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Geschrieben
vor 41 Minuten hat Jonas MoetersSC folgendes von sich gegeben:

Davon würde ich dringend abraten. Der Fuß steht sicher unter Spannung...

Der Einlass schreit nach einem quattrini ohne Fuß:-D

 

dein ernst? also das mit der spannung? hab auch schon die alten malles unten aufgesägt, da ist nie was passiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema MHR Zylinderhemd erschien mir beim Zusammenbau des VR-One jetzt nicht so wahnsinnig schlimm ... das Gemisch kann ja auch drüber "flutschen" in Richtung Boostport :-D

 

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Bearbeitet von xsivelife
Geschrieben (bearbeitet)

Ich überlege ernsthaft die Boost-Port-Rutsche zu zu machen.

Zylinder ist eh hoch gespacert und zusätzlich längeres Pleuel. Allerdings smallblock....

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

drüber "flutschen" in Richtung Boostport

Ich würde noch den Fräser ansetzen und den Weg vom Einlass zum Boostport „frei(er)“ machen. Dann „flutscht“ es besser

Bearbeitet von collyn
Geschrieben
vor 10 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

 

dein ernst? also das mit der spannung? hab auch schon die alten malles unten aufgesägt, da ist nie was passiert.

Absolut! Hast deine Zylinder dann mal im Fußbereich vermessen? Ich mein das dünnwandige "Rohr" an der Stelle ist gegossen, spanend bearbeitet und beschichtet. Das sich da nichts tut beim öffnen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

 

Andererseits denke ich, dass die hier gezeigten Einlässe keine Drosseln darstellen...

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Jonas MoetersSC folgendes von sich gegeben:

Absolut! Hast deine Zylinder dann mal im Fußbereich vermessen? Ich mein das dünnwandige "Rohr" an der Stelle ist gegossen, spanend bearbeitet und beschichtet. Das sich da nichts tut beim öffnen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

 

Andererseits denke ich, dass die hier gezeigten Einlässe keine Drosseln darstellen...

 

nee, nicht vermessen, aber gefahren. klar verformt sich da was, aber da unten wirken kaum seitenkräft, so what? praxis schlägt theorie, sach ich ma...

Geschrieben
vor 1 Stunde hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

 

nee, nicht vermessen, aber gefahren. klar verformt sich da was, aber da unten wirken kaum seitenkräft, so what? praxis schlägt theorie, sach ich ma...

 

Kannst ja nächstes mal einfach messen... geht ja auch am Aussendurchmesser. Dann hast nen praktischen Wert zu meiner Theorie. Soll jeder mache wie er will, ich rate aus oben genannten Gründen davon ab. Ich finde es gut, wenn das Laufspiel sicher auch im UT passt! Deshalb fahr ich Quattrini, da gibts kein Fuß:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei meinem Malossi alt ist das Zylinderhemd gerissen.....

 

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Der ist mir bei den fräsarbeiten für mal aus der Hand gefallen... :wallbash:

 

Hatte den dann noch mindesten 6 Jahre drauf mit, Gardasee Tour usw. also ätliche tausend Km nochmal runter geschruppt.

Dann nochmal den Zylinder auf 40PS gebracht und nochmal ein Jahr rum geballter.

 

und der Zylinder ist immer noch nicht tot... er werkelt jetzt bei meinem Bruder in seinem Roller weiter.

Fährt in Sommer täglich zur Arbeit usw.

 

Also ich sag auch, das müsste halten wenn das Zylinder Hemd am Bosstport weg gemacht ist.

 

 

 

Ich mach es aber trotzdem nicht... :whistling::-D

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
Geschrieben
vor 20 Stunden hat OFFI folgendes von sich gegeben:

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Lass es so das bringt genau nichts wenn da was machst 

Geschrieben
vor 22 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

werde das Zylinderhemd auf jedenfall bearbeiten...

so ist das ja mal echt kacke... :-D

 

vor 3 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Also ich sag auch, das müsste halten wenn das Zylinder Hemd am Bosstport weg gemacht ist.

