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Geschrieben
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb wasserbuschi:

Wie hast Du das NU205 da zerstörungsfrei wieder raus bekommen?

Über die Tonnen von außen raus geschlagen?

Und dann final ein neues Lager verbaut?

 

Gut "theoretisch" müsste es bei Erwärmung ja auch einfach wieder raus fallen - aber irgendwie glaube ich das bei meinem Glück noch nicht so ganz....

Da es ein neuer Block war im Backofen auf 180 Grad erwärmt, bei ersten mal übern Aussenring leist rausgeklopft, beim zweiten Mal ist es fast von allein rausgefallen. Musst aber schon auf die Temperatur gehen, sonst wird das nix...

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Labrat XL:

Da es ein neuer Block war im Backofen auf 180 Grad erwärmt, bei ersten mal übern Aussenring leist rausgeklopft, beim zweiten Mal ist es fast von allein rausgefallen. Musst aber schon auf die Temperatur gehen, sonst wird das nix...


 

180 Grad sind aber schon ein Hot Point. 
 

da fängt schon so langsam die Gefügeveränderung an bei längerer Dauer, wenn ich mir das richtig gemerkt habe. 
 

Die Gummis waren noch nicht drin, oder? 

Das müffelt schon langsam sonst, glaube ich ;-) 

 

Bisher hat beim Backofen immer so 120 Grad gereicht für alle Lager. 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Goof:

 

Verstehe ich das richtig: 1,5...2 Hundertstel bei um die 50mm Bohrung?

Wird glaube ich knapp nicht reichen, wenn ich die Welle im C3 Lager nicht mal rein bekomme...

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Labrat XL:

Da es ein neuer Block war im Backofen auf 180 Grad erwärmt, bei ersten mal übern Aussenring leist rausgeklopft, beim zweiten Mal ist es fast von allein rausgefallen. Musst aber schon auf die Temperatur gehen, sonst wird das nix...

 

An den Außenring kommst von Außen doch gar nicht hin?

Da sitzt der Simmerringsitz davor...

Geht maximal über die Tonnen selber 

Geschrieben

Ich habe dafür einen gehärteten Lagerdummy mit 0,04 Untermaß, der kommt bei 250° das 1.x rein, dann ausgekühlt, geht es über Nacht ins Gefrierfach.

 

Am nächsten Tag wird wieder aufgeheizt, bis der Dummy raus fällt.

In den meisten Fällen reicht ein Durchgang damit es passt und sicher rund ist (was bei einem Lagerring nicht garantiert ist)!

 

Finde ich besser als Nachhohnen, da das Material verdichtet wird.

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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wasserbuschi:

 

Verstehe ich das richtig: 1,5...2 Hundertstel bei um die 50mm Bohrung?

Wird glaube ich knapp nicht reichen, wenn ich die Welle im C3 Lager nicht mal rein bekomme...


 

So habe ich das auch raus gelesen. Wahrscheinlich reicht es wohl leider nicht …

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Goof:


 

180 Grad sind aber schon ein Hot Point. 
 

da fängt schon so langsam die Gefügeveränderung an bei längerer Dauer, wenn ich mir das richtig gemerkt habe. 
 

Die Gummis waren noch nicht drin, oder? 

Das müffelt schon langsam sonst, glaube ich ;-) 

 

Bisher hat beim Backofen immer so 120 Grad gereicht für alle Lager. 

 

 

 

:gsf_chips:

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

An den Außenring kommst von Außen doch gar nicht hin?

Da sitzt der Simmerringsitz davor...

Geht maximal über die Tonnen selber 

Altes Lager genommen, Tonnen entfernt und ein Stück Metall zuechtgeflext, das in den Aussenring greift beidseitig...

Bearbeitet von Labrat XL
Geschrieben

Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte.

Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen.

Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen?

Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird.

Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...

Geschrieben (bearbeitet)

Du, das ist mit Sicherheit nicht der erste Motor, den ich zusammen baue. Wenn es bei Dir alles gepasst hat, ist doch schön und es bedarf keines unterschwelligen Kommentares deinerseits.

 

Dass es hier Blöcke gibt, bei den vieles nicht passt, ist hier ja auch hinreichend dokumentiert.

Meine Motornummer ist 00129 - Erstserie. Ich schreibe den ganzen Kram auch nur hier rein, damit man auf evtl. neuralgische Stellen vorbereitet ist und nicht bei bereits voll bestücktem Motor nochmals den Drehmel ansetzen muss.

 

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb wasserbuschi:

Du, das ist mit Sicherheit nicht der erste Motor, den ich zusammen baue. Wenn es bei Dir alles gepasst hat, ist doch schön und es bedarf keines unterschwelligen Kommentares deinerseits.

 

Dass es hier Blöcke gibt, bei den vieles nicht passt, ist hier ja auch hinreichend dokumentiert.

Meine Motornummer ist 00129 - Erstserie. Ich schreibe den ganzen Kram auch nur hier rein, damit man auf evtl. neuralgische Stellen vorbereitet ist und nicht bei bereits voll bestücktem Motor nochmals den Drehmel ansetzen muss.

 

Bitte um Entschuldigung, wenn es für dich unterschwellig gedeutet wird, weil ich hier die Methode der Eisfach Variante in Frage gestellt hatte. 

Und warum dann so eine unterschwellige  Antwort dazu? Damit lässt sich ja das eigentliche Problem, welches hier zur Debatte steht nicht lösen, oder?

Dazu fällt es mir grade schwer zu verstehen, was du damit nem Drehmel wie bearbeitetest, um was anzupassen?

Bitte lass uns hier auf Augenhöhe bleiben und nicht von oben herab 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Von oben herab ist Dein Kommentar zu bewerten, wenn Du schreibst, dass hier alle offenbar zu doof sind, Lager richtig einzubauen und bei dir die Lager quasi von alleine in die Sitze hüpfen.

Und dass hier jemand Lager ins Eisfach legt lese ich hier auch nicht.

 

Aber hier geht es um das Malossi Gehäuse und welche Stellen Probleme bereiten können. Wenn es bei Dir nicht der Fall ist, brauchst Du ja auch einfach gar nix schreiben!

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Boah, Kontenongtze bitte!

 

Und (weil's irgendwie laufend vorkommt): Dremel! Ohne H! Ist keine Kurzform von Drehbank-Eumel oder sowas ... ;-)

 

 

  • Haha 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

Von oben herab ist Dein Kommentar zu bewerten, wenn Du schreibst, dass hier alle offenbar zu doof sind, Lager richtig einzubauen und bei dir die Lager quasi von alleine in die Sitze hüpfen.

Und dass hier jemand Lager ins Eisfach legt lese ich hier auch nicht.

 

Aber hier geht es um das Malossi Gehäuse und welche Stellen Probleme bereiten können. Wenn es bei Dir nicht der Fall ist, brauchst Du ja auch einfach gar nix schreiben!

 

Ganz wie du meinst Bert. 

Und danke dir für deinen Hinweis, in welchen Bereich ich mich hier bewege und dazu geäußert hatte... 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zimbo:

Ich hatte kein einziges von den beschriebenen Problemen mit meinem Gehäuse. :-D

donn host glick ghobt puzi ;-)

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    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
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