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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb vnb1t:

EIne ordentliche Crimp Zange würde ich mir an deiner Stelle mal anschaffen. Dann ist es wirklich markellos!

 

:cheers:

Welche empfiehlst Du denn?

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Soooo, Endspurt ist angesagt...

Konnte den vom Meister der ACMA Vespen revidierten Motor abholen.

Original Zylinder, Flytech Zündung mit Retro CDI, Orinalverblechung mit Original Lüfterrad, BollagMotos Widebox, Polini CP19

Hier ein paar Bilder...

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Geschrieben

Motor montiert. Hierzu musste die untere Stossdämpferaufnahme nochmals gelöst werden..

Vergaser angeschlossen und choke Zug angehängt. 

 

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Geschrieben

Bremstrommel hinten macht noch etwas Sorgen. Bremsbacken stehen viel zu weit ab...

alles nochmals demontiert, die alten Schutzclips (die neuen sind viel zu gross und stehen ab) wieder montiert. Und die Auflagefläche mit einer Feile flach gemacht. 

Jetzt schon viel besser, Backen schleifen aber immer noch leicht an der Trommel. 

Werde nochmals mit der Feile etwas Material abtragen. 

Oder hat jemand eine bessere Idee?!

 

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Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Wavler:

Dann sieht man sich am 10.8. im Walzwerk Münchenstein? :-D

Wenn die MFK nichts dagegen hat, sehr gerne:-D!

Geschrieben (bearbeitet)

Bremse ist komplett entlastet und die Bremstrommel komplett drauf und festgezogen? Eventuell mal die beiden Schrauben lösen, Bremse ziehen+halten und die beiden Schrauben wieder reinschrauben.

 

Bei den Newfrenschuhen muss man meistens die langen Stege etwas anschrägen, damit sie richtig drauf passen und nicht innen an der Biegung anstehen.

 

Ich hab leider nur Malossibeläge für vorne auf Reserve.

Für hinten leider nur eine originale Trommel aber keine Beläge rumliegen.

 

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Bearbeitet von Wavler
Geschrieben

Bremsen hinten passt nun soweit. Auflagefläche noch etwas runter geschliffen- und es funktioniert:-)  

 

In der CH muss das Vorderrad der Vespa beim abstellen in der Luft sein. Niemand weiss wieso, aber der TÜV will es so:whistling:

Eine Ständerverlängerung muss her. Ständer unten auf 8,5mm aufgebohrt. 10mm Gewinde geschnitten... Schraube mit Hülse passt perfekt...

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Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ET33:

...In der CH muss das Vorderrad der Vespa beim abstellen in der Luft sein...

Steht das Vorderrad nicht bei jeder Vespa ohnehin in der Luft?

 

Bei meiner VBB stand das Vorderrad auch auf der Straße...das lag aber an der kaputten Aufnahme des Hauptstädters.

Bearbeitet von pinodisole
Geschrieben

In der CH müssen die Zweiräder den sogenannten Dreipunktstand erfüllen. Die Lambrettafahrer sind auch immer am Kotzen.

Meine LU hat im Fall auch nen Vierpunktstand, in DE stört das zum Glück keinen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb pinodisole:

Steht das Vorderrad nicht bei jeder Vespa ohnehin in der Luft?

 

Bei meiner VBB stand das Vorderrad auch auf der Straße...das lag aber an der kaputten Aufnahme des Hauptstädters.

Nein, eigentlich nicht. So viel ich weiss haben die alten Vespen alle einen Vierpunktestand. So auch meine ACMA...

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Gestern war es nun soweit. Testfahrt war angesagt. War schon den ganzen Tag aufgeregt. Ein grosser Moment nach so viel Arbeit. Aber das kennt ihr ja:-)...

Ja, was soll ich sagen... 2x treten und die Kiste läuft- Freude:wheeeha:  

Jetzt noch Feineinstellungen am Samstag und dann ab zum TÜV...

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  • Like 5
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ET33:

...War schon den ganzen Tag aufgeregt. Ein grosser Moment nach so viel Arbeit. Aber das kennt ihr ja:-)...

