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Geschrieben
vor 41 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich hab auch das NU 205 verbaut. Durch den engen Lagersitz passiert grnau das was Basti in seinem Video zeigt. Daher rutscht auch die Limahälfte nur schwer aufs Gehäuse. Musste das Gehäuse mit den Schrauben zusammenziehen. Ging ganz leicht und war auch kein Problem!

Gruß Chris
 

Und wie fährt der Motor so?

Ich hätte da Bauchschmerzen.  Aber Wenn's hält ist ja gut.

Geschrieben
vor 40 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich hab auch das NU 205 verbaut. Durch den engen Lagersitz passiert grnau das was Basti in seinem Video zeigt. Daher rutscht auch die Limahälfte nur schwer aufs Gehäuse. Musste das Gehäuse mit den Schrauben zusammenziehen. Ging ganz leicht und war auch kein Problem!

Gruß Chris
 


 

Motor schon gestartet? 
 

keine eklige Geräuschkulisse beim Ziehen der kulu? 
 

 

Geschrieben

Ich hab jetzt zirka 30 Gehäuse auf -4,5/100 mm fertigen lassen auf der Lima Seite. 

 

Das ist ein überschaubarer Aufwand und lohnt sich für das Rollenlager. 

 

Die Kugellager schließen wir als Lösung ja komplett aus, aber das ist ja nur meine Meinung

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich hab auch das NU 205 verbaut. Durch den engen Lagersitz passiert grnau das was Basti in seinem Video zeigt. Daher rutscht auch die Limahälfte nur schwer aufs Gehäuse. Musste das Gehäuse mit den Schrauben zusammenziehen. Ging ganz leicht und war auch kein Problem!

Gruß Chris
 

War bei mir auch ähnlich, musste das Gehäuse auch mit den Schrauben zusammen ziehen. Gab aber dann beim drehen keine ungewöhnlichen Geräusche. Ich bin jetzt mit dem Motor circa 1000km gefahren und habe keine Auffälligkeiten. Konnte das aber auch nicht messen. Hab die Lager warm /kalt eingezogen, hab wohl Glück gehabt... 

Gruß, 

Humma 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ein NU 205 verbaut wird,

alle zugehörigen Passungen i.O. sind,

sprich Wellenstumpf nicht zu dick,

Lagersitz des Gehäuses nicht zu klein, dann "muss" die Welle klackend reinfallen.

Oder beim zusammenschieben des Gehäuses muss es auch mit dem Handballen zu montieren sein.

 

Sobald da ein Schonhammer, Schrauben zum zusammenziehen, Einziehwerkzeuge,

Wärme Kälte, usw. benötigt werden,

ist das in meinen Augen nicht fachgerecht.

 

Die Rollen laufen nicht auf dem Schmierfilm,

sondern Stahl auf Stahl.:-(

Der frühe Lagerschaden bleibt hier nicht lange aus.

 

Betreffend Rollierwerkzeuge,

im letzten Betrieb wo ich arbeitete, vor dem Ruhestand, waren die kleinsten Ø 4mm.:inlove:

Das waren für Motorsägen die Ölförder- Zylis für die Kettenschmierung.

 

Zu den SKF Lagern aus dem Kartsport,

diese sind sehr wohl auch "Rollenlager", und für eine grössere Winkelabweichung konstruiert.

 

Da aber im Kart- Motor ganz andere Beanspruchungen auf die HL kommen,

kann man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Beim Kart- Motor ist es erstens die Durchbiegung der Welle,

dann kommt erschwerend der Kettenzug in horizontaler Richtung dazu,

der vor allem beim runterbremsen innerst Millisekunden durch den Lastwechsel,

einen Schlag auf die HL ausübt.

 

Diese Winkelabweichung eines BC1 HL kommt einer sich durchbiegenden Welle entgegen,

während das NU 205 Lager wesentlich steifer ist.

 

Eine noch bessere Winkelabweichung fängt ein RiKuLa auf,

aber diese als HL werden von einigen Leuten strickt abgelehnt,

warum auch immer.;-) (billig und gut)

Solche RiKuLa in 6206 C4 NT9 laufen völlig ohne Probleme in sehr vielen Kart- Motoren,

bei 25-52-12 werden gerne die SKF BC1 als Erstausstattung verbaut.

