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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 23 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

sattel zum entlüften demontieren und umdrehen ...

 

 

mir schon klar, aber nachdem er ja oben und unten einen anschluss hat, würde verdrehen doch einfach von statten gehen...

Geschrieben
vor 40 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ja, aber wenn die leitung unten angeschraubt ist reisst sie dir evtl. bei bordsteinkontakt ab.

 

 

:-D Bordsteine haben an rennrollern nix verlohren … der nippel reisst ja dann auch ab (wenn hart)er kontakt ..

Geschrieben

Ich Kauf mir gerade nach und nach mein Fahrwerk bzw Gabel vorne zusammen.

 

meine 50mm gekürzte Gabel und der yss ZIP Dämpfer Kombi ist ziemlich tief und irgendwie auch nicht schön zu fahren besonders der Kontakt des Auspuff in jeder links Kurve ist verdammt nervig. 

 

 

nun ist der Plan die originale PX Gabel zu nehmen und den 240mm BGM Dämpfer zu verbauen um etwas mehr Bodenfreiheit zu bekommen. Hier wird der nachlauf theoretisch etwas besser?
 

wenn man zusätzlich das Teil nimmt ist man Doch wieder ziemlich auf dem Niveau von der gekürzten Gabel (30mm mit BGM) ? Oder stehe ich da aufm Schlauch ? 
 

der Auspuff hängt ziemlich dicht unterm Trittbrett.

 

 

 

 

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Geschrieben

Kürz die Gabel um 30mm und dann bei einen PK YSS Dämpfer (45mm kürzer) mit 10mm Distanzen oben (= -5mm) ein: fährt super ist optisch tief genug und hat in allen Belangen genug Bodenfreiheit

Hinten dann 15-25mm tiefer je nach Gusto

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Kürz die Gabel um 30mm und dann bei einen PK YSS Dämpfer (45mm kürzer) mit 10mm Distanzen oben (= -5mm) ein: fährt super ist optisch tief genug und hat in allen Belangen genug Bodenfreiheit

Hinten dann 15-25mm tiefer je nach Gusto


 

auf dieses Niveau komm ich doch mit dem bgm Dämpfer inkl der S&S Aufnahme? 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Ich will schon den schwingenwinkel senken um den nachlauf zu verbessern, aber möglichst die originale Höhe behalten.

 

wegen bodenfreiheit 

 

dann musst du die gabel verlängern....

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Ich Kauf mir gerade nach und nach mein Fahrwerk bzw Gabel vorne zusammen.

 

meine 50mm gekürzte Gabel und der yss ZIP Dämpfer Kombi ist ziemlich tief und irgendwie auch nicht schön zu fahren besonders der Kontakt des Auspuff in jeder links Kurve ist verdammt nervig. 

 

 

nun ist der Plan die originale PX Gabel zu nehmen und den 240mm BGM Dämpfer zu verbauen um etwas mehr Bodenfreiheit zu bekommen. Hier wird der nachlauf theoretisch etwas besser?
 

wenn man zusätzlich das Teil nimmt ist man Doch wieder ziemlich auf dem Niveau von der gekürzten Gabel (30mm mit BGM) ? Oder stehe ich da aufm Schlauch ? 
 

der Auspuff hängt ziemlich dicht unterm Trittbrett.

 

Nimmst Du BGM Sport auf original Gabel ohne weitere Zauberei dann hast Du verlängerten Nachlauf weil der von Natur aus schon kürzer ist bzw. höhenverstellbar. So einfach wäre es...

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

 

 

Ist der Stoßdämpfer kürzer und wandert zusätzlich nach oben(S&S) 

 

neigt sich der schwingenwinkel Richtung mehr waagerecht und der nachlauf wird kürzer da weniger eintauchweg ? 
 

oder nicht ?
 

 

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Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Guck mal in das Vjatka-Zombie Topic von AIC-PX. Der hat das kürzlich recht anschaulich bebildert. Der "Eintauchweg" hat nur sehr indirekt mit dem Nachlauf zu tun. Der flachere Schwingenwinkel durch ein etwas kürzeres Federbein macht auf jeden Fall erstmal einen längeren Nachlauf. Das variiert allerdings auch wieder abhängig von der Höhe hinten...