 

Ich mach es aber trotzdem nicht... :whistling::-D


Aha. :-D

 

vor 2 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Lass es so das bringt genau nichts wenn da was machst 


Mein Motor is eh schon zusammen und läuft... Da werd ich erstmal nix dran ändern.

War mir nur bei meinem MHR i.v.m. VRone Gehäuse aufgefallen, da hab ich mir gedacht, ich frag mal nach. Wo hier ja gerade ein Motoraufbau dokumentiert wird...

 

Andere Frage: Was wäre denn, wenn man das komplette Zylinderhemd - bis zu der Oberkante der Fenster - abschneidet? Kann mir nicht vorstellen, dass der Kolben dann kippelt? Hat das schonmal jmd. getestet?

Geschrieben

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den motor habe ich vor ca 12 jahren jahren gebaut. leider ist mir irgendwann der block an der nebenwelle gerissen, zylinder und kolben fahren aber heute noch auf zahmerem drehschiebersetup. kolben und zylinder unten beschnitten, keine probleme. band war halt schon schön.

mhr-motor auf malossigehäuse ist bei mir am fuß auch geöffnet. kolben ist aber eben mittlerweile der leichte vertex, den hab ich unten "zu" gelassen. steht ja dem saugimpuls eh kaum im weg.

 

 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Lass es so das bringt genau nichts wenn da was machst 

 

zumindest bei verwendung einer vollwange bin ich mir da nicht so sicher, aber wie ich dich einschätze hast du das gemessen, richtig? kannst du da mal kurven zeigen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

 

zumindest bei verwendung einer vollwange bin ich mir da nicht so sicher, aber wie ich dich einschätze hast du das gemessen, richtig? kannst du da mal kurven zeigen?

Ich hatte vor ca. fast 20 Jahren schon drei Motoren mit dem Honda NSR Membran was größer ist wie das RD Membran über beide Motorhäften ähnlich oder fast komplett gleich wie das Foto oben vom Jungsiegfried.

Bei den Motoren war es auch so dass der Steg unten immer voll im Weg war.

Ein guter Freund im Club hatte den Steg unten entfernt und der Motor hatte auch nicht mehr Leistung deshalb.

Beim normalen 210er Malossi bringt es nichts außer des sich der Kolben und Laufbahn im unteren Bereich mehr abnützt wenn man das rausnimmt.

Bei den Wassergekühlten Malossi Zylinder unten bin ich danach einen anderen Weg gegangen aber auch nur weil da auch ein anderer Kolben drinnen war wo nichts über den Kolben geht. (Fotos unten)

Motor in den Fotos mit dem H2o Zylinder ist aber auch schon 20 Jahre alt.:blink:

 

Vor ca. 4 oder 5 Jahren habe ich noch einen 50 Ps MHR Motor gebaut der bewusst mit einem MRB Membrankasten wie oben im Foto von Sieger Bitburg war wo auch eine 60mm Vollwangenwelle verbaut wurde.

Das Loch von der Größe sieht man unten im 1. Foto von dem Motor und die komplette Bearbeitung vom Motorgehäuse mit 60mm VWW da wurde jetzt auch nichts Außergewöhnliches gemacht.

 

Man muss immer bedenken das Gemisch wird gesaugt da ist es egal ob das ein kleiner langer Schlitz ist oder ein großes Loch.

Das wichtigste ist einfach da den passenden Querschnitt zu haben.

 

IMG_6851.JPG

IMG_0433.jpg

IMG_0435.jpg

IMG_0440.jpg

Bearbeitet von Patricks
  • Like 3
Geschrieben

Ich habe mich für die folgende Lösung des eigentlich nicht vorhandenen Problems entschieden:

 

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Dann prallt das Gemisch nicht mehr nahezu senkrecht auf die Wellen Wangen. 

 

Jedenfalls ist mein fluid dynamisches Gewissen beruhigter - auch wenn es vielleicht nichts bringt :-)

  • Like 3
Geschrieben
Am 8.11.2020 um 12:23 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ich habe mich für die folgende Lösung des eigentlich nicht vorhandenen Problems entschieden:

:-D

 

Jetzt die Membran quer zur welle und hast da voll die Leistung hin geschraubt...