 

Von den momentan erhältlichen Rollenlagern,

ist das SKF BC1 meiner Meinung nach das hochwertigste, ausgereifteste Lager,:thumbsup:

es müssen aber die Eingangs genannten Toleranzen und Maße stimmen,

sonst bringt das beste und teuerste Lager nichts,

ganz klar meine Meinung, gibt Leute, die sehen das anders,

 

pr

 

Bearbeitet von powerracer
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Wenn ein NU 205 verbaut wird,

alle zugehörigen Passungen i.O. sind,

sprich Wellenstumpf nicht zu dick,

Lagersitz des Gehäuses nicht zu klein, dann "muss" die Welle klackend reinfallen.

Oder beim zusammenschieben des Gehäuses muss es auch mit dem Handballen zu montieren sein.

 

Sobald da ein Schonhammer, Schrauben zum zusammenziehen, Einziehwerkzeuge,

Wärme Kälte, usw. benötigt werden,

ist das in meinen Augen nicht fachgerecht.

 

Die Rollen laufen nicht auf dem Schmierfilm,

sondern Stahl auf Stahl.:-(

Der frühe Lagerschaden bleibt hier nicht lange aus.

 

Betreffend Rollierwerkzeuge,

im letzten Betrieb wo ich arbeitete, vor dem Ruhestand, waren die kleinsten Ø 4mm.:inlove:

Das waren für Motorsägen die Ölförder- Zylis für die Kettenschmierung.

 

Zu den SKF Lagern aus dem Kartsport,

diese sind sehr wohl auch "Rollenlager", und für eine grössere Winkelabweichung konstruiert.

 

Da aber im Kart- Motor ganz andere Beanspruchungen auf die HL kommen,

kann man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Beim Kart- Motor ist es erstens die Durchbiegung der Welle,

dann kommt erschwerend der Kettenzug in horizontaler Richtung dazu,

der vor allem beim runterbremsen innerst Millisekunden durch den Lastwechsel,

einen Schlag auf die HL ausübt.

 

Diese Winkelabweichung eines BC1 HL kommt einer sich durchbiegenden Welle entgegen,

während das NU 205 Lager wesentlich steifer ist.

 

Eine noch bessere Winkelabweichung fängt ein RiKuLa auf,

aber diese als HL werden von einigen Leuten strickt abgelehnt,

warum auch immer.;-) (billig und gut)

Solche RiKuLa in 6206 C4 NT9 laufen völlig ohne Probleme in sehr vielen Kart- Motoren,

bei 25-52-12 werden gerne die SKF BC1 als Erstausstattung verbaut.

 

Von den momentan erhältlichen Rollenlagern,

ist das SKF BC1 meiner Meinung nach das hochwertigste, ausgereifteste Lager,:thumbsup:

es müssen aber die Eingangs genannten Toleranzen und Maße stimmen,

sonst bringt das beste und teuerste Lager nichts,

ganz klar meine Meinung, gibt Leute, die sehen das anders,

 

pr

 


 

ich wollte das mitgelieferte immer mal testen. Trau mich aber nicht. Ich weiß auch ehrlich nicht wie ich das sauber zusammen bekomm. 
 

das Lager liegt seit Ankunft im Eisfach 

 

 

 

WURDE DAS MITGELIEFERTE LSGER JEMALS VON JEMAND VERBAUT??

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Habe bei mir nicht nachgemessen, sondern einfach das NU205 eingebaut. Läuft ohne Probleme, auch der Zusammenbau war problemlos. :wheeeha:

@xsivelifehallo,

da hat dann bei dir alles zusammengepasst.:thumbsup:

 

Es gibt aber Wellenstümpfe mit mehr wie 1/100 über "null",

da geht der IR dann zu weit auf.

Wenn dann wie bei @Basti85der Lagersitz des Gehäuses 7/100 Vorspannung hat,

evtl. der Wellenstumpf mehr wie 1/100 über null misst,

dann läuft das Lager eben leider nicht.:-(

 

Da es aber Einwände gab,

das ihnen 7/100 Vorspannung im HL- Sitz sehr gelegen kommen,

muss ich folgend argumentieren.

 

Wie sind die Wandstärken um den HL- Sitz ausgewählt,

wie gut versteift durch stabile Rippen ist das ganze, was für hochwertiger Aluguss kommt zum Einsatz usw..

Zig Kriterien, die der Konstrukter im Auge haben muss.

