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Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Am 11.1.2024 um 21:51 schrieb -Nepomuk-:

 

Hi, konntest Du das in der neuen Gabel (mit -5cm) schon testen bzw. fahren? 

Dein Dämpfer hat ja mit Adapter -4,5cm (210mm) zum Original. 

Bei -5cm auf der Gabel ist der Schwingenwinkel doch theoretisch noch steiler mit weniger Nachlauf. 

 

IMG20231231111037.thumb.jpg.8576b525ffc60866a189bd894bbe3beb.jpg

 

So sieht das dann aus bei -5cm auf der Gabel und -4,5 cm auf dem Dämpfer (wird aber so nicht gefahren werden)

 

Wie sieht der Stern im inneren von Guss aus? Hab einen liegen da sind aber viele Löcher drin 

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Am 11.1.2024 um 21:51 schrieb -Nepomuk-:

 

Hi, konntest Du das in der neuen Gabel (mit -5cm) schon testen bzw. fahren? 

Dein Dämpfer hat ja mit Adapter -4,5cm (210mm) zum Original. 

Bei -5cm auf der Gabel ist der Schwingenwinkel doch theoretisch noch steiler mit weniger Nachlauf. 

 

IMG20231231111037.thumb.jpg.8576b525ffc60866a189bd894bbe3beb.jpg

 

So sieht das dann aus bei -5cm auf der Gabel und -4,5 cm auf dem Dämpfer (wird aber so nicht gefahren werden)

 


Habe das BGM Federbein mit Verkürzung nun auch in der ~5cm gekürzten PX Gabel verbaut, sieht bei mir ähnlich aus:

 

IMG_4914.thumb.jpeg.11b26cd907cdbf13690e147e9c4ea87c.jpeg

 

Ich werde das dann noch mit einer anderen Federbeinaufnahme oben kombinieren, um den Schwingenwinkel  wieder flacher zu kriegen… Da ich einen Carbon-Kotflügel montieren werde, und nur ungern einen Ausschnitt in den Kotflügel machen möchte - hat jemand einen Tip welche obere Federbein-Aufnahme möglichst weit hochkommt, wo aber noch der Koti drüberpasst? Evtl S&S?

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Am 17.2.2024 um 17:00 schrieb vonNebenan:

Hey, mal ne Frage in die Runde. Mit was unterlegt ihr eigentlich den Kodi? Zum ausrichten hab ich U-Scheiben benutzt, dass ist aber keine Dauerlösung! Oder?IMG_0007.thumb.jpeg.c6cefd20728c53a1aef8360e3031ee6f.jpegIMG_9999.thumb.jpeg.88a772e9b6439f19f34e9800bd59aa28.jpeg

Ich hab den Kotflügel mit Knetmetall aufgesetzt, zwischen Kotflügel und Knetmetall ne Frischhaltefolie gelegt... kannste dann nach Wunsch ausrichten.

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vor 3 Stunden schrieb Olli de Bolli:

Ich hab den Kotflügel mit Knetmetall aufgesetzt, zwischen Kotflügel und Knetmetall ne Frischhaltefolie gelegt... kannste dann nach Wunsch ausrichten.

Das scheint mir eine gute Idee zu sein. Somit liegt der Koti auch flächig auf. 

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vor 2 Stunden schrieb -Nepomuk-:

Sieht ja auch irgendwie nach Rissen aus auf dem ersten Pic, oder?

Ich hätte da ein Störgefühl die zu fahren ohne das genau prüfen zu lassen.

Ja deswegen hab ich da auch große bedenken, hab es natürlich erst nach dem pulvern gesehen 🙈

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vor 17 Stunden schrieb Schlumi:

Sieht nach einem PX Dämpfer aus, wenn dem so ist wäre der PK Dämpfer vielleicht noch ne Überlegung 

 

Ja, ist ein PX Dämpfer. Ist auch noch fast neu, daher die Überlegung, das Federbein mit der Verkürzung für die Gabel passend zu machen... 

 

Bisher war ein YSS PK-Dämpfer in der Gabel. Der soll aber etwas "höherwertigerem" weichen...

 

Würde ungern einen neuen Dämpfer kaufen, daher die Frage ob vielleicht eine Federbeinaufnahme bzw. Stoßdämpferankerplatte mit "Tieferlegungsfunktion" ala S&S mein Problem lösen würde... und gleichzeitig unter den Carbon Kotflügel passen würde??

