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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 8.7.2021 um 09:40 hat sbob folgendes von sich gegeben:

 

absolut. bremst nicht so knackig aber funktioniert wie es soll.

 

  

 

da bleibt ja eigentlich nur die modulare spiegler stahlflex wenn man durch das steuerrohr gehen möchte.

ich kann dir bei bedarf mal meine länge raussuchen.

 

  

 

da habe ich mich tatsächlich schwer getan. von unten kann ich persönlich nicht entlüften.

ich habe es von oben und mit der stahlbus-schraube sowie viel geduld geschafft. und über nacht stehen lassen.

 

Moin, ich fahre ebenfalls die Motorino Diavolo Bremspumpe mit einer Grimeca NT. Fahre wohl Malossi Beläge. 

Perfekter Druckpunkt und ordentliche Bremsleistung an der Vorderachse. Steht einer Vollhydraukischen Pumpe mit großem Flüssigkeitsbehälter also nicht im Wege! 

Ließ sich super entlüften. Sicherlich brauchte man etwas Geduld, da man mit einer mitgelieferen Pipette befüllt hat und die Ausgleichsbohrung sehr klein im Behälter ist. Die mitgelieferte Anleitung war easy hi verstehen und alles passte sofort auf Anhieb. 

Kann ich persönlich nur weiter empfehlen.

Der Druckpunkt wurde jedoch nach der Entlüftung innerhalb eine Nacht besser. Habe den Bremshebel aber auch über nach mit einem Kabelbinder fixiert und demnach auf Druck gehalten. 

Super Produkt! 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nun bin ich nach Jahren endlich zur eigenen Gabel gekommen, passt leider gar nix zusammen. 

 

AF Bremszangenaufnahme zur Bremszange, zur Bremsscheibe, zum Stoßdämpfer... und hat keine Tachoschnecke....

 

Welche Lösung an digitalen Tacho gibt es für einen Trapezlenker ausser der Tacho von SIP ? Hätte gerne einen möglichst unauffälligen Tacho

 

Hier ein paar Bilder...

 

 

20210901_165835.jpg

20210901_165840.jpg

20210901_165829.jpg

20210901_165629.jpg

20210901_161312.jpg

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habe auch seit über 2 Jahren so einen aktiven Sensor von Koso verbaut...funktioniert einwandfrei ohne Magnet, nur über die Schrauben der Bremsscheibe!

 

Screenshot_20210902-133821_Gallery.jpg

Bearbeitet von GT DRIVER
  • Like 1
Geschrieben

Also ausser dem sip tacho gibt es leider nix was so p&p passt. motogadget mini geht noch mit adapter, aber sonst sieht es da schon dünn aus

Geschrieben

Hi Michael,

 

es gibt auch AF-Bremssattelhalter mit Aufnahmen für die Tachoschnecke oder auch für den oben abgebildeten elektrischen abnehmer! :rotwerd:

 

Gruß

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, bin ja jetzt auch nach endlich fast 2 Jahren dran alles zusammenzubauen. Hier ein paar Bilder, Danke vorab an alle die dieses Topik gefüllt haben :cheers:, habe reichlich Wissen daraus gezogen.

 

Hier Bilder wie ich die Stahlflexleitung in den Trapez Lenker verleg habe mit 20° Anschluss...

 

20210910_143130.thumb.jpg.60030adbc6c4ddd2fcd9649337651cb4.jpg20210910_143113.thumb.jpg.98808745a4c2a913c23c852a21436370.jpg20210910_143950.thumb.jpg.361649883bea407f4ee263ee55ce2be7.jpg20210910_144125.thumb.jpg.2c8ea5b816118c41a74b60f8958d0975.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Und noch nebenbei, es ist eher ein Problem für die Kupplungen (nicht für die Vollhydraulik), aber möchte hier mal zeigen was es für unterschiedliche Hebel gibt die dann ja paarweise auf der Kupplungsseite für zu wenig Hebelweg führen .....

