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Geschrieben

Hallo,

ich kann meinen Vergaser nicht mehr richtig einbauen! Ich kann ihn zwar zum Teil montieren, aber es wird nicht mehr dicht. Leider weiss ich nicht, wie ich hier ein Bild einfügen kann, daher gebe ich einen Link an:

www.leuzzi.at/vespa1.jpg

Der Pfeil deutet auf den Bereich, der mir Schwierigkeiten macht. Dieser äussere Bereich der Vergaseraufnahme ist wackelig; wenn ich versuche den Vergaser reinzuschieben drücke ich diesen Aussenteil weg - daher wird es nicht dicht. Sollte das nicht fest sitzen? Und falls es das sollte - wie mache ich es fest? Es ist ein drei-Schrauben-Ansaugrohr (so nennt man das glaube ich).

Ich habe noch ein Foto:

www.leuzzi.at/vespa2.jpg

Hier sieht man einen Blick von der Seite des Motors bei geöffneter Seitenklappe. Der markierte Bereich ist meiner Meinung nach genau die ander Seite des Teils, das eigentlich fest sitzen sollte...

Beste Grüße

Rocco

Geschrieben

Über dem eigentlichen Ansaugrohr sitzt noch so ein Überwurfteil aus Alu. Wenn Du dann die Schelle anziehst wird dieses Teil mit Vergaser und Ansaugrohr verklemmt. Dieses Überwurfrohr ist aber nie wirklich ganz fest. Da geht irgendwo ein kleiner Metallring um das Ding, und arretiert das Rohr auf dem Ansaugrohr :plemplem: . Hört sich alles ein bißchen kompliziert an, ich weiß. Ist halt auch doof zum beschreiben. Faß einfach mal da hin, wo du dein zweites Foto gemacht hast (im Motorraum), und unter dem Gummi findest du den Metallring. Der muß über die Nasen des Ansaugrohrs geschoben werden, so daß der nicht mehr wegrutschen kann.

Hast Du auch den Filzdichtungsring mit eingebaut?? Ohne den bekommst Du den Vergaser nämlich gar nicht dicht!

Geschrieben

Hallo und danke erstmal,

mein Vergaser ist original, es ist ein DellÓrto 19/19E. Es ist eine PK 50 XLS, die hat den Motor ziemlich so wie die HP/4.

Also ich soll das Metallteil über dem Saugrohr einfach wieder einklemmen, habe ich das richtig verstanden?

Muss ich dazu den Motor abklappen?

Danke und Grüße

Rocco

Geschrieben

Ja genau, das Teil musst Du wieder einhängen. Der Motor muß dazu nicht abgeklappt werden(manchmal ist es aber auch praktischer zum Arbeiten). Wenn Du vom Motorraum aus ein bißchen fummelst müßtest Du es hinbekommen. Da stehen zwei Nasen vom Ansaugrohr durch das Aluteil, der Ring muß dahinter. Ist halt ein bißchen Fummelarbeit.

Geschrieben

Vielen Dank!

Jetzt läuft die Vespa wieder; allerdings musste ich doch den Motor abklappen, weil der Stutzen total verdreht war...

Dank und beste Grüße

Rocco

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
    • Der BGM-Motor ist nun draußen. Einzug hat nun der 200er Motor genommen.  Probefahrt mache ich morgen. Die Schaltzüge muss ich noch etwas nach spannen, aber für die Straße rauf und runter, sollte es reichen.
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