 

Stoßdämpferankerplatte Scooter&Service, vorne, oben Stahl CNC gefräst 15mm Tieferlegung TUNING SPORT - leistungsstark | SIP-Scootershop

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vor 4 Stunden schrieb OFFI:

 

Ja, ist ein PX Dämpfer. Ist auch noch fast neu, daher die Überlegung, das Federbein mit der Verkürzung für die Gabel passend zu machen... 

 

Bisher war ein YSS PK-Dämpfer in der Gabel. Der soll aber etwas "höherwertigerem" weichen...

 

Würde ungern einen neuen Dämpfer kaufen, daher die Frage ob vielleicht eine Federbeinaufnahme bzw. Stoßdämpferankerplatte mit "Tieferlegungsfunktion" ala S&S mein Problem lösen würde... und gleichzeitig unter den Carbon Kotflügel passen würde??

 

Stoßdämpferankerplatte Scooter&Service, vorne, oben Stahl CNC gefräst 15mm Tieferlegung TUNING SPORT - leistungsstark | SIP-Scootershop

 

Willst du nicht lieber versuchen den Px Dämpfer zu verkaufen und dir stattdessen den BGM PK zu holen? 

 

Alternative die -5cm Gabel verkaufen oder für ein anderes Projekt zur Seite legen. Und für den PX BGM eine -3cm Gabel machen lassen? 

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vor 23 Minuten schrieb PhilLA:

 

Hast Du ein Bild mit 3 cm gekürzter PX Gabel und BGM PX Dämpfer?

 

Schau mal unten 

Meine eigene -3 ist noch in progress

 

Am 3.2.2021 um 19:40 schrieb ROLLERJUNKY:

Hier meine andere PX, Gabel 3cm gekürzt, BGM Pro Competition mit Adapter auf 215mm länge gebracht.

Gekürzt von Custom0815 wie immer Top Arbeit !

20210203_164206.jpg

20210203_164132.jpg

 

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Danke. Hmmm. Jetzt denke ich schon wieder nach :laugh:

 

Welcher Adapter ist das?

Gibts den auch für die Sip Dämpfer?

 

BGM und Sip haben ja beide 240mm. Mit welchem Adapter bekommt man diese 25mm kürzer?

 

Ich sträube mich ja ein wenig gegen 50mm Kürzung und PK Dämpfer bzgl. Fahrkomfort.

Gabel 3 cm kürzen und 215 mm Dämpfer mittels Adapter wäre echt eine Alternative :sigh:

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vor 11 Minuten schrieb PhilLA:

(...)

Ich sträube mich ja ein wenig gegen 50mm Kürzung und PK Dämpfer bzgl. Fahrkomfort.

Gabel 3 cm kürzen und 215 mm Dämpfer mittels Adapter wäre echt eine Alternative :sigh:

Ähnlich auch bei mir. Außerdem wollte ich den Reifen auch nicht vollständig versenken 😉

 

 

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Am 19.2.2024 um 19:26 schrieb PhilLA:

 

Hast Du ein Bild mit 3 cm gekürzter PX Gabel und BGM PX Dämpfer?

Hier. 3 oder 3,5 cm. Ich weiß nicht s nicht mehr. Dürften aber eher 3 sein. 

IMG_4260.jpeg

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  • 2 Wochen später...

Ich hab die deswegen rausgeschmissen. Hatte zunächst neue Floater verbaut, da war aber nach kurzer Zeit wieder Spiel. Axiales Spiel ist ja gewollt aber Radiales Spiel geht in meinen Augen gar nicht. Ob das jetzt gewollt ist oder nicht. 

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Hallo zusammen, 

bin neu hier im Forum…

Nach dem Durchstöbern hab ich eine Frage an die Fachwelt, hoffe ihr könnt mir helfen.

 

ich fahre eine Vespa , PX 200 My von 2001. Original Gabel, mit dem SiP -Sport Federbein, Galver Bremsscheibe und dem Sip-Sattel. nachdem mir das Fahrverhalten nicht gefallen hat, ist die S&S Ankerplatte reingekommen…. Und ich habe mir einen Lenkungsdämpfer verbaut. Jetzt ist es deutlich besser, aber würde es was bringen, einen längeren Schwingenarm zu verbauen? Macht das den Nachlauf noch besser, passt das Ding da so einfach rein? Hat da jemand Erfahrung ?