20210910_150600.thumb.jpg.ab0f8b4b64b555004ebb36ebe4711ddd.jpg20210910_140128.thumb.jpg.ec1814cdf2624cb82ae38a14e1cda81b.jpg20210910_140108.thumb.jpg.5c89dc57eb50e6104695b4a2fb209ff6.jpg

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Rally 221 folgendes von sich gegeben:

Und noch nebenbei, es ist eher ein Problem für die Kupplungen (nicht für die Vollhydraulik), aber möchte hier mal zeigen was es für unterschiedliche Hebel gibt die dann ja paarweise auf der Kupplungsseite für zu wenig Hebelweg führen .....

20210910_150600.thumb.jpg.ab0f8b4b64b555004ebb36ebe4711ddd.jpg20210910_140128.thumb.jpg.ec1814cdf2624cb82ae38a14e1cda81b.jpg20210910_140108.thumb.jpg.5c89dc57eb50e6104695b4a2fb209ff6.jpg


wie letztes Mal schon gesagt. Ist auch die Position der Seilzugaufnahme am Hebel entscheidend. Bzw der Abstand zwischen Hebelschraube und dem Loch im Hebel für das Seil 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend,

hat jemand Erfahrung mit der BGM Bremzangenaugnahme? Ist die mit der Aufnahme von AF Parts gleichzustellen?

 

Gruss Rudi

Bearbeitet von Rudi09
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

Guten Abend,

hat jemand Erfahrung mit der BGM Bremzangenaugnahme? Ist die mir Aufnahme von AF Parts gleichzustellen?

 

Gruss Rudi

Das würde mich auch interessieren !

 

Der BGM Sattel zusammen mit AF parts Halter schleift an der bremsscheibe im Außendurchmesser .


Noch dazu sind die mitgelieferten BGM Beläge unbrauchbar…… echt schlechte Bremsleistung…..

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

 

Der BGM Sattel zusammen mit AF parts Halter schleift an der bremsscheibe im Außendurchmesser .

Mit BGM und AF hatte ich noch nicht zu tun, aber schleifen vom SIP Sattel hab ich mit Passscheibe innen am Trommellager distanziert bekommen;)

Sicher den Toleranzen geschuldet, erst recht bei Hersteller Mix.

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann das, was du geschrieben hast, nicht bestätigen und damit ist die Aussage pauschal so nicht ganz korrekt. Fahre genau die Kombi mit der Lucas Bremsscheibe und es schleift nichts und die Bremsleistung ist gut. In dem Zusammenspiel darf man die verbaute Bremspumpe am Lenker nicht außer Acht lassen.

 

Gruß Tim.

Bearbeitet von VespaSepp
Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.10.2021 um 20:58 hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

Guten Abend,

hat jemand Erfahrung mit der BGM Bremzangenaugnahme? Ist die mit der Aufnahme von AF Parts gleichzustellen?

 

Gruss Rudi

 

 

Siehe hier.

 

Die Aufnahme gehört unbedingt mit den beiliegenden Scheiben ausdistanziert - ich musste da schon ordentlich zwischen Gabel und Achsaufnahme unterlegen. K.A. wie das bei der AF-Aufnahme aussieht, aber bei mir steht der Stoßdämpfer leider schon etwas schief :-/.

 

Achja, fürs Entlüften kannst dir ein ganzes Wochenende Zeit nehmen :-D.

 

Foto

 

 

 

 

Bearbeitet von Mediakreck
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 17 Stunden hat VespaSepp folgendes von sich gegeben:

Ich kann das, was du geschrieben hast, nicht bestätigen und damit ist die Aussage pauschal so nicht ganz korrekt. Fahre genau die Kombi mit der Lucas Bremsscheibe und es schleift nichts und die Bremsleistung ist gut. In dem Zusammenspiel darf man die verbaute Bremspumpe am Lenker nicht außer Acht lassen.

 

Gruß Tim.


 

Ich habe 6 verschiedene Bremsscheiben getestet von Stage 6 über Polini zu Galver …. Es hat immer im Außendurchmesser geschliffen, nicht in der Fluchtung welche man mit passcheiben ausgleichen kann .

