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Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018


Dirkhachmann

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am 12.11.2020 um 20:21 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ich habe meinen Motor so ausgelegt, dass ich 3 unterschiedliche Membran Formen fahren könnte:

 

Wie zuvor gezeigt mit gekippter Membran, 

mit gekürztem Malossi Stutzen + Adapterplatte + Malossi Membran direkt über der Kurbelwelle:

 

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Und mit dem kurzen Malossi Stutzen + MRP-Adapter + V-Force mit und ohne Adapterplatte:

 

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Al 

 

Schöne Idee mit dem gekürzten Membrankasten. Ich fahre folgende Kombination:

 

Malossi Membrankasten mit dem MRP Adapter und VForce4 Membrane, Edelstahlansauger von MRP und Keihin PWK 38 Vergaser.

 

Ich hab mir das mal bei meinem VRone Motor angeschaut, da ich Probleme mit der Vergaserhöhe habe - sowohl oben zum Rahmen wird´s sehr eng, aber das Problem ist auch der Anschluß an den Rahmen per Dumbo... Das passt bei mir (PX alt) überhaupt nicht, da der Vergaser einfach zu hoch sitzt.

 

Aber nur den Membrankasten unten kürzen bringt bei mir nix, weil das dann nicht mehr passt mit der "Ausbuchtung" am Lüfterkanal... Wie hast Du das bei Dir gelöst?

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@OFFI

Der Name ist Programm:thumbsup:

 

Ich hatte aber auch erheblich Arbeit, den 36er Smartcarb mit der vforce4 und Adapter vernünftig unter zu kriegen! Ging dann nur mit Rahmendelle, gewinkeltem LUZ Gummi und modifizierter Kühlhaube... Dafür steht der Rotz jetzt "gerade" 

Bearbeitet von Humma Kavula
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vor 39 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ansauger wandert ca. 1cm Richtung Lima, damit er mittig über beiden Hälften sitzt. Schon dafür muss der Lüfter Kanal in Teilen weichen. Soll dann etwa so ausgeschnitten werden:

 

DSC_2164.thumb.JPG.5f87d3f2fd4abdf279328fc05258c462.JPG

 

Grüße, 

 

Al. 

 

Ah ok. Hatte ich mir schon gedacht...

 

Dann werd ich wohl auch ein Stück ausm Gehäuse raussägen... Geht mir voll aufn Sack mit dem schiefen Vergaser usw...

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Sorry schon mal für viel Off-Topic…

Ich hoffe mal ich langweile euch nicht mit dem 0815-Setup-Aufbau. :whistling::rotwerd:

 

Aber immer noch besser wie:

"Ich habe einen 35er Mikuni Vergaser , kann mir mal jemand eine Wurfbedüsung sagen....?" :repuke:

:-D

 

 

Der Motor ist zusammen und eingabaut.

Steurzeiten liegen jetzt bei 192/134 (VA29)

Der MHR Zylinder ist am Auslass leicht bearbeitet:

-> Etwas mehr Sehnemaß und gerade Oberkante.

 

By the Wey…

Ich hab damals mal getestet, was es bring den MHR mit mehr Vorasulass zu fahren, also satt 27 auf 31.

Hat leider mal gar nix gebracht, auser das er untenrum an Leistung verloren hat.

Hab auch mit Auslass-Steurzeiten noch gespielt zwischen 190 bis rauf auf 200.

War schlechter als vorher mit unbearbeiteten MHR aus der Schachtel.

Wie auch bei meinem Polini damals und auch bei meinem Pinasco Zylinder.

Also höher Vorauslass ist für mich gestroben, war bis jetzt immer kontraproduktiv bei mir.

Wie es ja so heißt… so wenig Vorauslass wie möglich und nur so viel Vorasulass wie nötig.

Daher eben jetzt die 62er Welle, damit ich wieder mit dem VA zurück komme.

Und das fühlt sich zumindest schon mal wieder besser an.

 

Die Quetschkannte liegt bei 1,1mm

 

Meine Verdichtung mit MMW Kopf liegt jetzt bei 12,5:1

 

Die Zündung habe ich jetzt mal auf 19° geblitzt.

 

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Rahmensauger:

Damit der Vargaser vernünftig Platzt hat, hab ich meine Karosse nochmal mit der Felx und dem Schweißaperat maltretiert.

Zudem hab ich dann geleich noch ein anständiges Rohr mit 70mm Innen-Durchmesser in die Karosserei rein gebraten.

In der Karosserie ist dann ein leichter Trichter, also ohne störende Kanten, damit dass alles Ströhmungsgünstig und ohne Leistungsverlust beatmet werden kann.

 

An einer schön lackierten Karosse natürlich echt übel da rum zu felxen und schweißen…. :-(

aber Funktionalietät geht halt vor Optik. :alien:

Zudem ist das alles unter der Backe und daher sieht man es ja nur wenn der Deckel mal offen ist.

 

So steht jetzt wenigestens der Vergaser optimal und bekommt auch mit 40 PS ausreichend Luft mit Rahmensauger...

