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Geschrieben
vor 4 Stunden hat konrektor folgendes von sich gegeben:


Selber bauen macht Laune!

Selber kaufen auch... wenn man nicht gerade eine drehbank, fräse ectpp zu Hause hat, gestaltet sich das schwierig 

Geschrieben
vor einer Stunde hat rd racer folgendes von sich gegeben:

Morgen welche Nebenwelle vom Durchmesser wird beim vr one Gebraucht ???

 

Radseite Ø 15mm

Lagersitz Ø 15mm

Buchse Ø 13mm

 

LG Rudi

Geschrieben

Frage an die Experten: Ist das ein Problem oder eher tauschen? Gehäuse ist flammneu und noch nix dran gemacht, nur befingert, Lagersitze noch nicht vermessen, Werkzeug in der Firma vergessen, Silentblockbohrungen beidseitig ca.50mm, keine Scheiben dabei.

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Geschrieben
vor 2 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Frage an die Experten: Ist das ein Problem oder eher tauschen? Gehäuse ist flammneu und noch nix dran gemacht, nur befingert, Lagersitze noch nicht vermessen, Werkzeug in der Firma vergessen, Silentblockbohrungen beidseitig ca.50mm, keine Scheiben dabei.

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Haben alle

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 50 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Beim sck gibt's mittlerweile Anschläge. 

Ich hab bei meinem Block mit Absicht mal keine verbaut, will wissen ob es das auch so tut.. 

Das mit den Anschlägen seh ich nicht als Problem, werde da was passendes drehen (lassen). Mir ging‘s um die an der Schwinge vorhandene Bearbeitungsstelle, deren Sinn ist mir nicht klar und machte mich nervös.

Den Rest hab ich nur aufgezählt, damit dokumentiert ist, wie der derzeitige Auslieferungszustand der Gehäuse ist.

Geschrieben

Ich hoff das passt hier rein in das Topic. :whistling:

 

Ich bau mir gerade einen neuen Motor auf und werde hier wieder ein bisschen berichten.

 

Setup wird sein:

 

Malossi VR-One Gehäuse

Malossi MHR

62er SIP Glocken Welle (Uncle Tom)

35TM Mikuni Vergaser

V-Force Tassinari Membran

Zündung SIP VAPE Statisch

Resi Auspuff

MMW Kupplung 23/64

DRT F1 Getriebe

 

Der Motor ist ein kleines UP-Date für meine Schwarze Cut-PX.

 

Der soll dann auch wieder die 40PS machen. (hoff ich doch mal)

 

 

 

Als erstes mal für Breitreifen vorbereiten.

 

Ich werde einen 120er Reifen fahren mit einer 3,5“ Felge

Dazu hab ich eben auf der rechten Seite die 1cm von der Traverse abgeschnitten und dann auf der rechten Seite wieder dran Geschraubt und zusätzlich mit „UHU Endsieg“ verklebt.

 

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Damit die Silentgummis auch richtig sitzen, habe ich unterschiedliche dicke Anschlagscheiben gemacht.

10mm auf der linken Seite und 2mm auf der rechten Seite.

So sitzt der Gummis in der richtigen Position und liegt hinten am Anschlag an und kann nicht verrutschen.

Das hat bei mir echt gut gepasst.

 

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(Ich hab übrigens die BGM Silentgummis verbaut)

 

Jetzt Kann ich die Seilentgummis ganz normal verbauen ohne am Silentgummi rumschneiden zu müssen und das mit der Distanz-Buchse wieder ausgleichen zu müssen.

Von dem her gefällt mir die Lösung ganz gut und ist auch recht easy zu machen….

(Alternative wäre halt noch, den Ring nicht zu Schrauben und zu verkleben sondern zu Verschweißen)

 

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  • Like 2
  • Sad 1
Geschrieben

Da ich ja die 62mm Hub SIP Glocken (Oncle Tom) Welle verwende, musste ich Limaseitig das Gehäuse von 98 auf 100mm Spindeln.

 

Dafür hab ich mir selber ein Ausdrehwerkzeug gebaut.

 

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Die Grundplatte mit dem Lochbild für die Gehäuses Schrauben und Mittig ein Loch dazu.

