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Geschrieben

Jo, sieht schon geil aus, so ein SI! 

Ich schaue auch ständig unter die Backe und schlag mir einen ab, gerade, wenn da so ne Blechbox ist. :wheeeha:

Und dann erst der technische Gedanke, wie geil ist bitteschön so ein nadelloser Vergaser, Träumchen :inlove:

 

Muss ich auch haben, wenn ich so drüber nachdenke:muah:

 

 

 

:gsf_chips:

  • Haha 3
Geschrieben

Naja. Gibt ja z.B. Länder wie Österreich, Italien und so, wo das mit den Eintragungen eher schwierig ist. Und da spielt eine (für Unbedarfte) "Originaloptik" vielleicht schon ne Rolle.

 

Und zur Technik / Abstimmung... naja. Ist vielleicht son Ding wie "Malossi kann nur Drehzahl und Polini nur Drehmoment".

Geschrieben
  Am 29.1.2025 um 21:56 schrieb AAAB507:

Naja. Gibt ja z.B. Länder wie Österreich, Italien und so, wo das mit den Eintragungen eher schwierig ist. Und da spielt eine (für Unbedarfte) "Originaloptik" vielleicht schon ne Rolle.

 

Und zur Technik / Abstimmung... naja. Ist vielleicht son Ding wie "Malossi kann nur Drehzahl und Polini nur Drehmoment".

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Und da ist dann der eingegossene Malossi Schriftzug kein Problem?

Geschrieben
  Am 30.1.2025 um 09:35 schrieb Hockl:

Und da ist dann der eingegossene Malossi Schriftzug kein Problem?

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Auf dem Gehäuse?

Es soll ja Leute geben, die den schon erfolgreich entfernt haben... :-)

 

Keine Ahnung - ist mir auch eigentlich egal.

Ich finde es nur Panne, eine Neuentwicklung runter zu sprechen bzw. als unnütz ab zu tun.

 

Ich sehe eigentlich jede Neuentwicklung auf dem Markt unserer veralteten Nischenmodelle positiv und freue mich, dass es die Motivation gibt, da etwas Neues auf den Markt zu werfen.

  • Like 2
Geschrieben

ich finde das teil auch ganz geil, du hast den ganzen Mist mit unpassenden Steuerzeiten, blowback und weniger stabilen wellen nicht. 

für zb ein quattrini setup mit box sollte das doch ne feine Sache sein 

Geschrieben

Ich finde Neuentwicklungen ja auch fast immer gut, aber will man wirklich einen auch nur halbwegs potenten Zylinder mit dieser Fitzelmembran betreiben? Die auch noch beschissen im Gasstrom steht? Die dadurch vermutlich auch von 12 bis Mittag hält? 

Anderseits kann es mir auch komplett egal sein, ich bleibe mit Sicherheit bei einer guten Membran in einem halbwegs strömungsgünstigen Gehäuse mit einem fein eiinstellbarem Vergaser. 

 

In meinem Gespann hab ich ja auch nen SI drauf, aber natürlich auf DS. Hat sicher auch Vorteile, hätte dafür aber niemals ein VRone genutzt... 

  • Like 2
Geschrieben
  Am 30.1.2025 um 09:56 schrieb AAAB507:

Ich finde es nur Panne, eine Neuentwicklung runter zu sprechen bzw. als unnütz ab zu tun.

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…aber das ist hier im GSF doch Tradition! Es geht eigentlich gar nicht darum, ob das Teil wirklich gut oder schlecht ist, sondern es wird grundsätzlich erstmal alles runtergesprochen… und dann erst wieder als „…doch ganz geil!‘ bewertet wenn’s jemand verbaut und getestet hat. 
 

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Teil sich verkaufen wird. Auch wenn es auf den ersten Blick keinen Sinn macht.

  • Haha 1
Geschrieben

Um es mal vorneweg zu nehmen, aktuell würde ich ein VR-One auch nur mit richtiger Membran und Vergaser fahren.

 

Wenn ich allerdings gerne einen Si verwenden möchte und die kleine Membran halbwegs Leistung kann, dann fallen mir sofort folgende Gründe ein, warum ich lieber diese Version statt einem DS verwenden würde.

- Richtiges Lima Lager

- Kein DS

- Kurbelwellen bis 65mm Hub verwendbar

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier hab ich die Schwinge für die Motornummer vorbereitet.  

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Bearbeitet von pv211
Geschrieben (bearbeitet)

Na weil das ohne Deutschland nicht so einfach bei uns typisiert werden kann.  

