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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei mir ist die grüne Dichtung zum Gehäuse ebenfalls nicht dicht, weshalb ich nun an dieser Stelle Dirko HT verwende.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb wasserbuschi:

Ist das nur auf Überdruck undicht? 

Kann ich nicht sagen.Hab bis dato noch keine Möglichkeit auf Vakuum zu prüfen….Werd ich mir aber demnächst mal zulegen…

 

vor 3 Stunden schrieb wasserbuschi:

0,4Bar finde ich auch grenzwertig für die Simmerringe...

Warum?0,4 bar sind 300mm Hg der Großteil hier im Forum nimmt den Wert als Referenz. Meiner Meinung nach wird es erst ab 0,5 bar kritisch für die Wellendichtringe…Hatte auch noch nie Probleme damit.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb wasserbuschi:

Ich kenne bei einem 4-Zylinder Otto nur, dass da ab 250hPa Überdruck die Dichtlippen umklappen. Allerdings im Betrieb.... 

Ich drücke mittlerweile seit über 10 Jahren alle Motoren mit 2Bar ab und hatte noch keinen einzigen kaputten Wellendichtring!

 

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 23.2.2023 um 15:14 schrieb Rudi09:

Hallo zusammen,

mir ist jetzt schon zum 2.mal aufgefallen, dass der mitgelieferte Malossi-Membranansaugstutzen undicht ist.

Genau hier:

image.thumb.png.4162cf4e4e5cc6c2ceec3ae143a7271b.png

 

Hab es mit dem Drucktest erst ab einem Druck größer 0,3 bar gemerkt...0,3 bar hat der Stutzen auch 30 Minuten gehalten erst wenn ich den Druck auf 0,4 erhöht habe ist er innerhalb weniger Sekunden wieder auf 0,3 bar abgefallen.

Es war bei beiden Motoren dasselbe.

Hab den Stutzen dann mit Dichtmasse dicht bekommen, Malossi empfiehlt hier jedoch kein Dichtmittel.

Hat jemand dieselbe Erfahrung machen können?

LG Rudi

Sind da Dichtungen zwischen?  Wichtig ist wenn Dichtungen sind, diese Fetten. Auch Kerzengewinde sollten mit Kupferpaste beschmiert werden, sonst kann man dort auch Druck verlieren

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.1.2023 um 21:57 schrieb AIC-PX:

Im Grunde ist das wohl völlig Wurst mit dem Käfig... das ist ein Offenes Lager.... PUNKT.. wie rum das jetzt drin ist, ist wohl Jacke wie Hose. 

 

Am 25.1.2023 um 21:09 schrieb Rudi09:

Dann wäre das Lager hier im Grunde verkehrt montiert?!

 

 

Ja und Nein ;-) Bei den Vespa Motoren ist es mehr oder weniger egal, ist ja die Ölbohrung dran.

Allerdings wen du Gefahr der Mangelschmierung hast, dann die offene Seite in Richtung wo das Öl herkommt. Der Käfigrücken beschränkt einfach den Ölfluss, da ja nur durch den Spalt zum Innen- und Außenring Öl hin kommt.

 

Ein wenig konkreter, dem Hersteller von Industriemaschinen, dessen Anlage 24/7 läuft (8800h im Jahr), der will keinen Ausfall und so viel Öl wie möglich dran haben. Dem Automobilhersteller, dem jedes Watt Verlustleistung am WLTP weh tut, der will die Planschverluste durch das Öl begrenzen. Die Lager im Getriebe müssen ohnehin nur 8000h = 300000km = 15 Jahre halten.

Da wird es bei der Vespa mit vielleicht 1000km im Jahr bei vll 50km/h im Schnitt = 20 Betriebsstunden grad egal sein.

 

Dennoch baue ich wenn möglich die Käfigoffene Seite in Richtung Ölfluss.

 

Bearbeitet von ElBarto666
  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb wasserbuschi:

Ist das nur auf Überdruck undicht? 