Ein „Führungsrohr“ mittig für den Ausdrehkopf damit der nicht so rum Eiert.

(Den Kopf hab ich mir selber gebaut mit einer Wendeschneidplatte, gibt es aber auch 25,- zu kaufen)

Dann noch eine kleine Vorschubvorrichtung mit einer M8 Gewindestange.

Die Platte bzw. der Ausdrehkopf wird dann zum Lagersitz hin ausgerichtet.

Die Löcher in der Grundplatte sind ein wenig größer und können daher ein bischen verschoben werden.

Wenn es dann schön mittig sitzt, werden die Gewindehülsen angezogen und der Durchmesser am Ausdrehkopf noch  entsprechend eingestellt.

Betrieben wird das Ganze dann mit dem Akkuschrauber…. und schon geht’s los.

 

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Ich hab’s sogar auf 1/10mm hin bekommen von der Mitte und im Durchmesser…

War aber wohl auch etwas Glück dabei.

Funktioniert tadellos.

 

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Jetzt hat die Welle schön Platzt.

 

Warum Malossi aber nicht gleich beide Hälften auf 100mm gemacht hat, bleibt mir ein Rätzel….

 

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Spindeln hab ich mir diesesmal von den Indern abgeschaut... :laugh::cool:

 

mit dem Quattrini hab ich auch schon geliebäugelt.

Aber den MHR und alles dazu hab ich ja schon daheim.

Und warum nochmal unnötig Geld in die Hand nehmen wenn ich es eigentlich nicht brauch.

Mit meine beiden MHR Motoren war ich bis jetzt immer super zufrieden.

zudem hab ich ja auch noch einen 306er BFA (oder eigentlich zwei :whistling:) und ein 250er Pinasco.

 

 

 

Am Gehäuse muss ja soweit eigentlich nix gefräst werden.

Ich hab aber trotzdem die Kante noch raus gemacht, vom Kurbelwellengehäuse zum Zylinder.

Und Richtung Bosstport noch ein bisschen frei geräumt.

 

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Die Lager und Wellendichtringe hab ich auch schon alle eingezogen…

Für die Lager schmeiß ich die Gehäusehefen immer in den Ofen bei 140°C.

Die Lager (Zimmer Temperatur) sind alle reingefallen ohne Klopfen.

Dreht sich auch alles wunderbar.

Also ich denk mal das passt.

 

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Getriebe hab ich ein DRT F1 Verbaut:

 

Der Tannenbaum hat:  12-13-17-20

Die Zahnräder: 55-40-38-35

 

Primäre kommt eine 22/64 geradverzahnte rein.

Ruckdämpfer sind die gelben von DRT verbaut.

 

Die Übersetztung ist schon etwas kurz…. Aber Zylinder und Auspuff ist auch etwas drehzahllästiger ausgelegt, und sollte eigentlich so ganz gut passen.

 

Hier mal in einem Diagramm mit Getriebeübersetzung (km/h - Drehzal) mit der alten Leistungskurve von meinem MHR:

 

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Bei 100 km/h komm ich dann schön in den Resobereich und für kurz mal 140 km/h sollte es dann sogar auch noch locker reichen.

 

Aber kann gut sein das ich evtl. noch auf ein 23er Kuluritzel zurück komm.

Das kommt aber darauf an wie sich die Leistungskurve bei dem neuen Setup dann darstellt….

 

 

Leider geht das große Getriebezahnrad am Malossi Gehäuse an.

Das ist ein bisschen kanpp.....

Hier musst ich nochmal ein bisschen Material weg nehmen.

 

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Bearbeitet von AIC-PX
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Geschrieben
vor 5 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Leider geht das große Getriebezahnrad am Malossi Gehäuse an.

bei mir hat das 55er DRT F1 gepasst. Viel Platz war nicht, aber geschliffen hat da nix.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

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Bei 100 km/h komm ich dann schön in den Resobereich und für kurz mal 140 km/h sollte es dann sogar auch noch locker reichen.

mit welchem Reifen wirst Du das fahren? 

Geschrieben

Also bei mir ging es minaml an. 

War aber wirklich nicht viel.

bin nur einmal mit der Feile nochmal drüber gerutsch. 

