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Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Am 4.3.2019 um 12:47 schrieb Marcelleswallace:

Uriel kannst du uns aufklären ?

 

vor 20 Stunden schrieb muehlpower:

Bei der PK sitzt das Federbein näher am Reifen. Montiert man eine Bremsankerplatte von oder für PX, so ist die untere Stoßdämpferaufnahme weiter außen und passt nicht mehr zur oberen Aufnahme. KR Automation verkauft für dieses Problem ein anderes Blech für den Stoßdämpfer.

PS. bei der Cosa ist es noch weiter außen. Auch hier passen PX Komponenten nur bedingt.

 

So ist es, wenn auf der PK Gabel eine PX Bremse verwendet wird, entsteht entsprechend ein Spurversatz und ein Bremsmoment (das Fahrzeug zieht beim Bremsen zur Seite).

Um dies auszugleichen, werden die Gabeln nach dem Kürzen verdreht zusammengeschweißt.

Da nun der Dämpfer schräg steht, werden spezielle Adapterplatten angeboten, die den Stoßdämpfer oben nach außen versetzen und somit wieder gerade stellen.

 

:cheers:

Bearbeitet von Uriel
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... wenn wir schon dabei sind sollte dann auch erwähnt werden, dass mit Verdrehen der PK-Gabel nochmal ein zusätzlicher Versatz an der Platte oben auftritt. Die käuflich zu erwerben den Platten gleichen meines Wissens aber nur den "normalen" Versatz bei Verwendung unverdrehter PK-Gabel mit Scheibenbremse/PX-Bremsankerplatte aus. 

Man möge mich verbessern bzw. auf eine entsprechende Platte hinweisen wenn meine Aussage falsch ist ;-)

 

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vor 16 Stunden schrieb Uriel:

 

 

So ist es, wenn auf der PK Gabel eine PX Bremse verwendet wird, entsteht entsprechend ein Spurversatz und ein Bremsmoment (das Fahrzeug zieht beim Bremsen zur Seite).

Um dies auszugleichen, werden die Gabeln nach dem Kürzen verdreht zusammengeschweißt.

Da nun der Dämpfer schräg steht, werden spezielle Adapterplatten angeboten, die den Stoßdämpfer oben nach außen versetzen und somit wieder gerade stellen.

 

:cheers:

 

OK, danke für die Aufklärung. Warum nimmt man dann nicht von haus aus PX Gabeln her ? Dadurch entsteht überhaupt kein spurversatz , kürzen kann man die Gabel auch. Liegt hier dann das Problem bei den Oldie Kotflügeln ?

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Am 22.2.2019 um 07:46 schrieb Kowa66:

 

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit der Kombination Grimeca NT Scheibenbremstrommel, AF Bremszangenaufnahme und der BGM Pro Bremszange, so wie hier abgebildet....

Mit montierter Ori. Scheibe passt die Bremszange nicht zwischen die Trommel.....

Schaut mal die Bilder.....

 

Kann mir jemand helfen? Bin für jeden Tipp dankbar....

20190221_154144_800x450.jpg

20190221_154050_800x450.jpg

20190221_154135_800x450.jpg

 

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Dir wurde die Lösung doch bereits mitgeteilt.

 

Bremsscheibe lösen

Bremssattel auf die Scheibe stecken

Bremsscheibe (mit Sattel) festschrauben

 

 

Oder eben einfädeln wie Michael angemerkt hat.

 

anschliessend Sattel am Halter montieren und Freigang prüfen

 

Ist eigentlich wie Lego... 

 

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@Kowa66

Ich habe meinen Bremssattel direkt an der Bremszangenaufnahme verschraubt und dann erst als ganze Einheit verbaut. Dann passt das. Dann ist der Sattel weit genug drinnen und dann geht dieser durch seine abgeflachten Seiten auch an der Bremstrommel vorbei. Gibt Sättel die man bearbeiten muss da sie anstoßen aber nicht bei dem BGM. Müsstest also nochmal auseinanderschrauben.  

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Sorry nochmal, habe alles zusammen und passt auch sehr schön ohne schrägen Stoßdämpfer....habe nur ein wenig an der Aufnahme für Schutzblech und Stoßdämpfer Gewinde oben feilen müssen.....trotzdem ein wenig aus der Spur glaube ich....wird sich zeigen wenn die Gabel eingebaut ist.

VBB_PK_ Scheibenbremsgabel.JPG

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PKXL2 Gabel

LML Bremszangenaufnahme

LML classic Trommel

PM Bremssattel

SS180 Kotflügel

Ganz billige China Bremspumpe vom racing planet

Hier noch der YSS Dämpfer, inzwischen BGM F16 (Dämpfer steht leicht schräg wegen Versatz PK Gabel/PX-Bremszangenaufnahme)

War in Summe nicht allzu teuer und tut seinen Dienst ziemlich gut.

 

Der BGM F16 hat zwar eine deutlich verbesserte Dämpferleistung aber auch den Nachteil, dass man den Sattel nicht mehr demontieren kann ohne den Dämpfer unten zu lösen.

