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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb ptuser:

Welche Schraubnippel passen denn jetzt ohne wenn und aber an der Schaltraste?

Welche Teile verwendet ihr?

Sorry, ich schau mir das genau an und dann bearbeite ich alles so lange, bis alles passt und freigängig ist!

 

Ich denke nicht, dass es da eine einfachere Lösung gibt!

 

Aber ich bin glücklich, wenn ich gute, alte Schraubnippel dazu bekomme!

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ptuser:

 

 

Welche Schraubnippel passen denn jetzt ohne wenn und aber an der Schaltraste?

Welche Teile verwendet ihr?

Hab welche mit den Dimensionen verbaut:

 

https://www.ebay.de/itm/132095481356?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=Gaf0GeoUSdi&sssrc=4429486&ssuid=fLvqiN_XT1y&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

Sind gut und bei mir genug platz zur Abdeckung

 

IMG_7693.thumb.jpeg.eca9e79e654a0540250d678c9dd6e8d3.jpeg

  • Like 2
Geschrieben

gibt‘s beim vr one bekannte probleme beim schaltrastenlager?

ich bekomm das einfach nicht ganz rein, da fehlen geschätzte 2-3 mm!

 

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Geschrieben

bei mir sind scheinbar die letzten paar mm enger als der rest vom lagersitz.

jetzt muss ich schaun wie ich die um eine spur grösser bekomme :???:

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb ss90:

bei mir sind scheinbar die letzten paar mm enger als der rest vom lagersitz.

jetzt muss ich schaun wie ich die um eine spur grösser bekomme :???:


Oder dir hat es einen Grad aufgestellt…

 

So oder so, würde ich nicht mit Gewalt weiter eintreiben, sondern erstmal wieder ausziehen um zu begutachten und messen!

 

Geschrieben

Das Mittel ist aber eher für die Reinigung von der Dichtfläche gedacht - also wenn der Motor bereits gespalten ist ?

 

@supermoto : Versuch doch mal an einer Stelle  mit einer  Angelschnur oder einem dünnen weichen Drahtgeflecht ( ummantelt ) zwischen die Hälften zu gelangen um so die Dichtung zu durchtrennen. 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb supermoto:

Wie bekommt ihr eure Gehäuse wieder auseinander, wenn die Dichtpampe dann doch mehr klebt als gedacht?

Welchen "Pampe" hast Du verwendet? Schon mit Wärme versucht? 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb -Nepomuk-:

Welchen "Pampe" hast Du verwendet? Schon mit Wärme versucht? 

 

Bei Silikon ähnlichen Dichtmitteln sollte das funktionieren. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.1.2025 um 21:42 schrieb Han.F:


Oder dir hat es einen Grad aufgestellt…

 

So oder so, würde ich nicht mit Gewalt weiter eintreiben, sondern erstmal wieder ausziehen um zu begutachten und messen!

 

nein, kein grad, nix!

 

ich hab jetzt nochmal den lagersitz geprüft, einmal mit schleifpapier durchgegangen und länger als normal erhitzt.

 

das neue lager lässt sich wieder bis auf 2-3 mm nicht bündig einziehen obwohl nichts im weg steht!

 

hab den motor dann mit der hauptwelle probeweise zusammengebaut, die welle lässt sich sehr leicht drehen und schleift nirgends, somit lass ich das so!

Bearbeitet von ss90
  • Like 1
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb ss90:

nein, kein grad, nix!

 

ich hab jetzt nochmal den lagersitz geprüft, einmal mit schleifpapier durchgegangen und länger als normal erhitzt.

 

das neue lager lässt sich wieder bis auf 2-3 mm nicht bündig einziehen obwohl nichts im weg steht!

 

hab den motor dann mit der hauptwelle probeweise zusammengebaut, die welle lässt sich sehr leicht drehen und schleift nirgends, somit lass ich das so!

Mehr als 0,7mm axiales Spiel brauchst du da nicht…

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.1.2025 um 22:40 schrieb ss90:

ich hab jetzt nochmal den lagersitz geprüft, einmal mit schleifpapier durchgegangen und länger als normal erhitzt.

 

das neue lager lässt sich wieder bis auf 2-3 mm nicht bündig einziehen obwohl nichts im weg steht!

hast Du evt. nur von einer Seite erhitzt?

Hatte so ein Phänomen schon bei einem anderen Gehäuse dass das nicht durchgängig warm genug war...nur so als Idee...

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)

mir hat das eh keine ruhe gelassen!

