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Geschrieben

Will ein 150er alt Getriebe in meinen 125er alt motor bauen. Krieg aber die scheiß hauptwelle nicht raus. Gibts da irgendeinen trick wie ich sie raus bekomm?

Geschrieben (bearbeitet)

Hartholz auf die Bremsbackenachse und dann mit'm Hammer (egal was für einer) druff.

PX150 und PX125er Getriebe sind aber identisch - einfach von 21 auf 22Z Kupplung wechseln und tadaaa 125er goes 150 :-D

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

aber soweit ich weiß ist das 150er getriebe etwas länger.

ich fahr grad meinen 177er polini mit ori 125 gaytriebe und das kannst vergessen. wollt jetzt mein 150er getriebe komplett mit primär in den 125er reinhängen und zusätzlich noch ne 22er cosa kulu kaufen und dacht dann wär das übersetzungsproblem passé.

oder lieg ich da falsch?

Geschrieben

??? sogar in der vespa-bibel steht dass die 150er länger übersetzt ist. was würdet ihr mir dann für ne übersetzung raten?

Geschrieben (bearbeitet)

@laser99: 'n 23er Primär der 200er aber auch nicht - haben leider 65Zähne :-D

Nee wie gesagt, das PX150er und PX125er Getriebe ist identisch: 58Z/42Z/38Z/36Z.

Aber wenn Du's schon auf hast, kannste entweder die 65er PX200 Primär aufnieten (21Z oder 23Z Cosakulu möglich) oder halt 'ne 22ZPXalt Kulu fahren, wobei 22/67 = 21/65 immer noch zu kurz ist - hab ich auch 'ne kurze Zeit gefahren. 23/65 Übersetzung der 200er muß es schon sein.

EDIT: In der Vespa-Bibel steht auch, wie man ein Getriebe ausbaut bzw. zusammensetzt - wenn Du es so machst, ist es zu über 50% verkehrt, da die Zahnradbezeichnungen mitnichten immer auf der selben Seite sitzen.

Ich gebe Dir aber bedingt recht - die 150er Nebenwelle Der PX150L hat beim 4. Gang einen Zahn mehr, nämlich 22Z statt 21. Aber in der Regel ist die 12/42/17/21Zahn Variante verbaut.

Leg die Bibel lieber für schlechte Zeiten auf Klo - da gehört sie in meinen Augen auch hin, da so manches nicht ganz hinhaut und für die Schaltpläne gehört der Opa geköpft

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben
@laser99: 'n 23er Primär der 200er aber auch nicht - haben leider 65Zähne  :-(  

oops, ja natürlich :-( da kannst Du mal sehen wie verwirrt ich immer bin mit meiner Ritzel Suche... Deshalb meldet sich wahrscheinlich niemand :-D

Geschrieben

habs heut nochmal probiert bring sie nicht raus. aber jetzt isses eh schon egal wenn ich ne 200er primär brauch.

Hat jemand eine übrig?

passt die dann einfach so in den 125er motor?

also 200er Primär 23er Cosa Kulu in Verbindung mit 177er Polini is OK?

Geschrieben

Also die 125er und die 150er Getriebe sind NICHT identisch!!!

Vielleicht die späteren, aber die um 1981 herum nicht.

Habe noch ein 150er Getriebe mit 21/68er Vorgelege und 57er 1.Gang und 35er 4.Gang. Definitiv original und um 1981 lt. Motornummer. (VLX1M)

Die 22er Kulus waren auch nur in den alten P150X und P125X drinnen, später eben 21er Kulu.

Im übrigen lassen sich die Gangscheiben auch ohne Ausbau der Hauptwelle wechseln. :-D

Geschrieben

Mein motor is auch n VLX1M aber mit 21 zähne kulu, weiß nicht welches BJ.

ja die gangscheiben schon, ich wollt aber an die primär und kann mir nicht vorstellen die ohne ausbau der HW rauszubekommen.

passt die 200er primär ohne weiteres in den 125er motor?

Geschrieben

Achso. Dann muss die Hauptwelle raus, wenn du die Nebenwelle auch ausbauen willst.

Was meinst du genau mit dem 200er Primär? Du kannst die Nebenwelle einfach vom 200er in den n125er einbauen, die Kupplung auch vom 200er dann natürlich.

Geschrieben

also es ist so, die hälften vom alten motor will ich verkaufen aber vorher muss halt alles raus. wollt dann das komplette 150er innenleben in den 125er motor einbauen, aber weil ich jetzt ja erfahren hab, dass das nix bringt werd ich mir jetzt ne 200er primär und kupplung besorgen.

Also schon 23 zähne oder packt der Pole das nicht?

vielen dank für eure hilfe!

Geschrieben

Also, nochmal ganz ausführlich zum mitschreiben:

1. @Schurl, was Du hast, ist ein PX150 Motor mit Sprint-Übersetzung. Den gab es sicher, aber nur ganz am Anfang der Produktion des VLX1M

Dort sieht das ganze folgendermaßen aus (vom 1. zum 4. Gang, Rad/Vorgelege):

57/12

54/16

48/20

44/25

Die PX125 und 150er haben aber i.d.R. folgendes Setup:

58/12

42/13

38/17

36/21 (oder vereinzelt 36/22)

2. @Roadrunner: Um zu wissen, was bei Dir verbaut ist, mußt Du wohl mal Zähne zählen. Allgemein ist das Sprintgetriebe im 1. Gang länger, in den anderen aber kürzer übersetzt, daher würde es Deinem Vorhaben der Drehzahlminimierung eher entgegenwirken... und wie gesagt: 65/23 zieht der Polini - hat ja auch i.d.R. mehr KW als die Serien 200er

Geschrieben (bearbeitet)

Nö-Nö.