Geschrieben

Zu breit für PX smallblock! Membran in RD-Größe ist breiter als das Kurbelgehäuse außen ;-)

Also ginge schon, dazu muss man aber (sogar) am Malossi Block aufschweißen. Hatte ich erst vor, aus dem genannten Grund aber gelassen. 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Zu breit für PX smallblock! Membran in RD-Größe ist breiter als das Kurbelgehäuse außen ;-)

Also ginge schon, dazu muss man aber (sogar) am Malossi Block aufschweißen. Hatte ich erst vor, aus dem genannten Grund aber gelassen. 

 

 

Eigentlich voll geil... dann hättest Du das nicht vorhandene Problem "überlöst"... aber ich bin sicher "selbst so" wirst Du hier und da den Rollwiderstand überwinden... ich bin da zuversichtlich..:cheers:

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

Weiter geht’s dann mit dem Einlass….

 

Der Einlass beim Malossi Gehäuse ist zwar besser, da er ein bisschen weiter vorne sitzt und daher etwas besser einströmen kann.

Aber soooo dem riesen Vorteil gegenüber einem original Gehäuse der auf Membran umgearbeitet wurde, sehe ich da jetzt auch nicht.

Zumal immer noch die Kurbelwelle und dann auch noch der Zylinderfuß im Weg.

Also das ist immer noch Subotimal.

 

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Den Zylinderfuß habe ich daher ein bisschen mit der Flex bearbeitetet und das Zylinderhemd an der Stelle etwas weggemacht und abgerundet, damit der nicht so im Wind steht.

Mit einem Quttrini ist das dann natürlich optimal, da der kein Zylinderfuß hat.

 

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Das Zylinderhemd an der Stelle ganz weg schneiden wollte ich nicht.

Da nimmt man dann wohl doch etwas Stabilität raus. Das ist mir zu riskant dem Kolben da die Führung zu nehmen bzw. ist das Hemd eh schon so hauch dünne… zum Schluss bricht das dann doch mal irgendwann weg.

 

Es braucht ja auch eigentlich gar nicht viel was man da weg nehmen muss, dann sieht das schon ein gutes Stück besser aus.

 

 

Membranansauger:

 

Der Original Ansaugstutzen ist nur für einen 30er Vergaser ausgelegt.

 

Da ich aber einen 35er fahren will muss dann auch eine V-Force rein.

Dafür muss aber auch der Membrankasten entsprechen bearbeitet werden, das die Membran Platzt hat.

Am Gehäuse musste ich das dann auch nochmal etwas Nacharbeiten.

Den Ansaugstutzen hab mich mir dann selber zusammen gebraten so das der Vergaser auch optimal sitzt.

Zudem hab ich jetzt auch einen verschraubten Ansauggummi für den Vergaser.

 

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Ich weiß…. Das gibt es auch schon passend zu kaufen für die Tassinari Membran und Stutzen für größeren Vergaser.

Aber wieso den Malossi Membranblock weg schmeißen…und was neues kaufen…ist ja schnell umgebaut…. :whistling:

 

 

 

 

 

Geschrieben

ist membranquerschnitt nur länge und breite?

 

nein. 

 

da spielt auch der winkel der membran eine große rolle und dadurch der eigenfrequenz die membranplatten 

 

je größer der membranwinkel je niedriger wird die eigenfrequenz beim eine konstante (max) öffnung. 

 

da spielt auch die länge des membranblatts eine rolle 

 

eine membran mit niedrigere winkel können dadurch dünnere platten verwenden ohne in eigenfrequenz zu kommen. 

 

aber eine membran mit niedrigere winkel beim gleiche länge, breite und tiefe erhält ja dadurch eine kleinere effektive querschnitt. 

 

zu dem thema ist für meine persönliche sache noch viel unbeantwortet und ich habe auch das thema eigentlich verlassen 

da membranmotoren mir kaum mehr interessiert. 

