Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen,

 

ich habe mir am Wochenende in Novegro eine PK mit 3 Gängen gekauft. Das Fahrzeug hat italienische Dokumente. leider wußte ich nicht, daß diese Modell nicht nach Deutschland importiert wurde und die Zulassung daher schwierig ist.

 

Helfen würde mir, wenn mir jemand von Euch eine Kopie seiner Betriebserlaubnis senden könnte.

 

Wäre super !

 

Vielen dank aus Heidelberg

 

Stefan

IMG_4458.jpg

Geschrieben

Was du machen musst, ist, zu deinem TÜV zu fahren (mit dem Roller huckepack, klar) und dort eine Einzelabnahme nach §21 StVO zur Erlangung der BE vornehmen zu lassen. Dafür brauchst du keine BE, das haben die normalerweise alles im System. Das ist nicht schwierig, wie du schreibst, sondern nur eine Sache von Zeit und Geld.

Geschrieben

Hallo Hiro,

 

die Vespa steht noch im Transporter....und ich nix Facebook. mag sein, dass es nach den italienischen Märkten zu einem höheren Angebot kommt und mancher, so wie ich sein AHA-Erlebnis hat...

 

Gruß

 

Stefan 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

 

vielen Dank für Euere Tips, war gestern beim TÜV, Fahrzeug wurde per Einzelabnahme abgenommen ! Bin dann zur Zulassungsstelle und habe die Betriebserlaubnis abstempeln lassen. Alle in Allem ca. 150,00 Euro.

 

Danke für die Hilfe und Unterstützung !

 

Stefan

  • Like 2
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo Milletourer,

 

Hast du die Einzelabnahme ohne Kopie von einem Datenblatt erhalten? 

Kannst Du mir evtl. Deine Betriebserlaubnis zusenden? Habe nämlich die gleiche Vespa.

 

Wäre megaaaaa. :)

 

Liebe Grüße aus Hanau

 

Carlo

Geschrieben

Hallo Carlo,

 

ich hatte den Roller zuerst in Frankreich, war jetzt beim TÜV und habe zwischenzeitlich den Roller wieder verkauft. Ich hatte eine Kopie ital. Papiere, diese Daten hat der TÜV übernommen.

 

Habe leider keine Kopien gemacht.

 

Stefan

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.11.2018 um 20:28 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

mit dem Roller huckepack, klar...

Wirklich?

Ich meine, das ist eine sog. Zulassungsfahrt, die mit ungestempelten Kennzeichen und mit vorläufiger Deckung einer Haftpflichtversicherung zulässig sind.

 

Siehe § 23 Abs. 4 Satz 7 StVZO

 

Edith sagt ooohps ... hier geht's ja um ne zulassungsfreie Fuffi. Da ist der obige Absatz dann  a rechter Schmarrn.

Sorry dafür. :rotwerd:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Milletourer folgendes von sich gegeben:

Hallo Carlo,

 

ich hatte den Roller zuerst in Frankreich, war jetzt beim TÜV und habe zwischenzeitlich den Roller wieder verkauft. Ich hatte eine Kopie ital. Papiere, diese Daten hat der TÜV übernommen.

 

Habe leider keine Kopien gemacht.

 

Stefan

 

 

Ok. Vielen Dank. Die Ital. Papiere habe ich auch und werde es auch mal mit denen versuchen.  :)

 

Sag mal.. wir genau haben sie sich die Vespa angeschaut? Der hat nämlich ein 19er Vergaser aktuell verbaut. 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat CarPa folgendes von sich gegeben:

Sag mal.. wir genau haben sie sich die Vespa angeschaut? Der hat nämlich ein 19er Vergaser aktuell verbaut. 

Wenn der Roller schneller als erlaubt ist, war's das für dich.

Und selbst wenn der eine Prüfer nicht nach dem Vergaser geschaut hat, heißt das noch lange nicht, dass ein anderer Prüfer sich nicht dafür interessiert.

 

Bau den Roller so um, dass er jeder Prüfung stand hält, alles andere ist Glückspiel.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung