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Petition zur Erhöhung der zul. Höchstgeschwindigkeit für 50 ccm - bitte unterzeichnen!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich weiß jetzt nicht ob ihr's schon wusstet :-)

 

SIP hat auf openpetition.de eine Petition zur Erhöhung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit für Moppeds mit 50 ccm von 45 auf 59 km/h gestartet: https://www.openpetition.de/petition/online/zulaessige-hoechstgeschwindigkeit-fuer-kleinkraftraeder-bis-50ccm-von-45-auf-59km-h

In den nächsten 12 Monaten sollen 50.000+ Unterzeichner zusammenkommen, damit sich der Petitionsausschuss des Bundestages damit beschäftigt.

Das ist nicht die erste Petition dazu, aber vielleicht bewegt sich ja diesmal was, also bitte unterzeichnen und weiterverbreiten!

  • Like 6
Geschrieben (bearbeitet)

An sich ne gute Sache, aber interessiert sich der Bundestag in Zeiten von Dieselfahrverboten und Elektromobilität noch für ein paar Ewig Gestrige die auf ihren stinkenden Verbrenner-Mopeds 14 km/h schneller fahren wollen? Wer steht mehrheitlich hinter den Unterzeichnern, die heute 16-jährigen der Generation iphone, ein paar Enthusiasten aus dem SIP 50cc Tuningforum oder der Hartz4ler der auf seiner Hercules Mofette zur Bude Bier holen fährt? Der Berliner Hipster auf seinem zu teuer gekauften V50 Blender der eh kaum echte 45 km/h schafft?

 

Bewusst etwas schneidig formuliert, aber die Berichterstattung der letzten Monate treibt die Mopedfahrer zumindest in meiner Wahrnehmung endgültig in die Aussenseiterecke... mit 16 ohne Motorradlappen hätte ich das auch super gefunden, das is allerdings auch schon wieder ein paar Donnerstage her und liegt in der allgemeinen Weltanschauung von heute gefühlt ganze Generationen zurück.

Bearbeitet von Manuel
  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Manuel:

An sich ne gute Sache, aber interessiert sich der Bundestag in Zeiten von Dieselfahrverboten und Elektromobilität noch für ein paar Ewig Gestrige die auf ihren stinkenden Verbrenner-Mopeds 14 km/h schneller fahren wollen? Wer steht mehrheitlich hinter den Unterzeichnern, die heute 16-jährigen der Generation iphone, ein paar Enthusiasten aus dem SIP 50cc Tuningforum oder der Hartz4ler der auf seiner Hercules Mofette zur Bude Bier holen fährt? Der Berliner Hipster auf seinem zu teuer gekauften V50 Blender der eh kaum echte 45 km/h schafft?

 

Ich denke, das ist speziell mit dem Hintergrund der wachsenden Elektromobilität aktueller denn je, da es ja die selbe Fahrzeugklasse betrifft.

  • Like 1
Geschrieben

an sich wäre das ein grünes Konzept :

 

E-Roller dürfen 60 fahren und das mit Autoführerschein. Und sie dürfen am stehenden Vernehr vorbei nach vorne.

 

feddich.

Das Konzept spart Ressourcen ohne Ende und bewirbt sich selbst...

Aber es kämen halt keine Prämien für Familien Klatten , Porsche und Schäffler und so rum....

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb thisnotes4u:

Haben Elektrofahrzeuge eigentlich ccm? :rotwerd:

 

Aus Wikipedia:

 

Zweirädriges Kraftfahrzeug (Kleinkraftrad) mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h und Hubraum bis zu 50 cm³ oder bis zu 4 kW bei Elektromotoren.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Eigentlich wär's aber auch für alle andere Verkehrsteilnehmer nicht verkehrt, wenn die Kisten etwas zackiger unterwegs wären.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb efendi:

Wie bekommt man denn eine Smallframe mit 50 ccm auf 59 km/h? Die Dinger haben doch alle 75 ccm. :whistling:

V5SA1  war 60km/h 

V5SS1  war 64km/h

V5SS2  war 72km/h

 

alle aus originalen 50cm³

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

In echt oder nur auf dem Papier?

 

Die originalen Fuffis mit Versicherungskennzeichen laufen ja kaum 40 km/h. Aber SIP hat dann bestimmt ein entsprechendes Kit am Start. :-D

 

Ein bisschen mache ich mir sorgen um die Sonntagsfahrer, die könnten mit 59 km/h schon überfordert sein. 

Bearbeitet von efendi
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb efendi:

In echt oder nur auf dem Papier?

 

V5SS1 kann ich bestätigen. Die ging bis Tacho 70, aber das Kissen auf der Toolbox brauchte man schon dazu.

Geschrieben

warum ich dagegen bin:

die elekarren fahren alle 45, manche emmys oder coups auch mal 47...
viele fahren damit wie bekloppte und mit 59 hör ich die jetzt besser als mit 47? nee...

ich hab ein paar meiner kumpels in berlin gefragt warum sie eigentlich noch ihre vespa fahren, wenn man doch viel entspannter zum saufen den elescooter nimmt und zurück die bahn.
der tenor war: ich habe meine alte karre noch, weil die einfach viel schneller ist (auch wenn sie es nicht darf).

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb efendi:

Die originalen Fuffis mit Versicherungskennzeichen laufen ja kaum 40 km/h.

Durften ja auch nicht schneller bis 31. 3 1986.

 

Die 45 km/h in Deutschland ab 1. 1. 2002 wurden wegen EU eingeführt.