 

ist ja auch mehr als 10 jahre her als ich hatte der ohne schweissen umgearbeitete block mit membranblock auf beide seiten. 

sah im prinzip genau so aus wie der vrone block jetzt. aber damals gab es ja nicht die möglichkeiten wie heut zu tage 

mit 3d drücken. eine membranblock zu zeichnen ist ja nicht allzu viel aufwand und 3d drücken was könnte es kosten 20-30 euro pro stück aus pla 

würde reichen zum testen. 

 

vielleicht nimmt jemand das thema im ansicht. verschiedene membranwinkeln. vershiedene membranplatten. verschiedene querschnitte.

 

membran nicht wichtig. ich weiß ja wie wenige motoren damals die 40 geknackt hat es lag und leigt immer noch 

mehr am auspuff als an die übliche komponenten. 

 

ob der membran als eine starke drossel zu betrachten ist kann mann für jede motorkonzept diskutieren. 

der membran ist auf jeden fall für die motorcharakter eine große einflußparamter so wie steuerzeiten, primärverdichtung, auspuff unsw. 

 

es gibts ja leider auch in der art keine technische referenz das mann abgucken kann da die entwicklung seit 20 jahren 

auch nicht wirklich weitergeht, aber für jemand der sich dafür interessiert steht ein großen stück darüber in blair und die programme

für membranberechnung ist ja immer noch das für dos geschriebene program damit mann spielen kann. 

 

eine membranblatt kann mann als eine elementarbalken betrachten. hab das alles damals auseinander gesetzt. 

membranplatten steifigkeit mittels drangehängte gewichte bestimmt unsw. 

 

vielleicht interessiert es jemand auch das thema weiter zu forschen und nicht nur bilder sammeln

 

gruß

 

Truls

Geschrieben

Ich habe meinen Motor so ausgelegt, dass ich 3 unterschiedliche Membran Formen fahren könnte:

 

Wie zuvor gezeigt mit gekippter Membran, 

mit gekürztem Malossi Stutzen + Adapterplatte + Malossi Membran direkt über der Kurbelwelle:

 

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Und mit dem kurzen Malossi Stutzen + MRP-Adapter + V-Force mit und ohne Adapterplatte:

 

DSC_2491.thumb.JPG.2ad0ec8781363da5232bf91dfead18db.JPG

 

Al 

  • Like 1
Geschrieben

@wasserbuschi

Mega, hatte ich ähnlich bei meinem alten Motorgehäuse LML, Aufgeschweißt, Membran Richtung Zylinder versetzt...

Wie viel hast du den deinen Malossi Stutzen gekürzt und geht sich das bei dir mit dem Vergaser vorne am Zylinder aus ? 

Mein Stutzen ist momentan noch nicht gekürzt und da ist nicht mehr viel platz zwischen Gaser und Zylinder 

Geschrieben (bearbeitet)
5 hours ago, tom2309 said:

@wasserbuschi

Mega, hatte ich ähnlich bei meinem alten Motorgehäuse LML, Aufgeschweißt, Membran Richtung Zylinder versetzt...

Wie viel hast du den deinen Malossi Stutzen gekürzt und geht sich das bei dir mit dem Vergaser vorne am Zylinder aus ? 

Mein Stutzen ist momentan noch nicht gekürzt und da ist nicht mehr viel platz zwischen Gaser und Zylinder 

 

Vergaser geht nach hinten raus, da ich hauptsächlich den gekippten Ansauger (Post weiter oben) verbaue.

Malossi Stutzen ist um 15mm gekürtz, damit die V-Force mit dem MRP-Adapter gerade so eben unten raus schaut.

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
vor 11 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

@AIC-PXwo bekommt man denn so einen schönen Ansaugtrichter?

Danke!

 

 

hab für den Mikuni damls nix gefunden, also hab ich mir sleber einen gedreht. 

Die Kurzen Ansaugrichter sind echt top.

Funktionieren bei mir echt gut.

auch auf dem 30er Vergaser.

 

 

 

  • Like 1

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