 

Nun montiere ich ein Lager in ein Gehäuse, das alle ungünstigen Kriterien vereint,

da wird mir selbst ein mit 7/100 Vorspannung montiertes HL nach kurzer Zeit locker,

weil eben der Wiederstand um das Lager herum nicht da ist.

 

Seht euch doch mal das neu geplante SF  @egig / fabbri Gehäuse an,

was hier Gehirnschmalz drin steckt,

damit um die HL herum genügend Stabilität erreicht wird.:inlove:

Wanddicke, genügend Streben, wo stützen sich die Streben ab,

wie sind die Streben gestaltet, sind diese konisch verlaufend, Materialgüte, usw.

Als Streben habe ich an dem Gehäuseentwurf mind. fünf entdeckt, wenn ich die untere Materialanbindung dazu rechne, sind das gesamt sechs Streben. (die Strebe, wo innen die Schmierbohrung zum Lager führt ist auch sehr stabil)

Jede Strebe nach aussen gut ans Material abgestützt.

 

Wenn ich bei so einem Gehäuse den Lagersitz mit 7/100 Vorspannung spindle,

rollieren ist ja evtl. angedacht gewesen,

dreht sich nicht mal ein C5 Lager,

da bin ich mir 1000pro sicher;-)

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Drehende Lagerringe gibt es bei PX nur auf der Kupplungsseite wo das Rillenkugellager durch XXL Kupplungsfedern axial extrem belastet wird.

 

Die Lima Seite hat bei PX keine Probleme gehabt, bei keinem Gehäuse, bei keinem Hersteller, bei keinem Setup !

Geschrieben

Hat denn jemals einer das mitgelieferte Lima Rillenkugellager verbaut? 
 

wenn ja, wie baut man den Kram zusammen? 
 

stelle mir das echt kacke vor. Besonders mit dem Kicker der immer wieder betätigt werden muss, damit dieses zusammengeschoben werden kann. 
 

wieviel bewegt sich die KuWe überhaupt axial bei betätigen der kulu? Und was kann das Lager ab? 
 

Ich bin echt am überlegen das Mitgelieferte Lager zu verbauen 

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Ja, eine Firma mit der ich zusammen arbeite machen das,
jedoch haben die für unseren Durchmesser "noch" nicht das richtige Werkzeug.

Ich hab da eh schon interveniert, aber für 1x investieren die nicht, wenn jedoch
mehrere zusammen kommen und immer wieder was nach kommt, sieht das natürlich
etwas anders aus!  (so ein Werkzeug ist halt auch nicht gerade billig)

 

Aber wenn da jemand anderes einen guten Anbieter hat, wär das schön, denn
dann erspare ich mir viel Rennerei!

 

Also Helmut liest und schreibt ja auch hier. Dennoch fehlt mir der Hinweis: "rennt also zu Werkstatt XY...die können das und haben ein Werkzeug":whistling::-D

Ich komme ja selber aus der Branche aber kenne niemanden, der das überhaupt anbietet! Da wäre mir die Entfernung auch wirklich wumpe, wenn das jemand zu vernünftigen Konditionen mit entsprechender Qualität anbietet!

Sollte da niemand Kontakte haben, frag ich mal die Zerspanerbude meines Vertrauens, ob der nicht mal so ein Werkzeug anschafft.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 15 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich hab auch das NU 205 verbaut. Durch den engen Lagersitz passiert grnau das was Basti in seinem Video zeigt. Daher rutscht auch die Limahälfte nur schwer aufs Gehäuse. Musste das Gehäuse mit den Schrauben zusammenziehen. Ging ganz leicht und war auch kein Problem!

Gruß Chris
 

NU 205 normal oder eins mit lagerluft?

C3 oder C4?

Geschrieben
vor 19 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Aaaaalter.... 

 

ich gehe davon aus das alles zu eng war, der Lima Ring ging zu schwer durch das eingebaute Lager. Ergo beim aufgezogenen Lagerring auf Kurbelwelle wird dieses auch etwas gedehnt wahrscheinlich nur ein paar 1000stel aber es hat gereicht das sich die Rollen wohl verkanten und dann ein metallisches schlafen verursacht hat. 
 

so die Theorie. 
 

 

und wer es nicht glaubt hier das Video und das ist definitiv nicht normal 


 

 

NU 205 normal oder eins mit lagerluft?

C3 oder C4?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

NU 205 normal oder eins mit lagerluft?

