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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde hat MauriceLcroix folgendes von sich gegeben:


Mir gefällt das so und denke so tief werde ich auch gehen ... wie würdest du das handling beschreiben? LG

 

Handlich und agil - dennoch auch bei 120 km/h ausreichend stabil und nicht hektisch. Wichtig ist halt auch die richtige Dämpfereinstellung.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 39 Minuten hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Hier mal mein neuester Gabelumbau.

Sprint auf links gedreht.

 

  

 

 1735889427_2VEV4.thumb.jpg.d0b6f3beddbccec5d31e24beb6f2bdce.jpg

Warum hast du die Gabel nach links gedreht? Ist die Basis diese asiatische anti dive Bremse für Sprint? 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Polini Felge ist von Haus aus ja schon sehr filigran und aufgrund der gepfeilten Speichung gehe ich von einer Laufrichtungsbindung aus. Eine ET2 Gabel zu verbauen fand ich optisch nicht ansprechend und die neuen Dämpfer von SIP funktionieren meines Erachtens nach gut genug. So ein Gabelrohr ist schnell gefrickelt. Die Bremse ist eine Eigenentwicklung und auf meinen anderen Rollern bereits erprobt.

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Die Polini Felge ist von Haus aus ja schon sehr filigran und aufgrund der gepfeilten Speichung gehe ich von einer Laufrichtungsbindung aus. Eine ET2 Gabel zu verbauen fand ich optisch nicht ansprechend und die neuen Dämpfer von SIP funktionieren meines Erachtens nach gut genug. So ein Gabelrohr ist schnell gefrickelt. Die Bremse ist eine Eigenentwicklung und auf meinen anderen Rollern bereits erprobt.

 

Hi, hinten hast du die Felge aber auch drauf, oder? 
Ich frage nur wegen der Laufrichtung, die du ja schon angesprochen hast...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo, frage zur folgenden kombi:

 

- Bremsscheibe polini road / 5-fach schwimmend gelagert

- SIP Bremssattel 

- Grimeca Bremssattelaufnahme PX 98 NT

- Bremstrommel Grimeca abgedreht 

 

muss man da nur die bremstrommel bearbeiten, also platz für die 5 buchsen machen oder muss noch was am bremssattel bzw. bremssattelaufnahme weggenommen werden?

hat jemand erfahrung mit der komi?

 

danke

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten hat mailand71 folgendes von sich gegeben:

hallo, frage zur folgenden kombi:

 

- Bremsscheibe polini road / 5-fach schwimmend gelagert

- SIP Bremssattel 

- Grimeca Bremssattelaufnahme PX 98 NT

- Bremstrommel Grimeca abgedreht 

 

muss man da nur die bremstrommel bearbeiten, also platz für die 5 buchsen machen oder muss noch was am bremssattel bzw. bremssattelaufnahme weggenommen werden?

hat jemand erfahrung mit der komi?

 

danke

 

Hi,

 

muss man (Bremstrommel). Liegt an der Polini Road bzw. an der schwimmenden Lagerung - ist aber keine grosse Sache.

 

 

 

Bremssattel kann ich dir für die o. a. Kombi nicht sagen.

schw.jpg

Bearbeitet von anatomus
Geschrieben

... danke, ja das wusst ich schon ... dachte auch immer das das alles ist, hab aber jetzt in einem anderen topic gelesen das man den sattel auch bearbeiten muss ... war aber ein anderer sattel ... obs jetzt bei den sip sattel auch nötig ist weiss ich nicht.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat mailand71 folgendes von sich gegeben:

... danke, ja das wusst ich schon ... dachte auch immer das das alles ist, hab aber jetzt in einem anderen topic gelesen das man den sattel auch bearbeiten muss ... war aber ein anderer sattel ... obs jetzt bei den sip sattel auch nötig ist weiss ich nicht.

 

Ich habe einen von grand-sport - da war es nötig.

Geschrieben

.... bist du zufrieden mit der scheibe?

hab im moment die galfer wave drauf und hab immer wieder ein rubbeln kurz vorm stillstand ... scheibe ist aber nicht verzogen ... erhoffe mir das evtl. mit der polini weg zu bekommen

Geschrieben
vor 5 Minuten hat anatomus folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe einen von grand-sport - da war es nötig.

 

Hi,

 

hast du da evtl. ein Bild dazu?

Danke!

 

Gruß

Geschrieben
vor 2 Minuten hat mailand71 folgendes von sich gegeben:

.... bist du zufrieden mit der scheibe?

hab im moment die galfer wave drauf und hab immer wieder ein rubbeln kurz vorm stillstand ... scheibe ist aber nicht verzogen ... erhoffe mir das evtl. mit der polini weg zu bekommen

 

Bei mir bremst sie wunderbar, da rubbelt nix.

Geschrieben

 

vor 3 Minuten hat mailand71 folgendes von sich gegeben:

... scroll einfach etwas nach oben :-D

 

Danke aber da sehe ich keinen modifizierten GS Bremssattel! :sigh:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

 

Danke aber da sehe ich keinen modifizierten GS Bremssattel! :sigh:

 

Genau - ich habe heute leider kein Bild für dich :-P.

 

Das Beischleifen ergibt sich aber aus dem Berührungspunkt.