 

ich hab den lagersitz nochmal ordentlich erhitzt, mit einem dorn und einem plastikhammer ist es dann auf anschlag rein!

 

IMG_9901.thumb.jpeg.b0e7872e5bef53c45de20d4604b0168a.jpeg

 

IMG_9902.thumb.jpeg.7706201eaeb0408f4874249e341f836f.jpeg

Bearbeitet von ss90
Geschrieben

aso ja das passt alles!

 

ich hab nur gerade auf der sc seite gesehen dass es das lager als "normale" version mit 12 mm höhe und "malossi" version mit 13 mm höhe gibt, ich hab natürlich eines mit 12 mm verbaut. aber auf den einen mm :shit: ich

Geschrieben

Nach 2 Stunden war das Kupplungslager dann auch endlich drin:devil:

Hatte nach einem Grat an der Sicherungsringnut noch eine Macke in der Lagersitzfläche gefunden, die recht hartnäckig war...

Sicherungsring ist jetzt der von Malossi mitgelieferte drin (der war 1,5/10tel schmaler als der O-Piaggio). Musste aber auch noch beigeschliffen werden.

Simmerring (der von Malossi mitgelieferte) ließ sich hingegen gut montieren und sitzt bündig drin.

Heute dann Versuch Nr. 1 beim Lima-Lager. Bin mir noch unschlüssig, ob ich das Rillenkugellager nehmen soll, oder NU205...

 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb wasserbuschi:

Nach 2 Stunden war das Kupplungslager dann auch endlich drin:devil:

Hatte nach einem Grat an der Sicherungsringnut noch eine Macke in der Lagersitzfläche gefunden, die recht hartnäckig war...

Sicherungsring ist jetzt der von Malossi mitgelieferte drin (der war 1,5/10tel schmaler als der O-Piaggio). Musste aber auch noch beigeschliffen werden.

Simmerring (der von Malossi mitgelieferte) ließ sich hingegen gut montieren und sitzt bündig drin.

Heute dann Versuch Nr. 1 beim Lima-Lager. Bin mir noch unschlüssig, ob ich das Rillenkugellager nehmen soll, oder NU205...

 

war bei mir auch so. hast du den Kulu Siri etwas runtergeschliffen? Der Malossi ist bei mir ganz leicht am Lager angegangen. Daher würde ich unbedingt mal den Abstand Lager - Siri prüfen. Beim Lager finde ich das NU besser, weil montagefreundlicher. 

Geschrieben

Der SiRi soll doch am Lager anstehen, damit es nicht wandert?

Ja, ich habe den SiRi leicht runter geschliffen. Passte danach immer noch sehr stramm in die Nut und musste auch noch etwas rein geklopft werden. Gemessen habe ich es nicht, aber Luft war/ist da sicher keine mehr...

 

 

Geschrieben

Eigentlich soll der SiRi nicht am Lager anstehen. Es empfiehlt daher nen alten Fahrradschlauch zu opfern den man in kleine Streifen stückelt und bei der Montage zwischen Siri und Lager legt. Der sollte sich nach der Montage rausziehen lassen, dann ist der erforderliche Spalt gewährleistet.

 

Besser ist vor Montage die Höhe des Sirius zu messen und die vorhandene Einbautiefe. Dann kann man den SiRi passgenau runter schleifen.

Geschrieben
Am 7.1.2025 um 12:48 schrieb ss90:

aso ja das passt alles!

 

ich hab nur gerade auf der sc seite gesehen dass es das lager als "normale" version mit 12 mm höhe und "malossi" version mit 13 mm höhe gibt, ich hab natürlich eines mit 12 mm verbaut. aber auf den einen mm :shit: ich


Hab gerade mal die zwei Lager vermessen. Also das teure von Malossi und das normale von Nadella. Sind beide 12,5mm in der Breite. Also kein Unterschied. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meinte den SicherungsRing für das Lager :laugh:

Ich verstehe die ganzen Diskussionen mit dem Radialwellendichtring bei der KuLu-Seite nicht.

Ich habe beim Malossi als auch beim O-Gehäuse gemessen, und der Simmerring kann gar nicht am Lager anstehen, wenn alles richtig montiert ist, da die Sitzfläche tiefer ist, als der komplette Ring hoch. Egal ob Metall oder Gummiert.

Wenn der bündig drin sitzt hats bei mir immer Luft zum Lager gehabt...

 

 

Bearbeitet von wasserbuschi

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