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Geschrieben

Altes erhalten ist ja ok, aber gewisse teile sollten glaube ich auch bei einer restauration unbedingt neu, seile, seilzüge, reifen (eh klar), dämpfer, elektrik (zündung und kabelbaum), bremsen, würde auch alte motore gegen px motore tauschen einerseits um den originalen so zu erhalten und andererseits wegen besserer leistung und besserer verfügbarkeit von ersatzteilen.

 

sehr schönes projekt :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb la volpe:

Altes erhalten ist ja ok, aber gewisse teile sollten glaube ich auch bei einer restauration unbedingt neu, seile, seilzüge, reifen (eh klar), dämpfer, elektrik (zündung und kabelbaum), bremsen, würde auch alte motore gegen px motore tauschen einerseits um den originalen so zu erhalten und andererseits wegen besserer leistung und besserer verfügbarkeit von ersatzteilen.

 

sehr schönes projekt :thumbsup:

Danke. Wird (fast) alles neu, Sicherheit muss sein und funktionieren soll alles. Motor bleibt der alte. In CH ist es mit anderen Motoren und mehr Leistung eh nicht so einfach. Und ausserdem stehe ich auf original, so wie man sich in den 50/60er Jahren fortbewegt hat. Schön gemütlich:cool:

Bearbeitet von ET33
Geschrieben

Die Nadellager der Schwinge habe ich wie in einem Video beschrieben, herausgetrieben (s. Fotos). Gut erwärmen ist wohl das Zauberwort. Ging besser als gedacht, bei meiner vnb6 hatte ich meine liebe Mühe damit... 

Welche Ersatzlager könnt ihr empfehlen? Gibt es günstigere/andere Varianten als die bei sip um 60 €uronen?

 

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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ET33:

...Und eine erste Bestellung für Ersatzteile über 160€uronen ging raus:satisfied:...

Da werden noch viele €uronen folgen. Ich weiß, wovon ich spreche. :satisfied:

  • Haha 1
Geschrieben

Gestern gings dem Motor an den Kragen, unter fachkunder Führung von einem wirklichen ACMA Experten:sigh:. Nach 2 Stunden war das Ding komplett auseinander. Zustand der Teile allgemein sehr gut, hatte wohl wirklich einen Glücksgriff gemacht...

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Geschrieben
Am ‎06‎.‎01‎.‎2019 um 09:13 schrieb ET33:

Gestern gings dem Motor an den Kragen, unter fachkunder Führung von einem wirklichen ACMA Experten:sigh:. Nach 2 Stunden war das Ding komplett auseinander. Zustand der Teile allgemein sehr gut, hatte wohl wirklich einen Glücksgriff gemacht...

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kommt mir ziemlich bekannt vor...

 

Geschrieben

Gestern die neuen Lager eingelegt, mit neuem Filzring (mit Öl) die Vorderachse montiert und ordentlich festgezogen. Nun hat die Achse ordentlich Widerstand. Ich nehme mal an das ist wegen dem neuen Filzring?!?!

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb ET33:

Gestern die neuen Lager eingelegt, mit neuem Filzring (mit Öl) die Vorderachse montiert und ordentlich festgezogen. Nun hat die Achse ordentlich Widerstand. Ich nehme mal an das ist wegen dem neuen Filzring?!?!

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Du hast nicht die kleine Distanzscheibe auf der Achse vergessen? Die verhindert das du die Achse zu weit Richtung Schwingenseite ziehst. Kann mi ned vorstellen das es am Filzring liegt!

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Oder die Lager sind nicht ganz drin.

Scheibe.JPG

Bearbeitet von m2wo
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb m2wo:

Du hast nicht die kleine Distanzscheibe auf der Achse vergessen? Die verhindert das du die Achse zu weit Richtung Schwingenseite ziehst. Kann mi ned vorstellen das es am Filzring liegt!

Dinstanzscheibe ist drauf. Die Lager sind auch ganz drinnen. 

Man spürt/hört wie die Achse am Filzring reibt:satisfied:...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Endlich mal die Schwinge zusammengebaut... da die neuen Nadellager zu kurz sind, hat mir mein ACMA Spezialist Belagsscheiben gedreht. Nun passt es perfekt:-)...

links original, rechts neu. 

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Geschrieben

Und zusammengebaut siehts dann so aus. Schönes gefriemel bis alle Belagscheiben, Gummiringe etc am richtigen Ort sind und die Wellen platziert und verschraubt. Hat Nerven gekostet:sly:...

