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Geschrieben (bearbeitet)

Hello,

 

leider bin ich mit meinem Wissen am Ende: sobald ich das blaue Kabel aus der Lima im Kabelkästchen verbinde, wird das Fahrlicht schlagartig dunkel und glimmt nur noch.

Löse ich das Kabel, funktionieren Fernlicht, Abblendlicht und Hupe/Schnarre tadellos. Kabelbruch konnte ich nicht feststellen … 

 

Hat jemand eine Idee???

 

Grüße und Danke, Timm

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Bearbeitet von Timm
Geschrieben

Ja, der Bremslichtschalter war unberührt und original. Habe ich schon abmontiert – keinen Fehler oder Kurzschluss entdeckt … 

 

Geschrieben

… könnte es an der Spule liegen?

Obwohl ich satten Strom / Plus an dem losen blauen Kabelende am Motor messen kann. 

Es kommt ja noch ein gelbes Kabel aus der Spule. 

Der Lichtmaschinen- und Spulenaufbau sowie deren Zusammenspiel ist mir ein Rätsel …

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Timm:

Löse ich das Kabel, funktionieren Fernlicht, Abblendlicht und Hupe/Schnarre tadellos.

Beschreib nochmal dein Problem.

 

Modell? Mit Batterie und Blinker?

Geschrieben

Du hat da eine Magnetzündung ohne Batterie, wie bei den Sprintmodellen. Gelb versorgt dein Stand/Schlusslicht, von der selben Spüle ( wie du richtig beobachtet hast) versorgt Blau dein Bremslicht. Ist eine Spüle mit 2 Wicklungen. Dein Bremslichtschalter schließt die blaue Spule kurz, wenn du auf das Bremspedal steigst, löst sich der Kurzschluss wieder. Da vermute ich den Fehler. Eventuell prüfst du die Kabeln am Rücklicht und am Bremslichtschalter nochmals, vielleicht hat Blau mit Gelb irgendwo Kontakt. Gutes Gelingen! 

Geschrieben

Moin, 

ja – ich habe das Modell ohne Batterie, ohne Blinker.

@Schurl: danke! Das klingt logisch. Ich muss noch mal genau schauen. Irgendwo muss ein blaues Kabel einen Fehler haben. 

 

Wie kann ich die Spule prüfen?

 

Grüße und besten Dank, Timm

Geschrieben

Mal ne blöde Frage,

wo geht das blaue Kabel eigentlich hin ?

Ich habe bei meinem original Rally180 Kabelbaum im Kästchen nur 4 Anschlüsse.

rot = kill

schwarz = Masse

grün = Versorgung Wechselspannung

gelb = Versorgung Gleichrichter

 

Allerdings bei mir mit Batterie.

Was ist denn, wenn Du das blaue Kabel wegläßt ?

Oben schreibst Du, ohne blaues Kabel geht alles tadellos.

 

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Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb sucram70:

 

Was ist denn, wenn Du das blaue Kabel wegläßt ?

Oben schreibst Du, ohne blaues Kabel geht alles tadellos.

 

Genau diese ketzerische Aussage habe ich mir derart verkniffen, dass ich Verstopfung bekam. Aber gut, dass Du es aussprichst :thumbsup:

  • Haha 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb schurl:

Ist eine Spüle mit 2 Wicklungen.

Nö, die Spule hat eine Wicklung, aber ihre beide Enden (gelb und blau) sind herausgeführt und die Spule ist damit massefrei.

 

vor 17 Stunden schrieb sucram70:

wo geht das blaue Kabel eigentlich hin ?

Was ist denn, wenn Du das blaue Kabel wegläßt ?

Das Einzelkabel blau kommt von der Spule s.o.

Das Doppelkabel geht

  a) an den Bremslichtschalter (Öffner)

  b) an die Bremslichtfassung.

 

Der Rally 180 Schaltplan zeigt's sehr schön.

 

Wenn die beiden abgehenden, blauen Kabel nicht angeschlossen werden, gibt's selbstverständlich kein Bremslicht. :dontgetit:

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Timm:

Moin,

 

ja – ohne blaues Kabel habe ich kein Bremslicht … und das ist zuweilen blöd.

 

Grüße, Timm

 

Wenn das Bremslicht alles ist,  was nicht geht, dann klemm es doch auf einen anderen Zweig.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Vorschlag ist mit dem Schaltplan / dem Bremslichtschalter nicht umsetztbar. :thumbsdown:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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