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Geschrieben

ich hab da ein problem, das sich ursprünglich auf die smallframe bezog, aber hier sollte dasselbe problem vorhanden sein!

durch die schräge verzahnung der kupplung wird das lager ja seitlich belastet!

im smallframeforum wird hier immer der teufel an die wand gemahlt, soll heißen, daß dich da der lagersitzt ausschlägt oder besser ausnudelt!

die lager selber halten ja die belastung aus!

nachdem die largeframes, tw. zumindestens, doch mehr kraft haben als die kleinen, sollte man ja dasselbe problem auch hier kennen!

dazu eben ein paar fragen:

- ist das wirklich der fall?

- wird die schrägverzahnung der cosakupplung in kauf genommen (damit ev. lagerprobleme) weil das ding "besser" funktioniert als die normale px-kupplung?

- das größere lagersitz ist nicht so anfällig wie der der smallframes?

- alles quatsch, da schlägt sich gar nichts aus?

danke

Geschrieben

du hast angefangen mit dem zweimal das Gleiche posten! :-D

...und das alles nur weil du zu faul bist die Oberflächen der beiden Lagersitze mal größenmäßig zu bestimmen und in Relation zur erreichbaren/angepeilten Kupplungsleistung zu setzen! :-(

Ausgenudelte PX Lagersitze an der Stelle sind mir keine bekannt, auch nicht bei 30+ PS Motoren.

Geschrieben

ausgelutscht smallframekupplungslager sind mir auch nicht bekannt (außer das eine im smallframeteil) eigentlich gehts mir ja auch mehr um die möglichkeit ob es das geben würde!

denn wenn ich mirs genau überleg ob 2.56/2.54 oder 2.36/2.34 wird wohl ziemlich wurscht sein!

also ausgelutschte kupplungslagersitze vor!

Geschrieben

ich glauben, dass der lagersitz mehr durch die kupplung und deren betätigung belastet wird, als durch die schrägverzahnung. vorallem mit ultraharten federn etc.

Geschrieben
ich glauben, dass der lagersitz mehr durch die kupplung und deren betätigung belastet wird, als durch die schrägverzahnung. vorallem mit ultraharten federn etc.

was ja an sich wirklich nur bei der großen ein thema ist!

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    • Kannst mit Pappe Schablonen machen für die besonderen Stellen. Dann kriegste das ganz gut  hin. So hab ich es gemacht. auf einen Millimeter kommt es eh nicht an. Lieber etwas zu groß schneiden, reinhalten und notfalls nachschneiden.  
    • Was ist es denn für ein Gravel? Gibt ja recht viele, die vorn nur ein Kettenblatt haben und dann mit 1x10 oder 1x11 Gängen doch etwas limitierter sind als klassische Rennräder mit 2x10 oder bis zu 2x12. Ich habe mir ein Endurance Rennrad mit Scheibenbremse gekauft, da passen maximal 38er Reifen in den Rahmen, ist zwar noch nicht ganz das Maß von Gravelbikes, kommt aber schon nah dran. Der Rahmen ist halt auch eher gestreckt und Tourentauglich - kann jetzt aber nicht sagen, ob ei Gravel noch länger wäre.
    • Zur Klarstellung: Du möchtest obendrauf eine Dämmung machen, um in den Räumen drunter weniger Wärme zu verlieren?
    • Ich an deiner Stelle würde einfach das Gewinde am Silentgummi auf M10 machen, und dann ist der Fall erledigt. Bis du das Geld vom neuen Dämpfer verbraucht hast, kannst du so einige Gummis vernichten bei der Bearbeitung.
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