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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Taschn´ zusamme.

Werde mir demnächst nen neues Motorgrhaüse für meine 166er fertig machen.

Für Membran und Überströmer muss ich aufschweißen und hab gestern im Industriehandel nen Kaltmetall (HOLOmix 300) gesehn und hab gedacht, dass ich dieses vieleicht verwenden sollte anstatt aufschweißen zu lassen und so keine Wellen in die Dichtflächen rein haun zu lassen.

Hatte mit Kaltmetall mal schlechte Erfahrung gemacht und wollte dießmal gleich richtiges Material drauf schweißen lassen.

Aber dieses HOLOmix 300 hörte sich garnicht mal so schlecht an;

-eine Masse die man nur kneten muss bis sie gans warm und dann auftragen,

-soll eine Temp. bis 300° aushalten,

-fast allbereichlich anwendbar.

Der Verkäufer meinte das das Zeug für meinen Fall gans gut währe.

Also?

Hat einer mal mit dem Zeug Erfahrung gemacht?

MFG; Fragemann. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Beste Erfahrungen mit Loctite AL 1!!!

Ist irgendwie auf Alubasis, und hat somit wohl den ähnlichsten Wärmeausdehnungskoefizient.

Metaflux ist auch zu empfehlen.

Ich würde da keine Experimente mit anderen noch nicht erfahrenen Sachen machen, denn sie können ja auch großen Schaden anrichten, wenn sie sich lösen.

Aber in der Suche wirst Du bestimmt eine Menge über anderes, bekanntes Kaltmetall finden. :-D

Deins kenn ich leider nicht.

MFG Jesus

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben

Hallo,

ich kann leider nichts über Deine Marke sagen; hat aber anscheinend eine höhere Temperaturbeständigkeit als Metaflux.

Nach meiner Anfrage bei Metaflux bekam ich die Info, das es mit der Benzin- und Ölbeständigkeit bei dem Knetharz von M.f. nicht allzu gut bestellt ist :heul: .

Nachdem es allerdings hier im Forum sehr oft & erfolgreich verwendet wird, vertraue ich auf die Erfahrungen der Gurus... :-D

Grüße,

Sebastian

Geschrieben
Nach meiner Anfrage bei Metaflux bekam ich die Info, das es mit der Benzin- und Ölbeständigkeit bei dem Knetharz von M.f. nicht allzu gut bestellt ist :heul: .

kannst du den genauen Wortlaut posten?

Bei mir dichtets schon seit 3 Jahren erfolgreich ein 5mm großes Loch im Überströmer nach außen ab zB. Kann mich nicht beschweren über das Metaflux Knetharz

Geschrieben

Moinsen...

hab gestern mit Loctite gequakt bezüglich AL1!

Die Nummer hierfür Loctite-Intern ist 3475, praktisch bei der Bestellung über irgendeinen Werkzeugshop. Die Bezeichnung schwankt nämlich gelegentlich zwischen A1 und AL1.

Zudem gibts wohl neuerdings auch noch das AL2, oder auch HTC genannt.

Die unterschiede sind laut Loctite-Mensch der unterschiedliche Schrumpf beim Aushärten (AL1: 0,1 %...AL2: 0,2 %) und der unterschiedliche Wärmeeinsatzbereich (AL! : bis 120°...AL2: bis 180°). Ansonsten gleichgut/gleichschlecht.

Die Bezeichnung für AL2 ist 3479. Preis dem AL1 ähnlich.

Zwar ist für beide eine recht gute verträglichkeit gegen Benzine und Öle angegeben, doch ist die dauerhafte Anwendung z.B. in den Überströmern doch recht bedenklich... 100% isses nich, wenn wir von zeiträumen wie 10 jahren oder 100000km reden.

Wollts nur mal mitteilen, um Entscheidungshilfe zu geben.

Grüazi...Maurice

Geschrieben
Nach meiner Anfrage bei Metaflux bekam ich die Info, das es mit der Benzin- und Ölbeständigkeit bei dem Knetharz von M.f. nicht allzu gut bestellt ist :heul: .

kannst du den genauen Wortlaut posten?

Bei mir dichtets schon seit 3 Jahren erfolgreich ein 5mm großes Loch im Überströmer nach außen ab zB. Kann mich nicht beschweren über das Metaflux Knetharz

...die email hab ich leider gelöscht :-( , sorry!

M.f. hat mir aber nicht ausdrücklich davon abgeraten, das Produkt für dieses Einsatzgebiet (Überströmer,...) zu verwenden.

Wie schon erwähnt: Das Zeug pappt ja in sehr vielen Motoren..

*offtopic*

Seit gestern kann ich auch mitreden :-(

Wie siehts eigentlich mit der Haltbarkeit aus? Meine Knete hat schon ein bischen ausgeschwitzt :-D . Ich hoffe nicht, das man mir den Ladenhüter von vor 4 Jahren angedreht hat.

Grüße,

Sebastian

Geschrieben

Ja gurt, danke schon mal.

Aber so richtig kann ich mich nicht damit anfreunden,

wobei ich am meisten Schiss hab, dass ich mir Kupplungsseitig Kaltmetall reinschmeiß, dass es bei voller Fahrt ins Getriebe fällt :heul: :heul: :heul: .

Das wär echt voll übel,

ums mal sachte auszudrücken.

Geschrieben (bearbeitet)

Fahr auch mit nem dicken Batzen über der Kulu, da stresst mich mehr ob die Vergaser- oder Zündeinstellung bei Vollgas passt... :-D Weil richtig verarbeitet KANN es sich eig. nicht lösen. Oberflächen schleifen, entfetten, Vertiefungen mit nem kleinen Flachmeisel reinklopfen worin sich das Kaltmetall quasi verhaken kann, entfetten, hinpappen...

Bearbeitet von vespaflow

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