Bearbeitet von anatomus
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute.

 

Die Conversion meiner VBB (jetzt PX200-Motor, gekürzte PK XL Vordergabel) liegt schon ein paar Jahre zurück und ich hätte jetzt Bock auf ne Scheibenbremse und einen gescheiden Dämpfer. Mir scheint hier bin ich richtig nachdem was ihr hier so bewerkstelligt.

 

Meine konkreten Fragen:

 

- Würde mir die Grimeca Classic holen. Kann ich die einfach montieren ohne den Koti anzupassen (Stichwort Spurversatz)? Muss ich da zum jetztigen Setup (PK XL) was beachten?

- Ist für die Scheibenbremsanlage incl. Hydraulikgeber genügend Platz? Ich habe leider keine Möglichkeit den Koti anzupassen da die ganze Mühle damals pulverbeschichtet wurde und irgendwas schief ging. Ich kriege jedenfalls in keinem Fall irgendwas in dem Farbton wieder hin.

- Passt dann z. B. ein BGM Pro SC/F16 noch drauf?

 

Anbei mal ein paar Fotos von der derzeitigen Vordergabel (zu lange Tachowelle soll auch endlich gekürzt werden).

 

Danke schon mal und schöne Grüße - Berni

 

Edit meint noch dass es sich um eine PK XL2 Gabel handelt und diese 35 mm gekürzt wurde. Dämpfer ebenfalls gekürzt.

 

1387736999_2020-12-0618_28_44.jpg

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2027880280_2020-12-0618_26_50.jpg

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1089915027_2020-12-0618_27_16.jpg

Bearbeitet von vbb1T
Edit
Geschrieben
vor einer Stunde hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

20201025_162220.jpg

Sieht in der Tat logischer aus. Hast Du Tachowelle und Bremsleitung durch das obere Loch durch?

Geschrieben

Hey,

also: Grimeca Classic geht bei PK Gabel in VBB...bau am besten gleich auf vollhydraulisch um - gibt da ne ganz schöne Pumoe von MWW, die einfach das original Schalterteil ersetzt.

Spurversatz hat man definitiv bei Umbau auf Scheibe - manche störts, manche nicht. Kann man ausgleichen durch verdrehtes Zusammenschweißen der Gabel - das ist bei Dir aber wohl schon rum...außer Du machst die halt nochmal auseinander.

 

Wenn der Spurversatz ausgeglichen wird kommt der Dämpfer oben nochmal nen Stück raus. Wenn man den gerade rein stellt und eben den Versatz ausgleicht geht der definitiv NICHT ohne Anpassen des Kotis (Beule, Ausschnit etc.) drunter.

Ohne Ausgleich Spurversatz und wenn man den Dämpfer schief stellt (unten am Dämpfer die Löcher auffeilen) soll es wohl gehen - ist aber so´n bisschen ne Glaubensfrage bez. schiefem Dämpfer etc...

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat vbb1T folgendes von sich gegeben:

Sieht in der Tat logischer aus. Hast Du Tachowelle und Bremsleitung durch das obere Loch durch?

Nene, die Leitung durch das untere Loch.

Evtl ist das bei der PK Gabel etwas anders angeordnet. Habe das Loch minimal aufgebohrt.

Geschrieben
vor 10 Stunden hat DonPhilippe folgendes von sich gegeben:

Hey,

also: Grimeca Classic geht bei PK Gabel in VBB...bau am besten gleich auf vollhydraulisch um - gibt da ne ganz schöne Pumoe von MWW, die einfach das original Schalterteil ersetzt.

Spurversatz hat man definitiv bei Umbau auf Scheibe - manche störts, manche nicht. Kann man ausgleichen durch verdrehtes Zusammenschweißen der Gabel - das ist bei Dir aber wohl schon rum...außer Du machst die halt nochmal auseinander.

 

Wenn der Spurversatz ausgeglichen wird kommt der Dämpfer oben nochmal nen Stück raus. Wenn man den gerade rein stellt und eben den Versatz ausgleicht geht der definitiv NICHT ohne Anpassen des Kotis (Beule, Ausschnit etc.) drunter.

Ohne Ausgleich Spurversatz und wenn man den Dämpfer schief stellt (unten am Dämpfer die Löcher auffeilen) soll es wohl gehen - ist aber so´n bisschen ne Glaubensfrage bez. schiefem Dämpfer etc...

Danke für Mut machen! Müsste ich wahrscheinlich echt mal am Objekt testen wie das mit der Schiefstellung des Dämpfers wird. Du meinst diese hier! Ist ja goil!

https://www.scooter-center.com/de/bremspumpen-set-lichtschaltergehaeuse-mmw-two-in-one-vespa-vb-vba-vbb-vnb3t-vnb4t-vnb5t-vnb6t-vgla-vglb-aluminium-3331364

Geschrieben

Will die MMW Pumpe nicht runtersprechen, aber das Ding ist zumindest auf den Fotos schon ein ziemlicher Brocken und der kantige Style passt m.E. nicht so recht auf VBB und ähnliche Modelle. Evtl. reicht dir ja auch die teilhydraulische Lösung. Gibt auch ein paar Tipps hier im Forum, wie man die pimpen kann.

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    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
    • Niemand ein PK50 S / XL Motor liegen?
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