0,4Bar finde ich auch grenzwertig für die Simmerringe...

 

vor 12 Stunden schrieb Rudi09:

Warum?0,4 bar sind 300mm Hg der Großteil hier im Forum nimmt den Wert als Referenz. Meiner Meinung nach wird es erst ab 0,5 bar kritisch für die Wellendichtringe…Hatte auch noch nie Probleme damit.

 

Zumindest für die SKF federbelasteten Wellendichtringe im Automobilbereich gilt (laut Katalog): Statische Dichtheit kann bis 500 mbar getestet werden.

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ElBarto666:

 

 

Zumindest für die SKF federbelasteten Wellendichtringe im Automobilbereich gilt (laut Katalog): Statische Dichtheit kann bis 500 mbar getestet werden.

 

 

Dann passt es ja mit 400hPa.:thumbsup:

Kannte nur den Wert für dynamisch. 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb egig:

Sind da Dichtungen zwischen?

Nein,die Membran ist oben und unten an der Dichtfläche gummiert und soll wohl auch abdichten….Dichtung wird nur gegen das Gehäuse mitgeliefert bzw. montiert…Da gabs in meinem Fall aber auch keine Probleme…

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Rudi09:

Nein,die Membran ist oben und unten an der Dichtfläche gummiert und soll wohl auch abdichten….Dichtung wird nur gegen das Gehäuse mitgeliefert bzw. montiert…Da gabs in meinem Fall aber auch keine Probleme…

In dem Fall würde ich eine Dichtung zuschneiden und diese eingefettet verbauen.

Geschrieben
Am 23.2.2023 um 15:14 schrieb Rudi09:

Hallo zusammen,

mir ist jetzt schon zum 2.mal aufgefallen, dass der mitgelieferte Malossi-Membranansaugstutzen undicht ist.

Genau hier:

image.thumb.png.4162cf4e4e5cc6c2ceec3ae143a7271b.png

 

Hab es mit dem Drucktest erst ab einem Druck größer 0,3 bar gemerkt...0,3 bar hat der Stutzen auch 30 Minuten gehalten erst wenn ich den Druck auf 0,4 erhöht habe ist er innerhalb weniger Sekunden wieder auf 0,3 bar abgefallen.

Es war bei beiden Motoren dasselbe.

Hab den Stutzen dann mit Dichtmasse dicht bekommen, Malossi empfiehlt hier jedoch kein Dichtmittel.

Hat jemand dieselbe Erfahrung machen können?

LG Rudi

Hab die Stelle allerdings auch gerade beim auseinandernehmen gefunden….

scheint also ein neuralgischer Punkt zu sein!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Möchte mir einen neuen 252 Quattrini mit V-One (DS) zusammenbauen; wie groß habt Ihr die Lima-Seite für die SIP 62 mm DS-Welle ausgespindelt?

 

Das (leider) kleine Lima-Lager würde ich gerne mit einem NU205 aufpimpen; kann man die Lima-Seite dafür auch aufspindeln (Maß wegen Lagerpassung?) und macht es Sinn, die Bohrung auch gleich etwas tiefer zu setzen, damit das Lager nicht mehr in Richtung KW "übersteht"?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb xsivelife:

Möchte mir einen neuen 252 Quattrini mit V-One (DS) zusammenbauen; wie groß habt Ihr die Lima-Seite für die SIP 62 mm DS-Welle ausgespindelt?

 

Das (leider) kleine Lima-Lager würde ich gerne mit einem NU205 aufpimpen; kann man die Lima-Seite dafür auch aufspindeln (Maß wegen Lagerpassung?) und macht es Sinn, die Bohrung auch gleich etwas tiefer zu setzen, damit das Lager nicht mehr in Richtung KW "übersteht"?

Oder direkt Pinasco nehmen 

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Gibt es eigentlich eine Lösung für den Schaltzughalter bei ner PX? kann ja mit der Lösung so nicht montiert werden

 

Danke für Anregungen

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre ohne - das ist OK.