 

IMG_0179.thumb.jpg.730fb9e1e3508e5d51dcbc3784d0b24b.jpg

Bearbeitet von Hjey
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vor 16 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Um wieviel ist der SS Kotflügel denn breiter als der Standart ? 

Hast du die spezielle Platte am Stoßdämpfer oben verbaut ?

Ich habe diese hier verwendet adapterplatte PK Scheibenbremse

Die ist aber einfach nur der Standard für Scheibenbremse auf PK Gabel. 

Da ich die LML/PX Scheibenbremse drin habe ist der Versatz größer und der Dämpfer steht etwas schräg. 

Das habe ich ermöglicht durch das Auffeilen des oberen Loches der unteren Stoßdämpferbefestigung (ca. 1,5 mm)

 

Die zwei Kotflügel muss ich heute Abend mal messen

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vor 7 Stunden schrieb Hjey:

Ich habe diese hier verwendet adapterplatte PK Scheibenbremse

Die ist aber einfach nur der Standard für Scheibenbremse auf PK Gabel. 

Da ich die LML/PX Scheibenbremse drin habe ist der Versatz größer und der Dämpfer steht etwas schräg. 

Das habe ich ermöglicht durch das Auffeilen des oberen Loches der unteren Stoßdämpferbefestigung (ca. 1,5 mm)

 

Die zwei Kotflügel muss ich heute Abend mal messen

Gibts ein foto des rollers von vorne?

 

 

Bearbeitet von GT DRIVER
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Ich hab so ziemlich alle Variationen am laufen:

- Cosa Gabel mit 4K in VBB

- PK ungekürzt mit 2K in Sprint

- PX gekürzt mit PK Federbein und 2K in PX

- PK gekürzt mit 4K in V50

- PK ungekürzt mit 2K in V50 (ESC)

- PX gekürzt mit 4K in PK (ESC)

 

Nach meinen Erfahrungen fährt sich die Cosa und PX Gabel in den kleineren Karren deutlich stabiler und viel besser. Ist halt immer ein Fick mit dem Kotflügel...

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vor 12 Stunden schrieb Lenki:

Ich hab so ziemlich alle Variationen am laufen:

- Cosa Gabel mit 4K in VBB

- PK ungekürzt mit 2K in Sprint

- PX gekürzt mit PK Federbein und 2K in PX

- PK gekürzt mit 4K in V50

- PK ungekürzt mit 2K in V50 (ESC)

- PX gekürzt mit 4K in PK (ESC)

 

Nach meinen Erfahrungen fährt sich die Cosa und PX Gabel in den kleineren Karren deutlich stabiler und viel besser. Ist halt immer ein Fick mit dem Kotflügel...

Bitte definiere deutlich. 

 

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vor 8 Stunden schrieb LAPaint:

Hat jemand Erfahrung mit der Stoßdämpferplatte von S&S?

Macht es mehr Sinn, gleich die Gabel zu kürzen, wenn eh schon alles zerlegt auf der Werkbank liegt?

 

Gestern zusammen mit nem gekürzten rs24 verbaut.

Musste halt den Sechskant der Verkürzung auf Durchmesser 35mm abdrehen.

 

Schwinge steht gut.. werde die Tage mal ne Runde fahren.

 

 

 

Bearbeitet von sinfonique
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    • Danke für die Aufklärung 😂. Jetzt bin ich keinen Schritt weiter. Kann ich die Überfettung im Teillastbereich mit der LLGS soweit runter drehen oder meint ihr ich müsste die ND weiter reduzieren? AFR liegt im Teillastbereich jetzt bei 10,5! 
    • Hast ein Bild ? Hab auch 2 davon und kann mich daran nicht erinnern 
    • Geht sie aus, oder dreht sie hoch?  Die Nachbau Ansaugstutzen sind gerne mal an der Schweißnaht undicht. Würde mich nicht wundern, wenn das bei Dir auch so ist.
    • Mir kommt es so vor, als würden gerade meine derart gestützten Hochstämme nur sehr langsam an Stammdurchmesser zunehmen, während sich die Kronen toll entwickeln über die Jahre. Ist es möglich, dass die Bäume sich in der komfortablen Position ausruhen und gar keinen Anreiz haben, sich untenrum stabil aufzustellen?   Gibt es eine Möglichkeit, motivierend zu handeln, also z.B. im laublosen Zeitraum loszubinden und erst wieder zu unterstützen, wenn das nächstjährige Laub den höhren  Winddruck erzeugt?
    • Kuckt Ihr    Erfolg: 3sat vorerst gerettet!   Update vom 28.10.2024: Wir waren erfolgreich! 3sat wurde gerettet. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident und Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder Alexander Schweitzer hat am Freitag, den 25.10.2024 auf der Abschlusspressekonferenz der Ministerpräsidentenkonferenz in Leipzig folgendes gesagt: “Wir haben nicht die Fusion von 3sat und Arte beschlossen!”   Auch wenn wir nun einen Erfolg erzielt haben, so läuft unsere Petition “Rettet 3sat! Rettet die Kultur!” weiter, denn es gilt, wertvollen Raum für Kunst und Kultur sowie kritischen Journalismus im Fernsehen dauerhaft zu sichern.    
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