Ich möchte eingentlich nicht Hand an die Gabel legen …

Grüße das Regenopfer 

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Eigentlich sollte das bis 120 mit der normalen Schwinge gut gehen aus meiner Erfahrung, wenn dein Schwingenwinkel passt und alle anderen Komponenten sonst richtig verbaut sind. Bei mir im Tourer mit verlängertem Paioli, wie auf Schienen.

Ich revidiere gerne die MY Lenkrohre und gehe auf BGM PK mit entsprechender Kürzung vom custom0815. Waren durchweg alle begeistert davon.

SIP Dämpfer werde ich wohl nie kaufen, reine Intuition. Über den SIP Sattel der zum Grimeca aussermittig war, schüttel ich heute noch den Kopf.

 

Thema Schwingungsdämpfer: Denke ich gerne mal daran wenn ich in langen Kurven über 120 ne leichte Bodenwelle erwische, aber kann ich noch nichts dazu sagen;)

Bearbeitet von Nakkl
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vor einer Stunde schrieb Regenopfer:

nachdem mir das Fahrverhalten nicht gefallen hat

Hallo erstmal. 
da stellt sich doch die Frage, was wann wie bei welcher Geschwindigkeit komisch ist?
jetzt ne andere Schwinge einbauen, wenn z.B. deine Reifen Müll sind bringt ja auch nichts. 
 

vg Max

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Hi…. 
der Roller fährt ü140 km/h … entweder bei Lastwechseln oder langen, schnellen Kurven und leichten Bodenschlägen, fand ich sie zu nervös … grundsätzlich bin ich nach meinen Änderungen zufrieden … meine Reifen sind die Mitas mc 35 Medium .. laufen auch gut … 

es war lediglich die Frage, ob eine längere Schwinge … +10 mm was bringt!

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Da kann ich klar mit ja antworten, das wird dann bei höheren Geschwindigkeiten stabiler. 
Durch eine kürzere Gabel wird das Gefühl noch besser, weil etwas mehr „Druck“ oder „Kontrolle“ des Vorderrades möglich ist. 
 

der sonstige Zustand spielt halt auch eine Rolle, Lagerung des Motors, Zustand und ggf. Einstellung des Stoßdämpfers auch hinten…

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    • Dieses Mal ist es viel schlimmer: Er und sein Background sind auf die Machtübernahme vorbereitet. Und der sofafickende Vize ist nicht mit Pence vergleichbar, der - obwohl Evangelikaler (das sind “Christen” wie Scientologen) - zumindest halbwegs zurechnungsfähig war. Die Wahrscheinlichkeit, dass Vance von dement Donnie übernimmt, halte ich für ausgesprochen groß.
    • also bei mir funktioniert der tacho - auf AC/ohne batterie - auch im standgas ohne probleme. würde mich evtl mal an SIP wenden..
    • Dafür müsste ich das erst zerlegen um es sehen zu können.  Der Simmerring hat 10-14-8 und die Welle lässt sich um ca. 0,8mm hin und her bewegen. Um das etwas aufzufangen wurden hier 10mm Passscheiben unter die Zugaufnahme gelegt.    Sorry, da das hier jetzt doch etwas zuviel wird bitte dann einfach verschieben. 
    • Habe mir passend zum polini 4p Setup den Polini Auspuff mit 27mm Krümmer gegönnt.Leider passt der Auspuff auf der Ciao nicht mit Fusstasten;(Hoffe ihn mit ein zwei Schnitten passend verdreht zu bekommen.. Dafür drückt die Ciao jetzt im direkten Vergleich zum Simonini Calibrata nochmals deutlich früher.Musste den Riemen gutes Stück mehr spannen um das Rutschen im Einstieg in den Griff zu bekommen.Für mich sieht es so aus als könnte der Auspuff von mehr Auslass/Vorauslass nochmal deutlich profitieren.Also mehr Band ,etwas sanfterer Einstieg und sicher auch was in der Spitze.Bei richtig heißen Kurven hab ich schon einen leichten Kamelhöcker im Peak.Bedüsung habe ich jetzt auf die schnelle noch nicht getestet,bzw erstmal vom Calibra Setup übernommen.
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