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Geschrieben

Ehrlich gesagt kenne ich mich nicht wirklich aus und die Suchfunktion hat mir auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Wegen einer unschönen Begegnung mit einem Fuchs hab ich meine Vespa einige Monate nicht benutzt und mich heute das erste Mal wieder drauf gesetzt, wobei mir folgendes aufgefallen ist.

Per Kickstarter und per E-Starter läuft meine PX meist auf Anhieb an. Beim Anlassen, egal ob warm oder kalt mit dem E-Starter kreischt der Anlasser bis die Vespa anspringt oder ich es erneut versuchen muss, da es beim Dauerkreischen bleibt. Ansonsten läuft alles wunderbar.

Was könnte denn kaputt sein, oder eingestellt werden? Die Batterie hat genug Saft, so dass das ausgeschlossen werden kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus.  :-)

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Uomo83:

Ehrlich gesagt kenne ich mich nicht wirklich aus und die Suchfunktion hat mir auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Wegen einer unschönen Begegnung mit einem Fuchs hab ich meine Vespa einige Monate nicht benutzt und mich heute das erste Mal wieder drauf gesetzt, wobei mir folgendes aufgefallen ist.

Per Kickstarter und per E-Starter läuft meine PX meist auf Anhieb an. Beim Anlassen, egal ob warm oder kalt mit dem E-Starter kreischt der Anlasser bis die Vespa anspringt oder ich es erneut versuchen muss, da es beim Dauerkreischen bleibt. Ansonsten läuft alles wunderbar.

Was könnte denn kaputt sein, oder eingestellt werden? Die Batterie hat genug Saft, so dass das ausgeschlossen werden kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus.  :-)

 

Vermutlich könnte der Anlasserfreilauf trocken sein. Ohne ein bisschen Rest Schmierstoff piepsen die Dinger schon mal recht erbärmlich.

https://www.scooter-center.com/de/anlasserfreilauf-piaggio-vespa-pk-px-cosa-3330459

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    • Ich rate dazu unbedingt das Axialspiel des unteren Pleuellager zu überprüfen! 
    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
    • Aber ab 6000 Euronen fängt er ja schon mal zum reden an... ist doch schonmal was!  
    • Eine TAP! https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-acma-tap-militaerisch/2939432988-305-9040?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios    
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