Ist schon ein wenig komplexer das Thema.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

sehr interessantes Thema, 

 

hab mir eben nochmal die Beschreibungen durchgelesen. 
 

recht habt ihr... 

 

Danke 

 

edit hatte da auch ein Denkfehler wegen kürzeren oder längeren nachlauf. Darauf will man hinaus. Also ist meine Theorie doch richtig mit dem kürzeren Dämpfer sowie der S&S Platte 

 

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:cheers:

 

 

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

So nun nach Fahrwerkauswahl... und ich das Prinzip einigermaßen verstanden habe. :wallbash::cheers:
 

gehts mir immernoch um die Höhe des Fahrzeug sowie des gewollten „langen“ nachlauf :-D

 

plan: PX Original Gabel, mit 240mm BGM und S&S tieferlegung inkl 100/90-10.

Hinten dann ggf. anpassen

 

das man keine Bodenhaftung und Schwerpunkt wie eine Suzuki Ninja bekommt ist klar, nur möchte ich mit Original Gabel das möglichst beste raus holen. (Kürzen kommt nicht in Frage) 

 

es muss doch möglich sein mit diesen schon vielen Komponenten was gescheites auf die Beine zu stellen 

Geschrieben
vor 14 Minuten hat Klabauter folgendes von sich gegeben:

Was willst Du immer unbedingt mit diesem S&S Adapter???

Du hast doch 15 mm Tieferlegung durch den BGM Dämpfer! Das reicht schon für den Nachlauf. 


gut wenn das reicht ... dann nicht. Dachte warum nicht nochmal 15mm 

 

irgendwo mal gelesen das 25-30mm optimal wären 

Geschrieben
Am 12.10.2019 um 20:38 hat Martin76 folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen.

Vielleicht kann mir Jemand von Euch weiterhelfen bei der Lösung für mein Problem mit dem Einbau meiner Scheibenbremse.

Ausgangslage:

PX lusso Steuerrohr mit 20mm Achse

AF Tourer Achsaufnahme

BGM 4 Kolben Bremssattel

Grimeca NT Radnabe abgedreht

Malossi Woop Bremsscheibe

Problem:

Radnabe geht nicht so weit drauf, dass die Radmutter vernünftig anzuziehen ist

Bremssattel berührt Radnabe wenn die Bremsscheibe in der Flucht ist

Abstand zwischen Bremsscheibe und Achsaufnahme ist zu groß

Gruß aus Augsburg :thumbsup:

 

 

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IMG_2695.JPG

IMG_2696.JPG

...mach zuerst die Radnabe drauf und montier erst im Anschluss den Bremszylinder. Ist ein bisschen fummelig; ein wenig drehen und der Bremszylinder rutscht in Position. Im Anschluss prüfen, ob Bremsscheibe mittig läuft. Wenn nein, dann so wie oben beschrieben mit passscheiben unterlegen. Bei mir waren es 7/10tel....

Gruß

Kowa

Geschrieben
  Danke für den Hinweis, hört sich gut an! default_gsf_beerchug.gif&key=10b5c22fb1607af15d4b3410fd9f7f42e6292e80aad3f52b7f609df857da7e75

Meinst du so wie in der Abb? 

 

Wo hast du die Passscheiben her? und welchen Radius/Maße haben die? 

 

Gemacht! Was soll ich sagen? Perfekt! Ich liebe das GSF:inlove:  

scheibe läuft schön mittig nix mehr mit schleifen oder angehen! Habe ca. 0,95mm unterlegen müssen. 

 

Danke nochmal und Grüße default_gsf_beerchug.gif&key=10b5c22fb1607af15d4b3410fd9f7f42e6292e80aad3f52b7f609df857da7e75

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Bei mir auch die SIP Zange die schleift...

Edit hat’s jetzt verstanden, Scheibe durch verbiegen zwischen den Lagern platzieren. Vielleicht kann jemand PassscheibenSharing betreiben;)

 

Geschrieben

Moin zusammen!

 

Ich hab vor über den Winter meine Gabel zu kürzen und in Verbindung mit einem PK Stoßdämpfer zu fahren. 