Das System hab ich jetzt schon zum 3. Mal gebaut und frisst wirklich 0,0 Leistung im Vergleich zu offenen Vergaser oder Luftfilter.

 

Der Tunnel und das Loch unter der Sitzbank wurden mit Lappen verschlossen, dafür wurde dann unter der linken Seitenhaube ein Loch gebohrt für die Frischluftversorgung.

 

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Nach der ersten Probefahrt würde ich sagen das der auf jedanfall die 40 PS knacken sollte….  :sigh:

Aber die Kupplung rutschte leicht.

Ursache war, das der Kupplungshebel an dem Kupplungskorb geschliffen hat.

Ich habe jetzt nochmal satt einer 1,5mm Scheibe ein 2,0mm Scheibe rein gepackt und den Hebel bearbeitet.

Jetzt läuft es, so wie es soll...

 

 

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Als nächstest seht dann eben noch der Prüftandslauf an.....  :gsf_chips:

 

 

 


 

Bearbeitet von AIC-PX
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vor 19 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

In der Karosserie ist dann ein leichter Trichter, also ohne störende Kanten, damit dass alles Ströhmungsgünstig und ohne Leistungsverlust beatmet werden kann.

 

Hast Du da zufällig ein Foto gemacht?

Hast Du den originalen "Rand" komplett rausgeschnitten?

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Am 24.11.2020 um 08:26 hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

Hast Du da zufällig ein Foto gemacht?

Hast Du den originalen "Rand" komplett rausgeschnitten?

 

Ist jetzt der andre Roller von mir... aber da sieht man es besser:

 

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Am Wochenende (Freitag und Samstag) war ich bei MMW auf dem Prüfstand. :sigh:

Vielen Dank nochmal an @gravedigger :cheers:

 

Insgesamt hab ich über 50 Prüfstandsläufe gemacht und ältliche Sachen mal durch getestet.

Von Zündung, Bedüsung, Auspuffanlagen, Durchmesser Schalldämpfer, Rahmensauger, Luftfilter, Trichter, Steurzeiten…

 

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Aber ich will euch damit nicht langweilen… :zzz:

 

Ich habe den Motor ja fast „eins zu eins“ von meinem alten Gehäuse übernommen.

Der Unterschied zu meinem vorigen Setup war eigentlich nur der Wechsel vom original Gehäuse auf Malossi VR-ONE und statt einer 60mm eine 62mm Hub Kurbelwelle.

 

Die Steurzeiten hab ich entsprechend nochmal angepasst identisch zu dem alten Setup.

Einziger Unterschied ist dann evtl. noch der Ansugstutzen (also nur der Rüssel)….

Vorher MMW Evo und jetzt ein Eigenbau Rohrbogen.

Daher ist der Ansaugweg evtl. ein ticken länger…

 

Aber im Prinzip ist das raus gekommen, was ja eigentlich auch zu erwarten war:

Durch den Wechsel von 60mm auf 62mm sollten „Pi mal Daumen“ 1Nm mehr über das ganze Band raus kommen.

Der Rest spielt keine so große Rolle…

 

Hier mal die Kurve vom „alten“ Setup (rot) zu dem „neuen“ Setup (blau).

 

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Einerseits bin ich ganz zufrieden….

Die Kurve ist für meinen Geschmack Top und fährt sich auch super.

Da bleiben für mich eigentlich keine Wünsch offen.

 

Der Motor hat eine gute Vorresoleistung, steigt einigermaßen früh ein, und hat besonders hinten raus ordentlich an Band zugelegt.

Und eben 1Nm mehr fast über das ganze Band im Vergleich zu vorher.

Besonders im Vorresobereich (Stichwort 4. Gang) merkt man das am deutlichsten.

Und auch das etwas weitere, freierer Ausdrehen ist durchaus positiv merkbar im Fahrbetrieb.

 

 

Nur in Sachen Spitzenleistung hat er ein bisschen geschwächelt.

Es hat „nur“ für 39,5PS gereich.

Irgendwie hat die Kurve im Peakbereich ein kleines Plateau wo die Leistung eigentlich noch ein Stück ansteigen sollte.

Irgendwie sind die 40PS einfach eine Kopfsache…. Aber die müssen wieder Fall…

Da werde ich evtl. nochmal einen Test machen mit der Verdichtung, um zu schauen ob es da noch was zu holen gibt.

Oder einfach mal den 10‘000 km alten Kolben tauschen…. :whistling:

 

PS: die 39,5 PS sind übrigens Rahmengesaugt und war die beste Kurve.

