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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Jungs

 

Aktuell revidiere ich meine V50 die schon länger in der Garage stand, soweit sind alle Lager getauscht. Doch eine Sache macht mir Sorgen

Das Hauptwellenlager "6204" ohne Dichtscheiben ist Neu, beim aufsetzten der Gänge ist mir aufgefallen das dieses Spiel besitzt. Ist das normal?

Sitzt die Hauptwelle richtig fest in dem Lager ohne Spielraum?

 

 

Geschrieben

Dem würde ich nicht zu viel Aufmerksamkeit widmen.

Um welches Spiel gehts denn wirklich?

habe auch einige Motoren gehabt wo die Hauptwelle ohne große Überredung in das Lager rutscht. Was soll da passieren? Trommel wird gegen den Innenring des Lagers gezogen sowie innen der Bund der Hauptwelle. Solange das schnatzend reingeht...

Geschrieben
Am 7.11.2018 um 23:37 schrieb Kleinessonnenlicht:

Hi Jungs

 

Aktuell revidiere ich meine V50 die schon länger in der Garage stand, soweit sind alle Lager getauscht. Doch eine Sache macht mir Sorgen

Das Hauptwellenlager "6204" ohne Dichtscheiben ist Neu, beim aufsetzten der Gänge ist mir aufgefallen das dieses Spiel besitzt. Ist das normal?

Sitzt die Hauptwelle richtig fest in dem Lager ohne Spielraum?

 

 

Ersteinmal,herzlich Willkommen im GSF! :-)

Ich glaube,ich weiß welches Spiel Du meinst...

Wahrscheinlich hast Du mittlerweile den Motor schon zusammen,aber zur Bestätigung und für Leute,die in 5 Jahren die gleichen Bedenken haben sollten:

Das ist völlig normal!

Ein Lager hat,und muß ein bestimmtes Spiel haben.

Je nachdem,ob normal,oder erhöhte Lagerluft,z.B. C5,wie früher bei den etwas älteren Motoren ab Werk an der Kurbelwelle verbauten,mehr,oder weniger.

Durch den langen Hebel der Getriebehauptwelle,fühlt es sich am hinteren Ende so an,als wenn das Lager zu viel Spiel hätte.

Ähnlich wie bei der Wasserwaage.

Hält man sie nicht ganz gerade,macht sich das auf dem ersten Zentimeter nicht wirklich bemerkbar.

Auf einer Längeren Strecke dann schon..

Der Winkel zur tatsächlichen Geraden,geht nach hinten immer weiter auseinander.

Deshalb läßt sich auch der Endpunkt der Welle weiter hoch und runterbewegen,als auf dem ersten Zentimeter,

und man bekommt den Eindruck,das Lager wäre defekt. Das meinst Du sicher...?!?

Solange man beim Einbau nicht brutal auf dem Innenring rumgewemst hat,ist alles gut!

Das Lager würde zwar erst laufen,falls man es nicht gleich ganz zerstört hat,aber wohl nicht sehr lange.

Geschlossene Lager haben in dem Motor eh' nichts zu suchen!

Habe ich aber auch schon in Revisionskits gesehen.Auch schon bei reviedierten Motoren bei Kleinanzeigen.

Sogar als Kurbelwellenlager,kupplungsseitig! Total bescheuert.Und dann vermutlich noch ein ganz normales,ohne erhöhte Lagerluft.Ist doch keine Waschmaschine! Wobei diese auch verstärkte Trommellager haben müssen.

Die Getriebehauptwelle geht,wenn man sie nicht verkantet,und vorausgesetzt der Lagersitz ist einwandfrei sauber und ohne Macken,oder gestaucht von Hammerschlägen,meist relativ leicht ins Lager.Zumindest etwas leichter,als die Kurbelwelle ins Primärlager.

An der Hauptwelle sitzt ein normales Lager,ohne erhöhte Lagerluft.

Sobald die Welle im Nadellager der kleinen Hälfte sitzt,wakelt sie auch nicht mehr.

Also einbauen und gut ist.