Da sich die Tage der neue Nachwuchs ankündigt wird der Geldhahn für etwaige Projekte zugedreht bzw. die Investitionen fallen nicht ganz so großzügig aus...

Ich würde mich fürs erste mit den YSS Pro/X-Pro zufrieden geben.

 

Nun zu meiner Frage, kann ich auch gleich das Set für die PK nehmen ( der PK Stoßdämpfer hinten ist glaube ich 10mm kürzer)!? Passen Gewindestange oben und der Abstand der Stoßdämpferaufnahme unten von PK zu PX?

 

Gruß Markus

Geschrieben
1 hour ago, LMLPX83 said:

Moin zusammen!

 

Ich hab vor über den Winter meine Gabel zu kürzen und in Verbindung mit einem PK Stoßdämpfer zu fahren. 

Da sich die Tage der neue Nachwuchs ankündigt wird der Geldhahn für etwaige Projekte zugedreht bzw. die Investitionen fallen nicht ganz so großzügig aus...

Ich würde mich fürs erste mit den YSS Pro/X-Pro zufrieden geben.

 

Nun zu meiner Frage, kann ich auch gleich das Set für die PK nehmen ( der PK Stoßdämpfer hinten ist glaube ich 10mm kürzer)!? Passen Gewindestange oben und der Abstand der Stoßdämpferaufnahme unten von PK zu PX?

 

Gruß Markus

Warum willst du das Set nehmen, weil,es ein paar Euro billiger ist? Bin mir nicht sicher ob du dir hinten nicht probleme einhandelst weil die Kiste hinten zuntief liegt. ich fahre hinten den YSS mit PX Dämpfer und der längsten Gewindestange die man in den Shops kriegt.

 

Vorne PK YSS bei 45mm gekürzter Gabel. So setzt der Rap nicht auf und der Keihin PWK hat halbwegs Platz. Fehrverhalten ist prima.

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Warum willst du das Set nehmen, weil,es ein paar Euro billiger ist...

Ja, aber nur wenn's auch ohne Probleme passt!

Ich fahr im Moment noch komplett Original, wenn umgebaut wird kommt die Faco-Box drunter und Vergaser entweder Polini PWK 34 (evtl. PHBH30).

Geschrieben
12 minutes ago, LMLPX83 said:

Ja, aber nur wenn's auch ohne Probleme passt!

Ich fahr im Moment noch komplett Original, wenn umgebaut wird kommt die Faco-Box drunter und Vergaser entweder Polini PWK 34 (evtl. PHBH30).

 

Ich hab schon ne ordentliche Delle übern Gaser hauen müssen, beim PWK 34 oder PHBH wirst du da nicht drum rum kommen, auch mit langem Dämpfer und Gewindestange. Zumindest bei Membran. Hol dir lieber den PX Dämpfer hinten, dann bist du flexibler.

Geschrieben
vor 31 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab schon ne ordentliche Delle übern Gaser hauen müssen, beim PWK 34 oder PHBH wirst du da nicht drum rum kommen, auch mit langem Dämpfer und Gewindestange. Zumindest bei Membran. Hol dir lieber den PX Dämpfer hinten, dann bist du flexibler.

Okay, dann werd ich den PX-Dämpfer für hinten nehmen! Danke:thumbsup:

Geschrieben
Am ‎16‎.‎10‎.‎2019 um 12:29 hat Kowa66 folgendes von sich gegeben:

...mach zuerst die Radnabe drauf und montier erst im Anschluss den Bremszylinder. Ist ein bisschen fummelig; ein wenig drehen und der Bremszylinder rutscht in Position. Im Anschluss prüfen, ob Bremsscheibe mittig läuft. Wenn nein, dann so wie oben beschrieben mit passscheiben unterlegen. Bei mir waren es 7/10tel....

Gruß

Kowa

 

Danke :thumbsup:

Ich hab`s zusammengefummelt. Passt ;-):whistling:

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    • Och, bitte...  Da musste Dir schon was Besseres einfallen lassen  Komm, trau Dich ich will das mitm verwarnen und sperren testen
    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
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