 

 

Jetziges Setup:

 

Malossi VR-One Gehäuse

SIP Onkel Tom Welle 62mm Hub (Wuchtfaktor 40%)

MHR Zylinder nur Auslass minimal bearbeitet Steurzeiten 196/138 VA29

MMW Kopf mit Qutschkante 1,1mm und Verdichtung ca. 12,5:1

VAPE Zündung Statisch auf 18°

V-Force Membran auf Malossi Membrankasten mit Eigenbau Ansaugstutzen

Vergaser Mikuni 35TM (HD300 /  ND30 / Nadel 56 Clip Mitte)

Auspuff Resi (Doppelwandig, 1,5mm+0,75mm Blech)

PM Endschalldämpfer mit 25mm Durchmesser

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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vor 1 Stunde hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Hast Du eigentlich mal deine effektive Verdichtung gerechnet und die MSV ermittelt?

 

Ne, hab ich nicht....

ist aber wohl schon eher an der oberen Grenze da der Motor zum Klingeln neigt.  

Verdichtung ist das eine...

aber der Zylinder wird ja auch vom Auspuff aufgeladen. 

Also ich seh das so das man da um Probieren am Prüfstand/Straße nicht rum kommt.

Berechnung hin oder her...

 

MSV.... was ist das? 

Muslimische Studenten Vereinigung? :lookaround:

Maschinen Schutz Verordnung?

keine Ahnung was du meinst. :rotwerd:

 

vor 46 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Malossi Membran vs. V force nicht zufällig gemacht? 

 

 

 

Das testet @rd racer am Samstag... :-D:cheers:

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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vor 3 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Muslimische Studenten Vereinigung?

Genau die meinte ich :muah:

Nein Maximum Squish Velocity.


Wenn Du die Quetsche verringerst dann steigt die MSV. Maximalwerte sollte nicht größer 25 M/sek liegen.


Je höher die MSV desto schneller die Durchbrenngeschwindigkeit vom Gemisch. 
 

Aber du hast natürlich recht, wenn der Motor eh schon zum Klingeln neigt, dann wird’s schwierig mit noch höherer Verdichtung.

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gegen Klingeln muss die Quetsche runter!

 Verdichtung sollte dabei gleich bleiben oder evtl nur bisschen mehr werden.

ergo: Brennraum ausdrehen !

ich sag mal zwischen 0.7 und 0.8 wäre ein sicherer Wert.

laut the art of squishing things kann man unterm Kolbenboden braune Verfärbung als gutes Zeichen nehmen. Schwarz heisst zu heiss.

p.s.: hatte am vmc bei 12.4 mit Box schwarz drunter....massiv. qs unter 1.1

geklingelt hat der nie !

Bearbeitet von BerntStein
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Am 1.12.2020 um 17:36 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Das testet @rd racer am Samstag... :-D:cheers:

 

Ich bin ja sowas von gespannt. Was da wohl rauskommt. 
Mich würde auch mal der gemessene Geräuschunterschied interessieren. :music:

Finde die VForce4 gefühlt deutlich lauter. 

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ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier das richtige topic für meine frage ist, man möge mich ggfs korrigieren 

 

Kann mir jemand sagen, in welcher maximalen Breite ich einen Heidenau K80 hinten auf einem Malossi Gehäuser verbauen kann, ohne dass ich an der Schwinge etwas bearbeiten muss? 

 

Habe mich mit dem Thema Breitreifen noch nie beschäftigt und muss nun durch eine S&S Gabel vorne einen 100/80-10 verbauen, dann kann ich auch im Rahmen der 

Möglichkeiten hinten etwas breiteres aufziehen. 

Der Motor liegt allerdings fertig auf der Werkbank und auf das Schwingengeschnippel habe ich keine Lust, gefahren werden soll der K80

 

Würde mich über ein zwei Meinungen freuen, sei es ein geh weg hier ist das richtige Topic (Reifen... Topic?, Breitreifen Topic?) 

Bearbeitet von nlz
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vor 6 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier das richtige topic für meine frage ist, man möge mich ggfs korrigieren 

 

Kann mir jemand sagen, in welcher maximalen Breite ich einen Heidenau K80 hinten auf einem Malossi Gehäuser verbauen kann, ohne dass ich an der Schwinge etwas bearbeiten muss? 

 

Habe mich mit dem Thema Breitreifen noch nie beschäftigt und muss nun durch eine S&S Gabel vorne einen 100/80-10 verbauen, dann kann ich auch im Rahmen der 

Möglichkeiten hinten etwas breiteres aufziehen. 

Der Motor liegt allerdings fertig auf der Werkbank und auf das Schwingengeschnippel habe ich keine Lust, gefahren werden soll der K80

 

Würde mich über ein zwei Meinungen freuen, sei es ein geh weg hier ist das richtige Topic (Reifen... Topic?, Breitreifen Topic?) 

Mein K80sr (3,5 x 10) hat auf SIP 2.0 Alufelge (2.1 Zoll) noch genau 4mm Luft zum Kupplungsdeckel.

Bearbeitet von Hjey
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vor 2 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

Dann würde ich glaube ich eher einen 100/90 nehmen oder?

kommt auf die Übersetzung an, die Du willst / planst. 

... und natürlich auf die Höhe des Fahrzeugs, Länge der Bein, Nachlauf... da kann ewig drüber nachgedacht / geschrieben werden. 

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