Ob das so einfach von ein paar Mopedfahrern zu kippen ist?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb nasobem:

Die 45 km/h in Deutschland ab 1. 1. 2002 wurden wegen EU eingeführt.

Ob das so einfach von ein paar Mopedfahrern zu kippen ist?

 Da könntest Du leider Recht haben :???: Vielleicht startet SIP so eine Petition ja noch europaweit :gsf_chips:

Geschrieben

Es gibt ja auch anderswo in Europa eine Rollerszene, die auch hier im Forum aktiv ist. Man müsste Initiatoren finden, wobei mir halt unbekannt ist, ob so eine Petition auch z. B. in Italien oder Österreich möglich ist.

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    • Ach nööö, das auch noch      
    • Ich hatte und habe auch heute keine Ehrfurcht beim mischen von unterschiedichen Fahrzeugmarken oder Fahrzeugteilen, was nicht passt wird eben irgendwie passend gemacht. Das abgebildete Moped war ein KTM 504 Rahmen mit angepassten Comet Cross Tank. einem Sachs 50S 5 Gang Motor usw.   Am einfachsten misst man die Leerlaufspannung und auch den Kurzschlußstrom bei Höchstdrehzahl mit einen True RMS Multimeter, dann kann man grob einschätzen was der jeweilige Generator tatsächlich kann.   Wechselströme (egal ob sinusförmig oder irgende eine Mischform) unterliegen einen Effektivwert von max. Quadratwurzel aus 2. Würde man sowohl positive und negative Halbwellen von Wechselspannungen getrennt gleichrichten und mit Elkos glätten, ergibt dessen Geamtamplitude einen jeweils maximalen positiven und negativen Spitzenwert von Quadratwurzel aus 2!  Das ergäbe dann aus 6 Volt Wechselspannung unbelastete Spitzenwerte von bis zu Plus 8,485 und Minus 8,485, also insgesamt bis zu 16,97 Volt Gleichspannung zwischen Plus und Minus. Solche Tatsachen kann man selbstverständlich nur am Oszilloskop in Echtzeit sichtbar machen, beispielsweise ein typischer 6 poliger Bosch Mhkz Magnetzündergenerator aus den 70er Jahren bei üppigen 10000 Upm Motordrehzahl.   https://www.motelek.net/bosch/zuendung/6_polige/10000rpm.png   Wer in diesem Zusammenhang bei den gemessenen 1240 VPP (Kanal 2 in blauer Farbe) ungläubig ist muss nur das rote Generatorkabel der Zündgeneratorspule kurz berühren, dann spürt er auch leidvoll dass so etwas ganz ordentlich weh tun kann! Permanente Wechselstromgeneratoren arbeiten nach dem Konstantstromprinzip und unterliegen folglich auch keiner festen Spannungsanbindung, die erwünschte Betriebsspannung wird (bei sogenannter Selbstregelung) nur durch die Belastung erzwungen und deren Betriebsspannung stürzt (bis zum völligen Kurzschluß) entsprechend in den Keller. Am kombinierten kompakten AC/DC Spannungs/Laderegler von Langfang-Kokusan werden zum laden nur die positiven Halbwellen vom Wechselstrom genützt und der Ladethyristor schaltet bei ungefähr 14,5 Volt Ladeschlußspannung den Ladestrom ab. Steigt die Wechselspannung für das AC-Fahrlicht zu hoch an steuert ein Komperator (Sense Messeingang) den zweiten Thyristor an, welcher die negativen Halbellen solange niederprügelt, bis die Wechselspannung wieder leicht absinkt. Dieses einfache Regleprinzip kann bei sehr kleinen Glühlampen (beispielsweise nur 12V 15 Watt) zu Überspannungsproblemen bei hohen Drehzahlen führen, wenn auch das dauerhafte kurzschließen der negativen Halbwellen alleine nicht mehr ausreicht!   Der alte 6 Volt 25/10 Watt Magnetzündergenerator eine Vespa Primavera 125 ist zwar kein Leistungswunder, schaltet man allerdings die 6V 25W Lichtspulen und die 6V 10W Ladespulen phasengleich parallel, funktioniert das ganze auch bei moderaten Motordrehzahlen nicht schlecht.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/pv125-6v25-10w_lima.png   Der Königsweg wäre allerdings alle 4 Generatorspulen mit dicherem Kupferlackdrahl neu zu bewickeln und in Reihe zu schalten. Wem aber eine 12V 35/35 bis max. 12V 45/40 Watt Scheinwerferlampe reicht, kommt auch mit der phasengleichen Parallelschaltung der bestehenden Generatorspulen klar.   PS: LifePo4 Akkus sind vom Innenwiderstand auch niederohmiger wie Bleiakkus und können sogar bei niedrigen Spannungunterschieden deutlich höhere Ladeströme ziehen!      
    • Da bin ich auch gespannt drauf.   Bei uns ist ein aaSmT aktuell auch beurlaubt wegen zweifelhafter Gutachten und HU Prüfungen. Stark getunter Golf mit offensichtlichen Mängeln und frischer Plakette wurde von der Polizei kontrolliert. Alle HU Prüfungen und Eintragungen des Prüfers sind nochmals auf dem Prüfstand.
    • Ergänzung dazu, da wir beide uns schon ausgetauscht hatten. Briefkopie einer VNB3T wird nicht akzeptiert als Vergleichsfahrzeug mit KBA 2395. Italienisches Datenblatt ebenso wenig.   Hilfe wird im Raum Paderborn benötigt.
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