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Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018


Dirkhachmann

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am 15.6.2024 um 13:14 schrieb wasserbuschi:

Mahlzeit,

 

hat noch jemand einen Tipp, worauf man VOR dem Lager einziehen achten sollte beim VR-one?

 

Gemacht hab ich:

  • Traverse für Auspuffhalterung angepasst
  • Nebenwellenbefestigung befräst da sonst nicht montierbar
  • Silentblöcke gespacert
  • Kurbelgehäuse Auslauf für dickeres Pleuel bearbeitet
  • Kickerfeder passt!
  • Durchgang Schaltwelle in der kl. Hälfte angepasst

Sonst noch was beachtenswertes?

Zugdurchführung für T5 Bremszug muss ich noch auf 7mm bohren. Sichert ihr diese Hülse irgendwie gegebn wieder raus rutschen?

Mit so ner Sternscheibe zB.?

 

Grüße,
Al.


Die Schaltraste und das Motorseitige Seil haben deutlich zu wenig Freigang, hier muss immer deutlich Material weg!

 

Und dann braucht es immer noch den ganz flachen Schraubnippel:

 

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Am 3.7.2024 um 00:47 schrieb Han.F:


Die Schaltraste und das Motorseitige Seil haben deutlich zu wenig Freigang, hier muss immer deutlich Material weg!

 

Und dann braucht es immer noch den ganz flachen Schraubnippel:

 

IMG_8909.thumb.jpg.4a19bc28af062ae490586cd723fdfd98.jpg

Mir hat’s die Schaltung ausgehebelt, jetzt weiß ich warum, darauf hatte ich gar nicht geachtet, bin so schon länger gefahren aber manchmal hat sie Schaltung gehakt, weichen schraubnippel kannst du da empfehlen? 
Grüße!

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vor 18 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Mir hat’s die Schaltung ausgehebelt, jetzt weiß ich warum, darauf hatte ich gar nicht geachtet, bin so schon länger gefahren aber manchmal hat sie Schaltung gehakt, weichen schraubnippel kannst du da empfehlen? 
Grüße!

 

@Han.F empfiehlt die flachere Variante rechts

 

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alternativ gibt es auch tolle Sets mit Madenschrauben bei A oder T oder E... kann man immer mal brauchen wenn es eng wird.

(mini Scheibe im Nippel nicht vergessen)

(mit ner Madenschraube fällt auch dieses Gewürge mit den beiden Ring/Gabelschlüsseln weg)

Bearbeitet von zochen
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Bin gerade dabei meinen motor zusammenzubauen. Hatte filgendes problem schon jemand. Leider klemmt die kickerwelle, wenn ich die schrauben vom motorblock leicht anziehe.

verbauen möchte ich die sip für sprint/t5

Die hat vom maß 48,35. siehe foto

Leider hab ich keine originale zum messen da.

liegts am malossi block oder an der kickerwelle?

planflächen sind eben, leichte fasen im motorblock gemacht….

 

IMG_6850.jpeg

IMG_6849.jpeg

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Hat mir keine ruhe gelassen, hab mein sprint motor gespalten. Ori kickerwelle ist rund 1mm kürzer.

Das sip teil geht auch schwerer je mehr ich die schrauben vom Sprint motorblock  anziehe.

Dazu kommt noch das mein sprint veloce original kicker eh nicht auf das sip teil gepasst hätte.

warum auch immer….

Jetzt passt s auf alle fälle im malossi block.

Am meisten rege ich mich über mich selber auf.

Man sollte einfach die finger von nachbauteilen lassen. Es ist wohl nicht jeder firma gegeben, mit den heutigen möglichkeiten, teile nachzubauen, die man vor siebzig jahren schon fertigen konnte.🤦🏻‍♂️

 

ich übersetze mal:

 

„Note 1 perfekte reperatur“

 

“Ohne drehbank, fräse und diversen messmitteln, kannst zwar kaufen, wirst aber nicht weit kommen“

 

Nun bekommt halt der postbote wieder was zu tun.

 

 

 

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Am 18.7.2024 um 20:35 schrieb SeppelHutSeppel:

Ganz schön toier...

 

Die Grundpreise für die Gehäuse liegen bei den "grossen" Shops mittlerweile auch schon über 1k (meine die waren zuvor günstiger). 

Hinzu kommt dann das Spindeln und in den meisten Fällen wohl dann noch der Versand zum Dienstleister - eigene Zeit mal unberücksichtigt. So gesehen ist das doch gar nicht so verkehrt finde ich. 

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Am 9.7.2024 um 23:00 schrieb M245:

Gibt’s da nen link?