VLX1M359309... müsste so um 1981 sein, auf jeden Fall mit E-Zündung.

21/68 und dann 1:57/12 2:42/13 3:17/36 und langer 4.:35/21

EDIT: Bin einen serienmäßigen 177er Polini mit 28er und Membrane und Poliniauspuff mit dem 150er Getriebe mit 23/64er Vorgelege gefahren, sogar minimal länger, als bei der 200er serienmäßig. Hat er gepackt, aber war schon eher geplagt im 4. bei leichtem Wind. Kurzer 4.Gang und 23/65 sind sicher ideal.

Oder die alten P/Sprintgetriebe mit der 23/64er von Polini. Bin ich auch gefahren.

Bearbeitet von schurl
Geschrieben

Alles klar bin überzeugt :love:

Italiener können also nicht nur im Krieg weglaufen sondern lustig Getriebe vermischen :-(

Dann hat Dr. Vespabibel ja vor 23 Jahren tatsächlich recht gehabt...schade nur, dass er danach in den 65.357 Neuauflagen nichts korrigiert hat :-D

Geschrieben
Achso. Dann muss die Hauptwelle raus, wenn du die Nebenwelle auch ausbauen willst.

Sicher?

Is zwar schon ein Jahr her bei mir, aber ich glaube mich erinnern zu können,

dass die Nebenwelle ausbaubar ist, ohne die Hauptwelle zu demontieren (Gangräder müssen natürlich runter!).

oder irre ich mich da??? :-D

Geschrieben

Also nachdem schon irgendwer behauptet hat er wechsle das Schaltkreuz ohne den Motor zu splaten würd es mich net wundern...aber ich meine, das Primärzahnrad paßt ned am der Welle vorbei.

Geschrieben

hallo miteinander.

um nicht noch ein größeres "welche primär?" zu eröffnen poste ich hier rein.

also ich fahr nen 177er polini, membran, schali, scorpion und ne 21er cosa.

was soll ich eurer meinung nach ändern? weil optimal laufen tut die so nich!!

Geschrieben

Also es ist richtig, dass das Nebenwellenzahnrad nicht bei der Hauptwelle vorbeigeht. Der Anschlag, der die Zahnräder hält, steht im Weg.

Und: Ich wüsst absolut nicht, wie ich das Schaltkreuz ohne Motorzerlegen wechseln sollte. Bei eingebautem Motor schon, aber mit abgenommener Hälfte!

Geschrieben
Und:  Ich wüsst absolut nicht, wie ich das Schaltkreuz ohne Motorzerlegen wechseln sollte.  Bei eingebautem Motor schon, aber mit abgenommener Hälfte!

Das hat mal irgendein Klub als "FAQ"-Topic im "Tips"-Bereich gehabt - war auch damals hier schon heiß diskutiert worden...die wollten nur die Schaltraste abgenommen haben, den Bolzen gelöst und dann das Kreuz mit Draht via Kupplungsdeckelöffnung hochhebeln - ich wüßt nichtmal, wie ich 'nen Draht zwischen die Zahnräder schieben sollte - ich hab da keinen mm Spiel :-D

Außer am ersten April ist der Tip daher unbrauchbar

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hol den Thread mal eben wieder hoch...

Also ich hab den Motor jetzt wieder komplett auseinander weil ich ja auch ne 65er-Primär verbauen möchte...

Die Nebenwelle geht auch tatsächlich nicht raus wenn die Hauptwelle noch drin ist...

Bekomme nun die Hauptwelle aber auch nicht heraus... :-( , da war die KuWe rausklopfen nen Spaß gegen...

Ist pure Gewalt mit dem (Gummi)Hammer hier wirklich die einzige Möglichkeit?

Wie ist das mit dem Holz oben gemeint?

Ich hab schon ordentlich mit dem Gummihammer versucht, aber sie rührt sich nicht, Rostlöser und so Gleitspray hab ich auch schon draufgehauen... Noch fester mit dem Hammer (bin nich der stärkste)??

Wie bekommt man die eigentlich ohne das Spezialwerkzeug wieder rein?

Bei der KuWe kann man ja mit der Kulu "reinziehen", aber da?

Das hält mich wieder mal voll auf, irgendwas an der Vespa will ja immer nich so wie man gern will :-D ...

EDIT: Also mit der Bremstrommel kann man das mit der H-Welle wohl änlich wie mit der Kulu machen, hab ich gerade gesehen...

Bearbeitet von laser99
Geschrieben (bearbeitet)
EDIT: Also mit der Bremstrommel kann man das mit der H-Welle wohl änlich wie mit der Kulu machen, hab ich gerade gesehen...

Oder mit etwas dickeren U-Scheiben. Geht meiner Meinung nach auch wesentlicher einfacher als Kurbelwelle einziehen, da man mit nem Schraubenzieher wunderbar an den Aussparungen fürs Schaltkreuz zum Gegenhalten ansetzen kann.

Rausklopfen mit nem schweren Hammer. Holzstück vor die Welle und ein, zweimal kräftig drauf... und aufpassen dass die Welle nicht den Abflug macht... :-D

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben

Hab auch grad alle Lager gemacht.

Ich hab die Hauptwelle zuerst mit der Messingbuchse der Kupplung mit dem KuLu-Distanzscheibchen (bei Lussos das Zahnrad von der Ölpumpe) obendrauf rausgezogen, bis es mit der Trommel weiterging. Die Messingbuchse passt perfekt in den aussenliegenden Simmering von den alten PX und hat auch mit dem KuLu-Zahnrad den idealen Abstand und liegt schön innen auf dem Lager auf, also Null Belastung durchs Reinziehen.

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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