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ACMA V58 Restauration


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 

Wie in einem anderen post bereits erwähnt, hat eine schöne Olack ACMA den Weg zu mir gefunden. Es wird meine erste komplette Restauration werden. Ich möchte euch darüber berichten, vlt interessierts ja den einen oder anderen. Und für eure tips bin ich schon jetzt dankbar. Zur Ausgangslage:

schöner olack

Motor läuft

Nach meiner Meinung alles noch im original Zustand

S. Bilder

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Vergaser ausgebaut, Motor demontiert. Teile der Gabel demontiert. Auspuff ist wohl nicht mehr zu gebrauchen...

Der Motor ist ein grosser Dreckklotz... eine fette Schicht aus Staub, Öl... darunter kommt ein schön konservierter Motor zum Vorschein. Ja, mit dem schönen Vespa Logo... nach vier Stunden Arbeit mit Plastikspachtel etc...

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Am 10.11.2018 um 09:43 schrieb agent.seven:

Mit Diesel einpinseln und stehen lassen. Nach einer Stunde etwa, kannst Du denn allermeisten Dreck mit einen Lappen wegwischen und in den Ecken mit einer Bürste o. Ä. arbeiten.

 

Danke. Hat jemand Erfahrung mit Petroleum? Soll auch gut reinigen und etwas weniger stinken...

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Am 9.11.2018 um 21:37 schrieb ET33:

Hallo zusammen. 

Wie in einem anderen post bereits erwähnt, hat eine schöne Olack ACMA den Weg zu mir gefunden. Es wird meine erste komplette Restauration werden. Ich möchte euch darüber berichten, vlt interessierts ja den einen oder anderen. Und für eure tips bin ich schon jetzt dankbar. Zur Ausgangslage:

schöner olack

Motor läuft

Nach meiner Meinung alles noch im original Zustand

S. Bilder

 

 

 

 

 

Hi aber Du wirst die schöne Französin doch hoffentlich nicht lackieren wollen, oder?! :crybaby:

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  • 2 Wochen später...
Am ‎10‎.‎11‎.‎2018 um 09:43 schrieb agent.seven:

Mit Diesel einpinseln und stehen lassen. Nach einer Stunde etwa, kannst Du denn allermeisten Dreck mit einen Lappen wegwischen und in den Ecken mit einer Bürste o. Ä. arbeiten.

 

 

Backofenreiniger wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen ;-)

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  • 2 Wochen später...
vor 1 Minute schrieb Propellerle:

Gutes Ergebniss. :thumbsup:

Das Diesel gut reinigt, ist auch meine Erfahrung. Aaaber, hinterlässt eine hartnäckige und penetrante Duftnote in der Kleidung.

 

Und außerdem darfst du anschließend mit der nach Diesel stinkenden Kleidung nicht mehr nach Stuttgart rein! :alien:

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  • 2 Wochen später...
vor 53 Minuten schrieb ET33:

Korrekte Reihenfolge?!:

- Staubschutzring kaputt machen

- Kotflügel ausfädeln

- Lagerschale entfernen/hochklopfen

 

danke!

 

Ich kann nur sagen wie Ich es mache. 

Kotflügel drauf lassen und die Lagerschale zusammen mit der Staubkappe von unten mit einem geeigneten Meissel, Durchschlag abwechselnd rechts/Links runter klopfen.

Warm machen halte ich für fehl am Platz, da der Lagerring auf einer Passung aus Aluminium sitzt. Das Alu dehnt sich mehr als der Stahl des Lageringes. Zumindest in der Theorie.

Das Werkzeug oben funktioniert vorzugsweise mit intaktem Staubring am besten.

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vor 43 Minuten schrieb wheelspin:

 

Ich kann nur sagen wie Ich es mache. 

Kotflügel drauf lassen und die Lagerschale zusammen mit der Staubkappe von unten mit einem geeigneten Meissel, Durchschlag abwechselnd rechts/Links runter klopfen.

Warm machen halte ich für fehl am Platz, da der Lagerring auf einer Passung aus Aluminium sitzt. Das Alu dehnt sich mehr als der Stahl des Lageringes. Zumindest in der Theorie.

Das Werkzeug oben funktioniert vorzugsweise mit intaktem Staubring am besten.

Ok. So habe ich mir das auch gedacht und werde es so probieren... ich werde berichten...

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Geschafft:lookaround:. War gar nicht so schwer wie vorgestellt... hab mir ein Meissel geholt, Lappen (rosa!!) zum Lackschutz angebracht, Schalen etwas erhitzt und abwechselnd links und rechts jeweils wenig runter geschlagen. Wieder was gelernt:lookaround:. Danke

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