C3 oder C4?

 Bei dem Video war es das skf Klick (bin ich mir 90% sicher).

 

als ich den Lagerring auf die KuWe gezogen habe, fiel die Welle nicht durch das Eigengewicht in das Lager 

 

jetzt ist das FAG drin Klack , der Lagerring ging deutlich besser, aber nicht wie es sein soll, das dieser durch fällt, aber die KuWe rutscht durch das Eigengewicht in das Lager und die schlagenden Geräusche beim kulu ziehen sinf weg. 
 

 

Der Motor ging mit skf Lager sogar aus, durch die zu hohe Reibung beim kulu ziehen. 
 

 

da der Motor wegen meinem Oldie Projekt auf der Werkbank liegt, überlege ich wirklich das mitgelieferte Rillenkugellager oder das nu205 C4 Lager zu verbauen. 
 

 
 


 

 

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Habe zu dem Thema"rollieren" im "Technik Allgemein" Topic einiges erläutert.

 

Eine sehr vereinfachte Möglichkeit,

z.B. einen zu engen Lagersitz selbst zu rollieren.

 

Nach kurzer Überlegung werde ich in meiner Dienstleistung dieses rollieren von Lagersitzen anbieten.

Das allerdings mit "hochwertigen Werkzeugen" und dementsprechender Qualität,

 

pr

  • Like 4
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

 

da der Motor wegen meinem Oldie Projekt auf der Werkbank liegt, überlege ich wirklich das mitgelieferte Rillenkugellager oder das nu205 C4 Lager zu verbauen. 
 

 

Ich hab das Rillenkugellager verbaut. Geht problemlos, wenn man vorher den inneren Lagerring mittels Passendem Fächerschleifer zum Schiebesitz umarbeitet. Geht ohne Schwierigkeiten in 20min. Motor lässt sich genauso zu/auseinander bauen als wenn ein normales Walzen/NadelLager verwendet. Nach mehrten 1000km konnte ich kein Spiel feststellen weder axial noch horizontal. Und das war auch der Hauptgrund, warum ich das gemacht hab. Hatte da immer Probleme mit. Und Lagergeräusche sind laut meinem Empfinden auch wesentlich weniger geworden.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 31 Minuten hat supermoto folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab das Rillenkugellager verbaut. Geht problemlos, wenn man vorher den inneren Lagerring mittels Passendem Fächerschleifer zum Schiebesitz umarbeitet. Geht ohne Schwierigkeiten in 20min. Motor lässt sich genauso zu/auseinander bauen als wenn ein normales Walzen/NadelLager verwendet. Nach mehrten 1000km konnte ich kein Spiel feststellen weder axial noch horizontal. Und das war auch der Hauptgrund, warum ich das gemacht hab. Hatte da immer Probleme mit. Und Lagergeräusche sind laut meinem Empfinden auch wesentlich weniger geworden.


 

das mitgelieferte Kugellager ist doch garnicht geteilt. Hast da mit der Bohrmaschine reingehalten? 
 

 

F8C99463-E2ED-47D2-AC76-13461B58F33A.jpeg

Geschrieben
vor 3 Minuten hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Gescheit abkleben und dann rein mit der Bohrmaschine und entsprechendem Fächerschleifer. 


Nimmst da zu viel ab, dreht sich die KuWe im innenring des Lagers.... 

 

boah Neee nicht meine Welt hahaha

Geschrieben
vor einer Stunde hat Basti85 folgendes von sich gegeben:


Nimmst da zu viel ab, dreht sich die KuWe im innenring des Lagers.... 

 

boah Neee nicht meine Welt hahaha

 

Das ist richtig. Aber sowas sollte jedem klar sein, der so macht bzw. machen will.

Also ins Lager reinfallen sollte die Welle nach der Aktion natürlich nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat supermoto folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab das Rillenkugellager verbaut. Geht problemlos, wenn man vorher den inneren Lagerring mittels Passendem Fächerschleifer zum Schiebesitz umarbeitet. Geht ohne Schwierigkeiten in 20min. Motor lässt sich genauso zu/auseinander bauen als wenn ein normales Walzen/NadelLager verwendet. Nach mehrten 1000km konnte ich kein Spiel feststellen weder axial noch horizontal. Und das war auch der Hauptgrund, warum ich das gemacht hab. Hatte da immer Probleme mit. Und Lagergeräusche sind laut meinem Empfinden auch wesentlich weniger geworden.

