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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich will demnächst meinen PX200 Motor revidieren und wollte mir mal ein paar Meinungen zu den BGM Silikon Motordichtungen einholen.

 

Machen die dicht?

Verbaut ihr die mit oder mit ohne Dichtmasse?

 

Normalerweise nehm ich immer die Piaggio Originaldichtung in Verbindung mit Silikondichtmasse?

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben

Ich habe sie bis jetzt 2-3 mal verbaut. Nicht schlecht, aber nicht wirklich nötig. 

Ori Piaggio Dichtung mit Dirko dünn beidseitig ist immer noch mein Favorit. 

 

Bei der BGM ist die Silikonbahn recht dünn. Durch das Anziehen der Gehäusebolzen kann sie verrutschen und man hat das Silikon nicht zwischen den Hälften, sondern nebendran ...

  • Thanks 1
Geschrieben

Meine Erfahrungen sind zu den Dichtungen geteilt.

An sich ein super Konzept, ich hatte allerdings schon mehrfach das Problem, dass die Dichtungen rund um die eingestanzten Löcher für Stechbolzen beim anziehen (ausschließlich mit dem korrekten Anzugsmoment ;-)) brechen. Das hat einmal zu einer undichten Schaltraste an einem PX-Motor und einmal zu Falschluft im Zylinderfußbereich eines SF-Motors geführt.

Eines Fehlers beim Verbauen bin ich mir dabei nicht bewusst... :-)

  • Like 1
Geschrieben

Nein, aufhören.  

 

Schließt das Topic. 

 

Niemals fett und fettich. Mach ich nie nicht.

 

ich glaube ich bleibe bei oschinol mit Silikon.

 

gute Nacht. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Woifi007:

Mein Motor wurde damit nicht dicht!

Hab dann Piaggio mit Dichtmasse genommen!

 

war bei mir auch nicht dicht.

dann auf piaggio gewechselt und alles gut.

Geschrieben

Manche Motoblöcke werden nur mit Dichtung gar nicht dicht, merkt man aber erst wenn man immer abdrückt! 

 

Mein Favorit: Keine Dichtung!

Nur Rote Würth, dünn aufgetragen, anziehen lassen bis es nicht mehr am Finger klebt, Block mit 4Nm von innen nach außen gleichmäßig zusammen schrauben und erst am nächsten Tag auf die vollen Nm gehen --> so ist bisher jeder Block dicht geworden und geblieben und "schwitzen" kann das so auch nicht!

 

Wichtig dabei ist noch, die Stehbolzen rund ums Kurbelgehäuse einzukleben, denn da bläst es auch gerne mal durch Richtung Kupplung, vor allem wenn die Dichtung da irgendwo verrutscht ist!

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich habe letzten bei der Revision eines PX150-alt Motors das BGM Dichtset verwendet.

Nach 200Km fahren kann ich berichten, dass alles dicht ist. Die Montage der Dichtung war easy und sehr praktisch ist auch die aufgedruckte Anleitung auf dem Karton, in welcher Schritte, Reihenfolge & Drehmomente der Schrauben angegeben werden - Quasi deppensicher :-D

 

Ich kann für diese Dichtung den Daumen hochdrehen!

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb BugHardcore:

Waren eure Motoren eigentlich mit normalen Dichtungen alle undicht?

 

Eben :-)

 

Ich habe aus reiner Neugierde mal die BGM  Silikondichtung verbaut. Dicht waren die Motoren. Allerdings ist die Dichtung oft gebrochen oder die Silikonwurst war neben den Hälften. Dicht war es wie geschrieben trotzdem.

Was mich bei den Dichtsätzen am meisten angekotzt hat war, dass der Kuluhebel O-Ring nicht masshaltig war. Da hat es sofort bei der 1ten Fahrt schön am Hebel getropft. Gut ist jetzt kein Beinbruch, aber nervt schon ein bissl. Ori Piaggio rein und sofort dicht. Die O-Ringe würde ich von BGM nicht mehr verbauen.

Das war der Hauptgrund für mich die BGM Sätze nicht mehr zu ordern ...

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PhilLA:

Was mich bei den Dichtsätzen am meisten angekotzt hat war, dass der Kuluhebel O-Ring nicht masshaltig war. Da hat es sofort bei der 1ten Fahrt schön am Hebel getropft.

 

Kann ich bestätigemn, ging mir auch so.

Geschrieben

hier auch gute Erfahrungen mit dem Bgm Satz, einzig die Dichtung für die Schaltraste war bei mir zu dick da sie gegenüber der Originalen doch stärker baut (1-2/10?ca). und diese paar Zehntel viel an der Raste ausmachen können...mfg 

Geschrieben

 

vor 15 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

ich hatte allerdings schon mehrfach das Problem, dass die Dichtungen rund um die eingestanzten Löcher für Stechbolzen beim anziehen (ausschließlich mit dem korrekten Anzugsmoment ;-)) brechen.

Same here am Smallframe Kupplungsdeckel.

Geschrieben (bearbeitet)

Erfahrungen / Anmerkungen zu den BGM-Silikonwurscht-Dichtungen für Lambretta:

 

Beim Öffnen des Kettendeckels pappt die BGM-Dichtung an der Dichtfläche und wird zerstört. Eine eingefettete 08/15-Dichtung geht zerstörungsfrei runter und kann wiederverwendet werden. Das ist insbes. für eine evtl. erzwungene Straßenrand-Schrauberei nicht ganz unerheblich.

 

Die BGM-Dichtung für's Maghousing ist fehlkonstruiert. Die Silikonwurscht umrundet nicht die beiden M6-Abdrückgewinde, sondern geht da stanglgrad drüber und wird dort nicht gepreßt.

 

Fazit: Ich benutze die BGM-Silikonwurscht-Dinger nicht mehr und die obligatorischen Leak-down--Tests geben mir Recht, daß sie (an Lambretta-Motoren) unnötig sind - ebenso wie Dichtpampe a la Dirko & Co. :whistling:

 

5-Leak-down-Null.thumb.jpg.34021187b1f7b11259fbfd7f564b24a5.jpg

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ich habe auch die BGM Dichtung verbaut (PX200 und V50/PV) und bis jetzt ist alles dicht. Habe aber sonst immer die ori Piaggio Dichtung verbaut, mit dünn Würth Silikon Spezial um kleinere Unebenheiten und Kratzer in der Dichtfläche abzudichten...

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