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Geschrieben

Hab kein entsprechendes Topic gefunden: ansonsten bitte verschieben 

 

 

Das 23/68 DRT Kupplungsritzel für Standard 200er Kupplungen hatte ich 6tkm verbaut

in einem 166er Malossi mit 20SI Megadella 60K2D: hatte auf einem P4 Prüfstand 13PS und 15NM

 

Jetzt nach der zufälligen Kontrolle wären die Nieten leicht locker!

Auswirkungen: oberer Belag reichlich runter / untere 2 Beläge gut / Messingbuchse locker / Sicherrungsring hat sich bis Anschlag Nase verdreht und sich dann eingearbeitet

Die Kupplung kuppelte (noch) ganz normal

Fahrbetrieb waren nur Touren: teilweise wurde ambitioniert geschaltet (sauber und manchmal viel aber nicht quick&dirty!). Kein Stadtbetrieb! 3tkm Autobahn!

 

Da ich selber Leute kenne die das Ritzel in 20PS Motoren mit ddog Korb oä betreiben  teile ich gerne meine Erfahrungen 

 

Werde jetzt die Nieten nach klopfen und 4 Schweisspunkte setzen: der O Piaggio Korb sieht nämlich aus wie neu! 

 

 

Fazit: DIE Fahrleistung bei DER Leistung und DEM Fahrbetrieb da hat mich so überrascht das es mir diese Meldung wert sein musste 

Geschrieben

Das ist ja ein generelles Problem dieser Konstruktion.

Allerdings sollte das nicht nach einer derart kurzen Laufleistung auftreten.

 

Auch wenn es nervt aber ich würde jetzt im ersten Gang die Niete gegen Piaggio Teile austauschen.

 

Die Schweißpunkte halte ich in Verbindung mit dem sehr harten Material des Ritzels nicht für unbedingt haltbar. Das Material wird durch das schweißen lokal extrem verspröden und im Zweifel einfach heraus brechen.

Geschrieben

Oh weh!

Fahre das 23er DRT ebenfalls in meinem alten ESC K3 Motor (166er auf 57er Welle, mit 30er PHB und LTH-Box) auch mit der DDOG Kupplung. Leistung dürfte da schon etwas mehr anliegen als bei Dir Hank, hatte mit LeoVinci bei der letzten P4 Messung 17,5PS am Rad.

Motor fuhr dieses Jahr der Erwi als Leihgabe und bisher sind mir keine Klagen bekannt. Darunter Alltagsbetrieb zur Arbeit mit Überland/Stadtverkehr,  Passfahrten in den Alpen und natürlich ein paar Touren lokal und im Urlaub. Er soll mal die Kupplung ziehen und nachschauen :-D

Kontrolle ist besser als...

 

Geschrieben

Das ist mir aber auch beim 24er Malossi passiert, da hats 4 Nietenköpfe abgerissen. Habs halt irgendwann an der rupfenden Kupplung gemerkt.

Mir ist das ein Rätsel wie das geschieht.. nach der Reparatur ist jetzt aber Ruhe.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das mit dem Verschweißen wegen spröde habe ich gelassen

und jetzt einfach nur die Nieten wieder ordentlich zusammen gedroschen :-D

 

Der Motor muss eh in 6-7tkm neu gemacht werden und bis dahin mal sehen wie es hält: ich berichte

 

 

Was ich noch nicht geschrieben hatte: der gebrauchte O 200 PX Korb sieht aus wie neu und die Kuluscheiben waren noch nicht mal im Geringsten angeschlagen

(Ich weiß gar nicht mehr warum mich da die Neugier gepackt hat überhaupt in die Kupplung zu schauen)

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir war die Grundplatte des 23er DRT außermittig vernietet und hat deutlich geeiert. Ich habe die vor Einbau dann abgedreht, sodass sie rund läuft. Bin das so nun drei Saisonen in einem 177er BGM-Motor gefahren, so um 17PS, ohne jegliche Probleme, viel Langstrecke auf Treffen und Alltag - hab das gerade vor drei Wochen wegen Neuaufbau ausgebaut und würde sie genauso wieder einbauen. Bin soweit sehr zufrieden. Jedenfalls wäre der Rundlauf m.E. ein Punkt, den ich in jedem Fall prüfen würde - keine Ahnung, ob das die lockeren/abgerissenen Nieten (mit?) verursacht, gefällt mir aber so oder so nicht.

Bearbeitet von Shlomo
  • Like 1
Geschrieben
Am 8.11.2018 um 22:22 schrieb Crank-Hank:

 

Jetzt nach der zufälligen Kontrolle waren die Nieten leicht locker!

 

Hier auch.

 

24er für 65 Primärrad.

 

Grauguss Polini mit 30er phb und PSP 2000.

 

Laufleistung zwischen 5 und 10k.

In erster Linie Landstraßen und Autobahn, Max. 1/4 Stadt.

 

Verschleiß und Bedienung der Kupplung unauffällig.

Ebenfalls wegen Umrüstung auf 23 Ritzel zufällig entdeckt.

 

Liegt hier rum, wartet auf neuen Einsatz und neue Nieten. 

 

 

Würde den Kram aber wieder verbauen für die 40 Euro. 

Voll gut im Vergleich damals zur malossi ultralang.

 

  • 9 Monate später...
Geschrieben
Am 24.11.2018 um 07:51 hat Shlomo folgendes von sich gegeben:

Bei mir war die Grundplatte des 23er DRT außermittig vernietet und hat deutlich geeiert.

 

Die sind doch immer locker und eiern, egal ob Piaggio oder DRT...Hab noch keine in der Hand gehabt bei der die Nieten fest waren und die Scheibe sauber Zentral positioniert war.

 

Querlink zu meinen Erfahrungen:

https://www.germanscooterforum.de/topic/369921-drt-23-z%C3%A4hne-f%C3%BCr-68er-prim%C3%A4r-bekannte-probleme/#comment-1068936514

 

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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