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Geschrieben

Wenn's hier grad um das Thema Schwingenwinkel geht, hätt ich ne kurze Verständnissfrage...

 

Geht im Grund um den BGM Pro in ner PK Gabel:

- originaler PK Dämpfer = 210mm (oder waren's 205mm?)

- der BGM kommt mit Adaptern für 205mm und 195mm. Nimmt man den kurzen Adapter ist der Dämpfer schon mal 1,5 cm (bzw 1 cm) kürzer als original, richtig? Hätte man also ohne kürzen der Gabel nen flacheren Winkel.

- Nimmt man z.b. den Adapter auf 165mm vom SCK ist der Dämpfer also 4,5 cm kürzer als die originalen 210mm? D.h. müsste man um einen originalen Schwingenwinkel zu haben die Gabel auch 4,5 cm kürzen, richtig?

Und für nen flacheren Winkel d.h. mehr Nachlauf halt dann 1-2 cm weniger kürzen?

 

Denk ich richtig:sigh:?

Geschrieben

Ja.

Wobei der Nachlauf bei Kürzung um 4,5 cm eher nicht gleich bleibt sondern weniger wird. Und zwar, weil der Winkel der Gabel durch das Kürzen steiler wird. Somit ist m. E. das flacher stellen des Schwingenwinkels unerlässlich.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Hans Olo folgendes von sich gegeben:

wenn ich die Gabel um 4.5 cm kürze und einen 4,5 cm Dämpfer einbaue bleibt der Schwingenwinkel nicht gleich?

 

der Winkel der Schwinge bleibt dann im Bezug zur Gabel identisch aber durch das Kürzen der Gabel ändert sich der Winkel dieser zur Strasse und somit auch der Winkel Schwinge.

  • Thanks 1
Geschrieben

verstanden.

Ich habe meine Gabel noch nicht zusammen.

Die ist um 5 cm gekürzt und der PK Dämpfer ist 5,5 cm kürzer.

Das sollte doch unkritisch sein, oder?

Ich wollte ja einen etwas flacheren Schwingenwinkel fahren, da das den Geradeauslauf verbessern soll.

IMG_20200207_173141.jpg

Geschrieben
Am 20.2.2020 um 21:52 hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

 

 

irgendwas stimmt da nicht. Der schwingewinkel ist komplett falsch

PK Dämpfer + S&S Kit in ungekürzter Gabel ? 
 

 

so muss das aussehen... 

 

 

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...und ich dachte Ihr "sprecht" die ganze Zeit von diesem Schwingelwinkel.

Ich ich wundere mich warum der fast gerade sein soll:muah:

 

Geschrieben
vor 20 Minuten hat Hans Olo folgendes von sich gegeben:

 

 

...und ich dachte Ihr "sprecht" die ganze Zeit von diesem Schwingelwinkel.

Ich ich wundere mich warum der fast gerade sein soll:muah:

 

Das habe ich ja auch die ganze Zeit gedacht.:withstupid:

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ja.

Wobei der Nachlauf bei Kürzung um 4,5 cm eher nicht gleich bleibt sondern weniger wird. Und zwar, weil der Winkel der Gabel durch das Kürzen steiler wird. Somit ist m. E. das flacher stellen des Schwingenwinkels unerlässlich.

 

 

Ok, thx.

Den steileren Lenkkopfwinkel könnte man (theoretisch) aber auch ausgleichen in dem man die Kiste hinten auch runter bringt. Im Optimalfall eben auch 4,5 cm - dann sollte der Lenkkopfwinkel auch wieder original sein?

Wobei in der Praxis hinten 4,5 cm tiefer schwierig sein sollte...:dontgetit:

Geschrieben

Sprint Veloce

- gekürzte PK Gabel von Roberto

- BGM Sport SC/F1 höhenverstellbar

- Grimeca Teilhydraulik

Passt alles mit Originalkotflügel ohne Spenglerarbeiten oder sonstige Modifikationen

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  • Like 2
Geschrieben

darf ich fragen was das für eine Gabel ist und von wem wie bearbeitet? finde ich sehr gelungen! 

Geschrieben

endlich mal wieder Leute, die zeigen das man auch ohne den Koti zu verwursten ne Scheibe und nen anständigen Dämpfer fahren kann....

ich persönlich (und nur meine Meinung) kann mich einfach weder an Dosenhalter am Koti noch an Cabrio-Kotflügel gewöhnen...

 

und mit verlaub....ich behaupte einfach mal das die wenigstens beim fahren nen wirklichen Unterschied zwischen PK Gabel / PX / Cosa bemerken werden....

 

Aber kann ja Jott sei dank jeder machen wie er will....

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

möglich ist das klar...vor allem mit den LF kotis. ist halt auch eine frage der tiefe. je tiefer man die ganze sache macht, desto weniger platz ist da am ende. alternativ kann man natürlich den federweg gegen 0 verkleinern, dann bleibt auch oben mehr platz.

 

Geschrieben

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PK Gabel, gekürzt von Custrom 0815, dass genaue Maß weiß ich nicht mehr. Angepasst von mir.

War ein ziemliches gefrickel. Oben am Dämpfer ist ein LTH Teil verbaut, welches anscheinend dafür sorgt dass der Dämpfer gerade steht.

Darum die dezente Delle. Wär wohl auch ohne gegangen.

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

Das ist meine Umsetzung eine Cosa Gabel in die ACMA zu bekommen und den mächtigen Stoßdämpfer zu „verstecken“. Die Gabel ist von S&S , Kotflügel ist ein Eigenbau.

 

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An den Felgenstern werde ich mich wohl nie gewöhnen können. Der verschandelt, wie ich finde, immer das ganze Bild an den sonst relat. original belassenen Fahrzeugen.