Oh ja, das Gefühl ist bekannt. :-D

 

vor 2 Stunden schrieb ET33:

Ja, was soll ich sagen...

Sag' nichts, denn...es gibt da ein inoffizielles Sprichtwort, das da lautet: "Una parola è troppa, e due sono poche"...was sinngemäß heißt: "Ein Wort ist zu viel, und zwei sind zu wenig" :-D

 

vor 2 Stunden schrieb ET33:

2x treten und die Kiste läuft- Freude:wheeeha:

Herzlichen Glückwunsch und tolle Arbeit. :thumbsup:

  • Thanks 1
Geschrieben

Hey Leute. 

Danke für die Glückwünsche- freut mich wenns gefällt:-)!

hier noch Fotos vom Samstag. Nach einigen Einstellungsfahrten ist nun das setup gefunden...

Jetzt noch Erfolg beim TÜV, dann bin ich happy und offiziell auf der Strasse:cool:...

 

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  • Like 2
Geschrieben

Wollte gestern ja für den TÜV (schnell) einen pascoli Auspuff montieren. Doch der  Flansch mit Schraube ist an der ungünstigen Stelle fixiert. Nach viel Schweiss und Nervenverlust auf der Zielgeraden gestern, heute dann die Lösung:

Schweisspunkt weg, Flansch rotieren, anschrauben- fertig:-P... 

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Geschrieben

Somit bin ich am Ziel und mein Bericht am Ende. Schade eigentlich

Danke an alle die mich beim Projekt unterstützt haben. Danke an die Ideengeber, Kritiker, stummen Leser und Kommentarschreiber. Ich hoffe, mein Bericht hat euch gepasst und vielleicht dem einen oder anderen in seinem Projekt weiter geholfen. 

 

Es kommt sicher das eine oder andere Bild meiner ACMA dazu. Ich wünsche euch viel Spass mit euren Vespen, geniesst den Sommer auf zwei Rädern!:cool::cool:

  • Like 4
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kaum unterwegs und schon die ersten Pannen:sly:

Erst Platten hinten. Spitzer Gegenstand im Pneu. Rad gewechselt und dabei einen Bolzen abgedreht. Onkel ist Schlosser und hat mir alles neu gemacht:-)  

 

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Geschrieben

Dann gestern beim Reifenwechsel Gewindebolzen an der Felge abgedreht:cool:

Wo gibt es Ersatz für so was? Hab noch ein altes Bild im gsf gefunden. Im Netz bis jetzt nichts...

oder wie macht ihr das?

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Geschrieben

Du solltest dir einen Drehmomentschlüssel zulegen :whistling:

 

Ich guck heute mal daheim, vielleicht hab ich so einen Bolzen noch liegen.

Kann ich dir dann schicken, aber Schweiz könnte teuer werden.

Ich meld mich. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 30 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Du solltest dir einen Drehmomentschlüssel zulegen :whistling:

 

Ich guck heute mal daheim, vielleicht hab ich so einen Bolzen noch liegen.

Kann ich dir dann schicken, aber Schweiz könnte teuer werden.

Ich meld mich. 

Es liegt nicht an der Kraft, sondern am Material:-D... 

Danke schon mal!

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    • Hi Sorry für die späte Antwort  Also Zylinder hat 62,03--> also der Kolben von dir mit 61,71 ist leider zu klein Den Zylinder kann ich leider nicht mehr honen --> ist ein GS Zylinder der ist schon sehr dünnwandig   ev. bekomme ich einen originalen 180ss Zylinder--> je nach Maß komme ich auf dein Angebot mit dem 62,6 zurück--> schreib dir dann aber PN   Danke Dir
    • Beschreibung: Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ja, in BY bleibt das unberücksichtigt. Aber man munkelt ja, daß auch in anderen Bundesländern teils abenteuerliche Verteuerungen der GS stattgefunden haben.   Ich glaub ich sollte einfach mal ne Runde Vespa fahren und den ganzen Sch*** vergessen....
    • Was ist ein Polini MK1? Der alte Guss mit Einringkolben?
    • Ich kenn das nur von den Wideframe. Da musste man den CP23 bezogen halten.
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