 

Bremswirkung durch Reibleistung unterscheidet sich significant von der Bremswirkung welche durch die Übersetzung/Kraft  bremspumpenkolben zu Bremskolben im Sattel erzeugt wird. 
 

Rein von der Kraftwirkung wird das Verhältniss beim umrüsten von einer 2 zur 4 Kolben sogar besser !

 

Aber auch hier 2 verschiedene Systeme erprobt .

 

das Ergebnis war das gleiche , die Bremswirkung war für mich maximal mittelmäßig. Nach mehreren Bremsungen wurde sie sogar noch schlechter . Nun fahre ich andere Beläge und der Unterschied ist significant besser, vor allem mehr Hitze noch mehr biss bei trotzdem besserem Kaltbremsverhalten

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mal grob zusammengesteckt; die Gabel ist für mein laufendes T5 Projekt 

Komponenten:

- T5 Gabel (um 45mm gekürzt, Lagersitz -15mm)

- Stage6 High Low Dämpfer i.V.m oderer S+S Aufnahme (-15mm)

- 4 Kolben Addelin Sattel mit R&D Sinterbelägen

- T5 CFK Koti

- Dunlop ScootSmart in 100/80-10 auf SIP "Spezialstahlfelge". 

 

Ans andere Ende der Spieglerstahlflexleitung kommt eine semiradiale Brembopumpe (ex. Aprilia RS 125) mit 12,7mm Kolben.

 

 

 

 

 

 

Screenshot_20211023-094631.jpg

Bearbeitet von MarcGT5
  • Like 3
Geschrieben
Am 20.10.2021 um 09:35 hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Mit BGM und AF hatte ich noch nicht zu tun, aber schleifen vom SIP Sattel hab ich mit Passscheibe innen am Trommellager distanziert bekommen;)

Sicher den Toleranzen geschuldet, erst recht bei Hersteller Mix.

 

Ich hab auch gerade so 'ne Bremse zusammengesteckt und musste am Lager distanzieren, Zange schliff an Trommel. Hätte man in der Drehbank regeln können aber die Teile waren schon gepulvert...

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  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab auch gerade so 'ne Bremse zusammengesteckt und musste am Lager distanzieren, Zange schliff an Trommel. Hätte man in der Drehbank regeln können aber die Teile waren schon gepulvert...

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den Dämpfer wenn ich sehe, kommt mir sofort die Frage ob man damit überhaupt schneller fahren kann und so eine Bremse dazu braucht?

 

ist das der pk oder zip Yss? 
der zip is bei uns sofort rausgeflogen, nicht fahrbar wenn’s mal zügiger zur Sache geht 

  • Haha 1
Geschrieben

Der Dämpfer bleibt da nicht drin. 

 

Ich habe die Zip Version davon aber in eine PX mit gekürzter Gabel gebaut und das fährt eigentlich ziemlich gut. Die Dinger sind - für das, was sie kosten - nicht so schlecht. 

 

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  • Like 3
Geschrieben
vor 3 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Der Dämpfer bleibt da nicht drin. 

 

Ich habe die Zip Version davon aber in eine PX mit gekürzter Gabel gebaut und das fährt eigentlich ziemlich gut. Die Dinger sind - für das, was sie kosten - nicht so schlecht. 

 

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Ui, das Ding nicht fahrbar in 2 pxen wenn’s zur Sache ging dann absolute Katastrophe, gerade in den Bergen oder wenn’s mal schneller zur Sache ging dann fast schon lebensmüde :whistling:

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    • Schon der "gute" Kopf mit Quetsche rundum. Weitermachen.
    • Ich hoffe, die Schroterei hat wichtigeres zu tun, als unbescholtene Cosakentreiber zu verfolgen... Klar schon, es geht ums Prinzip (notabene ums rechtliche), aber wenn die Zeit haben, solchen Dingen nachzugehen, ist was falsch    
    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
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