Die Kurbelwelle benötigt mindesten C3 Lagerluft! Besser C4,oder C5 wie ab Werk,falls zu bekommen.

Bei den billig Revisionssets sind oft nur normale,oder billiger Nonameschrott beigelegt!!! Werden aber trotzdem teuer verkauft.

Wenn man genau sucht kann man die C3/C4 Kugellager pro Stück für ca. knapp 3€ kaufen. SKF,oder FAG. Keine Noname!

Ich persönlich bevorzuge nach Möglichkeit FAG Kugelfischer!

In der eBucht z.B. bei Templer187,oder Kugellager Handloser,Kugellager Augsburg,etc..

Im Netz beim Großhandel kosten sie sogar noch weniger.Lohnt aber nur,wenn man mehrere Motoren machen muß.

Selbst die neuen Generation "C" Lager.Zum Beispiel 6204-C-C4.

Die Hauptwelle läßt sich übrigens auch problemlos mit montierten Gangrädern ein-,und ausbauen!  ;-)

Aber falls Du strickt nach Anleitung arbeiten solltest,machst Du nichts verkehrt!

In diesem Sinne,gutes Gelingen! :-P

 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kosmoped:

Ersteinmal,herzlich Willkommen im GSF! :-)

Ich glaube,ich weiß welches Spiel Du meinst...

Wahrscheinlich hast Du mittlerweile den Motor schon zusammen,aber zur Bestätigung und für Leute,die in 5 Jahren die gleichen Bedenken haben sollten:

Das ist völlig normal!

Ein Lager hat,und muß ein bestimmtes Spiel haben.

Je nachdem,ob normal,oder erhöhte Lagerluft,z.B. C5,wie früher bei den etwas älteren Motoren ab Werk an der Kurbelwelle verbauten,mehr,oder weniger.

Durch den langen Hebel der Getriebehauptwelle,fühlt es sich am hinteren Ende so an,als wenn das Lager zu viel Spiel hätte.

Ähnlich wie bei der Wasserwaage.

Hält man sie nicht ganz gerade,macht sich das auf dem ersten Zentimeter nicht wirklich bemerkbar.

Auf einer Längeren Strecke dann schon..

Der Winkel zur tatsächlichen Geraden,geht nach hinten immer weiter auseinander.

Deshalb läßt sich auch der Endpunkt der Welle weiter hoch und runterbewegen,als auf dem ersten Zentimeter,

und man bekommt den Eindruck,das Lager wäre defekt. Das meinst Du sicher...?!?

Solange man beim Einbau nicht brutal auf dem Innenring rumgewemst hat,ist alles gut!

Das Lager würde zwar erst laufen,falls man es nicht gleich ganz zerstört hat,aber wohl nicht sehr lange.

Geschlossene Lager haben in dem Motor eh' nichts zu suchen!

Habe ich aber auch schon in Revisionskits gesehen.Auch schon bei reviedierten Motoren bei Kleinanzeigen.

Sogar als Kurbelwellenlager,kupplungsseitig! Total bescheuert.Und dann vermutlich noch ein ganz normales,ohne erhöhte Lagerluft.Ist doch keine Waschmaschine! Wobei diese auch verstärkte Trommellager haben müssen.

Die Getriebehauptwelle geht,wenn man sie nicht verkantet,und vorausgesetzt der Lagersitz ist einwandfrei sauber und ohne Macken,oder gestaucht von Hammerschlägen,meist relativ leicht ins Lager.Zumindest etwas leichter,als die Kurbelwelle ins Primärlager.

An der Hauptwelle sitzt ein normales Lager,ohne erhöhte Lagerluft.

Sobald die Welle im Nadellager der kleinen Hälfte sitzt,wakelt sie auch nicht mehr.

Also einbauen und gut ist.

Die Kurbelwelle benötigt mindesten C3 Lagerluft! Besser C4,oder C5 wie ab Werk,falls zu bekommen.

Bei den billig Revisionssets sind oft nur normale,oder billiger Nonameschrott beigelegt!!! Werden aber trotzdem teuer verkauft.