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Beim Unterboden hatte der Vorbesitzer einen schwachen Moment, und hat über den ganzen Dreck eine schöne Schicht Ovatrol verteilt:whistling:... und das ergibt eine schier unlösbare Verbindung. Ich gebe auf und lass es so, sieht ja niemand:sigh:...

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Geschrieben

Für den Gepäckträger habe ich noch einen schönen, kleinen Koffer gefunden...

und von einer Nachbarin diese Ölflasche bekommen. Was will man mehr:-)

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Geschrieben (bearbeitet)

Und so viel Dreck habe ich aus dem Motorraum rausgeholt. Sorry, aber muss ich noch zeigen...

Habe kurz überlegt, ob 60 Jahre alter Dreck auch Sammlerwert hat und wollte ihn bei ebay einstellen:-D

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Bearbeitet von ET33
Geschrieben
Am 3.2.2019 um 23:02 schrieb ET33:

Endlich mal die Schwinge zusammengebaut... da die neuen Nadellager zu kurz sind, hat mir mein ACMA Spezialist Belagsscheiben gedreht. Nun passt es perfekt:-)...

links original, rechts neu.

Hi, ich stehe eventuell vor einer ähnlichen Problematik, sofern keiner Ersatz für mich hat.

 

Hast du eventuell den Kontakt für mich?

Geschrieben
Am 26.2.2019 um 19:21 schrieb petsi50:

Ja der kann’s :cheers:

Ja, der Udo kannst wirklich. Ein Experte in der Vespatechnik. Bei Fragen ihn gerne kontaktieren. Er macht auch Kabelbäume und perfekte Zugsets...

Geschrieben

Hi, kann mir evtl jemand sagen wie bei einer ACMA v56 die gangseile eingehängt werden. Also  Lenker oben, wo hinten hin links oder rechts?

 

danke 

Geschrieben (bearbeitet)

Und das Ganggetriebe habe ich aufgemacht, um die Federn zu tauschen. Eine war gebrochen, hat sich also schon gelohnt...

Niete abschleifen, mit einem 2mm Bohrer aufbohren und dann rausschlagen...

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Bearbeitet von ET33

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    • Danke für die Hinweise. Zwischenzeitlich hab ich es auch hinbekommen und der Bock ist angemeldet. Aber so einfach wie noch vor ein paar Jahren (damals auch in Bayern) war es leider diesmal nicht.    @ElBarto666du hast natürlich Recht, dass ich alles notwendige hatte (Vertrag etc.), aber die Herrschaften auf dem Amt wollten eine offizielle eidesstattliche mit Stempel oder Notar. Nachdem das zu nichts geführt hätte (weil ja Importfahrzeug) bin ich dann mit der spanischen baja gekommen und hab doch gesagt, dass das Ding aus dem Ausland kommt.  Irgendwie hab ich dann so lange mit der Dame diskutiert bis sie (nach Absprache mit einem Kollegen) dann doch soweit zufrieden war und die Aufbietung gestartet hat...danach 3 Wochen warten und dann konnte ich das Kennzeichen abholen.   Alles in allem war es sehr seltsam hat aber am Ende dann doch geklappt. Und die von dir oben verlinkte Seite ist ja mal richtig genial. Man bekommt die informe zwar online, braucht dazu aber eine spanische Identifikationsnummer und muss diese Gebühr bezahlen (in einer Bank vor Ort), aber über den Link geht das ja dann komplett online. Auch wenn ich meine Anmeldung abgeschlossen hab Werd ich das Mal versuchen und rauszufinden ob der Hobel tatsächlich abgemeldet wurde.    Naja. Wieder eine Erfahrung...
    • Unter 1k würde ich auf einen VMC GS58 (gibts zum Black Friday echt günstig beim @vespaschieber1) mit dem 24er Dello gehen. Pott musst du schauen was da funktioniert aus deinem Bestand. Übersetzung wäre eigentlich eine 2.56 ideal, kurzer 4. fast ein muss. Polini Membran Ass drauf. Kupplung ne XL2 mit stärkeren federn und gut ists.   Zylinder: ~140€ Polini Membran ASS: ~90€ DRT Nebenwelle kurzer 4.: ~110€ XL2 Kupplubg mit stärkeren Federn: ~ 100€ Primär mit Korb: ~150€
    • Ich hab damals das schwarze Kabel was vorher zur Zündgrundplatte gegangen ist mit Ringöse am Motor verschraubt. Und für die Zündgrundplatte ein neues (massefreies) Kabel zum Regler verlegt! Aber müsste auch ohne gehen!
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