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Geschrieben

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Elektrik an meiner v50. Abblendlicht funktioniert. Wenn man auf Fernlicht umschaltet leuchten beide Birnen. Hupe funktioniert bei ausgeschaltetem Licht und bei Fernlicht geht das Vorder- und Rücklicht aus. Beim Abblendlicht surrt die Hupe nur und das Licht bleibt an. Ich hab schon viel gelesen und ausprobiert.....funktioniert hat aber leider nichts. Beim Bremslicht habe ich auch schon mal das grüne Kabel auf Masse am Rahmen befestigt, dann ging die Hupe aber das Rücklicht nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. 

 

 6v Zündung

rot grün schwarzes Kabel von der Zündung

 

 

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Geschrieben

Nur mal als Start. Ich glaube dass dein Rücklivh Massefrei sein sollte. Also weder grau noch grün sollten am Rücklicht Kontakt zur Masse habe.

Bei dem Kabelbaum klingelt auch irgendwas bei mir wegen einem fehlenden Kabel, grau oder so...muss  ich mal genau schauen... da war was.

Der Kabelbaum ist ein neues Piaggio Teil?

Geschrieben

Noch eine kurze Frahe wheelspin. Ich hab jetzt bei scootercenter mal nach einem Kabelbaum geschaut. Hab daeinen von grabor und piaggio gefunden. Kannst du einen empfehlen bzw. welchen hast du damals eingebaut?

Geschrieben

Ich vermute ebenso wie der Kollege, dass dein Rüli nicht geerdet ist.

Grund: beide Anschlusskabel sind "farbig" (grau und grün)


 

In dem Fall sollte die Verdrahtung nach diesem Schaltplan ausgeführt sein:

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Geschrieben

Hallo Bobcat, ich kann irgendwie keine Unterschied zum normalen Plan erkennen. Vielleicht könntest du mir da nochmals behilflich sein?

Geschrieben (bearbeitet)

Also.....der Schaltplan trifft auf die Rundlichtfuffi "Italien" zu.

Bei dieser Ausführung befinden sich 2 Leuchtmittel gleicher Stärke (6V/15W) im Scheinwerfer. Es gibt kein Fernlicht, sondern nur Fahr- und Stadtlicht, auch Positionslicht genannt. Leuchtmittel ist die 15W-Soffitte. Das Fahrlicht ist die 15W-Kugelbirne.

Das Rücklicht wird bei beiden Schaltstellungen automatisch in Reihe (!) geschaltet. Das funzt aber nur so wenn es, wie im Plan ersichtlich, verdrahtet ist. Also ohne Erdungsleitung. Elektrik made in Italy....

Stromlaufplan Systemdarstellung V50 it..jpg

Bearbeitet von bobcat
Ergänzung
Geschrieben

Wenn du die Schalterbelwgung bei behältst, dann würde ich vorne das Grau am Scheinwerfer abklemmen. kontrolliere ob Grün an die Hupe kommt und dann nach oben an den Schalter. Weiß muss von der 2ten Huben Klemmen kommen. Wenn du hinten ein Licht willst, musst du das Grau auf den Schalter legen. Entweder auf weiß oder der freie Anschluss darunter. Hinten das Grün hoffentlich nur auf Masse nicht mit dem vorderen verbunden. Bremslicht musst noch machen aber das Hinzerlicht ist noch nicht dafür gebaut. So aus der Ferne alles betrachtet.

Geschrieben

Also leuchten soll’s wie es leuchten soll. Jetzt ist nur noch das Problem mit der Hupe das beim Abblendlicht gar nichts geht und beim fahrlicht geht aber die Birnen langsam ausgehen 

Geschrieben

Hab jetzt mal auf einen Grabor Lichtschalter umgebaut (Licht ein, Licht aus). Selbes Bild mit der Hupe. Kann es sein das die Hupe einfach zuviel Strom zieht?

Geschrieben

Vorab: du erwähnst ein Fernlicht und ein Abblendlicht.

Das verträgt sich aber mit dem Bild im 1. post nicht. Dazu müsste eine Bilux (2Fadenlampe!) neben der Soffitte zu erkennen sein. Die Elektrik mit dem massefreien Rücklicht passt dazu ebenso wenig wie eine 6-Volt Zündung mit nur einer (!) Speisespule, erkennbar an den 3 Kabeln grün rot und schwarz.

Das beschriebene Verhalten der Schnarre ist nur mit einer fehlerhafter Verdrahtung und /oder falschen Leuchtmitteln zu erklären. Laut Bild des Lichtschalters ist dort eine fehlerhafte Belegung auszuschließen.

Bleibt nur der Scheinwerfer im Lenker.

Die Soffitte muss (!) die Kennzeichnung 6V-15W und die Fahrlichtbirne ebenso 6V-15W aufweisen.

Die beiden Kabel grün und grau vom Rücklicht sind am Scheinwerfer auf violett und braun zu legen.

Vergleiche den Schaltplan von scootercenter. Dort ist alles so, wie es sein muss - hier sind nur die 2 Kabel zum Rücklicht gleichfarbig dargestellt. Das hat funktionell aber null Auswirkung.

Das Rücklicht selbst bzw. die Soffittenaufnahmen dort dürfen keinen Massekontakt haben - mit Multitester checken!

btw: Rücklichtsoffitte muss mit 6V-5W gekennzeichnet sein.

 

:crybaby: bobcat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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    • Ich war letztens Gast in einem VW ID3 GTR oder so. Beim Einschalten des adaptiven Laserlichts fiel mir dann nix mehr ein. Das ist so hell, dass man die Schrift auf reflektierenden Schilden kaum noch lesen kann, weil eben dieses Schild so hell zurück strahlt! Das automatische Abblenden funktioniert in meinen Augen überhaupt nicht. Das stelle ich auch immer wieder auf dem Roller fest. Ein Glück hat man in der Fahrschule gelernt sich dann am rechten Fahrbahnrand zu orientieren
    • Ich rate dazu unbedingt das Axialspiel des unteren Pleuellager zu überprüfen! 
    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
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