Mir gefällt halt immer noch die PK Gabel mit der Grimeca NT classic, oder einer alten  LML Scheibe und einem dezenten Federbein, wo der original Koti drüber paßt (auch mit einfach zwei Händen in die Breite ziehen, daß es drüber geht), am Besten.

Halt ein gutes Mittelding zwischen originaler Optik und Leistung.

Bearbeitet von DR. Cut
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe hier eine O-Lack PX, die ich mit vollhydraulischer Bremse fahren möchte.

Welche Möglichkeiten gibt es, ohne was am Lenker wegschneiden zu müssen?

Bislang kenne ich

- TPH Pumpe unterm Lenker (z.B. Crimaz)

- die Pumpe im Gasrohr (Motorino Diavolo?)

Bearbeitet von Gammel
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Gammel folgendes von sich gegeben:

Welche Möglichkeiten gibt es, ohne was am Lenker wegschneiden zu müssen?

- TPH Pumpe unterm Lenker (z.B. Crimaz)

 

Da braucht man doch auch einen Ausschnitt für die Bremsleitung.

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    • Also das alles auf ein Bild zu bekommen wird jetzt schwierig. Die Idee war, mehr Trennspiel zu erreichen. Die oberste Reibscheibe aus einem kompletten Satz Kupplungsbeläge (Superstrong) hat ja gekröpfte Laschen, die eingebaut nach unten zeigen. Da ich zwei Sätze Federn habe, habe ich aus dem anderen Set diese Scheibe genommen und als erste in den Korb eingelegt, und zwar so, dasd die Laschen nach oben, auf mich, zeigen. Dadurch sitzt die Scheibe selbst ein paar Zehntel tiefer im Korb. Dann vier normale Beläge und schließlich den obersten, so wie üblich.  Das Paket sieht dann so aus, wie im Bild. Ich habe jetzt gerade noch mal alles zerlegt und gecheckt. Sieht an der Kupplung alles gut aus. Wenn ich mit den langen M8 Schrauben die Kupplung komprimiere, dann brauche ich auch gerade mal 1,5 Umdrehungen der Muttern, bis sie frei trennt (die BGM braucht ja keinen großen Kupplungskompressor für die Montage). Sobald aber die Betätigung über Hebel, Zug und Kettendeckel erfolgt, funktioniert es nicht mehr.  Ich habe jetzt schon die ganze Zeit den Deckel in der Hand und überlege, ob der Ausruückhebel falsch montiert ist. Ich meine damit die Stellung des Arms, wo der Zug eingehängt wird in Relation zu diesem Haken unten. Im Sticky habe ich nichts dazu gefunden.  Vielleicht erkennt man auf den Foto, ob es okay ist.     Das stehteso in maximaler Ruheposition, also der Ausruckhebel liegt im Deckel an.   Hier noch ein Foto des Ausrückhebels, wenn der Arm 90 Grad zum Deckel steht. Der ist da schon 8 mm ausgerückt. Dann ist ja nicht mehr viel, was da kommen kann. Wenn ich dessen Position auf der Verzahnung etwas ändern würde, könnte das etwas verbessern?
    • Es muss nach den schlimmen Erfahrungen der ersten Amtszeit von Donald "Vollidiot" Trump und den katastrophalen Erfahrungen des Beginns seiner zweiten Amtszeit auch der letzte Volltrottel und auch der allerletzte Pazifist kapiert haben, dass die Zeiten der Vereinigten Staaten von Amerika als verlässlicher Partner des Westens, die bisher ihre schützende Hand über die anderen NATO-Partner (speziell Deutschland) gehalten haben, mit einem Donald Trump aus und vorbei sind.   Und weiterhin muss man kapiert haben, dass man mit Autokraten, Despoten und Diktatoren (das alles ist Vladimir Putin) weder vernünftig reden, noch an Werte appellieren kann, die diese Verbrecher nicht haben, nie hatten und nie haben werden.   Und weiterhin zu denken, man könne sich gepflegt und leise aus allem heraus halten und zu glauben, wir könnten unser friedliches Leben in Deutschland und Europa einfach so weiter leben ohne dafür etwas zu tun, ist nun eine Illusion geworden. Unsere Sicherheit hat nur deshalb funktioniert, weil die USA uns jahrzehntelang beschützt und ausreichend Abschreckung betrieben haben.    Frieden gibt es nicht dadurch, dass man immer zögerlich und ängstlich zum Agressor blickt und naiv und gebetsmühlenartig die Auffassung vertritt, man müsse mit geisteskranken und ideologisch verblendeten Verbrechern nur vernünftig verhandeln, dann lassen sie einen schon in Ruhe.   Weder hat das in der Schule auf dem Pausenhof funktioniert, noch funktioniert das mit Nordkorea, dem Iran, Russland und sonstigen Schurkenstaaten und den dort regierende Verbrechern und Mördern.   Und hat es mit Hitler, Stalin, Pol Pot, Mao Tsedong, Idi Amin, Daniel Ortega und hunderten anderer Verbrechern auf dieser Welt funktioniert? Nein, hat es nicht!   Die Antwort auf deine Frage ist, zumindest nach meinem Dafürhalten:   Ich bin überzeugt, dass nun und in den nächsten Jahren die Waffenproduktion in Europa aus den oben genannten Gründen signifikant gesteigert werden wird.
    • Mir kommt es grad so vor, als wenn alle in Schockstarre verfallen in der Hoffnung, dass in 4 Jahren der Spuk vorbei und die USA wieder unseren Arsch retten. In 4 Jahren ist die USA aber vielleicht selbst im A.... oder teilt sich Europa mit Russland und den Chinesen auf.
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