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Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb pv211:

Was ist da jetzt bitte schön???  Wenn schon den Flügel zerschneiden dann bitte erst dann wenn er perfekt sitzt und davon ist das weit entfernt. 

Jo, mit dem Koti hat tatsächlich noch bisschen Anpassungsbedarf. Das lässt sich ja noch richten... Gabelgeometrie hingegen passt, sie ich geschrieben hatte, schon gut. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen, gibt es so einen Fred nicht auch im LF Oldie Bereich, bevor ich hier bei den PX Fred mit meiner 150 GL vollspamme :whistling:

 

Guten Morgen aus München, über den Winter soll die Gabel meiner 150 GL (PK XL2 gekürzt, aktuell mit gekürztem YSS 165mm Dämpfer) überarbeitet werden

 

1. Besserer Dämpfer

 

bekomme ich diesen Dämpfer irgendwie auf 165mm mittels Adapter gekürzt? Möchte nicht die noch teurere Variante mit Auzsgleichsbehälter bling bling benutzen

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc/f1-sport-195mm-205mm-vespa-pk-schwarz-bgm7743b

 

Vielleicht damit????

 

https://www.scooter-center.com/de/federteller-fuer-stossdaempferfeder-vorne-oben-zur-tieferlegung-stossdaempfer-bgm-pro-fuer-bgm-pro-sc/f1-sport-vespa-pk/px-bgm774lcp

 

2. Umbau auf Scheibenbremse

 

Hat jemad einen Link zu einer bezahlbaren Versatzplatte oben, denn der Dämpfer muss ja nun auch noch nach außen wandern

 

Danke

 

Der Matthi

GabelPK.jpg

Bearbeitet von Vespavecchio
Geschrieben

Es geht gar nicht darum wer das gemacht hat, das soll keinerlei Kritik sein.

 

Es sieht optisch einfach so aus als würde das Längenverhältniss zwischen Gabel und Dämpfer nicht passen.

 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Vespavecchio:

1. Besserer Dämpfer

 

bekomme ich diesen Dämpfer irgendwie auf 165mm mittels Adapter gekürzt? 

 

Mit dem Teil von BGM oder damit:

 

  • Like 1
Geschrieben

Das ist die vorgesehene und auch beschriebene (/beworbene) Einstellmöglichkeit des Dämpfers. ;-)

Sofern das nicht ausreicht gibt es aber eben noch weitere Möglichkeiten der Verkürzung.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb AAAB507:

Das ist die vorgesehene und auch beschriebene (/beworbene) Einstellmöglichkeit des Dämpfers. ;-)

Sofern das nicht ausreicht gibt es aber eben noch weitere Möglichkeiten der Verkürzung.

Ist schon richtig. :-) Ging mir hier eher darum, dass unter Niveau einiges rausholt und bedenkenlos machbar ist. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Seabass2302:

image.thumb.jpeg.29402f89fe5f8c376b1e2823b4acb674.jpeg
 

gefunden! Hier sieht man es ganz gut. 

 

 

 

Ist das denn so auch noch fahrbar oder kann ich da gleich bei dem YSS bleiben?

 

Ach, den Versatz für die SB habe ich auch noch nicht gefunden, ist das der richtige?

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempferaufnahme-gabel/stossdaempfer-oben-scheibenbremse-bgm-pro-vespa-pk-s-xl-seitlicher-versatz-4mm-tieferlegung-5mm-bgm7426

 

Schönes Wochenende

Bearbeitet von Vespavecchio
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Vespavecchio:

 

 

 

Ist das denn so auch noch fahrbar oder kann ich da gleich bei dem YSS bleiben?

 

Ach, den Versatz für die SB habe ich auch noch nicht gefunden, ist das der richtige?

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempferaufnahme-gabel/stossdaempfer-oben-scheibenbremse-bgm-pro-vespa-pk-s-xl-seitlicher-versatz-4mm-tieferlegung-5mm-bgm7426

 

Schönes Wochenende

 

Abend, 

 

also ich fahre mittlerweile einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter und extra tiefem Adapter. Vorher bin ich das genauso gefahren und das ist 100x besser als eine steile Schwingenstellung. Damit wird es bei schnellerem Fahren auf unebenem Grund unangenehm. So war das ziemlich entspannt. 

 

Den o.g. Adapter kannst du nehmen, gibt aber auch noch andere passende...

 

Grüße 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat jemand ein Bild von einem 185er Dämpfer bei 2cm gekürzter XL2 Gabel in einer Primavera oder Special?

Oder was ist derzeit so der beste way to go für Smallframe XL2 Gabeln?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb kandi26:

Hat jemand ein Bild von einem 185er Dämpfer bei 2cm gekürzter XL2 Gabel in einer Primavera oder Special?

Oder was ist derzeit so der beste way to go für Smallframe XL2 Gabeln?

Nimm besser ne XL1 als XL2. Die passt oben von der Lenkeraufnahme her schon

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb jolle:

Nimm besser ne XL1 als XL2. Die passt oben von der Lenkeraufnahme her schon

Gabel schon vorhanden.

Genauso wie Scheibenbremse und alles was dazu gehört.

Mir ist nur wichtig wie 185/20 aussieht bzw. was alle sonst so verbauen in einer Prima oder Special

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hätte da mal eine Frage

ich baue eine PX Alt auf kpl Scheibenbremse um und dazu habe ich ein Piaggio Unterteil mit Pumpenaufnahme gekauft, da passt aber das PX Alt Oberteil nicht mehr drauf, weil der Zapfen stört

vom dem Unterteil.

Für was ist der Zapfen gedacht bei den Lusso Modellen? 

Macht man den Zapfen weg oder anpassen?

Danke

Unterteil.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß es nicht, aber kann es sein das genau hinter dem Zapfen bei einer originalen Lusso Abdeckung für mit Scheibenbremse, die Leitung in den Lenker geht. Und das mit dem Zapfen die Leitung sozusagen "geführt wird. Ist nur ne Vermutung....

 

Tante Bea sagt noch: Mach weg das Ding, wenn er stört....

Bearbeitet von dorkisbored
  • Thanks 1
Geschrieben

Wenn ich mir jetzt vorstelle das die Gabel eingebaut ist und Belastungen drauf kommt wird der Winkel noch flacher. Für mich sieht der Dämpfer zu kurz aus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Schlumi:

Wenn ich mir jetzt vorstelle das die Gabel eingebaut ist und Belastungen drauf kommt wird der Winkel noch flacher. Für mich sieht der Dämpfer zu kurz aus.

 

Genau das selbe wollte ich auch gerade schreiben.

 

@TroyLee

 

kann man den Dämpfer noch in der Höhe verstellen oder ist das Gewinde nur für die Härte-Verstellung?

Bearbeitet von Ork77
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ork77:

kann man den Dämpfer noch in der Höhe verstellen oder ist das Gewinde nur für die Härte-Verstellung?

 

das ist nur für die Federvorspannung. Die Länge bleibt gleich.

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    • Das Wort „Katalog“ kann in der heutigen Zeit nur noch von nem Lehrer kommen…
    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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