Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, gut - da hätte ich ja auch selber drauf kommen können und am neuen Lager messen :muah:

Dafür hat sich gerade mein treuester Gefährte - der Heißluftfön - verabschiedet :crybaby:

Geschrieben
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb wasserbuschi:

Wie hast Du das NU205 da zerstörungsfrei wieder raus bekommen?

Über die Tonnen von außen raus geschlagen?

Und dann final ein neues Lager verbaut?

Gut "theoretisch" müsste es bei Erwärmung ja auch einfach wieder raus fallen - aber irgendwie glaube ich das bei meinem Glück noch nicht so ganz....

Da es ein neuer Block war im Backofen auf 180 Grad erwärmt, bei ersten mal übern Aussenring leist rausgeklopft, beim zweiten Mal ist es fast von allein rausgefallen. Musst aber schon auf die Temperatur gehen, sonst wird das nix...

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Labrat XL:

Da es ein neuer Block war im Backofen auf 180 Grad erwärmt, bei ersten mal übern Aussenring leist rausgeklopft, beim zweiten Mal ist es fast von allein rausgefallen. Musst aber schon auf die Temperatur gehen, sonst wird das nix...

180 Grad sind aber schon ein Hot Point. 

da fängt schon so langsam die Gefügeveränderung an bei längerer Dauer, wenn ich mir das richtig gemerkt habe. 

Die Gummis waren noch nicht drin, oder? 

Das müffelt schon langsam sonst, glaube ich ;-) 

Bisher hat beim Backofen immer so 120 Grad gereicht für alle Lager. 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Goof:

Verstehe ich das richtig: 1,5...2 Hundertstel bei um die 50mm Bohrung?

Wird glaube ich knapp nicht reichen, wenn ich die Welle im C3 Lager nicht mal rein bekomme...

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Labrat XL:

An den Außenring kommst von Außen doch gar nicht hin?

Da sitzt der Simmerringsitz davor...

Geht maximal über die Tonnen selber 

Geschrieben

Ich habe dafür einen gehärteten Lagerdummy mit 0,04 Untermaß, der kommt bei 250° das 1.x rein, dann ausgekühlt, geht es über Nacht ins Gefrierfach.

Am nächsten Tag wird wieder aufgeheizt, bis der Dummy raus fällt.

In den meisten Fällen reicht ein Durchgang damit es passt und sicher rund ist (was bei einem Lagerring nicht garantiert ist)!

Finde ich besser als Nachhohnen, da das Material verdichtet wird.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wasserbuschi:

Verstehe ich das richtig: 1,5...2 Hundertstel bei um die 50mm Bohrung?

Wird glaube ich knapp nicht reichen, wenn ich die Welle im C3 Lager nicht mal rein bekomme...

So habe ich das auch raus gelesen. Wahrscheinlich reicht es wohl leider nicht …