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kupplungsseitiges lager und schrägverzahnung..


sepp

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ich hab da ein problem, das sich ursprünglich auf die smallframe bezog, aber hier sollte dasselbe problem vorhanden sein!

durch die schräge verzahnung der kupplung wird das lager ja seitlich belastet!

im smallframeforum wird hier immer der teufel an die wand gemahlt, soll heißen, daß dich da der lagersitzt ausschlägt oder besser ausnudelt!

die lager selber halten ja die belastung aus!

nachdem die largeframes, tw. zumindestens, doch mehr kraft haben als die kleinen, sollte man ja dasselbe problem auch hier kennen!

dazu eben ein paar fragen:

- ist das wirklich der fall?

- wird die schrägverzahnung der cosakupplung in kauf genommen (damit ev. lagerprobleme) weil das ding "besser" funktioniert als die normale px-kupplung?

- das größere lagersitz ist nicht so anfällig wie der der smallframes?

- alles quatsch, da schlägt sich gar nichts aus?

danke

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du hast angefangen mit dem zweimal das Gleiche posten! :-D

...und das alles nur weil du zu faul bist die Oberflächen der beiden Lagersitze mal größenmäßig zu bestimmen und in Relation zur erreichbaren/angepeilten Kupplungsleistung zu setzen! :-(

Ausgenudelte PX Lagersitze an der Stelle sind mir keine bekannt, auch nicht bei 30+ PS Motoren.

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ausgelutscht smallframekupplungslager sind mir auch nicht bekannt (außer das eine im smallframeteil) eigentlich gehts mir ja auch mehr um die möglichkeit ob es das geben würde!

denn wenn ich mirs genau überleg ob 2.56/2.54 oder 2.36/2.34 wird wohl ziemlich wurscht sein!

also ausgelutschte kupplungslagersitze vor!

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ich glauben, dass der lagersitz mehr durch die kupplung und deren betätigung belastet wird, als durch die schrägverzahnung. vorallem mit ultraharten federn etc.

was ja an sich wirklich nur bei der großen ein thema ist!

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