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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin den zip auf 165mm in SF viele Jahre gefahren. Kann da nicht schimpfen für den Preis.  Klar ist da ein Unterschied zum BGM, aber man bekommt was man zahlt und das ist bei dem Dämpfer ne faire Rechnung.  

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab auch gerade so 'ne Bremse zusammengesteckt und musste am Lager distanzieren, Zange schliff an Trommel. Hätte man in der Drehbank regeln können aber die Teile waren schon gepulvert...

 

Warum hast du hier nen Winkel im Lenkrohr??? 

grafik.png

Geschrieben
vor einer Stunde hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

 

20211009_140447.jpg

Da bekomm ich auch gleich Bock auf Crossreifen!

Fährt sich bestimmt sehr rau oder!?

 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Da bekomm ich auch gleich Bock auf Crossreifen!

Fährt sich bestimmt sehr rau oder!?

 

Ne es geht ansich.

Zwar net so wie mit Straßenreifen aber zu verkraften.

Allerdings ist die Mischung relativ hart. Eher was für show and shine

Geschrieben
vor 17 Minuten hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Allerdings ist die Mischung relativ hart. Eher was für show and shine

Oder den Schön-Wetter-Fahrer:-D

Danke fürs Feedback!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus zusammen, brauch mal eure Hilfe.

Folgendes...Freund rüstet grad auf Scheibenbremse (Nissin) um, das Kit kam vormontiert und hinter der Nabenaufnahme ist diese Scheibe verbaut.

Da das Lenkrohr auch eine neue Schwinge bekommt und da bereits eine Welle vorhanden ist, wollte ich die Welle drin lassen und die Bauteile des Kits einfach aufschieben.

Lasse ich die Scheibe drauf, passt aber der Sicherungsringe der Nabe nicht auf die Welle, ohne Scheibe passt es.

Was kommt denn alles auf die Welle bevor das Bremsen/Naben Zeugs drauf geschoben wird!?

P.s. würde ich das vormontierte Kit mit der dazugehörigen Welle verprassen, würde die Welle nicht bündig in der Schwinge sitzen...

Sorry, steh grad aufm Schlauch!

IMG_20211216_112222.thumb.jpg.2a0eb3d1dbd689493477fd647bb9c3fc.jpg16396506638011288124748583485677.thumb.jpg.fb6d53941cb59d974e1bdb15a9be8d3e.jpg

Gruß Markus

Geschrieben
vor 5 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Diese Scheibe und diesen O Ring habe ich eben noch gefunden...

1639653106518209011585871171004.thumb.jpg.3149e82e5862b56d176fdc1c0296ad6f.jpg

 

 

mit dieser dünnen scheibe stelltst du quasi das seitliche spiel der nabe ein, sprich manche benötigen eine oder 2 je nachdem wie weit die nabe in der aluschwinge eingepresst ist.

 

das ganze beeinflusst aber natürlich auch minimal den seitlichen versatz des bremssattels.

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

mit dieser dünnen scheibe stelltst du quasi das seitliche spiel der nabe ein, sprich manche benötigen eine oder 2 je nachdem wie weit die ...

Bzw ob ich den Seegering/Sicherungsring noch montieren kann.

Aber ohne Scheibe eher nicht!?

Geschrieben
vor 6 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Bzw ob ich den Seegering/Sicherungsring noch montieren kann.

Aber ohne Scheibe eher nicht!?

doch geht auch ohne, wenns spielfrei dann ist wenn der ring montiert ist... werksseitig war es meistens genau eine, kenne das aber eben auch ohne scheibe oder mit 2

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Lade dir die BGM-Anleitung beim SC einfach mal runter. Das passt du für andere Aufnahmen und erklärt es ganz gut. 

Sorry find ich grad nicht per Telefon und teilweise schlechtem Empfang...Link?

Geschrieben

Brauch nochmal kurz Eure Hilfe!

 

@px211 @Seabass2302

 

Hab eben die 0,5er Scheibe auf die Achse geschoben und dann den V Ring mit dem Ergebnis, dass der Bremssattelträger die Nut für den Seegering überdeckt.

Hab mir das Konstrukt dann nochmal angeschaut.

Im Vergleich zum (z.B.) BGM Bremssattelträger Sitz beim Nissin bereits ein (O Ring) vor dem Nadellager.

Wenn ich das mit den diversen Explosionszeichnungen vergleiche übernimmt diese Abdichtung eigentlich der V Ring!

