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Geschrieben

Hallo, hab in meiner Sprint die Kontaktlose zündung der PX mit 5 Kabeln verbaut.

Wo sollen denn da 12 Volt rauskommen. Beim Blauen Kabel das zum Gleichrichter geht oder beim grünen das zur Elektronikzentrale geht.

 

Man misst doch gegen Masse oder?

 

irgendwie steht ich aufm Schlauch.

 

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

 

Gruß Robert

 

Geschrieben

Ungeregelte Generatorspannung liegt zwischen schwarz (=Masse) und blau (= Ende der 4 in Reihe geschalteten Generatorspulen).

 

Zwischen grün (= Errerspule für die CDI) und Masse beträgt die Spannung > 100V!

Geschrieben

Aha schon ein bischen schlauer. Welche Spannung sollte dann zwischen schwarz und blau anliegen?

Blau müsste dann auch in den Spannungsregler Eingang gehen oder?? Und am Ausgang vom Spannungsregler müssten dann 12V anliegen oder???

 

Hoffentlich geht mir bald ein Licht an.

 

Geschrieben

Ungeregelt liegen drehzahlabhängig <12V~ bis >40V ~ vom Generator an.

 

Ja, blau geht an den Regler Pin G, schwarz geht an Masse.

Der Spannungsregler hat keinen Ein-/Ausgang. Die beiden G-Pins am Regler sind "elektrisch" wie ein Pin zu sehen. Der Regler liegt parallel zu den Verbraucher und "fackelt" Überspannung (> ca. 14V ~) gegen Masse ab.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb nussgratscher:

Vielen Dank hab verstanden. Ho0ffentlich geht mir morgen ein Licht auf.

 

Gruß Robert

Vorsicht beim Messen...Du mist das Mist!

Da kommt ein "komischer" Wechselstrom raus.

Du musst auf jedenfalls dein Messgerät auf Wechselstrom stellen.

Weil da aber nicht 50/60 Hz rauskommen passt die gemessene Spannung halt nicht zur realen Spannung.

 

Nachtrag: ...ich wollt auch mal im Veschbabereich was posten 

 

Bearbeitet von Friseur
  • Sad 1
Geschrieben

Wer (außer Dir) spricht hier vom Messen? :dontgetit:

Wer viel mißt, mißt viel Mist - das weiß man doch.

Wenn Du schon zu einem Meßgerät rätst, hättest Du gleich zu einem TrueType (=echt-effektiv) Meßgerät raten sollen.

 

Geschrieben

einfach mal ne alte H4 Birne vom Auto aufheben....

 

brennt ja immer zuerst das Abblendlicht durch...

 

der Fernlichtfaden sollte knapp über Standgas hell leuchten....

 

wenn der beim Gasgeben durchbrennt ist der Regler Fratze...

 

einfachster Test.,...

 

Rita

Geschrieben

Super jungs. Ich dachte mir schon das ich das mit meinen normalen Multimeter nicht messen kann. Aber nach dem regler muss ich es doch messen können oder?

Das mit der Birne ist eine gute idee. Hab schon eine Prüflampe eingepackt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb nussgratscher:

Aber nach dem regler muss ich es doch messen können oder?

Gerade da nicht. Der Regler verbiegt die Sinuskurve durch Phasenabschnitt und ändert auch nix an der Frequenz. => Das Maßgerät zeigt nicht wirklich den Effektivwert der Spannung. Die Helligkeit der Lampe (mit hoher Leistung ca. 55-60W) zeigt eher, was da effektiv anliegt.

 

B.t.w.:

Du sprichst schon wieder von "nach dem Regler". Das gibt's nicht. Es gibt nur Regler parallel geschaltet oder Regler nicht parallel geschaltet.  ;-)

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

also bei mir liegt am Spannungsregler 12v ~ mit normalen Messgerät

Regler zieht halt von Spannung auf Masse - Ohne Regler sinds dann auch schnell 40v

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich zeigt Dein "normales Meßgerät" Zahlen an. Es sind aber nicht die tatsächlich anliegenden effektiven Wechselspannungen sondern allenfalls Anhaltswerte dafür.

 

Ausnahme:

Messung der Generatorspannung ohne Regler bei 1.000 U/Min.

Da hat Die Spannung eine Sinus-Form mit einer Frequenz von 50Hz.

Da zeigt Dein Meßgerät "richtig" an   

 

vor 13 Minuten schrieb hannesp:

Regler zieht halt von Spannung auf Masse...

Das verstehe ich nicht. :dontgetit:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer

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