Wenn man genau sucht kann man die C3/C4 Kugellager pro Stück für ca. knapp 3€ kaufen. SKF,oder FAG. Keine Noname!

Ich persönlich bevorzuge nach Möglichkeit FAG Kugelfischer!

In der eBucht z.B. bei Templer187,oder Kugellager Handloser,Kugellager Augsburg,etc..

Im Netz beim Großhandel kosten sie sogar noch weniger.Lohnt aber nur,wenn man mehrere Motoren machen muß.

Selbst die neuen Generation "C" Lager.Zum Beispiel 6204-C-C4.

Die Hauptwelle läßt sich übrigens auch problemlos mit montierten Gangrädern ein-,und ausbauen!  ;-)

Aber falls Du strickt nach Anleitung arbeiten solltest,machst Du nichts verkehrt!

In diesem Sinne,gutes Gelingen! :-P

 

 

 

Erstmal herzlich willkommen im GSF. Für 38 Beiträge hast du aber wirklich schon lebensrettende Tips auf Lager...leider aber zum falschen Thema.

 

Am ‎07‎.‎11‎.‎2018 um 23:37 schrieb Kleinessonnenlicht:

Hi Jungs

 

Aktuell revidiere ich meine V50 die schon länger in der Garage stand, soweit sind alle Lager getauscht. Doch eine Sache macht mir Sorgen

Das Hauptwellenlager "6204" ohne Dichtscheiben ist Neu, beim aufsetzten der Gänge ist mir aufgefallen das dieses Spiel besitzt. Ist das normal?

Sitzt die Hauptwelle richtig fest in dem Lager ohne Spielraum?

 

 

Die Frage von Herrn Kleinessonnenlicht wurde bereits kurz und knapp von McGregor beantwortet.

 

Vielleicht hilft so ein Ausbruch allgemeinen Wissens deinem Ego- den meisten Usern und insbesondere Herr Kleinessonnenlicht, wird dein Exkurs nicht wirklich weiter bringen.

Trotzdem Danke,

tolles Forum:whistling:

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    • Wenn dir 120kmh so wichtig ist: Getrieberechner runterladen und damit spielen.   Dein genanntes setup oben: nein! Da ist einiges an Geld und Zeit reinzustecken   Bedenke die kleinen reifen, die bremse, die Rennleitung und wo kann man denn noch 120 fahren (Landstrasse fällt ja raus) außer auf der Autobahn 
    • Fängt beim Auslesen an und hört beim Lackieren auf. Insbesondere alter originaler Metalliclack hat mich gelehrt, dass er treffsicher fast nicht beizulackieren ist. Unilack habe ich schon mit top Ergebnissen ausgelesen bekommen und dann weitgehend unsichtbar beilackiert und wieder patiniert. Bei Metallic (in meinem Fall war es das 652er blau an den PX alt) war sowohl das Ausleseergebnis schlechter als auch das Ergebnis punktueller Beilackierungen. Du denkst, das passt jetzt und am Tageslicht siehst dann, dass es doch nicht 100pro übereinstimmt. Samesame bei Rollerkollegen, die durchaus kompetente Unterstützung hatten (in einem Fall wars zB Goldmetallic von der GT160). Gedacht...ja...das passt jetzt und dann schlussendlich waren dann Nuancen an Abweichungen drin, die im Sonnenlicht dann Wirkung zeigten. Uni Lacke sind da sehr deutlich im Vorteil. Wie gesagt....das ist meine Meinung und meine persönliche Erfahrung. Falls da jemand von euch eigene Fähigkeiten hat, die über meine (keine Kunst   ) und denen eines mir bekannten sehr guten Lackierers hinaus gehen, dann immer her damit ( mir wäre kein Weg zu weit   )
    • Wofür sie da ist...ruckeln u anfetten im Teillastbereich verhindern
    • Moin. Hab keine ,aber ich würde dazu schreiben welche VNB gesucht wird.  Theoretisch sind VNB1 bis VNB5 grau.
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