Die Hüllen in einer Kurve geführt und dann passt das

Bearbeitet von collyn
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb collyn:

Die Hüllen in einer Kurve geführt und dann passt das

was für eine Kurve? Ein gebogenes Blech?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zimbo:

was für eine Kurve? Ein gebogenes Blech?

Nein, ich habe die Hülle in einem kleinen Bogen verlegt, also einfach etwas weiter aus dem Rahmen gezogen.

ich mach morgen mal ein Bild

Geschrieben
Am 11.4.2023 um 10:28 schrieb xsivelife:

Möchte mir einen neuen 252 Quattrini mit V-One (DS) zusammenbauen; wie groß habt Ihr die Lima-Seite für die SIP 62 mm DS-Welle ausgespindelt?

 

Das (leider) kleine Lima-Lager würde ich gerne mit einem NU205 aufpimpen; kann man die Lima-Seite dafür auch aufspindeln (Maß wegen Lagerpassung?) und macht es Sinn, die Bohrung auch gleich etwas tiefer zu setzen, damit das Lager nicht mehr in Richtung KW "übersteht"?

Ich frag jetzt einfach nochmal ... wieviel "Luft" braucht die Kurbelwelle rundherum?

 

Und bei offenbar gängigem Presssitz von 5/100 mm - hat einer das V-One schon auf NU205 aufgespindelt und vor allem: Wie tief?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb zimbo:

Gibt es eigentlich eine Lösung für den Schaltzughalter bei ner PX? kann ja mit der Lösung so nicht montiert werden

 

Danke für Anregungen

Ich löse das mit einem Kabelbider

20230514_095734.jpg

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb collyn:

Nein, ich habe die Hülle in einem kleinen Bogen verlegt, also einfach etwas weiter aus dem Rahmen gezogen.

ich mach morgen mal ein Bild

image.thumb.png.b93f7c1e4bb476e596022965b5535e95.pngimage.thumb.png.8db62c3231128cb0447a935bd7af367b.png

 

und ich komme mit den Zügen aus der Öffnung für den Kupplungs- und Bremszug

Bearbeitet von collyn
  • Like 1
Geschrieben

Ich habe das Befestigungsloch des originalen Halters etwas aufgebohrt, "dahinter" eine etwa 10mm lange Hülse platziert und das Ganze mit einer etwas längeren Gehäuseschraube befestigt. Hält tadellos ... 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb xsivelife:

Ich habe das Befestigungsloch des originalen Halters etwas aufgebohrt, "dahinter" eine etwa 10mm lange Hülse platziert und das Ganze mit einer etwas längeren Gehäuseschraube befestigt. Hält tadellos ... 

so mach ich es auch... danke

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo leute, Ich habe mein Gehäuse zusammengebaut. Nur der Kickstarter scheint nicht einzurasten/an zu greifen. Soweit ich sehen konnte, habe ich alles gut hinbekommen.

 

Ist das ein bekanntes Problem für andere? Lauft er gegen Gehäuse? Ich höre nichts. 

Bearbeitet von Boeie
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Boeie:

Hallo leute, Ich habe mein Gehäuse zusammengebaut. Nur der Kickstarter scheint nicht einzurasten/an zu greifen. Soweit ich sehen konnte, habe ich alles gut hinbekommen.

 

Ist das ein bekanntes Problem für andere? Lauft er gegen Gehäuse? Ich höre nichts. 

Hast du das beim zusammenbauen „trocken“ getestet? Wenn ich den das kickersegment und ich verbaue, stecke ich alles zusammen und teste alles auf Funktion. Wie ist den Symptomatik, wenn du den kicker herunterdrückst? 
 

 

  • Like 1
Geschrieben

Ganz banal: Ritzel vergessen, Feder vergessen

 

Ich hab auch zwei Anläufe gebraucht bis es passte.... da beim zusammenschieben es sich verdrehen kann und die Zentrierbuchsen erst ganz "unten" greifen.

  • Thanks 1

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