Richtig?

 

Mein Träger:

IMG_20211221_202440.thumb.jpg.2f349846cc42405b8ba651b95ac13055.jpg

IMG_20211221_202343.thumb.jpg.f211bb220c9c8a1036de9a0f77c760e1.jpg

 

Zum Vergleich der BGM:

 

Screenshot_20211221_203750_com.android.chrome.thumb.jpg.57729702ff61842d3527a01d04c07ff5.jpg

Vom Gefühl würde ich jetzt den O Ring gegen den V Ring ersetzen.

 

Besten Dank im voraus und Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Brauch nochmal kurz Eure Hilfe!

 

@px211 @Seabass2302

 

Hab eben die 0,5er Scheibe auf die Achse geschoben und dann den V Ring mit dem Ergebnis, dass der Bremssattelträger die Nut für den Seegering überdeckt.

Hab mir das Konstrukt dann nochmal angeschaut.

Im Vergleich zum (z.B.) BGM Bremssattelträger Sitz beim Nissin bereits ein (O Ring) vor dem Nadellager.

Wenn ich das mit den diversen Explosionszeichnungen vergleiche übernimmt diese Abdichtung eigentlich der V Ring!

Richtig?

 

Mein Träger:

 

IMG_20211221_202343.thumb.jpg.f211bb220c9c8a1036de9a0f77c760e1.jpg

 

Zum Vergleich der BGM:

 

 

Vom Gefühl würde ich jetzt den O Ring gegen den V Ring ersetzen.

 

Besten Dank im voraus und Gruß Markus

 

ja da hast du recht, das kommt halt immer drauf an wie weit das lager eingepresst wurde. ob v oder o ring ist da fast egal, ich würde zum v ring tendieren. geht hier rein um eine mögliche abdichtung

Bearbeitet von px211
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen!

Die Vorderachse macht mich so langsam mürbe...

Passscheiben, D Scheiben....entweder klemmt es hier oder da. Nervt!

Ich hab hier Seegeringe für die 20mm Achse und die passen ums verrecken nicht auf die Welle!

Ich hab das Maß der Nut nicht mehr genau im Kopf, 20,... oder 21,... (ist eine LML Schwinge mit bereits verpresster Welle).

Der Seegering der bei der Nissin dabei war ist definitv aufgeweitet und dementsprechend von der Seite ähnlich einer Wellscheibe.

 

Jemand eine Idee oder Lösung?

 

Gruß Markus und allen ein frohes Fest

Bearbeitet von LMLPX83
Geschrieben
vor 10 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen!

Die Vorderachse macht mich so langsam mürbe...

Passscheiben, D Scheiben....entweder klemmt es hier oder da. Nervt!

Ich hab hier Seegeringe für die 20mm Achse und die passen ums verrecken nicht auf die Welle!

Ich hab das Maß der Nut nicht mehr genau im Kopf, 20,... oder 21,... (ist eine LML Schwinge mit bereits verpresster Welle).

Der Seegering der bei der Nissin dabei war ist definitv aufgeweitet und dementsprechend von der Seite ähnlich einer Wellscheibe.

 

Jemand eine Idee oder Lösung?

 

Gruß Markus und allen ein frohes Fest


Der passt nicht vom Durchmesser oder von der Höhe? 
 

Gibt bei den Achsen eigentlich nur 19er und 20er Achsen als Standart und da passen entsprechend 19er und 20er Seegerringe. Dann kann die Höhe/Breite des Rings noch ein Problem sein…

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:


Der passt nicht vom Durchmesser oder von der Höhe? 
 

Gibt bei den Achsen eigentlich nur 19er und 20er Achsen als Standart und da passen entsprechend 19er und 20er Seegerringe. Dann kann die Höhe/Breite des Rings noch ein Problem sein…

 

Ich hab hier D Scheiben mit 2,0mm Stärke und die Scheibe (U Scheibe vom Nissin Set) 2,4mm.

 

Ich hab gestern den Bremssattelträger ohne Passscheibe und der Nissin U Scheibe verbaut, da war die Nut für den Seegering nicht vollständig frei.

 

Heute früh hab ich die Scheiben nochmal gemessen:

U Scheibe 2,4mm

D Scheibe 2,0mm

Ich werd also die D Scheibe probieren, dann müsste die Nut komplett frei sein, allerdings ohne Passscheibe auf der Welle.

 

Mit dem Seegering muss ich schauen, scheint zu klein zu sein (Durchmesser).