 

 

Hab Radumfang 1307mm Angenommen...

Geschrieben

Die 62er Welle von SIP (Uncle Tom) gefällt mir persönlich übrigens sehr gut.

Ich komm auf einen Wuchtfaktor von 40% auf mit meinem bearbeitet Malossi MHR Kolben.

Das sollte gut passen, so zumindest meine Erfahrung.

Die Welle an sich ist um ein gutes Stück schwerer wie z.B. die Mazzu Glocken Welle.

Mehr Gewicht frisst halt auch schon viele Sorgen…

Es ein Schmiedepleuel verbaut, (robuster und leichter)

Je weniger Masse da hin und her rast desto besser….

Daher bearbeite ich auch immer noch meine Malossi Kolben,

wenn es Leistungstechnisch eigentlich nix bringt… aber zumindest weniger Gewicht.

Also Preis/Leistung find ich die Welle echt Top und macht ein guten Eindruck.

Jetzt nur mal schauen ob sie dann auch auf Dauer stand hält…. Da hab ich aber jetzt wenig bedenken…

 

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Beim Zusammenbeau der beiden Gehäusehelften musst ich mir erst mal einen Plan machen…

Da wir beim Malossi Gehäuse zwei Festlager haben muss man das eben etwas anders machen als man das sonst so gewohnt ist.

Ich habe, wie in der Beschreibung von Malossi den Wellndichtring weg gelassen auf der Lima Seite.

So kann ich dann mit meinem Einziehwerkzeug auf den Lager Innenring abstützen und das Gehäuse bzw. Lager auf die Kurbelwelle ziehen. Somit wird das Lager nicht groß Axial belastet.

(zur Not kann man dass auch mit einem Rohr einer Beilagscheibe und der Mutter vom Lüfterrad machen)

Danach wird dann erst der Wellendichtring eingesetzt wenn die Gehäusehälften zusammen sind.

 

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Beim Zerlegen würde ich dann den Wellendichtring wieder raus machen und das Gehäuse Limaseitig mit dem Brenner ausgiebig warm machen.

So sollte das Lager dann aus der Limaseite relativ gewaltlos raus gehen bzw. die Gehäuseheälften  sollten dann ohne viel Gewalt auseinander gehen.

Man will ja weder die Kurbelwelle noch die Lager verdrücken…

 

 

 

 

 

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, dass das kupplungsseitige Lager beim Malossi-Gehäuse wie beim originalen Gehäuse auch mit einem Sicherungsring im Gehäuse gehalten wird. Dann könntest Du beim Spalten die Welle auch einfach aus dem Kupplungslager drücken.

Geschrieben (bearbeitet)

C245252D-C43C-4D29-B384-865AA6ACA97D.thumb.jpeg.ad2bb23bf9e9bef4fe5c395c66e4033b.jpeg3F4146C4-1B94-4801-8C40-6925BEDFCD75.thumb.jpeg.d8cf029cf177e0359753ac5b56a837a1.jpeg@AIC-PX sieht das bei dir auch so aus, dass der Zylinderfuss halb in den Ansaugkanal hineinragt? Wirst Du da was ändern, oder ist das zu vernachlässigen?

Bearbeitet von OFFI
Fotos dazu...
Geschrieben

werde das Zylinderhemd auf jedenfall bearbeiten...

so ist das ja mal echt kacke... :-D

 

aber erst mitte nächste Woche.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

das kann man prima aufsägen.

Davon würde ich dringend abraten. Der Fuß steht sicher unter Spannung...

Der Einlass schreit nach einem quattrini ohne Fuß:-D

Bearbeitet von Jonas MoetersSC

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    • Ich hab das Pulver mit der Flex runtergeschrubbt. Voll der Dreck  Ab der Hälfte hab ich dann den Gasbrenner genommen. Das war dann viel einfacher und kontrollierter. Mit dem Brenner an der Grenze von "noch Pulver" + "kein Pulver mehr"  cm um cm vorgearbeitet. Der Brenner hat nur die Pulververbrennung am leben gehalten. Ohne ist die kleine Pulverflamme ausgegangen. Also bitte nicht durchglühen.  
    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
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