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Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb wasserbuschi:

Ich meinte den SicherungsRing für das Lager :laugh:

Ich verstehe die ganzen Diskussionen mit dem Radialwellendichtring bei der KuLu-Seite nicht.

Ich habe beim Malossi als auch beim O-Gehäuse gemessen, und der Simmerring kann gar nicht am Lager anstehen, wenn alles richtig montiert ist, da die Sitzfläche tiefer ist, als der komplette Ring hoch. Egal ob Metall oder Gummiert.

Wenn der bündig drin sitzt hats bei mir immer Luft zum Lager gehabt...

 

 


Es geht dabei meist um die Gummilppe vom Siri am innenring des Lagers  bei den Corteco Metall Siris da hier der Kragen höher ist und wenn du den bündig einarbeitest kann es halt dazu kommen. 
Beim Malossi Siri passt das so - zumindest bei mir…

Geschrieben

Wie schlagt ihr die Simmeringe ein? Mir ist noch NIE ein Simmering aus Metall am Lager angegangen! NOCH NIE! 

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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb steven77er:


Es geht dabei meist um die Gummilppe vom Siri am innenring des Lagers  bei den Corteco Metall Siris da hier der Kragen höher ist und wenn du den bündig einarbeitest kann es halt dazu kommen. 
Beim Malossi Siri passt das so - zumindest bei mir…

 

Ich messe halt vorher die Bauhöhe des Simmerringes und den Abstand Lagerring - Kurbelgehäuse. Letzteres Maß war bisher immer größer.

Ich habe noch nie einen Metallsimmerring runter geschliffen!

  • Like 1
Geschrieben
Am 8.1.2025 um 09:27 schrieb wasserbuschi:

Nach 2 Stunden war das Kupplungslager dann auch endlich drin:devil:

Hatte nach einem Grat an der Sicherungsringnut noch eine Macke in der Lagersitzfläche gefunden, die recht hartnäckig war...

Sicherungsring ist jetzt der von Malossi mitgelieferte drin (der war 1,5/10tel schmaler als der O-Piaggio). Musste aber auch noch beigeschliffen werden.

Simmerring (der von Malossi mitgelieferte) ließ sich hingegen gut montieren und sitzt bündig drin.

Heute dann Versuch Nr. 1 beim Lima-Lager. Bin mir noch unschlüssig, ob ich das Rillenkugellager nehmen soll, oder NU205...

 

also das lager montieren war bei bei mir überhaupt kein problem, dafür hat der mitgelieferte sicherungsring nicht gepasst. viel zu dick, keine chance den zu montieren. :shit:

ein gebrauchter hat dann perfekt gepasst!

 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb supermoto:


Hab gerade mal die zwei Lager vermessen. Also das teure von Malossi und das normale von Nadella. Sind beide 12,5mm in der Breite. Also kein Unterschied. 

hast recht, hab auch grad nochmal nachgemessen :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Die Zentrierungen.

2 Bohrungen der Gehäuseschrauben haben Vertiefungen, da kommen die rein.

 

Bearbeitet von collyn
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ss90:

das wären dann ziemlich grosse zentrierhülsen ;-)

OK - dann weiss ich‘s nicht. Waren bei meinen Gehäusen nicht dabei

Geschrieben
Am 9.1.2025 um 18:03 schrieb zimbo:

Wie schlagt ihr die Simmeringe ein? Mir ist noch NIE ein Simmering aus Metall am Lager angegangen! NOCH NIE! 

Doch ich hatte das und bin dann auch auf diese Fahrradschlauch-Methode gekommen (weiß´nicht mehr woher die kam, hatte ich hier gelesen). Den Siri schlage ich natürlich bündig ein. Die Methode mit dem Messen macht auch Sinn :rotwerd:, Ich hatte das bei einem Malossi Wedi gehabt, und seither schleife ich die Teile pro forma ein bisschen runter.

:cheers: 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Andere Frage: welche Druckscheibe zwischen Lager und Kupplung (Dicke) verbaut ihr iVm BGM-Superstrong im VR-one?

Oder anders gefragt: auf wie viel mm Abstand am Trennpilz stellt ihr ein?

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb wasserbuschi:

Andere Frage: welche Druckscheibe zwischen Lager und Kupplung (Dicke) verbaut ihr iVm BGM-Superstrong im VR-one?

Oder anders gefragt: auf wie viel mm Abstand am Trennpilz stellt ihr ein?

Ich fahre in zwei Malossi-Gehäusen (allerdings V-One) jeweils die BGM-Scheibe 3,3 mm mit BGM Superstrong Kupplung. 

Trennpilz-Abstand nicht gemessen, funktioniert sehr gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Es sollte immer gemessen werden.... Winkel, wie immer, kurz vor 90° beim berühren der Anlaufscheibe. Oben am Hebel 5-7mm (wie immer!!)

