muss arbeiten.   Versucht es mit "Stammtisch" oder dem Namen "Gassker" oder so. Er hat den ziemlich komplett falsch zitiert, als ich ihm den buchstabiert habe.
    • ich habe das gerade auch bei einem originalen T5 Gehäuse gemessen, eine Stelle unter 3mm konnte ich nicht messen, meist 4mm und etwas mehr…somit würde ich bei diesem Gehäuse sagen, dass sich es ausgehen müsste den Bereich um 2-2,5mm tiefer zu spindeln.  Dann müsste man den Kragen an der Welle, bzw. Die Wangenbreite von 25mm auf 23-23,5mm korrigieren… wobei das ja nicht wirklich ein Problem wäre…   
    • Genau das ist der Punkt. Quattrini gießt mit Stahlgussformen und in großer Stückzahl. Da mit Sandgussformen und kleiner Mänge Preislich mit zu halten ist schon crazy, zumal auch bei der Preiskalkulation von Quattrini, alles ne knappe Nummer ist.    Mal was anbieten ist schnell gemacht, aber liefern ist ne andere Hausnummer . Von Zeus kam ja auch bis Heute nicht wirklich was obwohl das schon Jahre zurückliegt.    Bei mir dauerts vom Projet bis zum Verkaufsfertigen Produkt in ausreichender Mänge, auch schon mal 2-3 Jahre
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