Zum Inhalt springen

Modifikation Airfilter Jet MK1 MK 2 Serveta


sukram

Empfohlene Beiträge

Ich habe keine Ahnung, ob man so ein Topic überhaupt noch erstellen darf ?

 

Hier ist nix mit CNC, Laser, und es geht um den unter 15 PS Bereich !

Das ist ja nicht mehr en vogue, aber vielleicht zeit gemäß...

 

Also eher was für den nostalgischen Lambrettabesitzer mit Pollunder und Exportbier im Kühlschrank, für die Hipster mit midlife crisis im Ü30 PS Bereich, craftbier-Tränke und Doppelzylinder aus dem Flugzeugbereich gibt es ja etliche Topics.

 

Der Herr Amazombi hat mir ja so eine Serveta angedreht.

So weit so gut. Früher waren Servetas ja eher so Behelfslambrettten für mich, und ganz früher Winterdjunken um die DL zu schonen. Aber ich muss sagen, das mir die vielen kleinen Modifikationen ( Motorhalterung, Dämpfer, etc.) inzwischen sehr gut gefallen, und zeigen, das da jemand nachgedacht hat.

 

Auch die Ansaugung mit der separierten airbox bei den frühen Jet, vor Lince, mit der geschlitzten Klappe gefällt mir gut.

Allerdings ist diese sehr restrektiv.

 

Habe einen 26er PHBL auf schlitzgesteuert, dafür gibt es ja Dank SCK auch Ansauggummis. Problem ist nur, das die Box an beiden Seiten drosselt, und sich so keine wirklichen Leistungsgewinne zum SH Gaser gewinnen lassen.

Aufgabe war also vorne und hinten, mehr rein und raus zu bekommen. Habe dann logischer Weise mit diversen Gummis in der Garage rum gefingert, und mich irgendwann auch dem Mopped zugewendet.:-D

Idee war dann recht simpel und ziel führend.

Die Box drosselt vorne durch den Schwanenhals, welcher in der Box zuläuft ( was natürlich für die Lautstärke schön ist ), und am hinteren Flansch.

 

Größere Gaser machen da kaum Sinn, außer der besseren Einstellbarkeit, wenn man einen Reso Puff fährt.

Mit Original Ansaugung mußte ich schmerzhaft mager Abdüsen, und der Vierte drehte nur wiederwillig. Das kann ein SH einfacher und unkomplizierter.

Beim Spielen mit den Gummis hatte ich dann eine Idee !

 

Was noch fehlte war ein Vesparahmen, doch da kam der gute Roland aus Recklinghausen zu Hilfe.

 

Und damit beginnt der beschwingt fröhliche Teil, für die Lambretta-Gemeinde !

Stichwort > FLEX < !

 

Roland hatte noch einen NOS Rally Rahmen,den er irgendwann aus Imola mitgebracht hatte , aber ohne FIN Nummer, also unbenutzbar, und meinte " komm rum, schneid raus, was du brauchst".

 

Das lässt man sich nicht zweimal sagen.

Schnipp Schnapp und ich hatte was ich brauchte.

 

Danke Roland !

 

DSCI1281.thumb.JPG.c47b9cfd3370cbf4700b7292daba83db.JPG

 

Abmessen, zurecht flexen, gerade dengeln, man sieht an den Bildern, das ich Philosoph und Frauenversteher bin, und kein Metaller.

 

An dem Bild sieht man die Restriktion ganz gut.

DSCI1285.thumb.JPG.b245606ddac8cca1c8f794ef32939103.JPG

DSCI1284.thumb.JPG.43feafc5bc0cf743059b4e60861a243a.JPGDSCI1283.thumb.JPG.6dd520c7850923c699b8905815b3d960.JPG

Gummi aus einem alten Schlauch als Dichtung um den minimalen Spalt zu Überbrücken.

Vorne zwei Bohrungen mit Gummi und Rohr ( wird vlt. noch ein Drittes...) Gummi ist das Ölleitungsgummi der PX, so ist der Atem da auch frei.

DSCI1292.thumb.JPG.9b80513a2044f1c78c6261880a78cacf.JPG

 

Sound ist voll vertretbar, sieht für Copper original aus, Herrchen ist zufrieden, und dreht schick aus.

Jetzt kommt noch ein performanterer Zylinder drauf.

Wollte nur erstmal den ausgelutschten Stage 4 an seine Grenzen bringen, und den PHBL besser verstehen

DSCI1289.thumb.JPG.9649be03033c2194d0b7b3699620cafe.JPGDSCI1291.thumb.JPG.31f59752f773d061475c61185d693dc8.JPGDSCI1290.thumb.JPG.9237e676ae2a4ac4d96f260ae69b61f7.JPG

 

Next step ist ein umgebauter BGM Filter. Einen habe ich schon fertig gemacht, aber leider den falschen Kleber verwendet, das ist leider in die Hose gegangen.

 

Wäre für Tips Klebertechnisch dankbar - Muss Formstabil den Maschendrahtzaun auf der Grundplatte fixieren, vibrations und spritsicher.

DSCI1287.JPG

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du es noch nicht kennst, schau mal hier rein.
Ich hab es jedenfalls bei meiner Serveta so gemacht: Schwanenhals + Filter raus, 2x 30er Kartrohre rein (durch das vorhandene + ein weiteres Loch), Platte mit Gummibefestigung umgebaut auf d35mm und eben ein passendes Gummi dran (die PX Variante gefällt mir jedoch besser). Die Luftschlitze der Klappe habe ich etwas weiter auf gebogen, in der Hoffnung, dass das ganze so besser atmen kann. Ist leise bekommt bisher genug Luft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb sukram:

Direkter Link in einem 28 Seiten Topic ( und ich kenne das als 2 Postender ;-) ) wäre praktisch für Mitleser. Hast du auch eine Filterung, oder nur frei geräumt ??

Ich wollte eigentlich nur auf das Topic hinweisen, da dort so viel wissenswertes drin steht.. :sigh: (daher falls nicht bekannt)
Bei mir ist keine Filterung mehr, aber das ist ja jedem selbst überlassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Nachtrag - habe jetzt einen BGM Drahtfilter Serie2 einfach unten mit dem Dremel geschlitzt, der passt dann saugend, in die Lufibox, und wird durch das Blech geklemmt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information