Im "nur mal schnell gefragt Thread" gerade auch angestochen: 

Die BGM 6496 scheinen wohl nicht zu passen (in den Bewertungen des Produkts wird das auch genannt). Entweder dann in die teureren Originale kaufen (z.B. SC Nr 1153198) oder größere vorhandene auf Madenschrauben umrüsten. 

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Am 8.7.2024 um 15:06 schrieb Sieger Bitburg:

Man kann aber ne Nuss abdrehen 

Hast Du das schon gemacht?

Bei Schlüsselweite 17 habe am Gehäuse 1.2mm Platz.

Reicht das als Wandstärke für die Nuss?

Kann man nicht auch mit der SW an der Mutter runter gehen?

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vor 7 Stunden schrieb -Nepomuk-:

Hast Du das schon gemacht?

Bei Schlüsselweite 17 habe am Gehäuse 1.2mm Platz.

Reicht das als Wandstärke für die Nuss?

Kann man nicht auch mit der SW an der Mutter runter gehen?

Reicht...wird ja nur mit 35 NM angezogen. Steckschlüsse  geht auch.

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vor 10 Stunden schrieb kneitinger:

Bei mir keine Probleme. 

Ist ja bei den Oldie Motoren auch so. 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/mutter-m9-mm-nebenwelle_20109000

Danke für den Tip

Heute mal versucht Muttern M9 mit SW 16 oder 15 zu bekommen :muah: - war ein versuch - oder jemand nennt mir freundlicherweise eine Bezugsquelle.

SW13 ist oben im Link

SW14 gibts beim SC Art. 3333587

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  • 4 Wochen später...

tip:

malossi siris auf sitz am stumpf prüfen, idealerweise im direkten vergleich mit klassischen corteccos.

 

hatte gerade ein vrone gehäuse ölsauger hier mit defo über einen zu locker sitzenden malossi siri saugend. (nein kein e10 schaden, da härtets aus)

 

membran kann das dh es bleibt fahrbar. aber minderleistung und dreht nicht frei aus.

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Sagt mal was für nen Ansauger habt ihr bei nem 35er Vergaser verbaut? 
Hab den MRP Stuffer auf Original Malossi Membran und er sitzt etwas „unschön“ 😢😢

Viel zu weit Richtung Rahmen…

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Bearbeitet von Rietzebuh
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    • Danke - ja das ist die.   ja ist ein deutsches Mofa - M9N1T aus 1970. Wurde in der Vergangenheit aber mit jüngerem Mopedmotor und Moped-Keilnut-Vario umgerüstet.   Möchte mit einem "passenden" Mopedgehäuse einen moderaten Motor aufbauen und auf Mono zurückrüsten. "Altes" Motorgehäuse, lange Keilnutgetriebe und 5322S Auspuff hab ich hier liegen - mal schauen...   -> die 19" Avorio die er noch anbietet ist (auch) der Hammer!!  
    • oder traut sich keiner hier ein "Bekenntnis" hierzu abzugeben ?
    • Da ich ja angeblich zu blöde bin um eine Kingwelle zu fahren, bei alle anderen hält sie ja auch...  hab ich jetzt die 62er Onkel Tom Membranwelle verbaut, am Regensburger Prüstand hatte er da mit max. hohen Zeiten 33/33 am Rad. Fährt sich aber kacke und kostet vom Prinzip mehr Performance alles jetzt mit den minimalsten Steuerzeiten, beobachtet mal eueren Tacho beim Durchreisen der Gänge beim testen.   Kolben ist der Originale mit selber gedrehten KoBo Adaptern aus Bronze, bis jetzt hält es. Beim Kolben habe ich aber das Dach etwas abgedreht um leichter zu werden, die Vibs sind sonnst zu viel für die kleine KW, der is hald Sau schwer... Bin ca. 2500Km gefahren heur, die Welle ist Top.  
    • meiner Meinung nach kommt man mit dem 3teiligen Auslass deutlich Besser zurecht mit einer Reso Anlage.  Die boxen stecken sowas nicht so leicht weg finde ich ist eher immer so eine Kompromiss Entscheidung.   Ich habe vom Posch die Resi Box getestet und da ist 125 und 200er gleich bis auf den Anschluss am Zylinder.  Ich bin damit 129/185 mit 31ps/27nm Raus gegangen auf 62Hub.   Die werte von VbTuning sind natürlich schon sehr cool. Bei 5000Umdrehungen Ü20ps. @VbTuning auf wieviel Hubraum oder Größe bist du denn gegangen? Welchen Kolben setzt man da ein? 
    • Wenn ich eine Vorlagen habe kann ich das gerne zeichnen, programmieren und hier über die CNC-Fräse schieben.   Dann ist es auch kein Problem davon 2/5/10 Stück zu machen.
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