Das bedeutet dann 2x Rillenkugellager wir bei der Sprint standardmäßig. Welches ist dann dein Loslager, welches dein Festlager?

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben

Malossi hat sich das ja anders gedacht, 2x Festlager. Das Lima Lager welches mitgeliefert wird hat auch ein andren Käfig? Soll dieses wirklich den Druck von der kulu ausgleichen ? 
 

 

wie montiert man das am besten, erst ins Gehäuse oder erst auf die KuWe? 
 

 

eher auf die KuWe , einspray runter kühlen, Gehäuse Heuss und zusammen?!?

 

ich glaube ich teste das mal 

 

680EBBB5-B7E6-441C-9B46-B5BBB137B631.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

nein. nur weil es ein rillenkugellager ist, muss es noch lange kein festlager sein.

das limalager ist das loslager.

 

btw. wenn der lagersitz zu eng für ein nu ist, ist er das auch für ein rillenkugellager.

lagersitz nacharbeiten oder gehäuse zurückschicken.

 

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Hi,

 

das ist mein Plan für das Einziehen und Herausdrücken der Kurbelwelle aus dem Kugellager (Malossilager)....

Das schwarze Gewindeteil ist von der SIP-Gradmesscheibe und besitzt ein lang geschnittendes Gewinde.

 

Kurbelwelle einziehen:

Ein Rohr (rot) wird auf den inneren Lagersitz geführt und wird mittels der SIP-Mutter komprimiert, bis die Welle anliegt.

Zwischen dem Rohr und Sip-Mutter werden eine bis ……….. U-Scheiben gelegt, um die Einziehbewegung der Gewindes zu verlängern.

 

 

Kurbelwelle herausdrücken:

In die schwarz mankierten Bohrungen für die Gehäuseverschraubung werden Gewinde geschritten (M10), Gewindebolzen eingedreht um eine Platte zu fixieren.

Beim herausdrücken der Welle... die Gewindebolzenmuttern der Platte und Sip-Mutter durch anziehen in Richtung Kupplung drücken lassen... Dabei natürlich den Gehäusespalt beobachten, ob er sich mit öffnet.

 

Fertig...………..

Kosten 15 €...….

Nix geschleife am Lager.....

 

 

KurbelwelleHerausdrücken.PNG

KurbelwelleEinziehen.PNG

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn mit zwei Festlagern gearbeitet wird muss der Sitz der beiden festen Lager zueinander einen absolutes Fixmaß haben. Das Bauteil dazwischen dann genau den Abstand auffüllen der zwischen den Lagern frei bleibt !   Nur dann kann ich zusammen ziehen bis auf Anschlag, sonst nicht !

 

Was wäre wenn jetzt jemand eine 0,3-0,5mm Papierdichtung fährt? Dann ziehst du die Kurbelwelle auseinander, richtig?

 

Ich persönlich würde das T5 Rollenlager immer verwenden sowie bei den Lusso Blocken das Nadellager. 

Das mit dem Rillenkugellager auf der Limaseite ist für mich zu gefährlich. Da kann zuviel schief gehen, auch wenn es bei Spezialisten mit Sachverstand geklappt hat...

 

Das Rollenlager hat für mich absolute Priorität ;-)

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 2

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    • Heute habe ich die 8.1 angebaut, zuerst den Bremslichtschalter nach unten. Dann ein 4-poliges Kabel durchgezogen und dann festgestellt, dass der Tachosensor 3 Kabel hat! Jetzt ist der Schalter oben, bei der PX ist der Platz kein Problem, es sieht aber komisch aus. Werde eine Nacht drüber schlafen und evtl. ein 5-poliges Kabel durchfriemlen. Vielleicht bleibt es auch so. Das Kabel kann paralell zur Stahlflex durch das Loch geführt werden. 
    • Hi Leute, Hab schon lange kein Schnapsglas Tuning mehr gemacht, aber grad nen Motor da zum zusammenbauen und abdüsen... DR 75 ccm Formula SIP Banane  Primär 3.72 Vergaser 16.10 Dello Mazzu Welle Sport  Der 16.10er Dello soll bleiben...hat mal jemand ne ungefähre Bedüsung für mich? Beim 16.16 hätt ich jetz irgendwas HD 74-80  und 42er ND gesagt... Danke schon mal...  
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