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben

So langsam nervt mich das Gehäuse ganz stark...

Erst passt der 1. Gang von DRT nicht an der Verdickung vom Gehäuse vorbei und ich musste noch mal fräsen und nun muss das NU205 doch wieder raus:censored:

War schon fast euphorisch, weil es nach Erwärmung einfach rein gefallen war, und der Innenring nahezu mit selber Spiel Passung wie unverbaut passte, aber jetzt auf der KuWe geht diese Grade mal 1mm ins Lager....:???:

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb wasserbuschi:

So langsam nervt mich das Gehäuse ganz stark...

Erst passt der 1. Gang von DRT nicht an der Verdickung vom Gehäuse vorbei und ich musste noch mal fräsen und nun muss das NU205 doch wieder raus:censored:

War schon fast euphorisch, weil es nach Erwärmung einfach rein gefallen war, und der Innenring nahezu mit selber Spiel Passung wie unverbaut passte, aber jetzt auf der KuWe geht diese Grade mal 1mm ins Lager....:???:

Dann sollte das Problem aber bei der Kurbelwelle zu suchen sein.

Geschrieben

Mag ich nicht so richtig glauben, da es a) eine Standard Mazzu-Vollwange ist und b) auch hier der Lagerring nach normaler Aufheizkurve auf den Stumpf gefallen ist.

Aber kann natürlich trotzdem sein.....

 

Auf jeden Fall sträubt sich dieser Motor wie noch kein anderer vor dem Zusammenbau.

 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb wasserbuschi:

Mag ich nicht so richtig glauben, da es a) eine Standard Mazzu-Vollwange ist und b) auch hier der Lagerring nach normaler Aufheizkurve auf den Stumpf gefallen ist.

Aber kann natürlich trotzdem sein.....

 

Auf jeden Fall sträubt sich dieser Motor wie noch kein anderer vor dem Zusammenbau.

 

Es gibt Malossi Gehäuse die haben bis 9/100 Presssitz am Lima Lager. Da hat dann das NU205 keine Lagerluft mehr. Deshalb prüfen wir alle Gehäuse und arbeiten ggf nach. Mehr als 6,5/100 Presssitz geben wir nicht raus und arbeiten dann nach

Geschrieben

Ja, das kenne ich, hatte aber gedacht/gehofft, dass der Lagersitz bei mir passt, da sich das Lager Recht einfach montieren ließ und rein gefallen ist.

Aber scheinbar hat es nicht gereicht...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb SaltNPepper:

Vermutlich trinkst du zu wenig oder mal Biersorte wechseln hilft hier auch oft.

 

Das ist sogar leider sicher der Fall und ich werde das umgehend abstellen!

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb wasserbuschi:

Ja, das kenne ich, hatte aber gedacht/gehofft, dass der Lagersitz bei mir passt, da sich das Lager Recht einfach montieren ließ und rein gefallen ist.

Aber scheinbar hat es nicht gereicht...

 

bei mir ist das nu nach erhitzen auch reingefallen und zum glück ging die kurbelwelle auch rein.

aber stimmt, ein paar tücken hat das gehäuse schon!

 

Geschrieben

Da bin ich ja mal gespannt, wie das bei mir wird. Werde das am we mal in Angriff nehmen. 

Fahr aber in erster Linie Lambretta,  bezüglich Nacharbeit kanns so schlimm nicht werden.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.10.2024 um 12:08 schrieb Labrat XL:

Ja, @kobold meinte dass er wegen 3/100 nicht mit der Maschine rangeht. Er empfahl die Prozedur des Lager Ein- uns Ausbaus 2-3 mal zu wiederholen.

 

Gehäuse erhitzen, gekühltes Lager rein. Gehäuse abkühlen lassen. Zum Ausbau der Lagers Gehäuse erhitzen.

 

Und nochmal von vorn. Der Lagersitz wird durch das gute alte rein und raus minimal ausgedehnt.

Wie hast Du das NU205 da zerstörungsfrei wieder raus bekommen?

Über die Tonnen von außen raus geschlagen?

Und dann final ein neues Lager verbaut?

 

Gut "theoretisch" müsste es bei Erwärmung ja auch einfach wieder raus fallen - aber irgendwie glaube ich das bei meinem Glück noch nicht so ganz....

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Um die Welle auszuschließen: was sollte die mit aufgepresstem Lagerring haben?

Ich messe bei mir 31,47mm....

Hat jemand zufällig eine ausgebaute Welle liegen und könnte mal bitte messen?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb wasserbuschi:

Um die Welle auszuschließen: was sollte die mit aufgepresstem Lagerring haben?

Ich messe bei mir 31,47mm....

Hat jemand zufällig eine ausgebaute Welle liegen und könnte mal bitte messen?

Das paßt, der Ring hat neu und nicht aufgeschrumpft genau so viel!

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