 

Aber jetzt ist erstmal Weihnachten!

 

Gruß Markus

Geschrieben
vor 48 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Ich hab hier D Scheiben mit 2,0mm Stärke und die Scheibe (U Scheibe vom Nissin Set) 2,4mm.

 

Ich hab gestern den Bremssattelträger ohne Passscheibe und der Nissin U Scheibe verbaut, da war die Nut für den Seegering nicht vollständig frei.

 

Heute früh hab ich die Scheiben nochmal gemessen:

U Scheibe 2,4mm

D Scheibe 2,0mm

Ich werd also die D Scheibe probieren, dann müsste die Nut komplett frei sein, allerdings ohne Passscheibe auf der Welle.

 

Mit dem Seegering muss ich schauen, scheint zu klein zu sein (Durchmesser).

 

Aber jetzt ist erstmal Weihnachten!

 

Gruß Markus

 


Servus Markus, 

 

die Nut muss halt frei sein. Manchmal sind die Seeger auch bisschen hoch/breit und gehen nicht rein. Miss doch mal den Durchmesser. Musst ja mit den Scheiben dann auch den Sattel/Scheibe austarieren. 
 

Frohe Weihnachten 

Sebastian 

Geschrieben

@Seabass2302

ich werde erstmal den Bremssattelträger versuchen passend auf die Welle zu bekommen inkl. Seegering. 

Den Sattel kann ich dann ja immer noch mit kleinen Passscheiben ausdistanzieren.

Ist glaube ich einfacher.

Ist wie gesagt ne Nissin und da ist eh alles scheinbar etwas anders.

Bekomm ich aber hin! 

Ist nur nervig:cheers:

 

Frohe Weihnachten!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

eine kurze Frage, irgendwo habe ich das schonmal gelesen, finde es aber nicht mehr, ich meine @berlinwestside hatte mal was gepostet... 

 

welcher Bremssattel ist denn in Kombination mit einer tph pumpe zu empfehlen? 

ich finde meinen Grimeca Sattel nicht wieder und muss wohl einen neuen kaufen, würde gerne die aufnahme weiternutzen... 

da gibt es dann doch nur Grimeca, lml und sip richtig? 

 

ebenso die frage nach der Bremsscheibe, kann ich guten Gewissens die olle Grimeca weiternutzen, oder bringen die modernen teile einen deutlichen Vorteil, ausser der Optik? 

 

ahja ich habe die neuere Grimeca, nicht die Suppenschüssel. 

 

würde mich freuen, wenn mir jemand Tips geben kann, ich habe die Entwicklung der Bremskomponenten der letzten jahre nur nebenbei mitbekommen und denke für ne 0815 px mit max 30ps Motor wird man nicht zwingend das ganz teure Gebimmsel brauchen 

Geschrieben

grimecasattel kannste getrost weiterfahren, gibts auch günstig, da den ja viele rauswerfen. wichtig ist den hebel zu verlängern mit dem du den tph geber an den bremshebel schraubst. 
das teil gibts im dienstleistungstopic, oder bei mir. sehen leicht unterschiedlich aus machen aber beide das gleiche...

die malossi bremsbeläge hab ich in den grimecasattel immer reingeworfen, keine ahnung obs da mittlerweile was besseres gibt.

auf der sf werkelt bei mir eine polini road. find ich ganz schau, man muss aber platz für die floater schaffen.
die dailysprint kriegt nur die gebrauchten scheiben vom rollerladen meines vertrauens..., hin und wieder sehen die auch ne drehbank. aktuell ist da glaub die skr scheibe mit den schlitzen drin 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-skr-felge-bremsscheibe-vorne-reifen/1959617678-306-310 (so schaut die aus)

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    • Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.
    • Ich fahre den 139er sogar mit 23/65 und der läuft echt super. Kann das nur dem angepassten Block und dem Megadella Auspuff zuschreiben da er selbst bei schlechten Bedingungen noch gut läuf, werde das aber vielleicht noch mal auf 22/65 verkürzen .
    • Der PHBH ist halt schon der "Bauernvergaser". Das heißt, dass der einfach auf allem gut läuft. Ich finde den auch mega gut. Ich hatte den schon Anfang der 90er mit einem Eigenbauansauger auf einem 130ccm Polini verbaut. Das war schon damals out of the box mit angepasster Hauptdüse gut. Bißchen noch mit der Nadelposition spielen, dann geht das schon.
    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
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