Bearbeitet von pv211
Geschrieben
  Am 8.2.2025 um 18:40 schrieb ptuser:

Wie hast du den Schriftzug unter der Schaltraste entfernt? Gestrahlt?

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Nö.  Raus geschliffen und dann mit dem Nagler die Struktur wieder gemacht.   Das sieht man nach ner Weile überhaupt nicht mehr.   

Geschrieben
  Am 9.2.2025 um 06:51 schrieb pv211:

Nö.  Raus geschliffen und dann mit dem Nagler die Struktur wieder gemacht.   Das sieht man nach ner Weile überhaupt nicht mehr.   

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Da muss ich grad nochmal nachfragen: Hast du den Malossi Schriftzug weggeschliffen indem Du die Gehäusewandstärke soweit runtergeschliffen hast, bis der Schriftzug verschwunden ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Frage gibt es hier ne Empfehlung zum Kuwe seitigen Simmering?

 

Gibt es hier ein How to do zum Gehäuse?(Auf was muss ich achten wenn ich das Gehäuse kaufe?, eventuell einen Wiki Eintrag mit Beseitigungen von den Kinderkrankheiten des Gehäuses?)

 

Vielen lieben Dank 

 

Bearbeitet von Scheissnisdeisgeil
Geschrieben
  Am 15.2.2025 um 07:51 schrieb Scheissnisdeisgeil:

Frage gibt es hier ne Empfehlung zum Kuwe seitigen Simmering?

 

Gibt es hier ein How to do zum Gehäuse?(Auf was muss ich achten wenn ich das Gehäuse kaufe?, eventuell einen Wiki Eintrag mit Beseitigungen von den Kinderkrankheiten des Gehäuses?)

 

Vielen lieben Dank 

 

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Welche Probleme hätte es da geben sollen?

Geschrieben
  Am 15.2.2025 um 07:51 schrieb Scheissnisdeisgeil:

Frage gibt es hier ne Empfehlung zum Kuwe seitigen Simmering?

 

Gibt es hier ein How to do zum Gehäuse?(Auf was muss ich achten wenn ich das Gehäuse kaufe?, eventuell einen Wiki Eintrag mit Beseitigungen von den Kinderkrankheiten des Gehäuses?)

 

Vielen lieben Dank 

 

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Ja, die letzen paar Seiten hier im Topic - da stehen sehr viele Stolpersteine gelistet 

  • Thanks 1
Geschrieben
  Am 15.2.2025 um 08:17 schrieb wasserbuschi:

 

Ja, die letzen paar Seiten hier im Topic - da stehen sehr viele Stolpersteine gelistet 

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da ging es hauptsächlich (um die erste Serie Gehäuse!!) Probleme mit den LAGERSITZEN und nicht um die Simmeringe....

 

 

  • Thanks 1

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    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
    • Heute musste ich noch mal alles auseinander bauen. Es ist halt nicht immer alles so einfach umzusetzen. Aber ich bin guter Dinge.  Der Peugeot SV Motor ist schon die Beste Wahl. Zum Umbau es gibt ihn in 50ccm 80ccm 100 ccm und 125ccm 
    • alles gut! Alles grundsätzlich richtig! Wie nun so oft wiederholt und bestätigt, gibt es Besseres als Federringe! JA! Und wie jetzt x-mal wiederholt, ging es in der vorangegangenen Diskussion nicht da drum, dass es nichts besseres als Federringe geben würde.    Aber mit deiner Aussage, dass man mit Federringen lebensmüde unterwegs wäre, bist du denke ich ein wenig stärker übers Ziel hinaus geschossen und hast einfach klar übertrieben.    Dir sollte in dem Kontext klar sein, dass 98 % aller ZweiTakt Vespa-Roller seit grob 70 Jahren in dieser Konstellation unterwegs sind. Und Gott sei Dank leben die meisten Vespa Fahrer noch beziehungsweise sind jedenfalls nicht an sich lösenden Rädern/Felgen von uns gegangen.    Ich hatte in 37 Jahren Vespa fahren SELBER noch keine einzige lose Felge! Toi,toi,toi!         
    • https://linker.de/group/tm/Losox Forte S_1771-TM.pdf Davon habe ich immer einen Kanister daheim. Bester Fett- und Alleslöser! Egal ob Werkstatt oder Küche.   Mit Sprayflasche den Motor unverdünnt immer wieder einsprühen, ein paar Stunden warten und dann ab in die Waschanlage.
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